Gibt es hier Basset-Kenner?

Maxx

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ein Kollege von mir hat sich in den Kopf gesetzt einen Basset haben zu wollen... :unsicher: Sie haben sich auf den Hnd versteift, jegliche Argumentation prallt ab...

Gib es hier zufällig Basset Besitzer oder Kenner?

Was sind die typischen Erbkrankheiten?
Gibt es nocht tatsächliche Jagdlinen (Er ist "natürlich" nicht-Jäger)?
Welche Dinge sollte man bei der Auswahl eines Basset-Züchters neben den grundsätlichen Dingen besonders beachten?

:hallo:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Maxx ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
was für einen basset? den basset hound? oder einen der französischen bassets?

beckersmom hatte mal 2 bassets, glaub ich.
 
Hat nicht Beckersmom früher Bassets gehabt? Frag' sie mal.
 
dickköpfig, ausdauernde läufer, gute nasen, ohne grundgehorsam nicht von der fährte zu bekommen...jagdliche linien gibt es, zu finden unter anderen beim CCF verein für französiche laufhunde...einem nichtjäger würde ich wohl zu allem anderen raten, aber nicht zu einem hund aus jadlicher linie!
die krankheiten wie offenes lid...etc...sind allerdings bei den jagdlichen linie weitestgehend im griff....
versuch was du kannst, auf das dein kumpel dem hund das nicht antut....einem auf jagdliche leistuing gezüchteten hund tust du ohne jagd keinen gefallen.....
die basset´s sind spurlaute jäger...beste fährtenhunde....nasenarbeiter...gehören zu den vorfahren meiner hunde....
 
Ich hatte es so aufgefasst, als wolle der Kollege von Maxx einen Basset aus jagdlicher Linie...
 
Hey,

die Leute sind Anfänger und der festen Überzeugung "So "schlimm" wird´s schon nicht werden!". Begriffe wie Jagdlinie oder so sagen Ihnen nicht wirklich viel.
Sie sind der Meinung: Im schlimmsten Fall bleibt er halt immer an der Leine.... :unsicher:

Ich bin einfach der Meinung, dass so ein "Spezialhund" nicht zum Familienhund gemacht werden muss.
Dies Leute suchen einen "normalen" Familienhund. Mit der Jagd oder rassegerechter Beschäftigung wollen die Leute sich nicht wirklich befassen. Warum also ein Basset??
Na weil sie doch so toll aussehen und einen tollen Charkter haben...:unsicher:
 
dickköpfig, ausdauernde läufer, gute nasen, ohne grundgehorsam nicht von der fährte zu bekommen...jagdliche linien gibt es, zu finden unter anderen beim CCF verein für französiche laufhunde...einem nichtjäger würde ich wohl zu allem anderen raten, aber nicht zu einem hund aus jadlicher linie!
die krankheiten wie offenes lid...etc...sind allerdings bei den jagdlichen linie weitestgehend im griff....
versuch was du kannst, auf das dein kumpel dem hund das nicht antut....einem auf jagdliche leistuing gezüchteten hund tust du ohne jagd keinen gefallen.....
die basset´s sind spurlaute jäger...beste fährtenhunde....nasenarbeiter...gehören zu den vorfahren meiner hunde....


Danke Daya :) Ich hatte einen Basset Hound und einen Basset Artesien Normand - beide wurden von einem Bekannten dann jagdlich geführt. Ohne ordentlichen Grundgehorsam kann man diese Hunde kaum laufen lassen.

Einen Basset, der einmal eine Spur hat kriegste davon nicht mehr runter. Nachdem wir einmal 3 Stunden im Wald auf unseren Basset Hound haben warten müssen, der einer Rehspur folgte - haben sie diesen Job dann professionell ausüben dürfen ;)

Ich hab über 2 Jahre gebraucht um den Burschen beizubringen, dass Spaziergang Spaziergang ist und Job (Jagd) eben Job ;)

Allerdings hatten wir unseren ersten Basset 1977 - keine Ahnung wie das heute mit den Basset Hounds ist, allerdings werden wohl auch heute noch einige jagdlich geführt. Früher waren das oftmals die aus dem Zwinger "Vom Jäger aus Kurpfalz".
 
Wir haben zur Zeit nen etwa 6 Monate alten Petit Basset Griffon Vendéen in der Praxis, der soll später mal jagdlich geführt werden.
Der Kleine hat es im Blut, das Frauchen stand trotz HuSchu neulich ne gute Stunde am Waldrand und hat gewartet bis der Zwerg wieder da war.


 
Wir haben zur Zeit nen etwa 6 Monate alten Petit Basset Griffon Vendéen in der Praxis, der soll später mal jagdlich geführt werden.

:gruebel:

so einer ist mir neulich auch übern weg gelaufen, 13 jahre alt, wurde nur als familienhund gehalten. mal sehn, ob ich die mal wieder treffe, dann frag ich gerne mal.
 
Ich glaube der ist aber auch schon aus jagdlicher Zucht gekauft. Die sind für den nach Frankreich gefahren, über 1600 km von hier oben aus.

Ich find ihn einfach nur niedlich und rotzfrech. :love:
 
Hey,

die Leute sind Anfänger und der festen Überzeugung "So "schlimm" wird´s schon nicht werden!". Begriffe wie Jagdlinie oder so sagen Ihnen nicht wirklich viel.
Sie sind der Meinung: Im schlimmsten Fall bleibt er halt immer an der Leine.... :unsicher:

Oh je, na gut, nun versteh ich, warum du ihnen den Hund ausreden möchtest. :rolleyes:
 
Hi,
muß es denn unbedingt ein Welpe sein-Hundeanfänger?-?

Ansonsten einfach mal - Basset in Not- die haben wohl zzT noch ein Päarchen.
Obwohl, 2 erwachsene Hunde sind für Anfänger auch sehr viel Verantwortung.

Im Zerg-Portal sitzen auch ein paar "Aufgaben" für Hundeliebhaber. Auch Jüngere Kalieber.

LG andrea und 4 Teppichratten
 
so sehr ich alle hunde der fci gruppe 6 jedem jäger ans herz legen würde, so wenig sind sie für den nichtjäger geeignet, wenn sie nicht lebenslang an der leine gehen sollen, oder man sie über starkzwang zum instinktkrüppel macht....:(
selbst hunde aus reinem showlinie habenin der regel noch genügend jagdlichen antrieb, mit dem nichtjäger meistens hilflos überfordert sind....zum leidwesen der hunde.
 
wow, gut gesprochen!
ist das eigentlich ein zital aus V for Vendetta, dass du da in deiner signatur führst?
 
@
so sehr ich alle hunde der fci gruppe 6 jedem jäger ans herz legen würde, so wenig sind sie für den nichtjäger geeignet, wenn sie nicht lebenslang an der leine gehen sollen, oder man sie über starkzwang zum instinktkrüppel macht....
selbst hunde aus reinem showlinie habenin der regel noch genügend jagdlichen antrieb, mit dem nichtjäger meistens hilflos überfordert sind....zum leidwesen der hunde.

Meine Worte! Aber was willst machen, wenn sogar Züchter sagen "Neeeee, mit dem Jagdtrieb ist es garnicht sooo wild! Das wird total überbewertet....!" :unsicher:
 
... man kann es doch so machen wie beim beagle häufig üblich: flexi dran und rollmopsfett füttern. dann hat der gar keine lust zum laufen :eg:

es hat schon sehr schöne, edle hunde mit charakter ( :D kennt jemand den grand bleu de gascogne? nein? *seuuuufz* :D ) - aber was um alles in der welt soll man mit einem hund, dessen bedürfnisse man nicht einmal ansatzweise zu befriedigen bereit ist? zum beispiel ein herdenschutzhund im hochhaus (ohhh, DER ist aber plüschig, das wär was für mich!)? oder ein vollblutjagdhund bei leuten, die ihren ar*** kaum um den block bewegt bekommen? oder oder oder...

ich fürchte, maxx bekannte werden ihren "hush puppy" schon irgendwo kriegen :(
 
sirikith, ja und nein...das zitat kommt in dem film vor, und hat auch dort meine aufmerksamkeit erregt, ist aber von shakespeare aus" richard der dritte"...
Maxx, supi...muss ja ein ganz famoser züchter sein, der nicht mal die rasse kennt, die er züchtet...vermutlich findet er seine hunde halt so"hübsch" das er unbedingt züchten musste...wiederlich!

ninchen, der grand bleu und sein kleiner bruder, der petite bleu sehen aus wie meine hündin...eine luzerner niederlaufhündin...die sind mir also ein begriff...es gibt übrigens auch einen basset bleu....
 
Daya, mir war schon klar, dass V da zitiert....
Unsere Nachbarn haben ne Luzerner Hündin-die sieht auch nur die Flexi :unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gibt es hier Basset-Kenner?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Von Ralph Rückert, Tierarzt Wenn wir uns hier gegen Qualzucht engagieren, wird uns manchmal vorgeworfen, dass wir uns zu sehr auf die brachycephalen (kurzköpfigen) Rassen konzentrieren und Qualzucht bei anderen Hunderassen ignorieren würden. Das ist nicht der Fall! Als praktizierende...
Antworten
0
Aufrufe
200
bxjunkie
bxjunkie
Budges66482
Es gibt keine einzige Anfrage für Milou :-(
Antworten
1
Aufrufe
1K
Budges66482
Budges66482
*mingomingo*
Antworten
6
Aufrufe
966
B
Midivi
Jenny kam als Fundhund zu uns, daher können wir leider noch keine genauen Angaben machen. Bei uns zeigt sie sich sehr aufgeschlossen und gut verträglich mit anderen Hunden. Bild und Kontakt:Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. (Seite 2 Hundevermittlung)
Antworten
0
Aufrufe
502
Midivi
katy73
Weis jemand, ob Luna bereits in der neuen Familie ist? Habe auf der HP. nichts mehr gefunden. Ansonsten frag ich direkt mal nach.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Becky1981
Becky1981
Zurück
Oben Unten