Batteriekäfighaltung von Legehennen-die Staatskanzlei schreibt:

scully

15 Jahre Mitglied
Brief von der Staatskanzlei
Bürgerbüro der Landesregierung, 55116 Mainz


Batteriekäfighaltung von Legehennen


Sehr geehrte Tierfreundin, sehr geehrter Tierfreund,

in den zurückliegenden Tagen erhielt Ministerpräsident Kurt Beck zahlreiche E-Mails, in denen er aufgefordert wird, sich nicht an einem „abgekarteten Spiel“ zu beteiligen, das eine Verlängerung der Zulässigkeit der Batterie­käfighaltung von Legehennen zum Ziel hat. Anlass für diese E-Mails ist wohl die Entscheidung des Bundes­ver­fassungs­gerichts zur Frage der Legehennen­haltung in Deutschland.

Für die rheinland-pfälzische Landesregierung ist festzuhalten, dass sich an ihrer Hal­tung zu dieser Frage nichts geändert hat. Bereits im November vergangenen Jahres hatte Ministerpräsident Kurt Beck deutlich gemacht, dass eine Regelung, die eine Ver­länge­rung der Batteriekäfighaltung von Legehennen über das Jahr 2007 hinaus zum Ziel hat, nicht mit der Zustimmung des Landes Rheinland-Pfalz rechnen kann. Ent­sprechenden Versuchen anderer Länder war er bereits damals entschieden entgegengetreten.

Folgerichtig hat Rheinland-Pfalz im Bundesrat gegen eine Verlängerungsklausel gestimmt.

Auch im Jahre 2004 sieht sich Rheinland-Pfalz weiterhin dem Tierschutz, der auch als Staatsziel in der Landesverfassung aufgenommen worden ist, verpflichtet. Die Landes­regierung wird ihre Haltung nicht ändern und sich weiterhin eindeutig gegen eine Ver­längerung der Batteriekäfighaltung von Legehennen über das Jahr 2007 hinaus aussprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
gez. Hans-Georg Huber-Balbach
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi scully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Batteriekäfighaltung von Legehennen-die Staatskanzlei schreibt:“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dagi
Ich hab schon Mails an Münte und Angie geschickt!
Antworten
1
Aufrufe
599
The Martin
T
erwin
sollte sich in der sache wirklich endlich mal was tun?? die verbraucher sollten, wnn sie schon nicht vegetarisch leben wollen, auf bioprodukte umsteigen...das hilft vor allem auch den bio-bauern und verändert die preise von milch und co.
Antworten
1
Aufrufe
747
scully
scully
Ein schönes Beispiel mal wieder, was man doch bewirken kann. Bitte kauft auch keine billig-Eier, Bodenhaltung ist nicht viel besser. Erst kürzlich kam ein Bericht im Fernsehen. Eier sollten aus Freilandhaltung, vom Markt oder am allerbesten wenn möglich beim Bauer direkt gekauft werden.
Antworten
2
Aufrufe
627
shevoice
Dagi
@erledigt. Meiner Eier kauf ich schon immer beim Bauern und wenn ich sie im Supermarkt mal kaufen muss, dann achte ich darauf, dass in der Innenseite die Legebeziechnung "O" eingetragen ist. BIO Eier von Naturkind haben diese Bezeichnung. Das garantiert mir dass alles aus der biologischen...
Antworten
18
Aufrufe
725
Tina W.
Zurück
Oben Unten