"Hallo erstmal" und gleich ne Frage

murphystaff

:hallo:
Hallo,
bin seit Heute neu hier im Forum.

Ich habe gleich zu Anfang folgende Frage..

Ich hab heute einen Amstaff Welpen bei mir aufgenommen...
Zuerst wollte ich eigentlich unbedingt nur einen Welpen vom Züchter mit Papieren usw.
Zufälligerweise habe ich im Internet meinen Welpen gefunden.
Ich habe Ihn aus einer Kleinen Familie, die den Hund wegen einer immer schlimmer werdenden Hundeallergie abgeben musste. /weiß man eigentlich vorher oder?
Da dachte ich mir, gibt mann lieber so einem Hund ein neues schönes zuhause, bevor er in falsche Hände gerät, wie so viele Hunde dieser Rasse.

Nun meine Bedenken : :(

1. der Hund ist meiner Meinung nach, viel zu früh von der Mutter entfernt worden.(6,5 Wochen) Der hund könnte dadurch schon einen gewaltigen Knacks haben oder nicht?
Und welcher Züchter gibt seine Hunde in dem Alter ab??? keiner denke ich...

2. Der Hund ist noch nicht Geimpft worden (da angeblich noch zu jung)/ auch komisch!!!

Positives: Der Hund zegt normales Sozialverhalten, geht auf alles und jeden freundlich zu. Hatte bisher schon Kontakt zu kleinen Kindern in der Familie, zu anderen Hunden, kennt Autos spielt normal, und ist gesund.
Sehr anhänglich und überdurchschnittlich verschmust...
Allerdings etwickeln sich traumatische Erlebnisse ja meist erst später zu Problemen.... und genau da liegen noch meine Bedenken...
In dem Alter is es natürlich fast unmöglich voraus zu sagen wie er sich entwickeln wird.

Bitte um schnelle und viele hilfreiche Antworten...

Danke schonmal
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi murphystaff ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo murphystaff

Ich weiss gar nicht ob ich dir so recht helfen kann. Aber erst einmal herzlich willkommen in unserem KSG-(Sucht-)Forum.

Wie alt ist denn kein kleiner Racker jetzt?

I.d.R. werden Welpen mit 6 Wochen da erste mal geimpft gegen Parvo und Zwingerhusten, dann mit 8 Wochen das zweite mal gegen Hepatitis, Leptospirose, Staupe und Tollwut. Mit 12 Wochen wird dann gegen alle 6 wiederholt geimpft.

Welpen kann man durchaus schon mit 6 Wochen absetzen und abgeben, auch wenn ich das nicht für optimal halte. Es wir von einigen die These vertreten, dass der Hund eine engere Beziehung zum Menschen aufbaut je jünger er ins neue Heim kommt (ab der 7. Woche). Andere wiederum propagieren das der Welpe doch möglichst lang in dem Welpenhaufen bleiben soll(ab 12. Woche), damit seine sozialen Fähigkeiten geschärft werden. Die Wahrheit liegt wohl mitten drin.

Meiner Meinung nach liegt es ganz und gar bei dir was aus dem Hund wird. Ich denke das er nicht unbedingt dadurch einen Knacks weg hat.

MfG Aristoteles :hallo:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
schonmal danke für deine promte Antwort.

Er ist jetzt 7,5 Wochen alt und ist mit 6,5 Wochen von der Mutter weg gekommen.
Die Impfungen werde ich so schnell wie möglich nachholen.
Ich gehe mit ihm ab nächste Woche in die Welpengruppe und hoffe da sein sozialverhalten dort weiter gestärkt wird.
Ich finde nichts schlimmer als einen Hund der ein vernünftiges Sozialverhalten nie gelernt hat.
(soll ja später mal mit anderen Hunden schön spielen können ohne das mann immer angst haben muss das etwas passiert..)
Die beziehung zum Menschen ist in seinem fall schon etwas enger finde ich, da er irgendwie verschmuster ist all andere Welpen die ich kenne...
 
Hallo murphystaff, :hallo:

erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Das mit der Welpengruppe ist eine gute Sache, allerdings muß der Hund geimpft sein.
Bei uns waren es drei Wochen vorher, wenn die Leiterin nicht darauf besteht bzw. es nicht anspricht, würde ich schon vorsichtig sein.

Und jetzt was positives: :D

So wie du es erzählst, verhält sich dein Hund seines Alters entsprechend doch völlig normal ( wenn ich da an unsere denke...nur Probleme...)
Aber lieb haben wir sie ja alle....

Zeig deinem Hund soviel wie möglich... Zug fahren, Bus usw.

Wir wünschen euch viel Glück und Erfolg.

Liebe Grüsse

Thomas, Dani, das kleine Wesen und Gina
 
ich denke auch nicht, dass er schon unbedingt einen Knacks weg hat, schließlich hört sich das, was du unter "positiv" geschrieben hast, doch wirklich gut an. Eine gute Welpengruppe ist natürlich optimal und wenn du dann weiter am Ball bleibst, wird aus dem kleinen Racker bestimmt ein Traumhund!
P.S. Schön, dass du einen "potentiellen Tierheimhund" aufgenommen hast, denn da wäre er bestimmt gelandet, wenn du ihn nicht aufgenommen hättest...
Gibt es Bilder von dem Kleinen?

Liebe Grüße, Nina und Kim
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Hallo murphystaff

da mss ich ja gleich nochmal etwas schreiben. Ich rate dir sei nicht unbedingt so verbissen auf die Welpengruppe. Was soll auch die kleine Wurst von anderen kleinen Würsten lernen? Meine Kleine hat immer dann was aus der Welpengruppe mitgenommen, wenn ein erwachsener Hund zugegen war. Wenn dein Hund den kompletten Impfschutz hat würde ich gezielt Kontakt zu anderen erwachsenen Hunden suchen, welchen deinem Hund wirklich soziales Verhalten beibringen können. Da ich direkt am Hundestrand wohne war da bei mir kein Problem. Meiner Meinung nach ist die Welpengruppe zu 60% Konditionierung auf den Hundeplatz. Nimm deine kleine Fellnase möglichst oft überall mithin dann wird das schon. Und ich habe nichts gegen die Welpen- und Junghundegruppen, bin ja selbst mit dabei. Sitz und platz lernt der Hund nicht durch einmal in der Wche 1h Welpengruppe!

MfG Aristoteles :hallo:
 
Ein Bild hab ich , weißp aber nicht wie ich´s einstellen soll ...
Murphy hat jeden Tag kontakt zu erwachsenen Hunden die Ihm das Sozialverhalten hoffentlich näher bringen.
Meine Freundin hat einen Labrador Mix mit dem er mehr oder weniger zusammen aufwächst. ( Sich hoffentlich mit Ihm versteht und nicht die schlechten angewohnheiten von ihm lernt :eg: )

Eine andere Freundin mit der ich viel mit Ihren Hunden draussen bin hat zwei border collies mit denen sie auch arbeitet.
Sie hat eine Hundeschule der neuen "Generation" deswegen is das mit der Welpengruppe auch ganz naheliegend. In Ihrer Hundeschule gehts auch nicht um extreme unterordnung usw, sondern darum, den Hund zu verstehen, und mit ihm so zu arbeiten,dass er wirklich spass am lernen hat.
(mit Gedult und leckerlies und dem Clicker) .
Ich habe auch vor, später agility, Suchhund oder ähnl. mit ihm zu machen...
 
Hallo und herzlich Willkommen!

So nachdem, was du bis jetzt von dir gegeben hast, glaube ich,
dass du alles richtig machen wirst.

Zeige ihm vieles. Verschiedenste Menschen, verschiedenste Situationen, verschieden Untergründe, ...
Das wichtigste ist: Achtung, Respekt, Wissen, Konsequenz, Geduld
 
Hallo und herzlich Willkommen in unserer Community :hallo:
 
Hallöchen

und auch von uns ein
herz.gif
liches Willkommen hier.

Ich denke auch, das Du alles richtig angehen wirst, so wie Du es schreibst :)
Welpenspielgruppe ist was tolles... unsere Maus hüpft heute noch gerne in den für Welpen abgeteilten Bereich, bei uns auf dem Hundeplatz , und spielt kurz mit den Kleinen :D
Obwohl wir nun ja schon in der Junghundegruppe sind ;)

Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Maus :hallo:
 
Schonmal danke euch allen....
Is das normal bei der Rasse, das die mit 7,5 Wochen schon knurren und relativ grob mit den zähnen spielen?
Träumen tut er auch recht lebhaft... Ich glaub er träumt er wär schon n riesen Hund...
 
Hallo Hallo,

auch von uns ein Herzliches Wilkommen:hallo: ,
In dem alter ist es noch ganz normal das Sie etwas grob sind, da sie sich selber noch garnicht richtig einschätzen können wie weit sie bei Dir gehen dürfen.
Mit den kleinen Milchzähnchen zwickt das auch ganz schön und man nimmt auch mal ein paar Schrammen mit.
Das wird aber besser sobald er seinen Zahmwechsel ( fängt mit ca. 4-5 Monaten an ) hinter sich gebracht hat.
Wenn er Dir beim spielen weh tut vermittel ihm das es nicht gut ist z.B. durch ein deutliches nein oder aus.
Sei geduldig, konsequent und liebevoll, dann wird alles gut laufen.
Viel Spaß mit Deinem kleinem Racker.

Gruß Carsten, Dani & Otti
 
Hi.

Herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit Deinem Wuffel.

Möchte eigentlich nur anmerken, dass der Welpe garantiert nicht von einem "Züchter" stammt, sondern vermutlich ein illegaler Importwelpe vom Vermehrer ist.

Denn: Laut Tierschutz-Hundeverordnung ist es in Deutschland definitiv verboten und unter Strafe gestellt, einen Welpen vor der 8. Lebenswoche von der Mutter zu trennen und abzugeben.

Siehe hier:
(§ 2 Absatz 4)

Gruß
tessa
 
Hallochen und herzlich wilkommen hier.
das ist wirklich echt zeitig einen welpen abzugeben und ich wäre trotz der monentanen positiven sachen vorsichtig mit den äußerungen "er hat keinen knacks weg" . solche sachen stellen sich erst in seiner rüpelphase raus . und die meisten hund die so zeitig von der mutter weg kommen, haben es schwer. es fehlen ja auch die erlebnisse mit den geschwistern. mit dem beißen und knurren ist genau das was sie mit ihren geschwistern austesten in dem alter. also wenn ich mir unsere welpen angucke wie sie in dem alter waren, hätte ich es ihnen nicht zumuten wollen, allein in die große welt zu gehen.
gut nun kannst du an der tatsache nichts ändern und es liegt in deiner hand solche sachen nachzu holen und am ball zu bleiben. aber überfordere den kleinen jetzt deswegen noch nicht. er ist noch ein winzling und das darfst du nicht vergessen. gib ihm halt und sicherheit und auch mal einen spielkamerd , aber nicht zu doll. er könnte sich überrumpelt fühlen und das ist in dieser prägephase nicht wirklich angebracht.
geh mit ihm zu hause normal um und verwöhn ihn nicht ganz so doll, auch die heimischen geräusche sollten so wie immer statt finden. er könnte sonst wirklich mal ein extrem ängstlicher hund werden.
wir alle hier drücken ganz feste die daumen und wünschen euch ein lebenlang viel spaß.
lg
 
Also ängstlich ist er auf keinen fall.. Er hat irgendwie keine angst vor nichts und niemandem.. Den Hund meiner Freundin aus der Hundeschule (bewegt sich in zeitlupe wenn welpen anwesend sind ) hat er auch schon kennen gelert und ist gleich drauf los zum spielen, katze kennt er mittlerweile auch und hat auch gar keinen respekt vor ihr..
Für 7,5 Wochen is es echt n ganz schon kerniger racker..
Das beissen versuche ich ihm auch schon abzugewöhnen indem ich immer wenn ers macht aua quitsche und ihn dann ignoriere..
Aber heute hat er mich ganz schön geschockt...
Ich habe mit nem lappen den Boden gewischt, da kam er an knurrte und hat in den lappen gebissen und hat ihn nicht mehr losgelassen.. konnte machen was ich wollte. leckerli half nicht zu ablenkung, und die schnauze hab ich auch nicht afbekommen..
Der hat ech schon richtig kraft ......
Ich glaub da kommt noch viel arbeit auf mich zu....
 
hallochen.
ja aber so knackig wie er aussieht ist er im kopf noch nicht. und größe und gewicht sagt nichts aus.
mit dem lappen denk ich hat er einfach gejagt . die beute angeknurrt, gafangen und seine war es. seine hundemutter oder geschwister hätten ihn in dem moment schon gezeigt wie er sich dann zu verhalten hat. und das ist jetzt eigendlich deine aufgabe.er wird momentan vor nicht und niemanden angst haben. wenn er nichts kennt wie sollte er auch wissen , das hinter manchen sachen gefahren lauern.
ein welpe der in seiner aufzuchtsphase keine äußeren reize bekommen hat ist so.
und da wird erkaum welche bekommen haben . denn leute die in dem alter welpen abgeben produzieren sie nur und da ist keine zeit zum prägen da.
ja daa wirst du iel geduld haben müssen
ich drück die daumen
 
Hallo murphystaff...

ich habe hier vielleicht was zur Aufmunterrung...

wir haben unseren Monty, einen Bullterrier, mit 10 Wochen bekommen. Über seine Vorgeschichte, sowie seine Herkunft weiß ich leider auch nicht viel. Nur das die Vorbesitzerin ihn 2 Wochen lang in die Wohnung machen lassen hat, da überfordert mit zu vielen Hunden und er draußen gar nichts kannte ( wenn er überhaupt schon mal draußen war). Er kommt höchstwarscheinlich aus dem Ostblock, also leider aus so einer Massen-Kellerzucht.

Wir haben mit dem Kurzen also bei Null angefangen und seine Milchzähne und sein großer Spaß am beißen haben uns zur Weißglut und arge schmerzen gebracht! Denn ignorieren und jaulen haben in seinem Fall leider nichts gebracht. Nun ist der Racker 19 Wochen alt, hat schon die ersten richtigen Zähne und unternimmt so gut wie keine beißversuche mehr :) .Ich nehme ihn an 3 Tagen in der Woche mit zur Arbeit, wo wir mit der Bahn hinfahren, was für ihn auch kein Thema mehr ist. Auch das Kommando "Aus", von dem ich dachte er würde es nie verstehen, befolgt er jetzt "meistens" schon. Ich weiß, für viele Hundebesitzer ist das mit 19 Wochen nichts besonderes, aber für uns als Hundeerstbesitzer ein riesen Erfolg!

Also, die viele Gedult hat sich ausgezahlt, er hat sich bis jetzt super gemacht!

Ich habe mir auch oft den Kopf über seine Herkunft, das bisher erlebte und die Folgen den Kopf zerbrochen. Aber inzwischen hat sich das gelegt, denn egal was kommt, wir werden das schaffen und ihr auch!!! Auch wenn an manchen Tagen nicht alles so rosig läuft....

Lieben Gruß
 
Eine stärker werdende Hundeallergie war der Grund der Abgabe? Sie hatten den Welpen noch nur ein paar Tage? Ich find das irgendwie komisch...

Naja, ist ja auch egal. Du hast den Kleinen ja nun mal jetzt und ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut klappt. Hier sind ja genug helfende und staff-erfahrende Stimmen! ;)
 
Ich kann DIch voll verstehen, die Kleinen halten einen ganz schön auf Trab. Das wird schon alles klappen, wenn Du so weiter machst, wie bisher. Hört sich alles ganz gut an, was Du so schreibst, also viel Spass mit dem Kleinen Raufbolt
 
Staffmama schrieb:
Eine stärker werdende Hundeallergie war der Grund der Abgabe? Sie hatten den Welpen noch nur ein paar Tage? Ich find das irgendwie komisch...

Ja, das finde ich auch.

Aber es gibt nun mal sehr seltsame Menschen. Maja stammt aus einem 4er Wurf und die Züchterin erzählte mir, dass Leute bei ihr waren, die unbedingt einen Rüden wollten, obwohl der Sohn eine schwere Hundeallergie hatte und schon nach einer Minute wie ein Wilder geniest, getränt, ... hat. - Sie hat die Leute empört wieder nach Hause geschickt!!!:sauer:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Hallo erstmal" und gleich ne Frage“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

huemmel
Antworten
10
Aufrufe
722
Joki Staffi
Joki Staffi
Mattes78
Herzlich willkommen ❤❤❤schöne Hunde hast Du!Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
15
Aufrufe
967
Biefelchen
Biefelchen
Lisi
Wie ist es denn ausgegangen? @Lisi Und werden dann nur Hunde aus Tierheimen in Thüringen und dann auch nur eventuell zugelassen? Pfuh. Was für ein Wahnsinn :-/
Antworten
16
Aufrufe
1K
Matcha
Felischa
Beim 1astc.... joa :D haste recht ! Nein mal ehrlich, zeig mir mal einen Amstaff damit ich davon ausgehen kann das ausgerechnet dieser seltene Fehlfarbenhund erbträger der rotnasigen Mischlinge ist :) PS ich sehe übrigens irgendwie Züge vom OEB auf den ersten Bild mit frontalem Gesicht...
Antworten
40
Aufrufe
4K
Melanie F
Melanie F
Wednesday
Sollte sich sein Verhalten wirklich nur auf Menschen beziehen und nicht auf andere Hunde, könnte ein Spaziergang mit deiner Hündin ihn vielleicht auf andere Ideen bringen? Dann hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ich denke, jede Form von Ablenkung wäre hilfreich, um diese...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten