Bürger sollen für ihre Hunde mehr Steuern bezahlen

WHeimann

28.05.2001

Stadt Osnabrück

Bürger sollen für ihre Hunde mehr Steuern bezahlen

Osnabrück (swa)
Für Euro-Umstellung müssen alle Steuer- und Gebührensatzungen der Stadt geändert werden. In fast allen Fällen wird der neue Betrag nach dem Umrechnungskurs (1 : 1,955:cool: festgelegt. Bei der Hundesteuer nicht. Der Finanzausschuss diskutiert in seiner morgigen Sitzung ab 16 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, ob draufgesattelt wird.

Das würde beim Ersthund eine Steuererhöhung von 8,29 Mark pro Jahr bedeuten, von 156 Mark auf 84 Euro (164,29 DM). Beim Zweithund betrüge die Erhöhung 6,70 Mark pro Jahr, auf Halter „gefährlicher Hunde“ käme eine Erhöhung von 8,70 Mark zu. Für die Stadtkasse ergäben sich Mehreinnahmen von 38000 Mark. Die Verwaltung erklärt ihren Beschlussvorschlag für den Ausschuss mit „programmtechnischen Gründen“. Sie machten Tarife erforderlich, die durch 12 teilbare Beträge ergäben. Es sei sinnvoll und wünschenswert, nach der Umstellung wieder glatte Beträge zu haben.
Alternative wäre eine leichte Senkung der Hundsteuer. Auch die Alternativen hat die Finanzverwaltung berechnet: Bei 78 Euro für den Ersthund würde der Halter gegenüber dem aktuellen Tarif 3,45 Mark pro Jahr sparen. ür den Kämmerer würde das aber bedeuten, dass er mit rund 16000 Mark weniger auskommen müsste. Deshalb schlägt die Verwaltung die leichte Erhöhung vor, die in allen Fällen zu einer monatlichen Mehrbelastung der Hundehalter von weniger als einer Mark führen würde. Um den Politikern den Griff in die Taschen der Hundefreunde zu erleichtern, weist die Verwaltung auf Städte wie Braunschweig, Göttingen, Hildesheim, Oldenburg oder Wilhelmshaven hin, wo die Hundesteuer jetzt über den Sätzen von Osnabrück liege. In Hannover müssten für den Ersthund derzeit sogar 240 Mark pro Jahr berappt werden.

Copyright © 1999, 2000, 2001 Neue Osnabrücker Zeitung





WHeimann
Hundeschule des Tierschutzverein Iserlohn e.V.

Jetzt mit AWARD-Vergabe
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi WHeimann ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bürger sollen für ihre Hunde mehr Steuern bezahlen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
532
Podifan
Podifan
Klopfer
Moskau. Das Tierschutzzentrum „Wita“ hat bei der Moskauer Staatsanwaltschaft Klage gegen Unbekannt eingereicht. Laut dem Leiter des Zentrums Konstantin Sabinin häufen sich in der jüngsten Zeit die Klagen von Moskauer Bürgern über Gastarbeiter. Quelle und kompletter Text: Du musst registriert...
Antworten
0
Aufrufe
478
Klopfer
Klopfer
A
Ich hatte meine Frage ja 2 x gestellt. Beim ersten Mal bist du darauf gar nicht eingegangen und hast nichts näher Erläutert. Deswegen habe ich nochmals nachgefragt. Hättest du direkt so wie jetzt erklärt, hätte sich meine zweite Frage erübrigt. Ich habe auch schon eine Meldung bei Ordungsamt...
Antworten
13
Aufrufe
2K
bandalil
bandalil
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
658
Podifan
Podifan
Wiwwelle
Antworten
126
Aufrufe
9K
HSH2
Zurück
Oben Unten