Beissen oder Beissen?

Satansbraten

Mich würde mal interessieren, wie eure Hunde beissen. (klingt blöd...ich weiss).

Ich komme darauf, weil ich mich immer wundere, wenn meine Madame in eine Beisserei verwickelt ist (und damit meine ich keine Rangelei oder Machtkämpfchen), das es furchtbar schlimm aussieht, sie immer wieder draufgeht, draufhüpft, an die Kehle des anderen geht, faucht, fast schreit und man denkt jetzt ist alles vorbei.... im nachhinein schauen wir nach Trennen der Hunde nach und der andere hat dann gar nichts oder nur 1-2 kleine Löcherchen von den Zähnen! Als sie allerdings als Welpe mal von einem Schäfer gebissen wurde, hatte sie eine tiefe Fleischwunde. Auch als sie sich mit einer anderen Pit Hündin (die meines Freundes) gebissen hat (die andere hat sich aus Eifersucht ohne Ankündgung auf sie gestürzt und sich sofort festgebissen) war am Ende zwar ein wenig Blutvergiessen aber auch nur kleine Löcher von den Zähnen!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Satansbraten ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Satansbraten :)

Meistens sind kleinere "Meinungsverschiedenheiten" von mehr "schaurigem Getöne" begleitet, als von "scharfen Gebissen" :)

Dazu eine kleine Lektüre - sie handelt vom Sozialverhalten unserer "Kleinen" :)


Weiterhin: unsere beiden Hunde toben oft im Garten herum. Unter teils fürchterlichem Lautgebaren. Manchmal haben uns Leute, die zu Besuch gewesen sind gefragt, ob das denn doch "Spiel" sei. Klar ist es das - es hört sich einfach nur fürchterlich an.


Liebe Grüße

Sabine
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Hi Sabine,

ja, das laute getöse gerade beim Spielen kenne ich (dachten doch schon manch unserer Nachbarn ich würde Hundekämpfe veranstalten, als mal ein Rottweiler und ncoh ein 2. Pit zu Besuch waren...) Kicher

Nein ich meine auch keine Meinungsverschiedenheiten sondern wenn sich 2 begegnen ohne leine die Bürsten bis zum Anschlag hoch, völlige Unsimphatie und dann gehts los, aber richtig!
 
Hi Satansbraten :)

1.) Solche Situationen solltest Du schlicht vermeiden. Ob selbst aus einer noch so kleinen Rangelei nicht doch eine handfeste Rauferei wird, ist nie vorhersehbar. Wenn die Antipathie schon so deutlich zu sehen ist, eine Konfrontation besser vermeiden.

2.) 1.) Schont Nerven und Geldbeutel :)

3.) Kleiner Tipp: Wenn Dein Hund aus solchen Sitaionen nicht abrufbar ist, laß' ihn besser an der Leine (siehe 2.). :)


Liebe Grüße

Sabine
 
Meine Madam kommt auch nicht mehr von der Leine, ausser im Dunkeln auf einer einsamen Wiese und selbst dann gucke ich ständig ob nicht jemand kommt! (habe ja schon den reinsten Verfolgungswahn...)

Diese Situationen sind vor der Verordnung passiert und einmal mit einer Boxerhündin die ich nicht kommen sah. Da hatte ich echt Glück, das der Halter ein junger Typ war und der Hund wie schon gesagt keinerlei Blessuren hatte. (sonst hätte ich gar nicht mehr zum Wesenstest fahren brauchen, war ein Tag davor!) schwitz....
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Hallo Satansbraten,

es gibt 2 Arten des Kampfes unter Hunden. Zum einen den Kommentkampf (man könnte auch Rauferei sagen). Das geht mit bestimmten Ritualen vonstatten (Bürste stellen, knurren, Pfote auf Rücken legen usw.). Das Gerangel geht furchtbar laut von statten und hört sich gefährlich an. Außer ein paar Kratzern passiert aber in der Regel nichts.

Das zweite ist der Ernstkampf. Diesem gehen keinerlei Rituale voraus. Kein Bürste stellen, kein Drohen - nix.
(du sagst ja deinem Gegenüber auch nicht, daß Du ihn meuscheln willst). Diese Kämpfe enden mit schweren Verletzungen bzw. dem Tod eines Kontrahenten. Sind aber bei normal sozialisierten Hunden so gut wie ausgeschlossen.

Ich würde Situationen meiden, in denen es auch nur zum Kommentkampf kommen könnte. Mit jedem gewonnenen Fight wird sich Dein Hund stärker fühlen und irgendwann total abheben. Das muß nicht sein.

Liebe Grüße

Beckersmom
miniroad.jpg
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beckersmom:
Mit jedem gewonnenen Fight wird sich Dein Hund stärker fühlen und irgendwann total abheben. Das muß nicht sein.

[/quote]


Und genau das ist immer bei meiner gewesen! Sie ist dominant und dabei noch etwas zickig geworden! Mittlerweile ist es leider so dass man sie gar nicht mehr von der Leine lassen kann und nur noch mit manchen anderen Hunden spielen lassen kann!!! Es sind nie grosse Kämpfe, aber rangeleien, die meine meistens gewinnt und dadurch bestärkt ist! Manche haben sie ja schon kennenlernen müssen! Und ihre Art auf andere hunde "loszugehen"!


Im Freien ist es ein "Komment-Kampf" (hab ich es richtig gesagt???)... Das beginnt mit borste, zähnen und dann stellen auf den rücken des anderen!

Aber im Haus ist es reines Gezicke!!!




Julia und Kira
 
""Leider"" habe ich keine Ahnung, wie Rufus beißt, er hat noch nie gebissen, er rauft auch nicht. Wenn ihn ein anderer Hund plötzlich anknurrt und eine Rauferei beginnen will, dreht er bltzartig sein Hinterteil herum, rempelt den anderen mit der Hinterpartie um, macht drei gewaltige Spünge nach vorne, dreht sich um und wartet auf die nächste Attacke. Da ich hier im Umkreis den größten Hund habe, leine ich immer an, wenn mir ein anderen Hund begegnet, aber es begegnen mir erstaunlich viele Leute, die ihren Hund einfach nicht anleinen und wenn ich merke, es könnte kritisch werden und der andere Hund denkt überhaupt nicht daran, friedlich weiter zu gehen, geschweige denn den Ermahnungen, doch bitte gaaaanz brav zu sein, zu gehorchen, lasse ich die Leine los. Meine Erfahrung aus jahrelanger Hundehaltung hat nämlich gezeigt, daß in 99,9 % aller Fälle die Angelegenheit von den Hunden so geregelt wird, daß nicht ein Tropfen Blut fließt.

Gruß wuschel
 
Hallo Ihr Lieben,

also ich habe bisher noch keine ernste Beißerei mit meinen BX gehabt. Allerdings, so weiß ich von einer Freundin, das die BX immer versucht den Gegner auf den Rücken zu schmeißen, und dann über ihm steht und droht. Habe noch nie gehört das eine BX in einer ichtig ernste Beißerei verwickelt war.

Liebe Grüße


www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hallo Astrid,

bei uns gibt es erstaunlich viele Boxerrüden, die das genaus so handhaben. Der 'Gegner' wird umgeschmissen, und der Boxer steht dann einfach über ihm, ohne ihm allerdings auch nur ein Haar zu krümmen.

Liebe Grüße
Alexis

asthanos.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beissen oder Beissen?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lotusnight
Das würde ich auf keinen Fall machen, denn solche Beißereien müssen ihre Ursache durchaus nicht einfach in den anderen nicht mögen haben. Macht doch genauso weiter, wie du es beschreibst, dann habt ihr schon eine gute Grundlage für die Analyse durch den Trainer geschaffen. Das, was ihr übt...
Antworten
24
Aufrufe
2K
matty
C
Ich habe es schon öfter so gemacht und mit Ruhe und Geduld klappte das immer. Das Buch lohnt sich schon wirklich. Vllt.bekommst du es gebraucht?
Antworten
3
Aufrufe
867
matty
matty
Crabat
Ich habe Verständnis und Mitgefühl für Halter deren Hunde gebissen haben und die Angst vor Ärger und Kosten haben, wenn sie sozusagen unschuldig in so eine Situation geraten, weil vielleicht eine Aneinanderreihung von unglücklichen Zufällen dazu geführt hat. In dem besagten Fall habe ich...
Antworten
58
Aufrufe
3K
procten
Melli84
Ich habe auch einen Hund, der erst lernen musste, dass er als Eskalationsstufe knurren darf/soll. Der knurrt aber auch, wenn man ihm den Bauch abrubbelt, aber das ist irgendwie mehr so ein "lustiges" Knurren. Eine Freundin hat mir das mal ganz empört erzählt und, dass sie ihn dafür angemotzt...
Antworten
31
Aufrufe
3K
Lille
HSH2
Das verstehe ich auch nicht, meine kinder mussten zuhause bleiben ( oder am gartentor warten) wenn ich die azis von meine freundin in garten gelassen habe, oder gefuettert, wenn sie mal einen tag weg war. Die hatten auch schonmal zugelangt, da wagt man seine kinder nicht drann.
Antworten
3
Aufrufe
980
toubab
toubab
Zurück
Oben Unten