Eingreifen oder nicht? Ich brauche mal einen Tipp

kitty-kyf

15 Jahre Mitglied
So weit klappe es ja mit Günther und Aswadu sehr gut. Man versteht sich, spielt und streite sich nicht mal um das Fressen.
Aber Aswadu kann sich in manchen Situationen nicht durchsetzen.
Meistens ist es so:
wir liegen im Bett. Aswadu zwischen uns und Günther legt sich an Aswadu ran.
Das ist dem Dicken aber garnicht recht. Und nach ein Paar Minuten knurrt er.
Was macht Günther?
Wie in so einigen Situationen erstarrt er zur Salzsäule. Das ist aber nicht das was Aswadu will. Er will ja das er weg geht. Also knurrt Aswadu und knurrt. Bis er selbst aufsteht und sich einen neuen Platz sucht.
Nicht nur das es nervt, wenn der große Nachts drei, vier mal knurrt, aufsteht, vom Bett geht, eine Runde läuft und dann wieder ins Bett kommt, sich aber 5 cm weiter weg von Günther legt.
Natürlich liebt Günther seinen Aswadu so sehr, dass er sich nach gewisser Zeit wieder an ihn ran kuschelt.
Meistens fliegen dann beide raus. Aswadu geht auf seinen Platz und Günther in seine Faltbox, die er seht gut akzeptiert hat.

Ich muss sagen: Aswadu steht ganz klar über Günther und das sieht man auch wirklich. Aber da kann der Große sich einfach nicht durchsetzten. Klar bin ich auch froh, dass der Große ihm da nix tut, sondern so gutmütig bist, aber die Frage ist:
Soll ich da eingreifen und den Kurzen vom Bett vertreiben?
Was natürlich nicht so einfach ist, denn wenn ich zu Günther sage er soll gehen, dann ist Aswadu der erste der springt, während Günther noch lange doof guckt.

(was aber auch niedlich sein kann, wenn ich Günther in seine Box schicke und es mehrmals sagen muss und Aswadu dann aufsteht und vor die Box geht, die viel zu klein für ihn ist und dann abwechselnd mich und die Box ansieht. Nach dem Motto: Mutti ich will ja, aber ich weiß nicht WIE)

Und dann gibt es da noch eine weitere Situation.
Wenn ich nach hause komme, dann ist da immer eine wilde Begrüßung.
Zuerst begrüße ich Aswadu (den Ranghöheren). Und dann Günther.
Nun drängelt sich der Kerl aber immer dazwischen und dann knurrt er auch mal.
Ist aber schwierig einzuschätzen. Denn Günther knurrt sowohl wenn er sich freut als auch wenn er gefrustet ist.
Aber da es öfter dann vorkommt, wenn ich mit Günther von der Huschu wieder komme, nehme ich an, dass er Aswadu anknurrt.
Der lässt sich da aber Null von beeindrucken und ignoriert das.
Wenn er das macht ignoriere ich ihn aber vollkommen und knuddel Aswadu umso intensiver. Oder soll ich ihm lieber zeigen, dass das unerwünscht ist.
Was meint ihr?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi kitty-kyf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kenn isch genau so von meinen. Nur bei uns ist der "Kleine" grundsätzlich der Brummler vor dem herrn. Und da habe ich dann auch lange versucht, auf diese und jene Möglichkeit, die Brummelei zu verhindern. Ohne großen Erfolg :(.

Es ist aber zwischen den beiden nie eskaliert. also brummelt der kleine und die Große ignoriert es!

Heute mach ich es so, dass wenn es mich nervt, der Brummler weggeschickt wird. Oder ich die hunde so plaziere z.b. nachts, dass keine brummelei auftritt ... weil das hasse ich, wenn ich geweckt werde. Notfalls fliegt der Brummler raus.

Wenn er sich bei der Begrüßung dazwischen drängt, ( ... und er muss unbedingt immer die erste Geige spielen!!! :rolleyes: ) dann ignorier ich ihn. Nämlich wenn ich massiver werde, dann geht die Alte! Oder ich schicke ihn weg und rufe sie dann zum Schmusen zu mir.

Mach dir nicht soviele Gedanken. Wenn grundsätzlich die Chemie stimmt, darf auch mal gemault werden.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Ist ja nix wildes. Aber wenn Aswadu runter muss, wen guckt er dann Vorwurfsvoll an? MICH! Und er kann unheimlich Vorwurfsvoll gucken!
 
Wenn hier einer im Bett knurrt fliegen beide sofort raus! Das haben sie recht schnell kapiert und arrangieren sich.
Und vorwurfvoll gucken ist hier eher kontraproduktiv. :eg:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eingreifen oder nicht? Ich brauche mal einen Tipp“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Manche Hunde spielen halt sehr "laut". Wenn meine Polly - Podi-Terrier-Mix - und ihre beste Freundin Jacky - Shepard-Mix- in ihren jungen Jahren miteinander getobt haben, wurde wir auch oft von Passanten mit und ohne Hund gefragt, ob wir nicht endlich mal dazwischen gehen wollen. Das klang...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
S
Dich, bzw. deinen Mephi meinte ich dabei nicht. Dein Mephi wiegt doch sicher etwas mehr als 15kg. ;) Aber schön zu hören das es auch bei euch einen positiven Effekt hatte. :hallo:
Antworten
98
Aufrufe
31K
HSH Freund
HSH Freund
Sammy
hm...verstehe ich jetzt nicht ...konnte es vielleicht nicht sooo gur erklären kurz oft wenn mann als mensch sich mehr einmischt wie nötig wird alles nur noch schlimmer ..na ja gut bei uns funzt es auf jedenfall so und ich habe weniger stress und die hunde auch.sicher ist mitr bewusst das viele...
Antworten
13
Aufrufe
1K
danielaunddevin
danielaunddevin
joerrebroet
Hallo. Beißen sich 2 Hunde und sind 2 Erwachsene dabei, kenne ich es so, daß jeder seinen (oder auch irgendeinen) an der Rute packt und wegzieht, haben die Hunde keine Rute, nimmt man die Hinterläufe, sie verlieren dadurch das Gleichgewicht. Ist man alleine mit sich beißenden Hunden sollte...
Antworten
8
Aufrufe
2K
SandramitVienna
SandramitVienna
Budges66482
Ich dachte eben auch, dass ja wohl nie Ruhe einkehren würde, wenn ich ständig dazwischenfunke. Es ist nun wirklich so, dass Sheila den Ton angibt. Ich handhabe es jetzt wirklich so, dass ich das Mobben von Sheila störe, denn Paul sollte ja nicht unter ihr leiden :hmm: Wenn ich merke, dass...
Antworten
10
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
Zurück
Oben Unten