Braunschweig denkt nach

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Steuer für nicht aggressive Kampfhunde gesenkt


So genannte Kampfhunde in Braunschweig, die lieb und artig und weder
aggressiv noch gefährlich sind, die bisher nicht negativ auffielen, den
Wesenstest bestanden haben beziehungsweise aus Alters- und
Gesundheitsgründen als ungefährlich gelten, dürfen sich - wie ihre Halter
- bald schon freuen: Die Stadtverwaltung hat dem Rat zu dessen Sitzung am
14. November eine Änderung der Hundesteuersatzung vorgelegt; die
Zustimmung des Rates gilt als sicher.

Demnach wird der erhöhte jährliche Steuersatz von derzeit 1200 Mark auf
den Normalsatz (228 Mark) reduziert, wenn die Vierbeiner entweder den
Wesenstest erfolgreich abgelegt haben, wenn eine Bescheinigung über eine
abgelegte Hundeprüfung bei einem anerkannten Hundeverein vorgelegt wird
oder ein tierärztliches Attest vorliegt, aus dem hervorgeht, dass der Hund
harmlos ist.

Wichtig auch dies: "Soweit die Ermäßigungstatbestände bei der Einführung
der Kampfhundesteuer gegeben waren, soll die Ermäßigung rückwirkend
gewährt werden. Die Regelung gilt nicht für Hunde, die nach dem 4. Juli
2000 angeschafft wurden."

Die Stadtverwaltung geht nach eigenen Angaben davon aus, dass mit der
Neuregelung, die umgehend in Kraft treten könnte, auch die Situation im
Braunschweiger Tierheim am Biberweg entspannt werden könnte. Wie
berichtet, ist die Aufnahmekapazität dieser Einrichtung, gerade was
Kampfhunde angeht, weitgehend erschöpft.

Die Stadtverwaltung hat bisher rund 250 Kampfhunde in Braunschweig
ermittelt. Etwa 100 davon gehören zur Kategorie 1 (Bullterrier, American
Staffordshire, Pit Bull), weitere 100 sind Rottweiler und Dobermänner.

Die Behörde ist zudem der Meinung, dass die "dann doch sehr kurzfristig"
vom Land erlassene Gefahrtierverordnung Wirkung gezeigt habe. Und weiter:
"Die Kampfhundebesteuerung hat zwischenzeitlich an Bedeutung verloren, so
dass in letzter Zeit verstärkt die negativen Wirkungen der
Kampfhundebesteuerung ins öffentliche Licht treten. Der Rat hat deshalb in
seiner letzten Sitzung die Verwaltung beauftragt, eine überarbeitete
Hundesteuersatzung zur Beschlussfassung vorzulegen."
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi watson,

das ist doch mal eine wirklich gute Nachricht!
Daran sollten sich andere Städte und Kommunen ein Beispiel nehmen. Ich denke, daß damit wirklich vielen Kat.1 Hunden das Tierheim erspart bleibt.
Ist jetzt vorsichtiger Optimismus angebracht?

Liebe Grüße
Alexis

asthanos.gif
 
Ein Glück das meine Gemeinde bis jetzt die Finger von der Steuererhöhung gelassen hat,ich hoffe es bleibt auch dabei!!!

Grüße an alle

Tyson
 
Na da freue ich mich ja. Wohne zwar nicht mehr in BS bin aber eine Gebürtige. Darf ich also wieder etwas stolz auf BS sein.
Normalsatz von 228 DM ??? Der lag doch auch bei 120 DM pro Jahr. Hmm, muß ich noch mal nachforschen.

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Braunschweig denkt nach“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melanie F
Ein herausfordender Blickfang. Husky-Bullterrier-Mix, männlich, geb.20.05.22 Warum im Tierheim Hakku wurde unüberlegt angeschafft und passte nun nicht mehr in das Leben seiner Besitzer. Eigenschaften. Hakku ist ein temperamentvoller Junghund, der viel erleben möchte. Er benötigt noch eine...
Antworten
0
Aufrufe
315
Melanie F
Melanie F
Grazi
Jule hat im Januar endlich ihr Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
650
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Anton Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter Name: Anton Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
653
Grazi
Grazi
Bei Überprüfung alter Gesuche gesehen, dass Nala bereits im November 2020 ein Zuhause gefunden hat! Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
637
Grazi
Grazi
Shila befindet sich nun schon 5 Jahre im Tierheim! :( Wer gibt ihr endlich eine Chance und ist bereit, die behördlichen Hürden zu meistern, um ihr endlich ein Zuhause zu schenken? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
577
Grazi
Zurück
Oben Unten