Der Subileus; Eine tückische Form des Darmverschlusses

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
Ein Ileus ist ein Darmverschluss, und ein Darmverschluss ist für den jeweiligen Patienten ein dramatisches Ereignis, begleitet von akut einsetzenden und extrem unangenehmen Beschwerden. Die Ileus-Generalsymptome, also unstillbares Erbrechen (evtl. als sogenanntes Koterbrechen), Futterverweigerung, sistierender (immer weniger werdender) Kotabsatz und meist schwere Bauchschmerzen sind recht eindeutig und erzwingen die schnelle Konsultation einer tiermedizinischen Einrichtung, so dass die Diagnose unter Zuhilfenahme von Röntgen und Ultraschall in der Regel schnell gestellt ist.


Deutlich tückischer ist ein Subileus, also ein nicht vollständiger Darmverschluss, der entweder - zum Beispiel bedingt durch einen langsam wachsenden Tumor - nur allmählich entsteht oder aber - wie in diesem Fall - durch einen annähernd scheibenförmigen Fremdkörper verursacht wird, der sich nur ganz langsam durch den Darm weiter bewegt und dabei je nach Position mal die Passage des Nahrungsbreis komplett blockiert, mal wieder weitgehend frei gibt.
n diesem Fall hatte sich die Patientin - eine Patterdale-Terrier-Hündin - unbemerkt ein Teil eines schon ziemlich verrotteten Gummiballes einverleibt und zeigte über einen längeren Zeitpunkt immer wieder mal die oben angeführten Symptome (geprägt vor allem von tagelanger Futterverweigerung), die zwar mehrfach tiermedizinisch behandelt wurden, allerdings ohne dass eine zutreffende Diagnose gestellt worden wäre. Zwischendurch veränderte der Fremdkörper durch den quälend langsamen Weitertransport im Dünndarm seine Lage dergestalt, dass die Passage des Nahrungsbreis fast ungehindert möglich war, was dann eine deutliche Besserung der Symptome verursachte, so dass ein Erfolg der jeweiligen (rein symptomatischen) Behandlungen vorgetäuscht wurde.

weiterlesen:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da gab es doch hier mal eine Userin... Mir fällt der Name nicht mehr ein.
Das war auch n Ritt bis zur Diagnose. Hab ich nie vergessen.
 
Hatte ich sowohl bei meinem ersten Hund, als auch bei einem Kater schon. Fürchterlich ist sowas.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Subileus; Eine tückische Form des Darmverschlusses“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Der Moment des Triumphs. Axel Voss, CDU, einer der Hauptverantwortlichen, falls sich wer bedanken will. Jetzt kommt aber wenigstens auch im Mainstream an, wo die Internetreise hingeht. Die Angst wächst und somit auch Zensurversuche. :dafuer: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
1
Aufrufe
400
guglhupf
Nileka
das weiteste was ging...ich hatte hunde aus dem gleichen tierheim dabei ;) wolmirstedt z.b. is viel näher und der deutsch kurzhaar wurde nur bei expliziter rassesuche angezeigt was ich da btw etwas unglücklich finde ist, dass das dropanddownsystem die rassebetitelung der inserenten übernimmt...
Antworten
20
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
kleines
Einfach selber machen ;) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
494
Muckel
Podifan
Antworten
1
Aufrufe
577
Wiwwelle
Wiwwelle
Pennylane
Antworten
2
Aufrufe
544
Pennylane
Pennylane
Zurück
Oben Unten