Durchfall und Folgen

Moon

Hallo,

Shiva hatte in der Nacht von Samstag auf Sonntag ganz starken Durchfall, Sonntag morgen hat sie dann auch noch ein paar mal erbrochen. Wir waren dann Sonntagmittag beim Tierarzt, da hat sie dann Spritzen gegen den Durchfall, für die Krämpfe und Antibiotika bekommen, das gleich am Montag noch mal. Sie bekommt nun seit Sonntag Schonkost, d.h. Reis mit Brühe, Quark, Haferflocken, Zwieback und Vitamintabletten. Sie ist immer noch total schlapp. Vor allen Dingen hat sie jetzt seit Sonntag Nacht keinen Kot mehr abgesetzt. Ist das normal? Ich darf nämlich, laut Tierarzt erst wieder anfangen sie normal zu füttern, wenn ich weiß, dass sie keinen Durchfall mehr hat. Sie liegt nur rum und schläft, ab und zu bekommt sie mal ihre 5 Minuten, dass wars dann auch. Ach, der Durchfall kam übrigens daher, dass Shiva im Moment meint sie wäre eine Kuh, wenn sie bei uns im Garten Gras frisst ist das ja nicht so schlimm, sie hat aber während des spazierengehens im vorbeilaufen, im Feld Gras gefressen und bei uns spritzen die Bauern wohl zur Zeit. So schnell wie die das Gras frisst, kann ich gar nicht pfui sagen. Noch ein Frage, reagieren eure Hunde vielleicht auch allergisch auf Antibiotika? Immer wenn Shiva es gespritzt bekommt, hechelt sie nur noch, will nicht fressen, trinkt nicht und läuft vor sich selbst davon. Bei einer Art ist es ganz schlimm, mittlerweile bekommt sie ein anderes Antibiotikum bei dem ist es nicht ganz so schlimm, aber reicht auch, die Maus so leiden zu sehen.

Viele Grüße
Petra & Shiva
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Moon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Petra,

das hört sich ja nicht so gut an.

Wurde sie evtl. in der letzten Zeit geimpft?

Dass sie seit Sonntag kein AA gemacht hat, ist nicht normal - scheint jetzt verstopft zu sein. Scheint mir etwas lang. Dass sie so down ist, hört sich nicht so gut an.
 
Hallo,

ich war eben noch mit Shiva beim Tierarzt. Ich muss ihr morgen Kontrastmittel geben, dann wird sie gerönt, weil der Verdacht auf Darmverschlingung besteht. Als wir nachhause kamen hat Shiva dann endlich mal gemacht, aber sie hat wieder Durchfall. Hab dann direkt noch mal mit der Tierärztin telefoniert, die meinte wir müssen sie auf jeden Fall röntgen und ihr Kot muss untersucht werden. Hoffentlich geht alles gut, als ob die Kleine nicht schon genug Krankheiten hätte. Man darf ihr nicht an den Bauch kommen, dann macht sie sofort einen Katzenpuckel und zuckt zusammen. Hoffentlich geht alles gut.

Bis dann
Petra :(
 
Oje hört sich nicht gut an,drück euch die Daumen und wünsch euch alles erdenklich gute :(
 
Ich drücke auch ganz fest die Daumen - halt uns auf dem Laufenden, was mit der kleinen Maus ist.
 
Ich versteh die sofortige AB-Therapie ehrlich gesagt nicht so richtig, wenn dein Hund sie doch eh so schlecht verträgt und zudem noch vermutet wird, daß das Fressen von gespritztem Gras die Ursache ist... :verwirrt:
Und bei so starken Krämpfen und wiederholtem Erbrechen hätte ich wahrscheinlich gleich geröntgt... Sicherheitshalber...
Wie alt ist denn die Maus?

Ich wünsch ihr gute Besserung! :hallo:

Grüße, Anja
 
Übrigens sollte der Hund unbedingt wenigstens trinken! Er verliert so viel Wasser und Elektrolyte, daß ihm diese, sollte er nichts zu sich nehmen oder bei sich behalten, zugeführt werden müssen. Aber ich hoffe mal, das hat dein TA gemacht bzw. kontrolliert...
 
Hallo,
kommen eben vom Tierarzt. Das Kontrastmittel ist nicht ganz durch den Darm gelaufen. Es sieht aber nicht nach einer Verschlingung aus, sondern eher verstopft. Sie hat nun Perenterol bekommen und Antibiotika, da wohl eine Darmentzündung vorliegt. Blut ist ihr noch nicht abgenommen worden, ihr Kot wird nun eingeschickt und untersucht. Die Tierärzte wissen auch langsam nicht mehr was das sein könnte. Zu Fressen bekommt Shiva zur Zeit noch Schonkost. Sie trinkt auch genug. Sie hat gestern abend sogar Knochen gekaut, den konnte ich ihr auch nicht wegnehmen, da ihre Kaumuskelmyositis zur Zeit auch wieder schlimmer wird und sie noch schmaler im Gesicht geworden ist. Sollte sie heute oder morgen keinen Kot abgesetzt haben, muss ich morgen wieder hin, ansonsten Samstag zur Kontrolle. Shiva wird im Juni 5 Jahre. Sie hat von klein auf krank. Sie hat immer Medikamente bekommen, Cortisontherapie, Anabolika, Antibiotika, Caniphidrin, Traumeel ich weiß bald gar nicht mehr was noch. Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr und es tut so weh die Kleine leiden zu sehen und man kann ihr nicht helfen.

Traurige Grüße
Petra
 
Petra, alles Gute für die Maus.

Ich drücke euch die Daumen,

watson
 
Oje Petra, das hört sich alles nicht gut an :(

Wünsch euch beiden alles Gute. Vorallem gute Besserung an die Maus.

Drück euch die Daumen, halt uns auf den laufenden.

Liebe Grüße
 
Wenn sie verstopft ist wäre ein probates Mittel Parafinöl von vorne rein und nen Einlauf von hinten.
Sprich mal mit Deinem TA, von alleine wird der Kot da wohl nicht rauskommen.

Gegen Krämpfe wäre Buscopan oder Spasmovetsan ne Möglichkeit.
 
Oh Mann, die arme Maus! Drück ihr fest die Daumen, daß es ihr bald wieder gut geht! :(

Aber falls sie spätestens morgen immer noch keinen Stuhlgang hatte, würde ich dringend Caros Rat befolgen und ihr etwas geben lassen, das die Entleerung evtl. unterstützen kann! Ist der Darm nämlich komplett verstopft (wie es nach deiner Beschreibung klingt) so können die betroffenen Teile schwerst geschädigt werden!
Paraffinöl... :unsicher: Wirkt sehr gut! Weiß ich aus leidiger Erfahrung mit Benny! :D
Hatte er sich doch vorgenommen, den ganzen Kompost von Knochen zu befreien. Und das auch in die Tat umgesetzt! ... :unsicher:
Leidig deshalb, weil wir dann nen Öl-Prinzen im Haus hatten, denn wo er ging und saß, hinterließ er Fettflecke :)
Aber geholfen hat´s echt super!

Und die Knochen würd ich jetzt echt lieber versuchen, wegzulassen. Aber worauf könnte man sie stattdessen kauen lassen? Schwierige Situation...
 
Das mit dem Paraffinöl werde ich heute meinem Tierarzt mal sagen, aber was ist denn, wenn sie doch eine Darmverschlingung hat, dann wird das ganze doch noch schlimmer, oder? Sie hat bis jetzt immer noch nicht gemacht.
 
Selbst wenn es eine Darmverschlingung wäre, was ich nicht hoffen will, dann wäre mit einer OP gut abhilfe zu schaffen.

Den letzten Hund den wir deshalb operiert haben stand ne viertel Stunde später wenn auch wackelig auf seinen Füßen. 2,5 Wochen später war er mit Herrchen und Frauchen im Schweden-Urlaub und war topfit, zumindest was auf den "Beweisfotos" zu sehen war tobte er durchs Wasser und tollte mit den anderen 3 Hundes des Besitzers rum.

Sag mal übergibt sich Deine Maus auch? Wenns nach "hinten" nicht weitergeht, kommts meist nämlich nach vorne wieder raus...deshalb frag ich.
 
ne, Shiva übergibt sich nicht, das war nur am Sonntagmorgen zweimal. Vorgestern und Gestern hatte sie aber heftige Blähungen. Was ich nicht verstehe ist, dass sie am Mittwochabend einmal heftigen Durchfall hatte und danach nichts mehr.
 
Wurde sie mal geschallt?
Damit kann man nämlich z.B. Einstülpungen des Darmes erkennen.

Oder könnte es sein, daß sie einen Fremdkörper verschluckt hat? (Spielzeug oä.)
Es gibt Sachen, die verschließen den Darm nur partiell, das heißt, Flüssiges geht noch durch, Festes bleibt stecken. z.B. Netze (wir hatten nen Fall, der hatte z.B. nen Meisenknödel gefressen)
Will dich keinesfalls beunruhigen! Nur mal als Denkanstoß...
 
Hallo,
wir kommen gerade vom Tierarzt, Shiva ist nochmal geröngt worden, das Kontrastmittel ist weitergewandert, es ist keine Darmverschlingung sondern wirklich "nur" Verstopfung, sie hatte richtig dicke Knubbel im Darm. Sie hat einen Einlauf bekommen und Paraffinöl. Der Einlauf hat auch sofort gewirkt. Die Untersuchungsergebnisse vom Kot waren leider noch nicht da, der ist übrigends ganz grün. Wie lange dauert es eigentlich bis die Wirkung des Öls einsetzt? Sonntag müssen wir wieder zur Kontrolle. Ich wusste übrigends gar nicht, dass man sich so über Schei.... freuen kann.

Bis dahin
Petra und eine total erschöpfte Shiva
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Durchfall und Folgen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Ich war eben beim TA weil er ihr nicht gut ging nach meinem Eindruck. Sie lag auch in Schonhaltung als hätte sie Bauchweh. Man nennt das Gebetshaltung. Manchmal auch auf der Seite aber mit allen vieren von sich gestreckt. Die Tierärztin hat ihr was gespritzt gegen die Schmerzen und Antibiotika...
Antworten
30
Aufrufe
2K
Rabenkrähe
R
L
Ja haha da kannst du froh sein, das gestern hat mir bzw. Uns auch echt gereicht, war fix und fertig. Aber ich muss sagen die Tierklinik hat das ganz toll gemacht und mein Liebling natürlich auch :) Bin froh dass es ihm so gut geht. Vielen Dank nochmal an euch alle für eure guten Ratschläge und...
Antworten
26
Aufrufe
1K
LadyBee
L
DieAne
Ist bei Fusel alles wieder in Ordnung?
Antworten
37
Aufrufe
2K
Rudi456
E
ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, das es nichts bringt den Hund mit Medikamenten bei Giardien vollstopfen zu lassen. Als wir Paul übernommen haben, hatte er auch Giardien. Unsere TÄ hat erst mit Panacur, dann Metrobactin , dann wieder mit Panacur probiert diese in den Griff...
Antworten
21
Aufrufe
2K
N8fee
Y
Ich wollte mich nur bereits vor ab informieren, da ich der Meinung der Tierärzte nicht immer so traue. Ich muss erst mal genau schauen lassen ob es überhaupt möglich wäre zu operieren und eine genaue Diagnostik machen lassen. Also entschieden ist noch nichts. Aber zuerst muss die Sache mit dem...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Yoko-78
Y
Zurück
Oben Unten