Dritter Hund - wer zweimal kann, der kann auch dreimal :-)

Wir haben auch drei Hunde, alles Nordische, alles Rüden, geht gut;). Der Dritte war aber eher ungeplant, PSV lässt grüssen :rolleyes:.
Ich gehe mittlerweile mit allen Dreien Gassi, habe ich am Anfang nicht gemacht. Einer am Bauchgurt, die anderen an der Hand, alle mit Flexi. Die sind aber alle leinenführig, können auch Fuss laufen, und sind einigermassen erzogen. Jagdobjekte sollte man als Nordischhalter eh VOR dem Hund sehen:eg:. Alle verstehen aber ein "Nein" und respektieren das auch.:hallo:.
Grds. finde ich aber auch zwei Hunde genug;).
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi hasch-key ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi.
Ich persönlich halte nix davon, als Einzelperson mit 3 (oder mehr) mittelgroßen - großen Hunden alleine gassi zu gehen, egal wie die Hunde so drauf sind - ich will in einer Konfliktsituation meine Hunde notfalls am Halsband fassen können und das kann man als Einzelperson nunmal nur bei 2 Hunden.
Gruß
tessa

Ich gehe täglich problemlos mit einem Staff, einem Labi und einem Corgie allein spazieren.
Die Leinen der 3 halte ich mit einer Hand, die Grossen gehen aussen, die Kleine in der Mitte.

Wenn sie frei laufen, kann ich sie jederzeit abrufen und an die Leine nehmen.
Kommen uns Kinder, Hunde, Pferd, Jogger ... entgegen, kennen sie das Kommando: "Auf die Seite" und warten, bis das Kommando "Weiter" kommt.

Meine Spaziergänge mit den Hunden sind super entspannt, auch wenn es 3 sind.

Ja, ich denke auch das es sehr stark darauf ankommt, wie man die Hunde erzieht. Wenn ich mit meinem Westi und meiner franz. Bulldogge unterwegs bin brauche ich die Leine nur an verkehrsreichen Straßen, ansonsten laufen sie immer ohne Leine. Ich hatte auch noch nie Probleme mit anderen Hunden, meine Beiden vertragen sich einfach mit allen Hunden. Auch streunen sie nicht in der Gegend herum und sind immer in unmittelbarer Nähe, also kann ich mich eigentlich sehr intensiv auf den kleinen neuen konzentrieren!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Ich bin grundsätzlich mit allen 3 zusammen gelaufen. Das einer Zuhause wartet, gab es bei mir nicht.
Meine Hunde liefen in dem Rudel zu 95 % ohne Leine. Aber wenn dann doch mal was war, hatte ich 70 kg / 45 kg / 30 kg verteilt auf 2 Hände - und ja das war anstrengend :unsicher::D
Bei kleineren/ bzw. leichteren Hunden wäre das wohl auch wieder anders. ;)
 
Wir haben drei Hunde. Nicht gerade optimal. Aber unsere Omi ist mittlerweile fast unsichtbar 8schlafen, essen, pipi machen, schlafen) und unser Rüde ist auch sehr ruhig geworden, deshalb haben wir ja zum Hund unserer Tochter gesagt. Never kämen mir 3 junge Hunde ins Haus. Fia neben den beiden Alten auszulasten ist sehr anstrengend und die Alten sind nicht immer glücklich mit dem jungen Wirbelwind.
Unser Glückl ist halt das die beiden Alten sehr gut erzogen sind und sie sich so nur positives abgucken kann, bei 2 oder 3 jungen Hunden die incht so im Gehorsam stehen würde ich mir das nicht zutrauen. Das gäbe eine Katastrophe. Und ne, das wäre mir zu stressig, das hier ist das allerhöchste der Gefühle und das auch nur weil wir wissen das Omi so arg lang nimmer hat.
 
Ich bin grundsätzlich mit allen 3 zusammen gelaufen. Das einer Zuhause wartet, gab es bei mir nicht.
Meine Hunde liefen in dem Rudel zu 95 % ohne Leine. Aber wenn dann doch mal was war, hatte ich 70 kg / 45 kg / 30 kg verteilt auf 2 Hände - und ja das war anstrengend :unsicher::D
Bei kleineren/ bzw. leichteren Hunden wäre das wohl auch wieder anders. ;)

Ja, ich denke auch, dass ich mit meinem leichten 3er Gespann (7kg/13kg und ich gehe mal von 17 kg aus, die später dazu kommen wenn der kleine Lopez ausgewachsen ist)eigentlich problemlos zurecht kommen werde :D
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
By the way, hier mal zwei Fotos von dem Kleinen... kann man da noch wiederstehen:D
 

Anhänge

:love::love:
Trotzdem, auch er wird erwachsen! Spätestens dann kann sich alles ändern.

Wenn er nun bereits da ist, kannst Du eh nur noch genau beobachten.

Nach meinen Erfahrungen, zu hause und im TH sind 3 jüngere, agile Hunde meist nicht ganz so problemlos zu halten, zumindest, wenn sich jeder Hund gleichermaßen gut fühlen soll.

Ich hatte in den letzten Jahren auch mehrmals 3 Hunde; es waren jedoch immer alte oder sogar sehr alte Hunde. Die liebten ihre Ruhe und hatte keinerlei Probleme miteinander.

Bei Bekannten und im TH habe ich bei einer 3-Hunde-Haltung von ok, ein wenig Stress, über Mobbing bis hin zu üblen Beißereien alles erlebt.
Gerade im TH gab es in den letzten Wochen wiederholt Probleme mit 3 Hunden in einem Zimmer, was sich durchaus nicht immer gleich zeigte und wo dann letztlich auch die Zähne zum Einsatz kamen.
 
Hier zieht gelegentlich ein dritter Hund zur Weitervermittlung ein, also meist entsprechend schwierige Kandidaten. Geht soweit eigentlich meist ganz gut. Das liegt aber nicht zuletzt daran das meine 2 "Stammhunde" halbwegs vernünftig erzogen sind und deshalb auch unterwegs keine 100%ige Aufmerksamkeit benötigen (die kann ich eigentlich weitestgehend sich selbst überlassen). Das Handling von 3 großen Hunden ist so auch kein Problem, da die 2 eigenen Hunde ja zu 100% offline unterwegs sind.
Wie Matty schon schrieb kann es bei den Zusammenführungen schon mal etwas "ungemütlich" werden (wobei meine Definition von "üblen Beißereien" recht großzügig ausgelegt ist ;)). Danach klappt das Zusammenleben in der Regel aber zufriedenstellend und ist weitestgehend entspannt.
 
Ich bin trotzdem sehr zuversichtlich! Meine beiden Racker hatten bisher noch nie Stress mit anderen Hunden - ganz im Gegenteil! Ich denke, dass die Beiden ihren Teil einer guten Erziehung mit einbringen werden. Im Grunde ist eh alles Spekulation... Man muss einfach abwarten, wie sich alles entwickelt! Ich freue mich auf jeden Fall auf unseren kleinen Nachwuchs:love::love::love:
 
ach lass dich mal nich verrückt machen....ist ja fakt, dass der kleine herr einziehen wird. also freu dich drauf und warte ab wies wird. mehr kannst eh nich machen ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dritter Hund - wer zweimal kann, der kann auch dreimal :-)“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Meine Assoziation sind ein Geschirr Aufschrift Mantrailer, Wanderschuh, Fährtenleine und Futterbeutel :) Guten Appetit und Gute Besserung. Ist ne schräge Story
Antworten
4
Aufrufe
637
M
Podifan
@snowflake, das war ironisch gemeint;) Die Hysterie seit dem Jahr 2000 bezieht sich doch auf die ach so gefährlichen K****hunden, alle anderen sind ja nur lieb und tun nix ...
Antworten
8
Aufrufe
861
nasenbär
nasenbär
Podifan
@ Nebelfee Vielleicht finde ich das, was in dem Bericht steht und zu sehen ist noch mal in einer anderen Zeitung. Finde es aber schon sehenswert!
Antworten
22
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Podifan
Nee Podi, du hast da keinen Alleinstellungsanspruch. :p
Antworten
37
Aufrufe
2K
HSH Freund
HSH Freund
Lewis7
Au häh! Wir hatten unsere, damals nur drei, Hunde in einer Hundepension mit Familienanschluss. Dort liefen, zu dem Zeitpunkt, ca. 10 - 15 Hunde im Haus rum. Eines Tages wunderte sich die Besitzerin, dass es im Haus so ruhig ist. Sie schaute sich um und bemerkte, dass sich die Autos auf der...
Antworten
1
Aufrufe
552
Podifan
Zurück
Oben Unten