Canicross

Gute Frage. :D
Aber wir sind heute nicht weit, nur 4,x km. Dafür haben wir unsere Zeit heute sehr verbessert auf 6 min/km. :)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hab ich das richtig verstanden, dass der Unterschied zum normalen Joggen ist, dass der Hund den Menschen "mitzieht"???
Wie habt ihr das denn dem Hund klargemacht?

Ich hätte schon Bock, was sportliches zu tun. Gehe zwar an freien Tagen durchaus 20-25km laufen, im Sinne von spazieren, aber joggen kann ich nicht :sarkasmus:
Kondition gleich null. Was muss der Hund denn können für den Sport?
 
Ich glaube, hauptsächlich muss der Hund Spaß am Laufen mitbringen. Können muss er im Prinzip nicht viel. Das mit dem Ziehen kam bei uns von ganz allein, weil die Franzi für ihr Leben gern rennt. Wie man das Hunden verklickert, die etwas zurückhaltend sind, da bin ich etwas überfragt :gruebel:
Gesundheitlich sollte natürlich auch alles ok sein.
 
Zurückhaltend ist sie nicht.
Wahrscheinlich nur erschüttert über Muddis lahme Beine :sarkasmus:
Nach ner Minute.... game over :woot:
 
Dann würde es vielleicht Sinn machen, dass du schon mal etwas vortrainierst, ohne Hund :)
Und wenn du dann etwas Kraft und Kondition aufgebaut hast, kannst du den Hund mitnehmen. Ich würde aber ein passendes Zughundegeschirr besorgen. Zumindest wenn sie tatsächlich ziehen soll.
 
Hab ich das richtig verstanden, dass der Unterschied zum normalen Joggen ist, dass der Hund den Menschen "mitzieht"???
Wie habt ihr das denn dem Hund klargemacht?

Guck mal, hier ist eine Erklärung wie man Hunden das Ziehen beibringen kann:


Dio zieht auch von alleine, Pavel gar nicht. Dem bringe ich das jetzt aber auch nicht mehr bei :)


Wir waren grad eine kurze Runde, diesmal wieder mit Tempowechseln. Das "Go!" klappt ganz gut :dog: :lol:
 
Dio zieht auch von alleine, Pavel gar nicht.
Meine Freundin baut grade mit dem Napf das Scootern auf. Der Hund geht damit jetzt auch ab wie Schmidts Katze. Beim Scootern oder Bikejöring sicher auch ratsam, allerdings wäre ich zB komplett verloren, wenn Barbie so anziehen würde :lol:

Wir machen es fast schon gegenteilig. Erstmal latschen wir relativ schlumpfig los, bis sie gepieselt hat. Dann click ich vom HB ins Geschirr und laufe los. Gibt dann Lob und Kommando wenn sie brav gleichmäßig anzieht. Unterwegs dann auch mal einen "Anfeuerungsruf", um ihr schnelleres Laufen zu erlauben.
Bei einem GO! wie in dem Video hätte ich glaub ich keine Frontzähne mehr. :sarkasmus:

Deswegen denke ich das muss man schon sehr dem Hund anpassen.
 
Meine Freundin baut grade mit dem Napf das Scootern auf. Der Hund geht damit jetzt auch ab wie Schmidts Katze. Beim Scootern oder Bikejöring sicher auch ratsam, allerdings wäre ich zB komplett verloren, wenn Barbie so anziehen würde :lol:

Wir machen es fast schon gegenteilig. Erstmal latschen wir relativ schlumpfig los, bis sie gepieselt hat. Dann click ich vom HB ins Geschirr und laufe los. Gibt dann Lob und Kommando wenn sie brav gleichmäßig anzieht. Unterwegs dann auch mal einen "Anfeuerungsruf", um ihr schnelleres Laufen zu erlauben.
Bei einem GO! wie in dem Video hätte ich glaub ich keine Frontzähne mehr. :sarkasmus:

Deswegen denke ich das muss man schon sehr dem Hund anpassen.

Ja, beim Laufen will ich auch keinen Dio der abgeht wie ne Rakete. Das war ja anfangs so und wir haben da am ruhigen Loslaufen gearbeitet. Ich sag nur "los geht's" und dann joggen wir locker los. Ganz unaufgeregt :sarkasmus: Im Leben würde ich da kein Triebziel irgendwo hin stellen :lol:
Loben kann ich ihn kaum, das macht ihn ganz narrisch. "Priima Dio!" - zack, Hund im Gesicht :hinterwaeldler: Nur ganz ruhiges "guuuut so".
Beim "GO!" muss ich schon aufpassen dass es mich nicht lang legt.

Wenn der Hund aber noch nicht ziehen mag oder da Motivation/noch mehr Gas braucht, finde ich die Anleitung ganz gut. Für Pavel bräuchte ich halt freiwillige Eichhörnchen :gruebel:
 
Wann ist nochmal euer Wettkampf?
Ich möchte das unbedingt sehen, wie die beiden Verrückten nebeneinander losrennen :lol:
 
Ich liebe übrigens, wie müde das macht :D
Wir waren nur 30 Minuten laufen, das geht normalerweise easy. Heute mit den Tempoverschärfungen (auf knapp 5 km nur 3x zwischen 200 - 500 Meter) liegen die beiden jetzt hier wie tot :lol:
 
Loben kann ich ihn kaum, das macht ihn ganz narrisch. "Priima Dio!" - zack, Hund im Gesicht :hinterwaeldler: Nur ganz ruhiges "guuuut so".
Jaaaa, damit hatten wir auch Probleme. Bei ihren bekannte Lobworten hat sie sich umgedreht. Logisch eigentlich, schließlich gibt es ansonsten ja auch mal was dafür. Gestern hab ich das sogar mal genutzt, ich wusste dass sie sich bei "Yes" freudig umdreht und hab die Pirouette genutzt um sie aus dem Passgang zu holen, ohne den Lauf zu unterbrechen :sarkasmus:

Mir hat das tschechische "domce" als Anfeuerung ja gut gefallen, vielleicht bau ich das als "schneller" auf. :lol:
 
Was denn mit euch beiden los? So gewinnt ihr keinen Blumentopf. Kopf nach hinten, Beine in die Luft und GOooooooooooo:girl_witch::girl_witch:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Canicross“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gone in a flash
Die Leisegrün und der Snapisnap sind verkauft. :)
Antworten
1
Aufrufe
396
Gone in a flash
Gone in a flash
Ludwig
Rund um den Hund Canicross-gürtel
hallo ich suche einen Canicross-gürtel. von Uwe Radant. hat jemand einen über?
Antworten
0
Aufrufe
651
Ludwig
Vanessa87
Hallo zusammen, gestern kam Sunburnt vorbei und hat das Canicross in S von MAG mitgebracht. Das passte aaaaabsolut gar nicht. Um den Hals passte es, aber sonst wars viel zu groß. Ich finde die Faster Geschirre die Uwe Radant von der Firma Zero DC vertreibt sehr gut. Hat da jemand zufällig...
Antworten
1
Aufrufe
974
Vanessa87
Vanessa87
bones
Huhu, wenn's nicht so weit wäre (und ich nicht zu der Zeit einen Wurf erwarten würde:D) wäre ich gern dorthin gucken gefahren! Vielleicht fährt von euch jemand hin oder macht mit?? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG Mareike
Antworten
0
Aufrufe
826
bones
Zurück
Oben Unten