Einfärbung der Iris ??

Bullblue

15 Jahre Mitglied
Unsere Oma wird ja momentan immer schwächer und schwächer,wir rechnen ehrlichgesagt Tag für Tag mit einem Zeichen,das nichts mehr geht...oder mit ihrem Tot.

Schmerzen hat sie wohl keine,jedenfalls keine nennenswerte....etwas Arthrose,ein bisschen senil,fast blind,fast taub ...und natürlich der Krebs.
Sichtbare Tumore hat sie an etlichen Stellen,unter Anderem an der Backe unter einem Auge.
Dieser drückt auf den Sehnerv und hat die Sehkraft zerstört....
Vor etlichen Monaten war ich damit oft bei Arzt,leider ohne Hilfe oder Erfolg !
Gut,es juckt nichts mehr,es ist nichts mehr entzündet,alles ist gut...dachte ich.

Seit einigen Tage bemerke ich einen Farbwechsel der Iris,statt gold-braun ist sie jetzt richtig rot-braun...mit sehr viel rot.
Die Sclera ist reinweiss,also nicht blutunterlaufen,keine geplatzten Äderchen....nur die Iris !!
Kein Jucken oder Schmerzen,was auf eine Entzündung hindeuten würde....

Ich möchte sie in den letzten Tagen / Wochen ungern noch zum Tierarzt verfrachten....sie regt sich echt auf,hat Stress und auch Angst.....
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bullblue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn sie keine Schmerzen hat (!) und präfinal ist (!) und sie zudem Angst vor Tierarztbesuchen hat, lass es wie es ist.
 
Könnte eine Uveitis sein, also eine Entzündung der Irisschichten. Das ist seeehr schmerzhqft und gehört behandelt. Aber ob es das wirklich ist kann nur der Tierarzt sagen. Schmerzen erleiden sollte auch ein alter Hund nicht. Egal wie lange er noch hat oder nicht hat.
Ferndiagnosen sind nicht möglich. Also ab zum Tierarzt. Oder den Tierarzt um einen Hausbesuch bitten.
 
Sie liegt entspannt,blinzelt nicht,reibt sich nicht das Auge.
Das Auge ist weit geöffnet,normales Blinzeln,keine Entzündung zu sehen,kein Tränenfluss,nix.....
Ich kann problemlos in der Augen-Nähe sanft drücken oder drüberstreicheln....sogar das Auge etwas weiter aufziehen,um genau zu schauen.
Daher meine Vermutung,das dort nix wehtut....
 
Möglich...es ist ein leichter Nebel-Film über dem Auge und ,wie schon erwähnt,das Auge ist blind.

Mal ein Bild von der Einfärbung...sieht man was ?? Etwas zu viel Sonne momentan.....
121212035.jpg


Und der Tumor an der Wange. Laut Tierarzt nicht operabel,würde ich auch nicht machen lassen.Übrigens ist das Ohr auf der Seite auch tot,deshalb ist der Arzt auch der Meinung,das dort im Schädel noch etliches mehr wuchert.....:(
121212034.jpg
 
wenn die Hündin so extrem schreckhaft und schmerzempfindlich ist, Du aber an dem Auge und der gesamten Kopfseite "rumziehen" kannst um ganz genau zu schauen, dann denke ich so wie Du, dass es nicht schmerzhaft ist und würde einfach alles lassen wie es ist

denn warum solltest Du einen Hund, dem eh nur noch palliativ (wenn überhaupt) was getan werden kann, noch unnötig zu einem Tierarzt schleifen, wenn Hund den Ort und die Fahrerei total ätzig findet

manchmal ist weniger einfach mehr ....
 
So,nur zur Info,falls ein anderer User mal dasselbe Problem hat.
ich war jetzt,nachdem das Auge etwas tränt,doch noch beim Tierarzt..:

Der Tumor hinter dem Auge hat eine Ader verletzt,die jetzt in die Augenkammer blutet.
Deshalb die Farbänderung.....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Einfärbung der Iris ??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Das soll natürlich DER TH-Aufenthalt heißen....
Antworten
3
Aufrufe
858
Grazi
D
Antworten
0
Aufrufe
913
deisterbulli
D
Bine1976
Für Iris suchen wir hunde(rasse)erfahrene neue Besitzer! :hallo: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
506
Bine1976
Yvonnche
Mein zuckersüsses, obergoldiges Jumele - schwärm!! :love::love: Klar, Gucci ist auch ein Süsser aber gegen Juma kann einfach keiner anstinken!! Knutsch die Maus ganz fest auf ihre süsse Rübennase! Connie
Antworten
45
Aufrufe
2K
Heraline
Heraline
Zurück
Oben Unten