Futtermenge für einen Ambull Welpen?

Picco2703

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,
unser kleiner ist jetzt ca. 3 Monate alt, wie ich hier schonmal gelesen habe sollte ich ihm ja kein Welpenfutter geben, deshalb hat er bei uns ein gemisch aus einem hochwertigen Trockenfutter vom Fressnapf und dem Aldi Trockenfutter bekommen. Naja da unsere andere Hündin nun doch schon 3 Jahre ist wussste ich über die Menge nicht mehr ganz so bescheid der Tierarzt meinte aber ne gute Hand voll und das 3 mal pro Tag. Damit war er auch zufrieden.
Naja dann wurde ich in der Hundeschule gefragt was ich füttere, als ich es Ihr sagte, meinte Sie das da der Hund viel zu viel wieder ausscheidet, und sie uns Ihr Futter empfiehlt, dieses ist Genesis Adult Large Breed Chicken und Reis. Da kostet der 15 kg Sack 57 Euro. Nun gut dachte ich mir ich will ja das beste für den Hund, nun füttere ich ihn nach anleitung und das sind am Tag 175 g mein Hund wiegt jetzt 10 kg. Ich gebe ihm das jetzt seit 2 Tagen, aber ich habe das Gefühl das er riesen Hunger hat, er rennt die ganze zeit da hin wo das Futter stand und Jault, das hat er vorher nicht gemacht. Ausscheiden tut er wirklich wesentlich weniger, und er hat auch keinen Durchfall bekommen.
Nun ich kann mir auch nicht vorstellen das er von 175 g verteilt auf 3 Mahlzeiten satt werden kann. Könnt Ihr mir was dazu sagen?
Meiner anderen Hündin habe ich es auch gegeben, die hat seit 2 Tagen enormen Durchfall. Über Tipps zur Menge bzw. alternativen würde ich mich freuen. Danke schonmal.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Picco2703 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hunde im Wachstum und gerade Hunde großer und schwerer Rassen sollten rezessiv gefüttert werden. Sprich groß hungern. 175 g am Tag finde ich nicht zu wenig. Ein Hund kennt kein Sättigungsgefühl. Je weniger du ihm gibst umso besser ist es für seine Gelenke, für seine Gesundheit im Allgemeinen.

Am besten sprichst du das mit deinem Tierarzt ab wieviel er bekommen darf, denn Empfehlungen kann dir hier keiner geben. Warum sollst du kein Welpenfutter füttern? Es gibt inzwischen auch hochwertige Welpenfutter für Groß- und Riesenrassen. Beispiel Bosch, Hill`s. Was hat der Züchter gefüttert?.

Lg
kati
 
Was für den einen Hund gut ist, muß für den anderen noch lange nicht gut sein. Ich würde wieder das alte Futter weiterfüttern. Wenns deinem Hund bekommt und er sich wohl fühlt, warum denn nicht? Und wenn er von dem anderen neuen Futter ständig Hunger hat, ist es definitiv nicht geeignet oder möchtest du den ganzen Tag mit knurrendem Magen arbeiten?
 
Hallo,

also der Vorbesitzer so nenne ich ihn mal, hat nass und trocken gemischt von Pedigree.
Ich danke schonmal für Eure Hilfe.
LG
 
Warum beschränkst Du Dich nicht auf EIN hochwertiges Futter? Die ganze Wechselei kann durchaus zu Problemen führen - und warum sollte man sich den Stress machen?
 
Die Menge kommt eben auch immer aufs Futter an, ob Kaltgepresst oder nicht usw. Ich würde dir persönlich Josera empfehlen, da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Nach einem Futterwechsel ist es aber generell normal, das die Hunde mehr Output haben, bzw teilweise sogar Durchfall, da sich der Körper ja erst auf das neue Futter einstellen mus..
Deswegen: Nicht zu oft und zu schnell das Futter wechseln..
 
Ich denke, dass kommt auf den Hund an: Es gibt Hunde, die häufige Futterwechsel gut vertragen und TÄ, die diese empfehlen, damit die Magensäure aktiv bleibt...

Wenn du das Gefühl hast, dass es deinem Hund nicht gut bekommt, dann wirst du weiter gucken müssen. Aldi würde ich an deiner Stelle komplett weg lassen. Da ist nix drin, was deinem Hund gut tut. Die große Outputmenge spricht dafür.
 
Je weniger du ihm gibst umso besser ist es für seine Gelenke, für seine Gesundheit im Allgemeinen.

Sorry...aber eine solche Aussage finde ich unqualifziert und gefährlich....kein Angriff oder Beleidigung.
Denn zu wenig können ernome Schädigungen der Knochen und Muskeln und vieles mehr verursachen....Mangelerscheinungen und Unterernährung

Aber es gibt Richtlinien die einem helfen wieviel ein Welpe bestimmter Rassen pro Woche zunehmen sollen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futtermenge für einen Ambull Welpen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Carli
Ich denke es kommt auch darauf an, wie aktiv er ist. Mein Dackelopa hier bekommt auch eine 400g Dose am Tag und draußen zum Training noch Leckerlie. Er ist für sein Alter (15 Jahre) noch fit und läuft unsere normalen Runden aktiv mit. Er hat für mich inzwischen Idealgewicht. Du musst registriert...
Antworten
3
Aufrufe
504
Bulliene
Bulliene
P
Also ich mach das ungefähr so: wenn hundi nicht zu dick ist, dann nehme ich das aktuelle Gewicht, schaue auf die Futtermenge die der Hersteller für das Gewicht empfiehlt und ziehe dann ca. 10% ab. Und das passe ich an, wenn der Hund zu dick oder zu dünn wird. Aber dann mehr so nach Gefühl.
Antworten
4
Aufrufe
687
kitty-kyf
kitty-kyf
Stefciu
Zabaione wiegt 19 kg und bekommt 80g TroFu zum Frühstück. Wenn er nicht von Haus aus so ein gründlicher "Kauer" wäre, bräuchte er da auch nur einmal tief Luft holen... Ich halte ihn auf Grund seines "Riesendackel"-Körperbau's aber auch eher knapp.
Antworten
7
Aufrufe
618
Candavio
Candavio
Kevin1995
Der Omo ( 30 Kilo) s verbraucht mehr als das doppelte wie Olli ( 41 Kilo ) Die Erklärung ist bei ihm schlicht...seine hypernervösität während Olli gechillt ist
Antworten
9
Aufrufe
1K
Wiwwelle
Wiwwelle
Gino Aliyah
Antworten
10
Aufrufe
4K
Gino Aliyah
Gino Aliyah
Zurück
Oben Unten