Bierhefe - gibt es Risiken und Nebenwirkungen zu beachten?

Tobi tobt

Hallo :),
am Wochenende kam die Überlegung ob Bierhefe evtl. hilft, den Fellwuchs an Tobis - wg einem Ultraschall vor 2 Wochen - rasierten Bäuchlein zu beschleunigen, da es doch mittlerweile ziemlich frisch draussen geworden ist. Jetzt bin ich im Netz darüber gestolpert, das Bierhefe wohl auch generell beim Fellwechsel hilft. Das wäre auch vom Vorteil, weil Tobi (5 Jahre, kastriert) immer etwas länger für sein Winterfell braucht. Allerdings habe ich auch irgendwo gelesen, das Bierhefe bei Nierenprobleme nicht so gut sein soll. Ein Nierenproblem oder grundsätzliches gesundheitliches Problem können bei Tobi aufgrund der Blutwerte aus dem August ausgeschlossen werden. Auch der Ultraschall war unauffällig - bis auf das sich der lange Verdacht ein wenig bestätigt hat, das Tobi anscheinend zu wenig trinkt (Genaue Aussage vom TA wg den Nieren habe ich mir leider nicht gemerkt :().
Kennt sich jemand vielleicht mit Bierhefe aus? Welchen Einfluss kann Bierhefe auf die Nieren haben oder ist das eine falsche Information?
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tobi tobt ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Bierhefe den Nieren schaden soll höre ich das erste Mal... Bierhefe wird sogar bei Nierenproblemen gegeben wegen dem Vitamin B-Gehalt...
 
Günstiger und im Endeffekt das gleiche ist übrigens die normale Hefe aus dem Supermarkt. Nur deutlich günstiger..
 
Soweit ich weiß, enthält Bierhefe viel Phosphor und sollte deswegen bei Nierenproblemen nicht gegeben werden. ;)
 
Danke für die Info :)!

Vielleicht eine blöde Frage, aber weiß jemand vielleicht ob aus dem Blutbild der Nierenwert "anorg. Phosphat" den Phosphorgehalt im Blut wieder spiegelt?
Wenn ja, müsste ich mir dann glaube ich keine Gedanken machen :). Solange man natürlich nicht überdosiert ;)...
 
Worin besteht der Unterschied zwischen Phosphor und Phosphat?

In den Lebensmitteln und Getränken wird der Phosphorgehalt analysiert. Im Blut wird das Phosphat, eine Verbindung von Phosphor mit Sauerstoff, gemessen.
 
Danke für den Link! :)

Hab jetzt auch über Phosphor eine Zusammensetzung von Bierhefe gefunden.


Neben Phosphor hat Bierhefe anscheinend auch einiges an Kalium. Vermutlich beides nicht so gut bei Erkrankungen der Niere. Die Werte sind bei Tobi mittig oder eher noch unter der Mitte des Referenzbereich. Also nicht bedenklich, sonst hätte aber der TA auch etwas gesagt ;).
 
Rein nur die Blutwerte von Elektrolyten wie Phosphor (= anorg. Phosphat im Blutbild) oder Kalium haben mit all dem herzlich wenig zu tun. Das wäre auch fatal, weil es fast nichts Ess- oder Trinkbares gibt, wo keine Elektrolyte drin sind.

Bei einer Niereninsuffizienz ist die Ausscheidung gestört, die Niere filtert nicht mehr oder nicht mehr ausreichend. Unter vielen anderen Folgen führt dies auch dazu, dass die Elektrolyte im Blut ansteigen. ALLE - nicht nur einzelne. Diese stammen allerdings nur zu sehr geringen Anteilen aus dem Futter oder dem was man trinkt. Sie stammen vor allem aus dem Zellstoffwechsel, Phosphate zB vor allem aus dem Stoffwechsel der Knochen.

Eine Niereninsuffizienz solltest du wegen der weitreichenden Folgen daher vor allem als Symptome merken, BEVOR sie sich auch in den Laborwerten widerspiegelt.

In einem gesunden Organismus ist es so gut wie unmöglich, einen erhöhten Spiegel an Elektrolyten über Essen oder Trinken zu bekommen. Eben weil wir Organe haben, deren Aufgabe es ist, für normale Elektrolytspiegel im Blut zu sorgen. Das muss auch so sein, weil wirklich zu hohe Spiegel sehr dramatische Folgen haben. Ein (wirklich) zu hohes Kalium zB führt zum Herzstillstand.
 
Hab mir mal schnell die Symptome ergoogelt. Vor allem viel Trinken trifft auf Tobi überhaupt nicht zu. Oft nimmt er Flüssigkeit tagelang nur über das Fressen morgens und abends zu sich.
Einzig allein und deswegen wurde der Ultraschall gemacht, aber auch wieder eher wg den Nebennieren - seit über 2 Jahren scheint Tobi es immer wieder mal unangenehm zu finden, wenn man ihn seitlich/dann wieder mehr zum Rücken/Schultern berührt. Sehr unspezifisch, wechselnd und nicht dauerhaft halt.

Ich werd die Bierhefe auf jeden Fall jetzt mal ausprobieren, zumindestens vorrüber gehend. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bierhefe - gibt es Risiken und Nebenwirkungen zu beachten?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lumpi-Lisl
Ich hatte das von Lunderland, was ich sehr gut fand!
Antworten
2
Aufrufe
852
Lumpi-Lisl
Lumpi-Lisl
A
Antworten
1
Aufrufe
704
AeonFlux
A
alphatierchen
na es geht nicht um meine maus, da mach ich das auch so, ausser dass ich pulver nehm und keine tablette, ich wuerd meinen gassihunden gern damit was gutes tuen. deswegen am besten in handlicher leckerchenform. :)
Antworten
4
Aufrufe
2K
alphatierchen
alphatierchen
Sirius
So, die Antwort ist da. Es geht alles als Gesamtpaket weg.
Antworten
8
Aufrufe
946
Sirius
Sirius
E
Antworten
86
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 32796
G
Zurück
Oben Unten