Rüde ist ruppig mit Junghund .. Eingreifen ?

Snaggletooth05

Hallo :) ich war bis vor einigen Minuten immer nur interessierte Leserin und bin nun quasi neu hier :respekt: folgendes liegt mir auf dem Herzen. Ich bin Frauchen eines 4 jährigen Schäferhund-Husky-Mischlings. Er versteht sich bestens mit anderen Hunden vorzugsweise natürlich mit Hündinnen aber sein Rüdenverhalten anderen Kerlen gegenüber ist sozial (man macht sich groß, beschnüffelt sich dreht ne runde umeinander und geht dann getrennte Wege oder fordert zum "spiel" auf) nun hat eine Freundin von mir vor kurzem einem 7 monate alten bardino jungen aus dem Tierschutz angeschafft und wir waren heute das erste mal gemeinsam spazieren. Wir haben dazu eine riesige Hundwiese aufgesucht und haben die beiden ohne Leine Bekanntschaft miteinander machen lassen. Mein Hund hat ihn nach kurzem beschnuppert relativ laut zu recht gewiesen als der kleine ihn zum Spielen aufforderte. (Welpen findet er in der Regel sowieso meistens eher nervig) der junge Mann hingegen war aber offensichtlich so begeistert von ihm, dass er immer wieder zu meinem Hund lief. Die beiden rannten dann über einige distanzen hintereinander her... Und abwechselnd forderten sie sich zum "Spiel" auf wobei mein Hund allerdings sehr forsch mit dem kleinem umging wie ich finde. Er kniff ihn und unterwarf ihn regelmäßig mit böse klingenden lauten (Die sind bei ihm allerdings keine Seltenheit ... Er grummelt auch beim Rennen mit seiner Lieblings Hündin) ich empfand ihn im Umgang mit dem kleinen Mann als sehr grob und habe das Getue einige Male unterbunden wenn es mir zu wild wurde. Der wiederum ging trotzdem immer wieder auf meinen zu, lief ihm hinterher, machte ihm alles nach und schien irgendwie beeindruckt. Naja ich entschuldige mich schon jetzt für diesen Roman aber wusste nicht wie ich es kürzer fassen sollte. Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte bezüglich der Frage, was und wann ich unterbinden soll oder ob man die beiden einfach machen lässt. Übermorgen treffen wir uns das nächste mal.... Ich wäre dankbar für alle Meinungen, Tipps oder Erfahrungsberichte.:Dimage.jpeg :hallo: Johanna und Balu
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Snaggletooth05 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das toent fuer mich alles normal, eine gratis erziehung fuer den bardino, die alten wissen meist sehr wohl was sie machen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Hallo :) Danke für deine Antwort. Das dachte ich auch ... Deswegen habe ich sie einfach mal machen lassen. Aber zwischenzeitlich fand ich es schon recht wild ... Und nach 1,5 Stunden spazieren gehen wurde es nicht unbedingt weniger ... Mein Hund hat sich überweidend von dem anderen distanziert aber sobald sich die Situation bot wies er ihn wieder recht wild in seine Schranken. :nee:
 
Klingt für mich, als würde dein Hund dem Jungspund "Hunde-Manieren" beibringen. So lange das so abläuft, wie geschrieben, würde ich es laufen lassen.
 
da der Jungspund weder gequiekt hat noch den äteren Hund gemieden oder gar Angst gezeigt hat, denke ich, dass das alles im Rahmen war

Huskys spielen teilweise schon mit einigem Stimmaufwand - solange der andere Hund daraufhin nicht stutzig wird, solltest Du das als normale Stimmlage von Deinem einordnen und weniger als " böse klingenden lauten"
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Ich würde es auch erstmal laufen lassen. Meine Hovi Hündin macht bestimmte Junghunde auch deutlich rund, das sind meist die distanzlosen oder rüpeligen denen es ganz gut tut. Manchmal auch die besonders devoten, schüchternen, das unterbinde ich dann.
 
Vielen dank euch... :dafuer:Dann schauen wir mal wie sich das so entwickeln wird. Wir hoffen darauf, dass wir uns gegenseitig bei Urlauben oder Gassi Engpässen unterstützen können drückt uns die Daumen, dass die beiden sich irgendwann in ihrer Gegenwart akzeptieren
:dog:
 
Welpe ist es ja nicht mehr und ich wünschte meine Hündin hätte das mit der jungen DSH meiner Eltern gemacht.... dein Hund scheint ein toller Kerl zu sein!
 
Manche Hunde spielen halt sehr "laut".
Wenn meine Polly - Podi-Terrier-Mix - und ihre beste Freundin Jacky - Shepard-Mix- in ihren jungen Jahren miteinander getobt haben, wurde wir auch oft von Passanten mit und ohne Hund gefragt, ob wir nicht endlich mal dazwischen gehen wollen.
Das klang einfach nur nach handfester Prügelei.
Dabei war es nur ein fröhliches Rumgetobe.
Und auch mit Alfons, dem JRT meiner "Hunde-Tagesmutter", ist die Spielerei zwischen den Beiden ausgesprochen "lautstark".
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rüde ist ruppig mit Junghund .. Eingreifen ?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Da wir nun schon zum wiederholten Male Anfragen von Interessenten mit Katzen erhalten haben, möchten wir lieber noch mal ganz explizit erwähnen, dass Bailey sich beim Anblick von Samtpfoten zwar relativ gut ablenken lässt, diese aber grundsätzlich jagen möchte. Eine Vermittlung zu Katzen kommt...
Antworten
2
Aufrufe
163
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
77
Grazi
Grazi
Man sollte Korrektur lesen, bevor man was postet. *räusper* Es soll heißen: "Pasha kann gerne zu einer souveränen Hündin ziehen, fühlt sich aber auch als Einzelprinz wohl." "Jagtrieb hat er bisher bei Kaninchen und Katzen gezeigt. Beide sollten nicht in seiner direkten Umgebung sein." "Im...
Antworten
1
Aufrufe
141
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Hulk Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Hulk Rasse: American Staffordshire x American Pitbull Terrier Geschlecht...
Antworten
0
Aufrufe
117
Grazi
Grazi
Antworten
1
Aufrufe
153
Grazi
Zurück
Oben Unten