Fritz geht ganz komisch

S

snowflake

... wurde gelöscht.
Als wir grade nach Hause kamen, saß Fritz von innen an der Tür und wollte raus.
Er saß schon so komisch hingeduckt, bis die Hunde an ihm vorbei waren. So eigenartig, dass ich ihn weiter anschaute, als er dann los ging. Und da kriegte ich einen riesigen Schreck. Er ging richtig mit Schlagseite, und auch nicht auf aufrechten Beinen, sondern nur auf halber Höhe. Und wacklig.
Mein erster Gedanke war Schlaganfall. Ich ging mit ihm, die paar Schritte, bis er draußen wieder anhielt, und versuchte ihn dort dann ein wenig abzustützen. Nach ein paar Sekunden marschierte er weiter, und da sah ich ihm nichts mehr an.

Ansatzweise hat er diesen Eindruck schon ein paar Mal zuvor gemacht, aber nie so eindeutig mit Schlagseite. Und immer ist es nur ganz kurz und dann wieder vorbei. Das spricht doch gegen einen Schlaganfall, nicht wahr? Eher Kreislauf? Oder doch was am Bewegungsapparat? Hat jemand Erfahrung mit solchen Symptomen?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vestibularsyndrom = Probleme mit dem Innenohr?

Wird bei Hunden wegen der Ähnlichkeit der Symptome auch gern mal fälschlich als 'schlaganfall' bezeichnet, ist aber tendenziell weniger draatisch, mit besserer Prognose.
 
Aber ein Hund mit Vestibularsyndrom erholt sich ja auch nicht in Sekunden?
 
Nein, stimmt.

Will sagen: Da hast du Recht.

Bei einem echten Schlaganfall aber auch nicht.

Kriegen Katzen Lagerungsschwindel?
 
Meine Kleini (17) hat manchmal auch Aussetzer, knickt hinten ein. Die ist aber durch zwei Unfälle vorgeschädigt. Jetzt im Alter fällt es deutlicher auf..nicht häufiger aber sichtbarer.
 
Bei einem echten Schlaganfall aber auch nicht.
Dass ich den für wahrscheinlicher halte, wollte ich damit auch nicht sagen :hallo:

Ob es bei Tieren auch so etwas gibt wie "zu schnell aufgestanden"? Tosca ist mal ganz komisch gelaufen nach dem Aufstehen, da glaube ich im Nachhinein ihr war einfach ein Bein eingeschlafen. Hab aber erstmal einen riesen Schrecken bekommen.
 
Sylvestre hatte auch ein paar mal solche stoerungen, ich sah eindeutig das eine vorderpfote " ungehorsam" war, das ging auch jeweils nach ein par sekunden weg, total habe ich das ca 4 mal gesehen.

Vor etwas meher als einen monat, das gleiche fenomen bei welcome, es tat ihr sehr weh, ging aber auch von selber wieder weg und bis jetzt habe ichs nicht mehr gesehen.

Ich gehe heute davon aus, das es eine art krampf war.
 
Danke für euren Input. Ich werds im Auge behalten und ggfs. abklären lassen.
 
Es kommt und geht. Es kommt oft und dauert immer nur ganz kurz. Mal hat der ganze Kater Schlagseite, mal hockt er nur da und wackelt mit dem Kopf wie ein Parkinsonkranker, dann nimmt er wieder problemlos seine Treppe zu seinem Futterplatz.
Wir haben das Katzenklo wieder aus dem Keller geholt, aber no chance: Der Kerl will raus. Er hockt dann da und plärrt, bis ich nachgebe.
Jetzt ist er draußen. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich nen Kloß im Bauch habe. Aber was will ich machen: er ist eingefleischter Freigänger, da machste nix.
Ich hoffe nur, dass ich noch die Möglichkeit habe, am Montag Morgen mit ihm zum Arzt zu gehen. U.U. schau ich morgen, wer Notdienst hat.
 
Das ist ein ekelhaftes gefuehl, aber einsperren kann man denen nicht, das heisst aber auch, das er sich nicht krank fuehlt, nur nicht in feinden reinlaufen....
 
Er ist schon wieder da. Hoffentlich will er heute Nacht nicht nochmal raus. Normalerweise will er das aber.
Ja, genau, Liesbeth. Zu wissen, dass er da draußen mindestens einen Gegner hat, und dann in dem Zustand draußen ist ...
Und dann ist da noch der, wenn auch hier minimale, Straßenverkehr.
 
Oh man, der arme Kerl
Ich drück die Daumen, dass bis Montag alles gut geht und dein TA dann eine Idee hat
 
Er ist schon wieder da. Hoffentlich will er heute Nacht nicht nochmal raus. Normalerweise will er das aber.
Ja, genau, Liesbeth. Zu wissen, dass er da draußen mindestens einen Gegner hat, und dann in dem Zustand draußen ist ...
Und dann ist da noch der, wenn auch hier minimale, Straßenverkehr.

Ach, naturlich ist morgen sonntag, aber wenn er nicht raus will, weiss er bescheid, vielleicht kannst du ihm morgen drinn behalten.
 
Mist, hätte euch gewünscht, dass es bei dem einmaligen Ausfall bleibt. Alles Gute für den TA Termin.
 
@mausi Herpes? Doch, hat er! Das heißt, er hat Herpesviren in sich, die aber seit was weiß ich, x Jahren, durch L-Lysin in Schach gehalten werden.
Herpes kann so was machen? :eek: Da muss ich mich doch gleich mal zu belesen versuchen.
 
meiner hatte herpes, hab ich auch mit l lysin in schach gehalten, aber er hatte auch manchmal so neurologische auffälligkeiten ob s davon kam weiss ich nicht, aber ich hab ihm dann die doppelte dosis l lysin gegeben für ein paar tage und bilde mir ein es hat geholfen
 
Nachdem meiner ja ne fundkatze war hat sich der herpes bis er bei mir ankam schön breit gemacht und hat mit sicherheit sein hirn angegriffen, er war keine normale katze und eher verlangsamt was das Mitdenken anbelangt um es nett zu formulieren. mit l lysin, (ich hatte die kapseln für menschen L Lysin HCL) war das super hinzukriegen,
 
Alles wieder normal, gestern schon. Als wäre nie was gewesen. Komisch. Ich werde ihn jetzt erst mal nicht zum Doc schleppen, sondern beim nächsten, schon geplanten TA-Besuch mit Hund einfach erzählen, was war, und fragen, was ihm dazu einfällt. Und ggfs einen Termin für Fritz ausmachen. Das wäre mir, wo's jetzt nicht mehr akut ist, lieber als in die freie Sprechstunde zu gehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fritz geht ganz komisch“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Ich kann so etwas nicht nachvollziehen. Was sind das für Menschen, ohne auch nur einen Krümel Empathie?
Antworten
1
Aufrufe
646
golden cross
G
Midivi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
KsSebastian
  • Gesperrt
Verkauft... Da hat er gepennt, der Göttergatte. :D
Antworten
1
Aufrufe
771
KsCaro
*SpanishDream*
Antworten
4
Aufrufe
823
*SpanishDream*
*SpanishDream*
N
sorry, wer den Schaden hat, sollt nicht noch veräppelt werden...war nicht bös gemeint. Meist infiziert sich der "sowas" aber aber Mann und Kind gerne kratzen...mit schmuddelfingern Frauen haben das wirklich viel seltener...
Antworten
10
Aufrufe
3K
rimini
rimini
Zurück
Oben Unten