Das sollte ein Pit besitzer alles wissen?

solis

Kann mir mal einer sagen ob diese ganzen Begriffe richtig sind?Wozu braucht ein Pitbullbesitzer den ganzen krämpel?
habe ich gerade auf einer Pitbull HP gefunden!

wird etwas länger:los gehts:


Ein paar Fachbegriffe, die euch beim American Pit Bullterrier begegnen koennen!

Ace= ein Hund, der ueber eine sehr ausgefeilte Kampftechnik verfuegt und mehr Siega als ein Grand Champion im Pit errungen hat, aber auch ein mehrfacher Champion im Gewichtsziehen kann diesen Titel fuehren.

ADBA= American Dog Breeders Association, einer der bedeutendsten Zuchtbuchfuehrenden Clubs fuer den Apbt, gegruendet von Ralph Greenwood, Salt Lake City / Utah.

APBA= ein Zuchtregister fuer den Apbt

Bloom= in top Kondition.

Brecking Stick= ein Instrument, meist Holz oder Plastik, um Hunde, die ineinander verbissen sind zu trennen.

Brood Bitch= Zuchthuendin.

Bulldog= ein sehr beliebter Ausdruck fuer den Apbt, da man annimmt, dass er der originale Bulldog alter Tage sei.

Catch Dog= ein Hund, der halbwildes Vieh eintreibt, oder zur Jagd auf wehrhaftes Wild verwendet wird.

Catch Weight= Ein grosser und sehr schwerer Apbt.

Chain Weight= das Gewicht des Hundes, wenn er vollkommen untrainiert ist.

Champion= ein Hund, der nachweislich drei Contractmatches gewonnen hat.

Cur= Koeter/ alle anderen Hunderassen, aber auch Apbt, die im Kampf aufgegeben haben.

Cur out= ein Apbt, der den Kampf aufgibt.

Dead Game= ein Hund, der gany deutlich unterlegen ist und trotz schweren Schockzustandes und Entkraeftung den Gegner attackiert, als Dead Game kann man eigentlich nur einen Hund bezeichnen, der auch im Kampf sein Leben gelassen hat, weil er nicht aufgab.

Game= der Hundekampf und alles was damit zu tun hat.

Gamedog= ein Hund, der im Kampf oder im Gametest bewiesen hat, dass er Game ist.

Gametest= ein sehr harter Test, indem der untrainierte Hund einen oder mehreren großen,schweren, sowie mehr erfahrenen Hunden ausgesetzt wird, die ihn nacheinander attackieren.

GDR= Game Dog Breeders Registry= ein Zuchtbuch und eine Sammelstelle fuer Apbt Zuechter.

Gr. Ch.= Grand Champion, ein Hund, der fuenf anerkannte Contractmatches gewonnen hat, aber auch ein Ausstellungstitel und Titel bei Weightpulls.

Kennel= Zwinger

Linebreeding=Paarung von miteinander verwandten Hunden, jedoch keine Inzucht, um vorhandene Eigenschaften zu verbessern, sehr gebraeuchlich in der Hundezucht, das Gegenteil waere ein Outcross, wo Hunde verschiedener Linien gepaart werden, um bessere Eigenschaften hinzuzubekommen oder bestehende Fehler auszumerzen.

Match= der Hundekampf selbst.

NAPBTA= die dem UKC, der aeltesten Zuchtvereinigung angeschlossene Gesellschaft zur Foerderung und Unterstuetzung des Apbt, seit 1981.

Pitweight= das Gewicht des Hundes im idealen Trainingszustand.

Register of Merit= R. O. M. = eine Liste von Zuchthunden, die ihrerseits wieder Pitchampions gezeugt haben. Es gibt ein Punktesystem, dass die Wertigkeit zur Zucht, bzw. als Vererber festlegt. Rueden werden anders gewertet als Huendinnen, da sie sich haeufiger fortpflanzen koennen als Huendinnen.

Roll= ein kurzer initialisierter Kampf, um den Hund auf den Pit vorzubereiten, bzw, sein Potential abschaetzen zu koennen.

Scratch= Scratchen heisst, der Hund ueberquert die Diagonale Mittellinie in der Pit, der Scratch ist dann vollendet, wenn er seinen Gegener angegriffen und zumindest versucht hat sich in ihn zu verbeissen.

Yard= die Zuchtanlage.



Blutlinie, siehe unter Linebredding, dass ist die Bezeichnung der Abstammung der Hunde, bzw. auf welchen Hund sie mittels Linienzucht gezuechtet wurden, damit die Eigenschaften dieser Hunde und deren Abstammung auch an die kommenden Generationen weitergegeben wird.

Pedigree ist der Stammbaum des Hundes, auf dem seine Abstammung festgehalten ist, meistens wird er dem Kaeufer bis in die 4. oder 5. Generation ausgehaendigt, er dient auch zur Zuchtplanung.

Gameness ist die Eigenschaft egal was passiert nicht aufzugeben, also Erschoepfung, Verletzungen, Frustration, Blut/ und Fluessigkeitsverlust und was sonst noch kommen mag zu ignorieren und die an den Hund gestellte Aufgabe zu erfuellen.

Gameness darf jedoch nie mit aggressivem Verhalten gleichgesetzt werden. Ein Hund, der z. B. jeden anderen Hund in Reichweite attackiert ist nicht Game, er ist nur aggressiv.

Hingegen kann ein Hund, der immer noch Vieh eintreibt, obwohl er erschoepft ist oder einen gebrochenen Fuss hat und trotzdem arbeitet als game bezeichnet werden.

Das alles hier war nur ganz kurz und zusammenfassend aufgelistet, da jeder einzelne Punkt Anreize fuer stundenlange Diskussionen beinhaltet und ganze Buecher fuellen kann.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi solis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Original geschrieben von solis


Brecking Stick


Catch Weight= Ein grosser und sehr schwerer Apbt.


Chain Weight= das Gewicht des Hundes, wenn er vollkommen untrainiert ist.

Game= der Hundekampf und alles was damit zu tun hat.


Gamedog= ein Hund, der im Kampf oder im Gametest bewiesen hat, dass er Game ist.


Gameness ist die Eigenschaft egal was passiert nicht aufzugeben, also Erschoepfung, Verletzungen, Frustration, Blut/ und Fluessigkeitsverlust und was sonst noch kommen mag zu ignorieren und die an den Hund gestellte Aufgabe zu erfuellen.


Na ja... Zum einen heißt es Breaking Stick. Zum anderen ist Game nicht der Kampf sondern der Wille nicht aufzugeben, hat mit dem Hundekampf nicht unbedingt was zu tun.

Gamedog müsste Pit Game Dog heißen...

Chain Weigt = Kettengewicht der Hunde, kein schwerer AmPit...

Na aber wer meint das müsse ein Pittihalter wissen... Ein American Pitbull Terrier Halter schon eher, aber auch für Leute die sich mit den Ursrüngen aller Bulldograssen interessieren. da würd ich mir aber wünsche die hätten von der Rasse an sich Ahnung und nicht von Bezichungen aus dem Hundekampf...

Die sollten sich mal ein Buch von Hundekämpfern durchlesen, dann ist einiges klarer als das hier...
 
...also so einen Mist können sich doch nur kranke Leute ausgedacht haben! Für Quälerei sich auch noch Begriffe einfallen lassen! Zum kotzen!
Shiva!
 
Nee Shiva, besser so als ohne Regeln!

Aber wer solche Fotos auf der Page hat.. Na ja, kein gutes Bild.. dann noch zusammen mit diesen Begriffen. Zum würgen.

 
Klarer Fall von Möchtergern Kenner mit Pit Erfahrung (???) und Vermeherer. Selbst einer Zuchthündinn hängt das Gesäuge nicht bis auf den Boden! :sauer:
 
also, ich behalte mir vor einige dinge nicht kennen zu müssen...:p
 
Original geschrieben von Sonic
also, ich behalte mir vor einige dinge nicht kennen zu müssen...:p


Yo, ich denke ich kann auf solche Begriffe auch ganz gut verzichten....:eg:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das sollte ein Pit besitzer alles wissen?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Angie
hi angie, ist der aber süüüüüüüüüüüüüüüüüüß! der vorbesitzer ist ein ..... laß den nicht mehr näher als 2 m an den hund ran, solchen charaktären könnt man so manches zutrauen. herzliche grüße marion
Antworten
15
Aufrufe
714
MarionC
Grazi
AmStaff Gombo Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Junghund, AmStaff, American Staffordshire Terrier, erfahrene Hundehalter gesucht, kinderlieb, verträglich Name: Gombo Rasse: American Staffordshire Terrier Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: chemisch kastriert Alter...
Antworten
0
Aufrufe
185
Grazi
Grazi
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
859
matty
Biefelchen
Das dicke Ding mit Fellkragen :D
Antworten
7
Aufrufe
611
MadlenBella
MadlenBella
Ninchen
Mir hatte vor ein paar Wochen auch ein Vögelchen gezwitschert, dass sie fest vorgemerkt wäre :)
Antworten
2
Aufrufe
545
Ninchen
Zurück
Oben Unten