Futterumstellung und Stubenreinheit

Sarah&Blade

Hallo Foris

Hab da mal eine Frage. Unser Blade ist nun 5.5 Monate alt, war seit ca. 2 Wochen stubenrein, konnte gut 4-5 Stunden alleine sein am Stück, ohne dass etwas in die Wohnung ging.

Nun seit Montag sind wir bei der Futterumstellung vom Puppy Large Breed zu Large Breed für Erwachsene Hunde, da dieses noch etwas weniger Proteine hat. Er hat kein Durchfall, nur kotet er etwas mehr als sonst.

Er bleibt morgens für 4-5 Stunden alleine zuhause, bis jetzt ging es immer gut. Doch an diesem Montag kam ich am Mittag nach Hause und fand einen grossen warmen Haufen vor. Hab den komentarlos weggemacht und ging mit unserem Hund spazieren. Dienstag war alles ok, doch heute Mittag kam ich wieder nach Hause und es lag wieder ein grosser warmer Haufen auf dem Parkett.

Nun frage ich mich wieso? Liegt es eventuell an der Futterumstellung?

Was ich seltsam finde, ist dass es nicht jeden Tag passiert und vorallem lässt ihn unsere Nachbarin eine Stunde bevor ich nach Hause komme in den Garten um sein Geschäft zu verrichten, jedoch pieselt er nur. Danach geht er wieder in sein Böxchen und legt sich schlafen.

Kann mir jemand helfen?

Überlege mir auch, ob ich ihm nur noch morgens und Abends zu Fressen geben soll, da er momentan noch 3x am Tag bekommt.

Viele Grüsse
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sarah&Blade ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmmm...schwer zu sagen....ich barfe meine Hunde und habe daher mit Trockenfutter gar nichts am Hut....

...2 x am Tag ist definitiv für sein Alter in Ordnung...ich habe meine Welpen in einem Alter von 4-5 Monaten umgestellt auf 2 x ...mit knapp einem Jahr nur noch 1 x am Tag...:hallo:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
mhm kann auch einfach nur am alter liegen...
..hat er denn sehr viel mehr kotabsatz?
 
Unsere bekommen immer noch zweimal Futter am Tag....
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
mhm kann auch einfach nur am alter liegen...
..hat er denn sehr viel mehr kotabsatz?

Hallo braunweissnix:hallo:

Also beim Puppy Large Breed hatte er zwischen 3-4 mal täglich Kotabsatz, nun seit dieser Woche hat er bis zu 5-6 mal und eben kurz bevor ich nach Hause gekommen bin, obwohl die Nachbarin ihn eine Stunde davor in den Garten gelassen hat.

Wie meinst du das, es könnte auch an dem Alter liegen?

Mir ist schon bewusst dass er erst 5.5 Monate alt ist und ich erwarte von ihm keine 100%ige Stubenreinheit, es kann ab und zu mal was in die Hosen gehen, ist mir klar. Versuche nur sein Verhalten etwas besser zu verstehen oder die Umstände, weshalb es passiert;)

Vielen Dank für die Antworten
 
naja so wie du es schon verstanden hast...das war kein vorwurf..nur die überlegung, dass er denn neuen vermehrten drang nicht halten kann...mann klingt das albern, aber du verstehst schon
 
naja so wie du es schon verstanden hast...das war kein vorwurf..nur die überlegung, dass er denn neuen vermehrten drang nicht halten kann...mann klingt das albern, aber du verstehst schon

:) habs auch nicht als Vorwurf aufgefasst.

Der Gedanke nach dem Drang hatte ich auch schon, nur hat mich etwas verwirrt, warum er nicht dann gemacht hat, als ihn die Nachbarin in den Garten gelassen hat und warum er am Dienstag nicht in die Wohnung gemacht hat...

Werde ab Sofort nur noch 2x am Tag füttern, vielleicht ist es dann etwas besser.

:hallo:
 
Aufgrund der häufigkeit würde ich mal mutmaßen das er das Futter auch nicht sonderlich gut verwertet....

...je weniger hinten rauskommt desto mehr kann der Körper verwerten....vielleicht mal über eine Futterumstellung nachdenken wenn bei 2 x füttern immer noch so häufig Kot abgesetzt wird...meine Hündin hat damals in dem Alter 1 x maximal 2 x am Tag einen Haufen gemacht.....aber wie gesagt...ist ja auch Rohfütterung
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futterumstellung und Stubenreinheit“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Antworten
10
Aufrufe
4K
Y
S
hmm, ich habe gerade ein Buch gelesen, dass es den "Notstoffwechsel" nicht gibt (also beim Menschen). Dies wurde in div. Studien mehrfach widerlegt. Aber das ist jetzt zu OT. wenn das Wunschgewicht erreicht ist spricht ja nix dagegen entsprechend "normal" zu füttern um das Gewicht zu halten...
Antworten
17
Aufrufe
954
Pennylane
Pennylane
Lumpiund Trixi
Na sowas - ich hab die gleichen Wunderhunde :hallo::lol:
Antworten
24
Aufrufe
2K
ccb
D
Hallo, ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema. Meine ist auch fast 11 Jahre und Sie bewegt sich auch nicht mehr soviel wie früher. Zur Zeit bekommt sie Acana (+ Fleisch + Gemüse) Ich würde gerne auf Exclusion Pferd umsteigen, da der Rohproteingehalt einfach niedriger ist. (Acana...
Antworten
11
Aufrufe
1K
sunnysteeler
sunnysteeler
Saleyna
ne gute Freundin( Tierpension) hat nen Allergiker Bulli, keiner wusste wo es her kommt und dann kam raus im Trockenfutter Milben, von da an wurde das eingefroren und die Allergie war weg
Antworten
22
Aufrufe
23K
onidas
onidas
Zurück
Oben Unten