Harmonisierung der landesrechtlichen Regelungen zum Schutz vor gefährlichen Hunden

Elvis XP

KSG-Akustikkoppler-Nutzer™
15 Jahre Mitglied
Moinsen,

überraschenderweise wurde die seit Urzeiten angestrebte Harmonisierung der Länder zum Schutz vor gefährlichen Hunden bereits jetzt thematisiert und nicht, wie angenommen, im kommenden Herbst: :uhh:

Sammlung der zur Veröffentlichung freigegebenen Beschlüsse der 174. Sitzung der Ständigen Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder am 8. Juli 2004 in Kiel​
... 13. Harmonisierung der landesrechtlichen Regelungen zum Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Hunden im Bereich des Aggressionszüchtungsverbotes

Beschluss:

1. Die IMK bekräftigt ihre Beschlüsse vom 24. November 2000 und 7./ 8. November 2001 zur Harmonisierung der länderrechtlichen Regelungen zum Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Hunden.

2. Die IMK hält vor dem Hintergrund der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 16. März 2004 eine Ergänzung der landesrechtlichen Regelungen zum Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Hunden im Sinne eines bundeseinheitlichen Vorgehens um das Verbot der Zucht von Hunden zu gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit für erforderlich, soweit eine solche Regelung noch nicht vorhanden ist. Dabei sollen alle rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, das Zuchtverbot insbesondere auf die Hunderassen bzw. –typen zu erstrecken, die nach Bundesrecht einem Einfuhr- und Verbringungsverbot unterliegen.
Neben der Zucht soll auch das unabsichtliche Verpaaren bzw. Vermehren der Hunde verboten sein. Verstöße gegen das Zucht- und Verpaarungs-/Vermehrungsverbot sollen mit empfindlichen Strafen oder Geldbußen bedroht sein.

Protokollnotiz TH:
Thüringen enthält sich der Stimme. Thüringen begrüßt die Intention einer Harmonisierung, hat aber Zweifel, ob eine Rasseliste nach dem derzeitigen wissenschaftlichen Kenntnisstand geeignet ist, einen Hund als gefährlich oder nicht gefährlich einzustufen.

Protokollnotiz BW, BE, RP, SN:
Baden-Württemberg, Berlin, Rheinland-Pfalz und Sachsen sehen von einer Änderung der in ihren Ländern bestehenden Rasselisten ab. ...
[Link öffnet pdf-Doc. s.Seite 17]

Nun bleibt abzuwarten, wie sich das auf die wenigen zur Vernunft zurückgekehrten Länder auswirken wird. :verwirrt:

Gruß
Elvis
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Elvis XP ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Harmonisierung der landesrechtlichen Regelungen zum Schutz vor gefährlichen Hunden“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Ich komme aus Neuwied.Wenn Du was wissen willst geb ich Dir gerne über pn meine Handynummer.lg
Antworten
51
Aufrufe
7K
Biefelchen
Biefelchen
Podifan
Antworten
0
Aufrufe
547
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
475
Podifan
Podifan
Dog-Runner
Hatte ich auch gesehen und gegoogelt. Kam irgendwie der Staff Bull raus?!
Antworten
27
Aufrufe
2K
Dog-Runner
Dog-Runner
merlin
Hallo Leut, dieses Schreiben dürft ihr nicht so eng sehen. Es ist ein Standardschreiben und Herr Scherer ist einer von Bouffier's Vasallen. Ich hab das gleiche Schreiben bekommen und wenn das Toilettenpapier mal alle ist, wird der Wisch wohl dran glauben müssen! Du musst registriert sein, um...
Antworten
2
Aufrufe
712
Beckersmom
Beckersmom
Zurück
Oben Unten