Effe, Kangal(mix?), *Juni 03, sucht geduldiges HSH-Zuhause für Vertrauensaufbau

DerProduzent

10 Jahre Mitglied
Effe, Kangal(Mix?), *Juni 2003, im Tierheim seit Mai 2010

Für unser Sorgenkind Effe suchen wir dringend ein Herdenschutzhund-erfahrenes Zuhause oder eine Pflegestelle.


Effe stammt ursprünglich aus der Türkei. Eine Familie mit Kindern hat ihn aus Mitleid mitgebracht.
Er lebte hier einige Zeit bei der Familie im Hof und kam auch mit allen Familienmitgliedern klar. Bis er einmal eines der Kinder gebissen hat, als es ihm seinen Knochen weg nehmen wollte.
Dann wurde er leider ins Tierheim gebracht. Fremden gegenüber ist Effe misstrauisch und vorsichtig. Im Zwinger präsentiert er sich daher nicht so freundlich. Man muss sich einige Zeit nehmen, ihn kennen zu lernen.
Wem er jedoch vertraut den liebt er auch. Man kann ganz toll beobachten, wenn ein ihm bekannter Pfleger in Sichtweite kommt. Da entspannt sich seine Körperhaltung und das Stummelschwänzchen wackelt fröhlich.
Ihm gut bekannte Menschen können ohne Probleme seinen Zwinger betreten, sauber machen, ihn streicheln und anleinen und teilweise sogar einen Maulkorb aufsetzen.

Das Futter möchte er allerdings nicht teilen. Er bewacht die Futterschüssel schon wenn sie vor seiner Tür steht gegen andere Hunde in Nachbarzwingern. Jedoch warnt er rechtzeitig vor – auch wenn Pfleger in die Nähe einer Ressource kommen, gibt er frühzeitig bescheid.

Sobald er aus dem Tierheim-Trubel heraus ist, läuft Effe locker an der Leine und erkundet interessiert die Gegend.
Ab und zu behagt ihm ein anderer Hund nicht – vom Streit lässt er sich jedoch recht einfach wieder abbringen. An Hündinnen zeigt er sich meist interessiert.

Von manchen Ausführern, die sich immer mal wieder Zeit für ihn genommen haben, lässt er sich gerne durch die Gitterstäbe kraulen. Er genießt also auch den Kontakt zu seinen Menschen.
Und er benötigt eine sehr souveräne, konsequente Führung.
Wir wünschen uns Menschen, die Erfahrung im Umgang mit Herdenschutzhunden haben und sich genügend Zeit nehmen können, ihn kennen zu lernen und Vertrauen aufzubauen.
Aufgrund seines Misstrauens und auch der Futterverteidigung möchten wir ihn nicht mehr zu Kindern vermitteln.


Wir würden Effe gerne an eine fachkundige Stelle geben, da wir hier im Tierheim kaum Chancen sehen, ihn zu vermitteln. Er wartet nun schon 3 Jahre, ohne einen kompetenten Interessenten gehabt zu haben.
Kennt jemand einen Platz oder hat selbst einen Pflegeplatz frei?

Sie können gerne unseren Ausführer Patric
(Tel. 015 77 33 14 389) kontaktieren, um einen Termin auszumachen (er ruft natürlich auch gern zurück).

Tierheim Pirmasens
Am Sommerwald 255
66953 Pirmasens

Öffnungszeiten:
Montags, mittwochs und freitags 15.30 bis 18.00
Samstags 14.00 bis 16.00
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi DerProduzent ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
neue Fotos
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Effe hat jetzt einen weiteren Ausführer gekriegt. Er hat ihn ca. 3 Wochen immer wieder besucht, bis er am Zwinger freundlich war und sich kraulen ließ und ging dann mit Maulkorb mit dem anderen Ausführer mit (so könnte man das ziemlich schnell mit Interessenten machen, ohne lange Vorlaufzeit), erst ohne ihn zu beachten, nach 2x schon mit selbst anleinen, und es gab keine Probleme.


Ja jedes mal…hat glaub ich so drei wochen gedauert…..

Aber ich glaub das wichtige war das zusammen laufen gehen…..







Von: [email protected] [mailto:[email protected]]
Gesendet: Freitag, 22. November 2013 11:36
An: Bischoff Patric
Betreff: wie lange



wie lange bist Du Effe am Zwinger besuchen gegangen, bis er sich anfassen ließ und nicht mehr dumm gemacht hat? Bist Du da jedesmal (also 4x die Woche) hin?
 
Effe taut gegenüber seinem neuen Gassigeher immer mehr auf und macht jetzt häufig Spielaufforderungen im Zwinger
Leider keine Anfrage :(
 
Effe lässt sich einiges gefallen - passt ihm etwas nicht, warnt er mit deutlichem Knurren.
Neue Menschen muss er einige Zeit kennen lernen, bis sie ihn anfassen können.
 
Effe wurde jetzt wegen einer vergrößerten Prostata kastriert
Er ist immer noch zu haben!
 
Man bekommt doch schneller Zugang zu Effe als gedacht - war man mal mit Gassi (das geht gleich beim ersten Besuch mit Maulkorb), und verhält sich defensiv, kommt er auch am Zwinger, um sich eine Leckerei abzuholen (vorausgesetzt, sie ist sehr lecker - denn er prüft rassetypisch ganz genau, bevor er frisst - draußen nimmt er fast gar nichts an); Leberwursttube hat geschmeckt.

Leider keinerlei Anfragen :(
 
Effe wartet... :(

Auf Spaziergängen läuft er neben Hündinnen her. Weitere Verträglichkeit wird noch getestet.
 
ein Schritt weiter: schnuppern mit bekannten Hündinnen ist auch OK.
Den Hundedummy hat er nicht so recht angenommen - vielleicht hat er gleich geblickt, dass er nicht echt ist.

Weiter keinerlei Anfragen... :(
 
wartet und wartet... :(

Effe geht jetzt regelmäßig neben seiner Freundin Sina spazieren.

Das Kennen lernen von Hunden braucht wohl etwas Zeit - im Auslauf mit einer fremden, sehr freundlich zurückhaltenden Hündin war er sehr verunsichert, lief zuerst weg, wollte zwar schnuppern, hat dann aber immer mal wieder bellend den Rückwärtsgang eingelegt.
 
Effe, Kangal(mix?), *Juni 2003, kastriert, im Tierheim seit Mai 2010


Effe ist ein typischer Herdenschutzhund und schon daher in diesem Alter ein großes Sorgenkind.

Fremden gegenüber ist Effe misstrauisch und vorsichtig.
Auch bei Hunden braucht er etwas kennenlern-Zeit. Er geht öfter mit verschiedenen Hunden (auch Rüden) in einigem Abstand spazieren, und schnuppert dann interessiert - sofort zusammen lassen klappt jedoch nicht. Das braucht seine Zeit, auch mit netten, kleineren Hündinnnen.
Wir könnten uns jedoch gut vorstellen, dass er nach einer kennenlern-Zeit gerne mit einer Hündin zusammen leben würde.

Seine Bewach-Täigkeit nimmt Effe natürlich ernst.
Ab und zu waren schon mal Schweine im Zwinger nebenan untergebracht, auf die hatte er ein besonderes Auge. Die Nachbarschaft zu einem Viehhalter könnte ihm also einige Freude bereiten.

Da Effe nie im Haus gelebt hat und auch wegen seiner Rasse, würden wir ihn gerne auf ein Gelände oder in einen großen Garten vermitteln.

Er stammt ursprünglich aus der Türkei. Eine Familie mit Kindern hatte ihn gerettet und nach Deutschland gebracht. Er lebte hier einige Zeit bei der Familie im Hof bis er einmal eines der Kinder gebissen hat, als es ihm seinen Knochen weg nehmen wollte.
Daraufhin wurde er leider ins Tierheim gebracht.

Ihm bekannte Menschen können ohne Probleme seinen Zwinger betreten, sauber machen, ihn streicheln und anleinen und auch einen Maulkorb aufsetzen.

Das Futter möchte er natürlich nicht teilen. Jedoch warnt er rechtzeitig vor – auch wenn Pfleger in die Nähe einer Ressource kommen, gibt er frühzeitig bescheid.

Für Effe wünschen wir uns Menschen, die wissen, was ein Herdenschutzhund braucht und ihn nicht bedrängen.

Er wartet nun schon seit 2010 ohne einen Interessenten gehabt zu haben.
Dabei ist er einfach ein ganz normaler Herdenschutzhund.

Kennt jemand einen Platz oder hat selbst einen Pflegeplatz frei?

Mit einigem Vertrauen lässt sich Effe auch richtig gern knuddeln und den Pelz kratzen und hat jede Menge Spaß, mit seinen Gassigeher durch den Auslauf zu toben.
Sie können gerne unter 015 77 33 14 389 einen Termin mit ihm ausmachen, um Effe kennen zu lernen. Man kann schon beim ersten Besuch mit spazieren gehen.

Auch über einen Ausführer, der ihm körperlich gewachsen ist, keine Angst hat und sich die Zeit nimmt, ihn kennen zu lernen, würden wir uns sehr freuen.


Tierheim Pirmasens
Am Sommerwald
66953 Pirmasens
Öffnungszeiten: Montags, mittwochs und freitags 15.30 bis 18.00,
samstags 14.00 bis 16.00)
[email protected]
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Effe, Kangal(mix?), *Juni 03, sucht geduldiges HSH-Zuhause für Vertrauensaufbau“ in der Kategorie „Vermittelte Tiere“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Antworten
2
Aufrufe
767
bocadillo78
B
KsCaro
Lieber spät als nie: Nachträglich noch alles Gute für's neue Lebensjahr. :hallo: Um auf's Eingangspost zurückzukommen: Ich sag nur "Polyman Renature". :lol:
Antworten
35
Aufrufe
2K
silvester
S
Baaneez
American Bulldog "Effe" Effe kam als Abgabetier ins Tierheim, angebl. wegen Zeitmangel - wie wir aber erst später erkannten (und deshalb auch vermuten, dass dies der Abgabegrund war) ist, dass Effe Epilepsie hat. Der Vorbesitzer wollte wohl mit ihm züchten, das ging dann aber nicht mehr...
Antworten
0
Aufrufe
594
Baaneez
Cooky
Also ich wäre auch bei einem treffen dabei. Bin ja auch um die Ecke!
Antworten
16
Aufrufe
865
Amy_Spike
Amy_Spike
Shira2003
Na Shira, das sieht doch schon super aus...;) Habe das alles hier verfolgt, aber auch keinen vernünftigen Rat gehabt.:( Ich bin auch ein Mensch der lieber zu vorsichtig als zu nachsichtig ist! Wünsche dir das es sich so verfestigt wie auf den Bildern zu sehen...:love: Werde deine...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Wistiti
Zurück
Oben Unten