Fall vor Gericht: Wie lange darf Hund in Box bleiben?

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Hund habe ausreichend Platz in der Autobox, argumentiert der Mann. Zudem sei das Tier mittels Scheibenfolien und in einer Garage gegen Sonne geschützt. Seit die Hündin anders betreut werde, kühle ihre Bindung zu ihm ab.

Bemerkenswerte Argumentation: seit es der Hündin tagsüber woanders besser geht, kühlt ihre Bindung ab. Da sperre ich sie doch lieber wieder in die Box. :rolleyes:
 
Das Urteil ist raus soweit ich weiß und nein darf man nicht...wer aber guckt schon wie viele Hunde in der Bude in einer Box sitzen....ist ja nur kurz
 
Ich habe und hatte noch nie ein Box.
Kuvasz sperrte ich ab und zu ins Schlafzimmer 18qm ,weil er einen Verwandten absolut nicht leiden konnte.
 
Solange manche Hundetrainer die Box als Allheilmittel empfehlen ohne weitere Erklärungen ist dem Missbrauch der Weg geebnet. Da haben die Leute dann auch kein schlechtes Gewissen. In der Wohnung sind glaube ich viele Hunde in der box stundenlang.
 
Darf ich mal ganz dumm fragen, warum sollte ein Hund in der Wohnung ins Box.

Hm, einige machen das, weil der Hund sonst Dinge kaputt macht, oder rumnervt, oder nicht stubenrein ist. Die Gründe sind vielfältig, von total dämlich bis halbwegs nachvollziehbar.
 
Oder weil ein Kind kommt und der Hund damit nicht klar kommt. Haben vorletztes Jahr eine Jagdtieren Hündin neu vermittelt die seit der Geburt des Kindes zuhause in der box lebte.

Ich bin übrigens nicht total gegen Box. Zum runterkommen oder nachts für inkontinente Hunde weil sie sich dann besser melden o. ä.

Ich meinte die Fernseh Allgemeinheiten wo häufig Boxen als Allheilmittel empfohlen werden.
 
Hallo,

ich habe meiner Hündin auch eine Box geholt, die größte die es gab.

Allerdings haben wir im Normalfall immer die Tür offen gehabt, sie hat es als "Höhle" genutzt und immer auch intensiv als Rückzugsort genutz. Jede nacht hat sie darin geschlafen. Immer mit offener Tür.

Da es aber für sie eben auch Schutz bedeutet, konnten wir es bei schwierigen Sachen nutzen, zum Beispiel schwere Gewitter. Sie fühlte sich darin wohl, wir konnten die Box abdecken und verschieben (ruhigerer Raum) und ganz wichtig, eben auch im Notfall verschließen.

Warum?? Ganz einfach, in der größten Panik, zum Beispiel Silvester versucht Dira auch mal fluchtartig das Haus zu verlassen, ganz schlecht wenn der Hund jede Tür öffnen kann.

Damit waren also 2 Bedingungen erfüllt, Hund fühlt sich beschützt und ist gesichert.

*hüst* und im Schlafzimmer musste ich weniger saugen.. alle Haare in der Box anstatt im Zimmer :)

PS: Aber wie gesagt, 99,9% der Zeit war die Box offen. Heute hat sie nur den Korb wegen Platzmangel im Schlafzimmer... die Box war defintiv besser. Heute verkriecht sie sich in der Duschwanne
 
Wie gesagt ich habe kein Box, wäre es aber nicht besser an Problem zu arbeiten, als die Hunde ins Box zu tun.
 
Ja, wenn Box offen ist, ist der Hund nicht eingesperrt.
Ich knn verstehen, wenn man ein Hund, ganz selten ins Box tut, aber als Dauerlösung oder jeden Tag mehrere Stunden ist für mich hundgerecht.
 
Wie gesagt ich habe kein Box, wäre es aber nicht besser an Problem zu arbeiten, als die Hunde ins Box zu tun.

Wie willst du an einem Problem arbeiten, dass sich nur in deiner Abwesenheit zeigt?
Zumal die Box positiv zu besetzen ja ebenfalls ein Ansatz ist am Problem zu arbeiten.

Und wenn man einmal einen Hund hat(te), der den Putz von den Wänden und Leitungen aus der Wand gezogen hat, der überlegt welches das kleinere Übel auch für's Tier ist - immerhin ist so eine Stromleitung tödlich.

Übrigens muss es noch gar nicht mal so krass sein - zerkratzte Türen und andere Schäden am Mietobjekt reichen auch um Prioritäten zu setzen.
 
Ich hatte auch nie eine Box, bis das Spaniertier kam.. die darf in der Box übernachten, sperrt man sie nich ein, kackt sie auf den Teppich , die Hunde können können Tag und Nacht selbstständig in den Garten wann immer sie wollen.. In der Box muss sie komischerweise Nachts kein "Geschäft" machen.. Ob ich deswegen ein schlechter Hundhalter bin ist wohl Ansichtssache..
 
Das habe ich nicht gesagt, ich habe kein Box, ich muss auch sagen ich brauchte bisher auch kein Box.
Im Welpenalter hatten alle meine Hunde was kaputt gemacht, waren aber, bis sie es könnten nie alleine. Es heisst sie haben erst langsam gelernt alleine zu bleiben und nichts kaputt zu machen.
Wenn ein Hund genug Auslauf hat gelegentlich oder Nachts ins Box geht ist aber was anderes, als wenn ein Hund jeden Tag, wie im Beispiel, den ganzen Tag im Auto ins Box sitzt.
 
Das habe ich nicht gesagt, ich habe kein Box, ich muss auch sagen ich brauchte bisher auch kein Box.
Im Welpenalter hatten alle meine Hunde was kaputt gemacht, waren aber, bis sie es könnten nie alleine. Es heisst sie haben erst langsam gelernt alleine zu bleiben und nichts kaputt zu machen.
Wenn ein Hund genug Auslauf hat gelegentlich oder Nachts ins Box geht ist aber was anderes, als wenn ein Hund jeden Tag, wie im Beispiel, den ganzen Tag im Auto ins Box sitzt.

Das ist ja auch ein Extremfall der jetzt völlig zurecht verboten wurde. Ich brauchte auch bisher bei allen meinen (Pflege)Hunden keine Box. Das heißt aber nicht dass ich die Vorteile einer Box bei bestimmten Hunden bzw bestimmten Problemen nicht sehe. Und ich würde bei einem entsprechenden Hund/Problem auch eine Box einsetzen.

Aktuell stelle ich eine Box in die Wohnung wenn ein neuer Hund dazu kommt, grade Welpen lieben es meist sich in diese Höhle zurückzuziehen, aber auch eine meiner Hündinnen liegt dann oft und gerne darin. Ihretwegen könnte das Ding auch dauerhaft aufgestellt bleiben, aber ich finde es unhübsch und so muss der arme Hund zurückstecken und wieder auf dem Sofa schlafen :)
 
Ja das sehe ich auch so. Deswegen habe ich ja extra betont dass ich nicht prinzipiell gegen box bin.
Am Anfang bräuchte ich bei Besuch eine für die Senfdackeline weil die unheimlich schnell war beim Waden zwicken. Heute reicht es sie in ihre ecke zu schicken.
Hunde in Autos sind grundsätzlich immer häufiger zu sehen. Ganztägig.
Das kann nicht die einzige Lösung sein.
Ich habe seit 1989 auch nicht die Arbeitszeiten für einen Hund gehabt. Musste verzichten und hab im Tierheim gearbeitet. Jetzt arbeite ich ändere Zeiten und Funky bereichert unseren Haushalt.
Ich denke solche Konflikte entstehen für die Halter wenn sich Verhältnisse ändern. Scheidung oder andere Arbeit. Der Punkt wann man den Hund abgibt ist schwierig zu finden.
 
Bei unserem Epileptiker Ossi hatten wir auch eine Box,da hat er drinnen geschlafen und er hat sieoft auch bei offener Tür genutzt.
Sein Futter hat er auch dort bekommen,damit er sie immer positiv verknüpft.
Wenn wir merkten das da gleich was passieren könnte haben wir nur gesagt:
Geh in Dein Haus,
das machte er dann brav.
Die Verletzungsgefahr war in der Box auch geringer,sie war 107cm mal 97cm ,da konnte er sich komplett ausstrecken .
Jetzt stehen beide Boxen auf dem Speicher,da Toyah und Sanchi sie nicht benötigen.
Sollte ich aber wieder einen kranken Hund bekommen,
würde ich di Box wieder einsetzen.

Im Kennel Ossi,dann Oppi und vorne Toyah er war nie alleine,aber wenn er einen Anfall bekam konnte keinem was passieren
attachment.php
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fall vor Gericht: Wie lange darf Hund in Box bleiben?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Ein guter Bericht. Die zu vermitteln wird heftig und da nützt leider auch das Plüschfell nix. Für das Tierheim und die Mitarbeiter wahnsinnig aufwändig und das über einen langen Zeitraum. Wieder so ein Fall wo jedes einzelne Tier weitaus mehr kostet als was es jemals dem Tierheim einbringen...
Antworten
2
Aufrufe
103
Carli
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
83
Grazi
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
172
Marion
Grazi
NOTFALL! AmBully Yuna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, AmBully, American Bully, kinderlieb, verträglich Name: Yuna Rasse: American Bully (mit Papieren) Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert Alter des Hundes: 2 ¾ Jahre Geburtsdatum: 16.04.2021...
Antworten
0
Aufrufe
116
Grazi
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
100
Schorschi
S
Zurück
Oben Unten