Hat jemand einen Trick?

Wibke

20 Jahre Mitglied
Mein Rüde hat schon seit längerer Zeit eine kleine Stelle an der Schwanzspitze, die natürlich jedesmal wieder aufgeht wenn er beim Wedeln irgentwo gegenschlägt. Meine ganzen Wände sind schon voll mit Blutstreifen
frown.gif

Wir haben schon ein paarmal versucht Jodsalbe und ein Pflaster draufzumachen aber das kaut er innerhalb von Sekunden ab wenn man mal nicht hinguckt.
Sogar der Plastikkragen den wir von unserer Tierärztin bekommen haben hat nichts genutzt, weil er den Schwanz da drumrum gekriegt hat.
Hat einer von euch ne Idee wie man einem Hund die Schwanzspitze verbindet ohne das er den Verband sofort runterkriegt?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wibke ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Wibke,

frag doch noch mal bei einem anderen TA nach.
Der Dalmi von Freunden hatte das Prob auch. Verbinden brachte nicht viel - ist wohl ein Wettkampf: wie schell bekomm ich den Verband heute runter?, außerdem kommt ja auch kaum Luft an die Wunde. Der TA gab dann ein Kunststoffhütchen auf die Schwanzspitze, welches von Hinten eine Öffnung hatte.
So war die Wunde geschützt, es kam Luft dran und man konnte auch Creme auf die Wunde geben. Die Rutenspitze heilte schnell ab.

Viel Erfolg und gute Besserung
wünschen
Ev und Dalmatiner Dean

Ich halte zu euch,
euer Dean
http://www.dalmatiner-freund.de
 
Hallo Wibke!
Jodsalbe ist keine Heilsalbe,sie wird nur auf infizierte Wunden aufgetragen.Ist die Wunde sauber,läßt man sie am besten an der Luft heilen.Ich rate dir, die Rute mit Klebeband zu umwickeln, natürlich erst die Wunde abdecken.

mastiff_blinking_lg_wht.gif
 
Klebeband haben wir auch schon versucht, unsere Tierärztin hat aber gesagt das sollen wir lieber nicht machen weil es die Stelle praktisch luftdicht abschließt.
Dadurch das sie daurend wieder aufgeht ist die Stelle leicht entzündet, deshalb haben wir Jodsalbe draufgemacht.
Ich hab jetzt so ne Drahtkugel mit der man normalerweise Tee kocht genommen und ein Loch reingeschnitten und ihm das Ganze über die Schwanzspitze gestülpt und gut festgeklebt, mal sehen wie lange das hält.
(könnt ich sogar verstehen wenn er das wieder abkaut, sieht echt bescheuert aus
biggrin.gif
)
Aber normalerweise beißt er nicht gerne auf Metall.
 
Hallo
das Problem kenne ich. Meine wedelt auch immer heftig gegen die Zwingerwand, bis es blutet. Bei uns hat Aluminiumspray vom Tierarzt geholfen. Das Aluminium bildet eine Kruste, die die Wunde verschließt und haftet gut (1 x täglich neu sprühen), dabei Kleidung fernhalten und evtl. Handschuh anziehen, das Zeug klebt gut.

ciao
Andreas
 
Hallo,

hatte das selbe Problem. Der TA wollte meiner Hündin schon die Rute amputieren, weil sie total nekrotisiert war(man sah schon den Knochen). Meine Mutter gab mir dann den Tipp mit Teebaumöl. 3 mal täglich auf die betroffene Stelle tropfen (wird auch nicht abgeleckt, weil riecht nicht gut!). Bei meiner Hündin hats super gut geholfen, nach 2 Wochen war die Stelle ganz zugeheilt.

Viele Grüsse Andrea
hga1.gif
und Grunznase Shila
 
wir nehmen bei sowas immer bephanten roche wund- und heilsalbe und machen keinen verband hin. diese salbe schlecken sie zwar auch weg, aber anscheinend doch nicht ganz. jedenfalls heilen damit alle wunden recht gut. hat uns mal unser ta empfohlen.
 
Hey Wibke,

Frank hatte mir mal Honig empfohlen. Die lecken ihn zwar ab, aber bei meiner Hündin hat es geholfen.

Manuela und ihr Trio
 
Hallo Wibke,

*lachwech*
Sorry, aber ich muß mir dauernd deinen Hund vorstellen mit dem Tee-Ei an der Rutenspitze...
biggrin.gif
! Not macht erfinderisch, gell?
Ich hoffe aber, daß einer der Tips hier dir hilft.

Gute Besserung und lieben Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
hallo wibke,

salben hast du ja schon einige empfohlen bekommen. ;)
zu dem verband: es hilft oft, wenn man eine leere klorolle über die schwanzspitze zieht, mit klebeband fixirt und dasd andere ende offen läßt, dann ist die gute länger beschäftigt mit knabbern und die wunde hat mehr zeit zum heieln

grüße,
Nikka
 
Hallo Wibke,

also Vorschläge hast du ja jetzt reichlich. Ich persönlich würde ihm in der Zeit wo ich ihn nicht beobachten kann, einen MK aufsetzen. Ich weiß das klingt jetzt wieder hart, aber lieber den MK drauf, und die Wunde kann endlich heilen, als mit der Sache noch Jahre rum zu machen.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Ich sage nur Betaisodonna!
Eine klasse Salbe aus der Humanmedizin!
Bei jedem TA beliebt!!

Gibts in jeder Apotheke!
 
Vielen Dank für die ganzen Tips!!

Einen Mk möchte ich ihm nicht so gerne ummachen weil er den dann die ganze Nacht umhaben müßte, da kann ich ihn ja nicht beaufsichtigen.

Das mit meinem Tee-Ei funktioniert im moment ganz gut, auf jeden Fall braucht er ne ganze Weile bis er es runterhat und hat es gestern den ganzen Tag nicht einmal geschafft, erst Nachts.

Wenn er es nachts runterholt ist das glaube ich nicht ganz so schlimm weil die Stelle hauptsächlich durch das gegen die Wände schlagen beim Wedeln aufgegangen ist nicht durchs lecken.

Hat sich gesten auch schon schön Schorf gebildet und sieht nicht mehr ganz so entzündet aus. Ich werd das noch ein paar Tage mit dem Tee-Ei weitermachen, auch wenns total lächerlich aussieht
biggrin.gif
 
Hey Wibke,

versuch doch auch mal die leere Klorolle und mach ein Bild. Sieht bestimmt zum schießen aus. Vergiß aber nicht von dem Tee-Ei auch ein Bild zu machen. Kleiner Witz, aber wenn man es sich so bildlich vorstellt.*lol*

Manuela und ihr Trio
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hat jemand einen Trick?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Yannik
Was eine schöne Geschichte. :)
Antworten
1
Aufrufe
595
Schorschi
S
Albator
Ich suche die o.g. DVD's (Folge 1 und 2) ... :hallo:
Antworten
0
Aufrufe
507
Albator
Albator
Sirki
Ja, bin mir sicher :D (ich hatte ihn sogar mit 34/36 getragen, halt als Wintermantel mit nem dickeren Pulli drunter). Er rotiert in diesem Moment durch die Waschmaschine; wenn er raus ist, messe ich ihn mal aus, das sagt dann mehr aus. Keine Sorge bzgl. Markengeprolle; hatte ihn damals aus nem...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Sirki
W
Ganz so einfach ist es leider nicht. Ich wohn in einer sehr lange bereits bestehenden WG wo sehr oft die Mitbewohner_innen gewechselt haben und der Vermieter nicht über jeden Wechsel Informiert ist, sich im Vorfeld auch geweigert hat einen neuen Untermietvertrag auszustellen.
Antworten
170
Aufrufe
17K
Ronjaxbeliebig
R
allmydogs
Der arme Patrick scheint G. s. D. ein Plätzchen gefunden zu haben und wartet laut Homepage auf Ausreise. :)
Antworten
1
Aufrufe
590
Lille
Zurück
Oben Unten