Blasensteine/Harngrieß bei 15 jähriger Hündin - Alternativen zu OP?

Cornelia T

10 Jahre Mitglied
Unsere Urmel hat seit etwa 1 1/2 Jahren immer wieder kehrende Blasenentzündungen. Mittlerweile bekommt sie in immer kürzeren Abständen Antibiotika, die leider eben nur noch für kurze Zeit Linderung verschaffen.

Ihre Blutwerte sind in Ordnung, abgesehen von Harnstoff und einem Leberwert. Aber auch diese Werte sind nur leicht außerhalb der Norm. Für einen so alten Hund sind die Blutwerte insgesamt als sehr gut an zu sehen.

Wir haben noch nicht abklären lassen, ob aus dem Grieß mittlerweile Steine geworden sind.
Aber egal ob Grieß oder Steine, ich möchte Urmel aufgrund des Alters nur im äußersten Notfall eine OP zumuten, bei der es zudem in 15 % der Fälle zu Nierenversagen kommen kann.

Gibt es andere Möglichkeiten die Steine/den Grieß auf zu lösen oder zu minimieren?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cornelia T ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
kommt drauf an um was für kristalle es sich handelt...
struvite lassen sich mit futter auflösen, oxalate leider nicht :(

hündinen haben ja eeeeeeeigentlich nicht so viele steinleiden, durch die größere harnröhre als bei rüden gehen viele kleine steinchen so ab...
weißt du welche es sind?
 
Für eine genauere Bestimmung müssen wir noch mal Urin abliefern. Spezialfutter wird allerdings auch ein Problem, da ich barfe.
 
es gibt auch ne paste die man geben kann, ebenso kannst du dir von einem futterprofi einen plan erstellen lassen...aber eben nur bei struvit/Triple Phos...oxalate lassen sich nicht auflösen :(
 
Ich habe auch ohne Futterumstellung per Paste die Kristalle wegbekommen.....allerdings waren es auch Struvitkristalle.
 
Bei struvite einmal die Paste und das Futter säuerlich halten - viele Beeren mit hinein, damit der Urin gut angesäuert wird - so habe ich die Struvite bei meinem Spike damals auch wegbekommen:hallo:
 
ich drück die daumen, dass es struvit ist. hatte der oppa auch. ich würde auch die nieren im auge behalten ;)
 
Oh Super, vielen Dank für die Tips.

Unser Tierarzt, ein sehr erfahrener Tierarzt meint es sind voraussichtlich Struvitkristalle, aber er wird natürlich eine genaue Bestimmung durchführen.

Leider ist es im Moment nicht ganz einfach eine vernünftige Menge Urin von Urmel zu bekommen, da sie andauernd, aber dann immer nur ein paar Tropfen pinkelt. Ich hoffe jetzt aufs Wochenende und werde Urin sammeln.

Wie heißt denn die Paste von der ihr schreibt?
 
Jackson hat auch hin und wieder Struvitkistalle. Er bekam ein Futter von RC für den Übergang und mittlerweile bekommt er ganz normales Futter/Fleisch und je nach PH-Wert GUARDACID Tabletten vet. mit dabei. Den PH-Wert im Urin überprüfe ich wöchentlich (nüchtern, Mittelstrahl)
 
Das Futter von RC hat mein Tierarzt auch schon angesprochen, aber das würde Urmel und mich gar nicht glücklich machen.

Seit etwa 3Jahren barfe ich und Urmel hat seitdem keine Probleme mit ihren Allergien. Daher will ich lieber dabei bleiben, ehe sie mir auf ihre alten Tage noch einen Rückfall bekommt.

Ich warte jetzt mal ab, was es für Grieß ist und hoffe auf Struvitkristalle, weil ich nach den ganzen Tips hier das Gefühl habe, das sich da am ehesten mit Paste, Tabletten und/oder Beeren etwas bewirken läßt.
 
Das Futter von RC hat mein Tierarzt auch schon angesprochen, aber das würde Urmel und mich gar nicht glücklich machen.

Seit etwa 3Jahren barfe ich und Urmel hat seitdem keine Probleme mit ihren Allergien. Daher will ich lieber dabei bleiben, ehe sie mir auf ihre alten Tage noch einen Rückfall bekommt.

Ich warte jetzt mal ab, was es für Grieß ist und hoffe auf Struvitkristalle, weil ich nach den ganzen Tips hier das Gefühl habe, das sich da am ehesten mit Paste, Tabletten und/oder Beeren etwas bewirken läßt.

Mein TA wollte mir auch RC unterjubeln ;) habs ebenfalls mit Barf geschafft - eben viel saures Zeug (ich hatte es übertrieben:rolleyes: Spiki wollte dann nicht mehr :lol: ) hauptsächlich eben mal Obst untermischen statt Gemüse - viel Beeren und darunter Wasser mischen - meiner hatte durchs barfen ja gut Flüssigkeit so bekommen und trank automatisch weniger als beim TroFu, aber viel spühlt auch gut, also nachhelfen ;)

Weiss leider nicht mehr wie die Paste heißt :gruebel: :kp:
 
Erst mal abwarten bzw. so bald wie möglich untersuchen lassen welche Kristalle da überhaupt sind und ob es "nur" Grieß oder richtige Steine sind :hallo:.

Wenn es keine Struvite sind, kann ansäuern nämlich genau das Gegenteil bewirken !!!

Die zweite Wirkung von speziellem Diätfutter neben dem Ansäuern (was man leicht selbst machen kann) , ist das genau passende Mineralstoffverhältnis - und da muss man sich beim Barfen schon extrem gut auskennen UND wirklich eine vernünftige Rationsberechnung machen (lassen).

Nur weil man aus ideologischen Grüden kein Fertigfutter geben will, würde ICH meinen Hund nicht über 1,5 Jahre an rezidivierenden Blasenentzündungen leiden lassen und mit AB vollstopfen (die im übrigen bei Kristallen nur die Symptome bekämpfen, wenn an der Ursache (falsche Mineralstoffzusammensetzung im Futter) nichts geändert wird)
 
Melanie F, hast du die Beeren frisch gekauft und welche hast du genommen?

Ich hab gerade mal bei Lunderland geschaut, aber 500 g Beeren für 27,75 Euro ist ja Wahnsinn. Da schau ich lieber was ich im Supermarkt bekomme.
 
Danke ccb, für deine Info.

Ehrlich gesagt, haben wir das zu Beginn nicht so ernst genommen. Urmel war schon immer recht Kälte empfindlich. Letztes Jahr hatte sie 3 mal Probleme mit Inkontinenz, immer wenn es auch sehr kühl war. Wir nahmen an, das sie auf ihre alten Tage besonders empfindlich sei, vielleicht auch verstärkt durch ihre Spondylose. Blut im Urin war nicht vorhanden.
Mit Antibiotika verschwanden die Beschwerden jedesmal.

Da dann für Monate Ruhe war, haben wir jedesmal gedacht, Urmel wäre eben sehr empfindlich in der Hinsicht, was ich angesichts ihres Alters dann auch nicht verwunderlich fand.

Dieses Jahr hat sie 2 mal unter den Beschwerden gelitten und wir haben uns an weitere Ursachenforschung gemacht, vor allem da sich Blut im Urin fand.

Der Tierarzt bestätigt Harngrieß, schließt aber Steine nahe zu aus, was aber noch genauer abgeklärt wird.
Die Bestimmung welcher Grieß erfolgt nächste Woche.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Blasensteine/Harngrieß bei 15 jähriger Hündin - Alternativen zu OP?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Biefelchen
Das war ein super Tipp von dir, hab das Ulmenrindenpulver direkt gekauft!
Antworten
28
Aufrufe
2K
Biefelchen
Biefelchen
tima
das mußte ich erstmal googeln :lol::lol::lol: das hab ich auch...
Antworten
5
Aufrufe
804
Noeps
Ninchen
Antworten
11
Aufrufe
482
Ninchen
kitty-kyf
Bei der Haltung, die man in den Staaten ja oft sieht, ist es eher verwunderlich, dass es solche schlimmen Vorfälle nicht öfters gibt.
Antworten
3
Aufrufe
396
pat_blue
pat_blue
kitty-kyf
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
342
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten