CH: Kt Zürich; Petition für die Beibehaltung des Tieranwalts

Salvation

15 Jahre Mitglied
Bitte zahlreich teilnehmen ;)

Das Amt des Rechtsanwalts für Tierschutz in Strafsachen wurde 1992 per Volksentscheid in Zürich eingeführt. In seinen 18 Jahren seines Bestehens hat es sich bestens bewährt: die Sensibilisierung für die Anliegen der Tiere in Bevölkerung und bei Behörden hat deutlich zugenommen, Fälle nicht tolerierbarer Tierquälerei wurden strenger bestraft als in anderen Kantonen, die Staatsanwaltschaft und andere Behörden wurden kostengünstig entlastet. <!--[endif]-->
Per Ende 2010 soll dieses gut funktionierende, einen konsequenten strafrechtlichen Vollzug des Tierschutzgesetzes garantierende Amt überraschend und unbegründet abgesetzt werden. Schlimmer noch: künftig soll keine spezialisierte Behörde mehr die Möglichkeit haben, die Anliegen der Tiere im Strafverfahren zu vertreten. Dies bedeutet einen gewaltigen Rückschritt in einer zunehmend sensibilisierten Gesellschaft.
Kostenersparnis kann in diesem Zusammenhang kein Argument sein: der Tieranwalt kostet den Kanton jährlich 80'000 Franken – gegenüber den rund 100 Millionen Franken, die der Kanton jedes Jahr für die Strafverfolgung insgesamt ausgibt. Der Tieranwalt ist also erwiesenermassen ein kostengünstiges und effizientes Instrument, um Tierquälerei zu sanktionieren und weitere Fälle von Tierleid zu verhindern. Fürchten muss ihn nur, wer sich wegen einem Tierschutzdelikt strafbar macht.
Wird das Amt des Tieranwalts und die Möglichkeit der Tierschutzvertretung im Strafverfahren aufgehoben, so bedeutet dies, dass der Kanton Zürich sein fortschrittliches Modell auf Kosten des Gerechtigkeitsgedankens aufgibt und den Stellenwert von Tieren in unserer Gesellschaft massiv abwertet.

Das Tierschutzgesetz ist Ausdruck des Volkswillens. Die Verantwortung für die richtige Umsetzung des Tierschutzgesetzes liegt dabei beim Kantonsrat. Durch die Abschaffung des bewährten Tieranwalts tragen die Mitglieder des Kantonsrats ihrer Verantwortung aber in keiner Weise Rechnung.
Wir plädieren für einen auch künftig fortschrittlichen und vorbildlichen Tierschutzvollzug und damit für die Beibehaltung des Tieranwalts!




 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Salvation ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde, ein Tieranwalt ist eine gute Sache. Zählen denn da "nur" schweizer Unterschriften? Ich habe da keine Info gefunden, ob da auch Nicht-Schweizer unterschreiben können. Im Formular dort gibt es jedenfalls keine Möglichkeit, ein Land anzugeben...
 
ist doch egal - solch gute sache muss unterstützt werden + kann vielleicht auch hier in dütschland eine positive anregung werden..- ich höre sowat zum 1ten mal .klasse sowas !!!
 
Einladung zur Übergabe der Online-Petition
„Zur Beibehaltung des Zürcher Tieranwaltes“

Liebe Tierfreunde

Vielen herzlichen Dank für eure Teilnahme an der Online-Petition „Zur Beibehaltung des Zürcher Tieranwaltes“, welche die Tierpartei Schweiz (TPS) zusammen mit dem Tierportal Petfinder.ch Ende Juli lancierte.

Unser Petitionstext lautet:

Wir ersuchen den Zürcher Kantonsrat, das bewährte Amt des Tieranwalts beizubehalten und damit dem strafrechtlichen Tierschutz im Kanton Zürich weiterhin gerecht zu werden. Wir plädieren für ein auch künftig fortschrittliches kantonales Tierschutzgesetz.

Diese Petition wurde von total 3‘782 Tierfreunden unterstützt! Davon stammen 1‘154 Personen aus dem Kanton Zürich, 2‘081 aus der übrigen Schweiz und 547 Personen unterstützten uns aus dem Ausland (hauptsächlich Deutschland und Österreich).

Wir werden diese Online-Petition am nächsten Montag, 15. November 2010 im Foyer des Rathauses Zürich (Limmatquai 55) dem Kantonsratspräsidenten Herrn Gerhard Fischer übergeben. Und zwar während der Ratspause zwischen ca. 09.30 – 10.30. ( )

Es würde uns sehr freuen, wenn bei der Übergabe auch einige Unterstützer dieser Petition dabei sein werden. Beim Einlass ins Foyer muss genügend Zeit eingeplant werden, da eine Sicherheitskontrolle passiert werden muss.

Hoffentlich bis bald – und weiterhin alles Gute!

Wir werden uns erlauben, euch auch bei künftigen Petition der Tierpartei Schweiz (TPS) für eure Teilnahme anzufragen. Denn es gibt noch sehr, sehr viel zu tun…

Mit „tierischem“ Gruss

Tierpartei Schweiz (TPS)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „CH: Kt Zürich; Petition für die Beibehaltung des Tieranwalts“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sleepy
Ok im zweiten von @pat_blue geposteten link steht das es keine Konsequenzen hat für die Tigerin...hatte ich nicht gelesen :)
Antworten
8
Aufrufe
631
bxjunkie
bxjunkie
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
608
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
519
Podifan
Podifan
Podifan
Was für verantwortungslose A****löcher. Vorausgesetzt, das stimmt so, was man ja nie weiß, bei den Schreiberlingen. Pfui Deibel. Solche Halter sollten kein Tier haben, nicht mal ein Meeschwein. Solche Vorfälle sind unnötig und traurig und vor allem skrupellos widerlich.
Antworten
1
Aufrufe
742
marismeña
marismeña
Podifan
procten du machst mich fertig was du alles auf einen Spaziergang erlebst...lebst du so in einer Assigegend und ich hab nur Glück ?
Antworten
38
Aufrufe
3K
Wiwwelle
Wiwwelle
Zurück
Oben Unten