Das Jahr 2002 in NRW für große Hunde

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
gefunden bei dogsaver,
watson

Das Jahr 2002 in NRW für große Hunde


Wer sich einen Schäferhund, Riesenschnauzer, Boxer oder einen zotteligen Bobtail zulegen will, sollte sich schon mal mit entsprechender Fachliteratur eindecken. Ab dem kommenden Jahr muss Sachkunde nachgewiesen werden, sonst wird´s nichts mit einem Gefährten auf vier Beinen.

Die Landes-Hundeverordnung vom Sommer des vergangenen Jahres ist von den Ministerialbeamten nicht nur für Kampfhunde entwickelt worden. Auch Tiere, die größer als 40 Zentimeter und schwerer als 20 Kilogramm sind, werden zum Aktenvorgang in den Ämtern. Ab 1. Juni müssen auch diese Hunde, die nicht in der Verordnung als Kampfhunde eingestuft sind, bei der Ordnungsbehörde angemeldet werden. Und ab 1. Januar 2002 muss der Halter der Tiere dem Amt, neben anderen Unterlagen, eine Bescheinigung seiner Sachkunde vorlegen. "Da müssen wir ein paar hundert neue Ordner anlegen", sagt Veronika Birkenheuer, zuständige Mitarbeiterin im Mescheder Ordnungsamt.

Ausnahmen gibt´s laut Hunde-Verordnung auch: Wer bereits seit drei Jahren einen großen Hund besitzt, bei dem wird die nötige Sachkunde unterstellt, auch wer Hunde züchtet oder Jäger ist.

Wie der Hundefreund an die erforderliche Bescheinigung bekommt, darüber brüten zuzeit noch die Beamten in den Landesbehörden. Fest scheint zu stehen, dass die Tierärzte-Kammer Westfalen-Lippe die nötige Sachkunde attestiert. Die Prüfung wird wahrscheinlich auf die örtlichen Tierärzte abgewälzt.

25 Fragen zur Hundehaltung "Wie die Sachkunde festgestellt werden soll, steht noch nicht fest", sagt Hans-Joachim Reichstein, Geschäftsführer der Kammer in Münster. Möglich, dass der Hundehalter einen Fragebogen über Hundehaltung und -pflege beim Veterinär ausfüllen muss, ähnlich wie bei der Führerscheinprüfung. Aber: "Details müssen erst mit dem zuständigen NRW-Mnisterium geklärt werden", sagt Reichstein. Gesetzeslage ist: Wer erstmals einen großen Hund sein Eigen nennt und ab kommendem Jahr keine Sachkunde nachweisen kann, muss das Tier wieder abgeben, falls er es zuvor überhaupt angemeldet worden ist. "Wie hoch die Dunkelziffer in Meschede sein wird, kann niemand sagen", so Veronika Birkenheuer. Genauso wenig kennt sie die Zahl der Halter, die "schwarz" einen Kampfhund besitzen. Die 35 Mescheder, die einen Pit Bull oder Dobermann gemeldet haben, müssen im kommenden Monat ihren "Hundeführerschein" machen. Das Veterinäramt lädt die Besitzer in diesen Tagen ein. 25 Fragen zum richtigen Verhalten und zur Erziehung des Tieres müssen beantwortet werden. Wer nicht kommt, muss seinen Hund im Tierheim abliefern. Wer durchfällt, darf noch einmal wiederholen. Geht die Prüfung erneut daneben, ist er seinen Kampfhund los. "Die Prüfung kostet 50 Mark", sagt Wolfgang Drees vom Veterinäramt des Hochsauerlandkreises.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von watson:
"Da müssen wir ein paar hundert neue Ordner anlegen", sagt Veronika Birkenheuer, zuständige Mitarbeiterin im Mescheder Ordnungsamt.
[/quote]

Na Mensch Veronika da mußt Du wohl ein paar Überstunden schieben !!!



Bis dann
Sylvia & Kira
 
*lol* Straw, genau das gleiche hab ich auch gedacht, als ich den Satz gelesen habe *brüll*....

Aber das ist ja schon ein guter Anfang. Endlich werden ALLE überprüft.

Liebe Grüße

Sunny
augen01.gif


Melanie & Staff-Bull Darius

SM-10009-F.jpg

Mail to: [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
Wenn ich nur schon NRW höre bekomme ich einen Hals. Ich würde mich mal gerne mit Bärbel an einen Tisch setzen. ALLEIN!

Das sie jetzt auch auf die anderen Hundebesitzer los gehen, finde ich natürlich Klasse, denn vielleicht raffen die sich jetzt auch mal auf, und lassen sich auf einer Demo sehen.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande

www.de-adit.de
 
Astrid,
Deine Hoffnung das sich jetzt auch andere Hundebesitzer bei den Demos blicken lassen, wird wohl zerplatzen wie eine Seifenblase, leider.
frown.gif


Eigentlich dürfte es für keinen 20kg/40cm Hundebesitzer etwas neues sein, da die kommenden Vorschriften schon seit Mitte letzten Jahres bekannt sind.

Schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif


[Dieser Beitrag wurde von merlin am 27. Januar 2001 editiert.]
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das Jahr 2002 in NRW für große Hunde“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

SandramitVienna
Sollte einfach verboten werden, habe den Beruf Schlachter mal gelernt, und muß dazu sagen das z.b. die Rinder ohnehin schon genug über sich ergehen lassen müßen bis es zur Betäubung kommt, z.b. der Transport, das entladen und das warten auf den Tot. Man sollte den Tieren weitere Quelerein...
Antworten
3
Aufrufe
2K
staffordshire
staffordshire
Ninchen
Gezielt Giftköder vor Häusern von Hundebesitzern Meiste/NRW, 30.8.02 Drei höchstwahrscheinlich mit Rattengift versetzte Köder schreckten jetzt die Anwohner des Bornwegs in Meiste auf: in der vergangenen Woche tauchten drei präparierte Salamischeiben vor den Häusern von Hundebesitzern auf. Nun...
Antworten
0
Aufrufe
906
Ninchen
Ninchen
Trinchen
  • Gesperrt
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Pulheim/NRW, 10.5.02 Ein Hund stirbt. Atlas ist sein Name. Vergiftet und verendet, niemand konnte dem Tier helfen. Und bei den Bürgern von Pulheim-Brauweiler geht die Furcht um - vor einem Täter, der ihre Hunde sterben sehen will...
Antworten
0
Aufrufe
848
Trinchen
Trinchen
L
  • Gesperrt
Stadtspiegel Hattingen Mittwoch, 20. Februar 2002 Mysteriöser Hundetod Ermittlungen werden eingestellt Hattingen. Wochen nach den mysteriösen Hundevergiftungen an der Stadtgrenze zu Bochum und Essen stellt die Stadt Hattingen vorerst ihre eigenen Ermittlungen ein. "Jetzt ist die Kripo am Zuge...
Antworten
3
Aufrufe
885
zweidickefreunde
Z
S
  • Gesperrt
Hi Sera! Na dass ist ja mehr als be....!Wenn die leute schon Drogen nehmen müssen,dann sollten sie diese auch woanders entsorgen!! Liebe Grüsse Lara & Co
Antworten
1
Aufrufe
880
sammy65
S
Zurück
Oben Unten