Weil
1) bei einer Notbremsung alle anderen Züge auf dieser Strecke auch gestoppt werden müssen, damit keiner auf den stehenden Zug daraukesselt (hier in NRW ist die Taktung teils extrem dicht.)
Und 2) der Zug nach einer Notbremsung nicht sofort weiterfahren kann.
MW ist es aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben, dass erst Mal bestimmte Dinge am Zug geprüft werden müssen - evtl. auch wiederaufgefüllt (Sand als Bremskraftverstärker) - bei Tempo 160 muss außerdem geprüft werden, ob keiner der Passagiere verletzt ist usw usf etc pp.
Das dauert seine Zeit, und so eine Verspätung setzt sich dann nach hinten auf zuführende Strecken fort - und nach vorn auch, weil bestimmte Anachlusszüge auf den ICE warten müssen.
Ich hab mal in der anfahrende Straßenbahn die Notbremse gezogen. Obwohl der 'Anlass', ein ziemlich gestört wirkender Mensch, der brüllend seinen Arm durch die sich schließende Tür steckte und von der anfahrenden Bahn mitgeschleift wurde, sofort das Weite suchte, als die Türen wieder aufgingen, dauerte es über 20 Minuten, bis wir danach weiterfahren konnten.
Beim ICE wird das nicht anders sein...