Eigentümermehrheit kann Anleinpflicht für Hund und Katze festlegen

Wolfgang

KSG-Haarspalter™
Eigentümermehrheit kann Anleinpflicht für Hund und Katze festlegen

Eine Gemeinschaft von Wohnungseigentümern kann festlegen, dass Hunde und Katzen in der Wohnanlage anzuleinen sind. Ein entsprechendes Urteil hat das Bayerische Oberste Landesgericht in München gefällt (Az.: 2Z BR 099/04), erläutert der Deutsche Mieterbund (DMB) in Berlin. Ein derartiges Verbot verstoße auch nicht gegen das Tierschutzgesetz.

In dem Verfahren ging es um eine Katzenhalterin, die ihr Tier frei herumlaufen lassen wollte. Das Interesse der Eigentümermehrheit am Schutz der Gemeinschaftsflächen vor Verunreinigung durch Katzenkot überwiege das Interesse der Katzenhalterin an der von ihr bevorzugten Art der Katzenhaltung, entschied das Gericht.

Die Katzenhalterin kann sich dem Gericht zufolge auch nicht auf das Tierschutzgesetz berufen. Die Regelungen dieses Gesetzes richteten sich an den Tierhalter selbst, nicht an andere Wohnungseigentümer.

md/dpa

04.11.2004

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eigentümermehrheit kann Anleinpflicht für Hund und Katze festlegen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
An mir würde es nicht scheitern, aber da ist nichts gekommen. :(
Antworten
137
Aufrufe
9K
snowflake
S
Hovi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
19
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
Hovi
Ja, natürlich bin ich glücklich über die Kontrollen, weil die Tutnix-Halter dann auch endlich mal gezwungen werden ihre Hunde anzuleinen! Wenn ich sie höflich darum bitte, krieg ich ja nur den Spruch gedrückt "der tut doch nix!" Und ich unterscheide immer noch zwischen erzogenen und nicht...
Antworten
42
Aufrufe
6K
BlackCloud
BlackCloud
T
Wiesloch: SPD will die Anleinpflicht wieder kippen Fast jeder hat es schon einmal erlebt: Sie begegnen einem freilaufenden Hund, der bedrohlich näher kommt. "Der macht nichts!", beruhigt Herrchen oder Frauchen, aber auf Zurufe reagiert der Hund nicht. Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
0
Aufrufe
516
The Martin
T
Zurück
Oben Unten