Ekzem zwischen den Zehen

Tipsy

15 Jahre Mitglied
Hi Leute!

Heute hab ich auch mal ne Frage!

Und zwar hatte mein Kleiner vor ca. drei Wochen angefangen zu humpeln - hab darauf hin festgestellt, das die Haut zwischen den Zehen gerötet ist. Da es Samstag am Abend war und das ganze noch nicht so schlimm ausgesehen hat, hab ich erst mal die Pfote mit Kamillentee gebadet und Notfallsalbe drauf getan.

Am Sonntag abend ist er dann nicht mehr aufgetreten und am Montag sind wir dann natürlich gleich zum Tierarzt.

Er bekam dann 1,5 Wochen Antibiotika und einen Salbenverband, denn wir alle 4 Tage wechseln waren.

Nach dem entgültigen Abnehmen des Verbandes haben wir weiterhin beim Spazieren gehen einen Schuh angehabt und die Pfote im Tee gebadet. Die Haut war nicht mehr rot und es war nix mehr zu sehen!

Jetzt hab ich gestern gemerkt, dass schon wieder die ganze Haut rot und entzunden ist - er geht zwar noch ganz normal, aber es ist deutlich zu sehen!

Würde gerne wissen, ob jemand einen Tipp hat, was ich dagegen tun kann? Eine Salbe, ein Homöopatika, ...... ich will nur nicht jedes Mal gleich Antibiotika geben!!!???

Ein Hund in der Nachbarschaft hat solch ein Ekzem schon seit letztes Jahr im November - und ich hab irgendwie den Horror, dass das bei uns auch chronisch werden könnte!!

Eine Selbstentzündung durch Lecken schließ ich übrigens aus, denn mein Süßer ist echt brav und hat sogar wie´s schlimm war NIE versucht zu lecken oder den Verband zu zerbeissen!

Danke schon im Voraus für eventuelle Tipps!

mlg Tipsy & Georgi (mein pfotenweher Kampfspaniel)

Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tipsy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hi tipsi!

mach mal versuchsweise braunol-spray drauf (jod)!

riecht es komisch zwischen den zehen, wurde es auf pilz untersucht?

es kann sich zwischen den zehen auch ein hefepilz bilden durch den verband!

geh besser nochmal zum tierarzt! besser ist das!

hoffe es bessert sich bald!

ciao caro***

daisy.gif


online.dll

ICQ-Nummer: 119954775
 
Hi Caro!

Danke erstmals für Deine Massage!

Nein, es wurde nicht auf Pilz untersucht, das ja nach dem Antibiotika und dem Verband alles ok war!

Wenn´s bis morgen nicht weg ist geh ich sowieso wieder zum TA......will ihn nur nicht unbedingt wieder mit Antibiotika vollstopfen!!!

Ist aber im Moment nicht so wie es vor ca. drei Wochen war, denn da wars richtig "gatschig" und hat auch gestunken.

Im Moment ist die Haut einfach gerötet, nicht nass und auch stinken tut nix! Bin halt nur übervorsichtig....!!!

Hab gestern nach dem Pfotenbad Propolisgel geschmiert (verwende ich beim Pferd für Verschiedenes) und ich glaube seitdem ist es noch ein bisserl besser geworden!!!

Versteh überhaupt nicht, dass er zwischen den Zehen was bekommt - bin nämlich immer sehr bedacht darauf die Haare dort kurz zu halten (wie auch am Rest des Körpers *gggg*)!!

Naja, mal warten auf morgen, danke nochmal!!!

mlg Tipsy



Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!
 
Hi Tipsy,

versuch's mal mit Neo-Ballistol, das ist eins meiner bewährten 'Allheilmittel'.
Ansonsten würde ich Caros Rat folgen und mal auf Pilz untersuchen lassen. Unter einem Verband=gleich warm und unbelüftet, und noch mit Salbe=feucht, wäre nämlich der ideale Nährboden für einen Pilz.

Gute Besserung für den Kampfspaniel!

Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Hallo Tipsy,

ich tippe auch schwer auf Pilz! Lass einfach mal einen Test machen (dauert ca. 4 Wochen bis ein Ergebnis da ist).

Connie
 
Hallo Tipsy!

Hat es zwischen den Zehen evtl. auch geeitert oder sehr stark genässt? Es könnte nämlich auch sein, dass sich Dein Kampfspaniel eine Granne eingetreten hat. Das bleibt erst eine Zeit unbemerkt, weil die Granne unter der Haut nach oben wandert. Evtl. mal einen Zugsalbenverband für ca. 2 Tage versuchen.

Ansonsten könnte das mit dem Pilz natürlich auch hinkommen. Einfach mal testen lassen.



Liebe Grüsse aus Augsburg,

Squeeky
 
Hi Tipsy
Mein Hund hat eine schlimme Pfotenenzündung hinter sich, welche mit Antibotika behandelt worden ist. Zwischen den Zehen war die Haut rot, schleimig und an einer Stelle eitrig. Das alles wurde ausgelöst durch trocknes Gras. Ein Graskorn ist in die Haut eingedrungen und hat so die Entzündung ausgelöst. Mein Hund hat leider die Angewohnheit seine Pfoten zu schlecken und Verbände werden geduldig bearbeitet bis sie kaputt sind. War ganz schön mühsam die Entzündung wegzubekommen. Jetzt untersuche ich seine Pfoten zwischen den Zehen nach jedem Spaziergang. Seit ca. drei Wochen ist er nun entzündungsfrei.
Viele Grüse
Namibia
 
Hallo Namibia!
Schön, wieder was von Dir zu lesen!
Übrigens: "Braunol 2000" wirkt auch gegen Pilze, man kann damit absolut nichts verkehrt machen!

Rottigruß von Vera

ani%20Gif27.gif
 
Hallöchen!!

Erstmals ganz herzlichen Dank für ale Eure Antworten - leider komm ich erst jetzt dazu wieder zu schreiben.

Ich war dann am Montag doch nicht mein TA, da die Pfoten dank Kamillentee und Propolisgel wieder einen Normalzustand annahmen.

Ist bis heute so - aber ich bade und schmiere vorsichtshalber immer vorm Schalfen gehen!!

Mal sehen wie´s weitergeht! Naja, müssen nächste Woche sowieso zum impfen!!!

Bis bald,

Tipsy & Georgi

Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ekzem zwischen den Zehen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dini8686
Einer meiner Hunde früher hatte mit Hefepilzen und Bakterien auch schwer zu kämpfen. Ich habe immer erst einmal die Pfote in einer schwachen Beta-Lösung gebadet. Damit kriegt man die Biester schon mal etwas reduziert. Dann gut abtrocknen und anschließend Beta-Salbe oder Surolan drauf. Zum Baden...
Antworten
6
Aufrufe
542
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Sonnenschein
Mal ein Update bzgl. der Ohren. Wir haben hier relative Ruhe, also die Ohrspitzen bluten nur noch ganz selten, vor allem wenn sie etwas "Falsches" gefressen hat. Z.B. irgendwo Fleisch geklaut. Laut unserer Tierärztin sollen wir die Ohren durch Cremen geschmeidig halten. Ich hab aber eher das...
Antworten
156
Aufrufe
15K
Sonnenschein
Sonnenschein
B
Ich frag mal bei meinen alten Reiterfreunden nach, die werden sicher was für mich haben. Ich meine mich auch zu erinnern das der Besitzer von meiner ehemaligen RB die immer hatte. Wenn nicht melde ich mich mal bei dir. Danke aber auch so schon mal! :love:
Antworten
10
Aufrufe
1K
Bull_Love
B
Becky1981
@Darla Ja, mit Chimi hast du recht - auch wenn ich nicht immer mit ihr dakor gehe (ich halte bei der SD auch viel für Hysterie) so ist sie wirklich eine der Wenigen in der Forumswelt, die sich damit wirklich auskennt. Und wenn jemand darüber nachdenkt, seinen Hund auf eine SDU untersuchen zu...
Antworten
17
Aufrufe
6K
Coony
K
ja kenn ich ;) da is man mal froh das es zu wächst und dann..... hat er in der nacht alles wieder auf gemacht :eg: kleiner ********* :love:
Antworten
10
Aufrufe
1K
sheepy29
Zurück
Oben Unten