Futterumstellung für Hunde-Opa?

dly

10 Jahre Mitglied
hallo leute,
mein wotan ist nun 11 jahre alt (35-40kg), bis vor kurzem ein ziemlich hibbeliger zeitgenosse der nicht ansatzweise zeigte das er "alt wird" , ausser das er nicht mehr allzu oft raus wollte. nun sind wir umgezogen, und da wir nun im 2. stock wohnen (ging leider absolut nicht anders) versuche ich ihn bzgl den treppen natürlich zu schonen.

langsam zeigt er aber das er ein opa wird, er wird ruhiger, ist super anhänglich und schmusig, aber draußen versucht er immernoch der alte zu sein, aber er will mehr als er kann, denke ich,heute beim ausgedehnten gassigang ratschte er hörbar ab und zu mit einem hinterbein über den boden. auch dreht er beim kontakt zu anderen hunden fast garnicht mehr ab wie der teufel persönlich.
nun frage ich mich ob ich das futter umstellen sollte, da er empfindlich auf umstellungen reagiert und auch nicht alles verträgt sind wir vor einer ganzen weile beim aldi futter (alnutra) gelandet, er verträgts super, tolles fell usw. nur bin ich mir nicht so sicher ob das auch das richtige für meinen opa ist. hat da jemand erfahrung mit gemacht?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi dly ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schon alleine weil es Aldifutter ist, solltest du umstellen , auf ein hochwertiges Futter!
 
bevor am Futter "geschraubt" wird, gehört meiner Meinung nach ein Hund, dessen Krallen der Hinterbeine mit einem Mal Schleifgeräusche auf dem Asphalt hinterlassen, ersteinmal zum TA

und danach findet sich alles weitere ...
 
Dachte ich auch. Bitte mal dem TA vorstellen, ist ja auch kein kleiner Hund.
 
ich bin eigentlich auch nicht so jemand der hauptsache billig kauft, aber da es bei stiftung warentest garnicht so schlecht abschnitt hatte ich mir nichts dabei gedacht. und ihm schmeckts super gut, und da er weder schwach,kränklich,unfit oder sonstwie beeinträchtigt wirkt bin ich dabei geblieben. dazu gibts tage mit reis und pute, oder gemüse und bisher habe ich nicht das gefühl das ihm das futter nicht gut tut, aber ich suche ja nun nach einer lösung für meinen opa, denn ich möchte das es ihm noch lange gut geht.

ups überlesen das noch wer was schrieb. ja er soll nächste woche zum TA da werde ich das mal ansprechen, bisher war er immer topfit, von daher denke ich mir das es das alter ist ,was sich langsam bemerkbar macht.
 
Ich füttere roh, aber wenn dein Hund doch so zurecht kommt, ist es doch ok.

Lass auf jede Fall den Gang überprüfen, viele Hunde haben in dem Alter Probleme mit den Gelenken oder Rücken. Leider haben sie dann schon längere Zeit Schmerzen, als Besitzer merkt man das erst recht spät. War bei meinem Hund nicht anders.

Deshalb finde ich das erstmal viel wichtiger als das Futter.
 
kontrollieren lassen will ich das definitiv, denn ich will das es meinem schatz gut geht. hatte mir nur gedanken bzgl des futters gemacht, ob das so okay ist für meinen senior.
 
Das Aldi-Futter wird von Royal Canin hergestellt ;)

Würde auch erst mal zum TA gehen, alles andere findet sich dann. Futterumstellung auf Verdacht würde ich bei einem älteren Semester nicht machen.
 
Auch ich würde zunächst mal beim TA abklären lassen, ob ein physisches Problem vorliegt.

Ansonsten tendiere ich schon zur Futterumstellung. Bei meiner sehr gelenkkranken Hündin hat es Wunder gewirkt. Diese habe ich von Aldi-Futter auf Bestes-Futter umgestellt. Ihr ging es danach lange Zeit sehr gut. Seit geraumer Zeit gebe ich ihr noch Zeel vet. dauerhaft dazu, dies hilft auch recht gut bei körperlichen Problemen. Ansonsten immer mal wieder Quark und Lachsöl einfach unters Futter untermischen. Oder Grünlippmuschelpulver ist auch recht hilfreich bei Senioren.
 
ich würde den Opa nicht umstellen und wo besser draufsteht ist nicht auch zwangsläufig besser drin ( siehe Buch " Katzen würden Mäuse kaufen " ). Er verträgt es gut, es ging ihm gut damit und Du fütterst ja auch noch andere Sachen.

Zum Ta würde ich allerdings auch gehen. Problematisch sehe ich allerdings die 2. Etage bei dem Gewicht und wenn er mal getragen werden muss, gerade im Alter
 
Wuerde auf jedenfall erstmal zum TA und gruendlich untersuchen lassen. Wir gehen mit Anton fast 15 jahre alt alle drei Monate zur Vorsorge...
Futterumstellung wuerde ich bei einem alten Hund nur aus gesundheitlichen Gruenden machen wenn dieses notwendig ist...
 
Hallo,
ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema. Meine ist auch fast 11 Jahre und Sie bewegt sich auch nicht mehr soviel wie früher.

Zur Zeit bekommt sie Acana (+ Fleisch + Gemüse) Ich würde gerne auf Exclusion Pferd umsteigen, da der Rohproteingehalt einfach niedriger ist. (Acana 32% und Exclusion 22%)

Spreche diese Umstellung jedoch auch mit dem TA ab.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futterumstellung für Hunde-Opa?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Antworten
10
Aufrufe
4K
Y
S
hmm, ich habe gerade ein Buch gelesen, dass es den "Notstoffwechsel" nicht gibt (also beim Menschen). Dies wurde in div. Studien mehrfach widerlegt. Aber das ist jetzt zu OT. wenn das Wunschgewicht erreicht ist spricht ja nix dagegen entsprechend "normal" zu füttern um das Gewicht zu halten...
Antworten
17
Aufrufe
963
Pennylane
Pennylane
Lumpiund Trixi
Na sowas - ich hab die gleichen Wunderhunde :hallo::lol:
Antworten
24
Aufrufe
2K
ccb
Saleyna
ne gute Freundin( Tierpension) hat nen Allergiker Bulli, keiner wusste wo es her kommt und dann kam raus im Trockenfutter Milben, von da an wurde das eingefroren und die Allergie war weg
Antworten
22
Aufrufe
23K
onidas
onidas
S
Aufgrund der häufigkeit würde ich mal mutmaßen das er das Futter auch nicht sonderlich gut verwertet.... ...je weniger hinten rauskommt desto mehr kann der Körper verwerten....vielleicht mal über eine Futterumstellung nachdenken wenn bei 2 x füttern immer noch so häufig Kot abgesetzt...
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bostonbully
Bostonbully
Zurück
Oben Unten