Ballbesessenheit reduzieren

Mickey

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen !

Ich war eben mit Mickey aus unserer Hundewiese und eigentlich war alles ok, es waren einige Hunde zum spielen da endlich ist auch das Wetter schön. Aber gerde als wir gehen wollten kam ein Typ auf die Wiese mit seinem Goldi. Also Mickey rennt hin, begrüßt den Hund alles ok. Doch dann holt der Mann einen Tennisball aus der Tasche und schon ist Mickey auf und davon. Ich habe gerufen immer und immer wieder aber keine Chance. Mickey fand den Ball viel interessanter als mich
sdb17679.gif
. Dann bin ich ohne ihn weg gegangen in der Hoffnung das er mir hinterher kommt wenn er sieht das ich weg geh. Aber auch Fehlanzeige. Der Typ fand das wohl toll der hat nämlich fröhlich weiter mit seinem Ball geworfen (wenn Mickey ihm den mal wieder gegeben hat) und das obwohl ich ihm gesagt haben er soll doch bitte mal kurz damit auf hören damit ich meinen Hund rufen kann. Das ist nicht das erste mal das ich mit Mickey eine solche Situation erlebe. So etwas passiert ständig wenn er einen Ball sieht. Er ist "besessen" von Bällen. Sie sind sein Ein und Alles.
Naja, das ende von Lied war das ich hinter ihm her rennen mußte um ihn wieder "ein zu fangen".
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich mit Mickey üben kann das er in solchen oder ähnlichen Situationen besser hört?

Bin für jeden Tip dankbar.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mickey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hey, so ähnlich ist es bei uns zur Zeit auch. Wir arbeiten grad dran. Allerdings rennt Hetch nicht hinter fremden Bällen her und wenn das dann doch mal passiert (ein Freund von uns hat geworfen), dann bringt er ihn verlässlich zu uns :D . Ich würd als erstes mal anfangen an den Grundlagen zu arbeiten. Also generell am abrufen. Schleppleine nehmen und damit üben. Wir werfen zur Zeit in einer Tour Bälle weg, wenn Hetch neben uns sitzt und wenn wir werfen kommt im gleichen Augenblick ein "Sitz", damit er weiss, dass er sitzen bleiben soll. Wenn er versucht hinter dem Ball herzugehen, drehen wir ein Stück ab und setzen ihn wieder ab. Erst wenn er dann ruhig absitzt, kommt das Kommando "Pack" und er darf den Ball holen. Ist für ihn die beste Belohnung. Das Kommando "Schau"(naja, so blöd klingt unseres, jeder sagt wahrscheinlich was anderes) sagt Hetch, dass er uns ansehen soll. Wenn wir werfen, soll er uns ansehen, damit er sich nicht nur auf den Ball konzentrieren kann. Ist bestimmt nicht die ultimative Lösung, aber wir versuchen es so. :kp: Jeder macht es halt anders. Ist nur eine Idee wie es klappen könnte.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
2 Bälle sind oft sehr gut um Hunde wieder zum HH zu bringen;)

Einfach einen 2. Ball in der Hand halten, kurz bevor der Hund direkt vor Dir ist, den 2. Ball werfen.
Ist zwar ein Tauschgeschäft, aber oft effektiv;)

watson
 
watson schrieb:
2 Bälle sind oft sehr gut um Hunde wieder zum HH zu bringen;)

Einfach einen 2. Ball in der Hand halten, kurz bevor der Hund direkt vor Dir ist, den 2. Ball werfen.
Ist zwar ein Tauschgeschäft, aber oft effektiv;)

watson


Und macht fit, in der richtigen Wurf-Frequenz :D .
 
@sugarpie: Das "normale" Abrufen funkioniert ohne Schwireigkeiten selbst mitten im Spiel mit anderen Hunden kommt er (manchmal zwar erst beim zweiten Rufen aber er kommt).

@watson: Wir haben immer einen Ball dabei wenn wir auf die Hundewiese fahren aber den findet er nicht so intersessant wie den fremden Ball (ist ja schließlich auch sein Ball
sdb39257.gif
)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Dann nimm doch einen 2. Ball mit der ihm fremd ist und dann genauso
interessant ist wie die "fremden Bälle"
 
Hi hi,

also ich hab bei unserer Cora heruasgefunden, dass für sie nicht Ball gleich Ball ist. Bei uns gibts mehrerer Bälle im Garten und im Haus. Sie will aber immer nur den einen schöne harten roten Ball!!!

Bei uns würde auch die Taktik mit 2 Bällen nicht helfen. Cora schnallt sofort wo IHR Ball ist. Noch in der Hand oder schon im Flug.

Aber vielleicht wäre diese 2 Ball Methode wirklich eine gute Möglichkeit für nicht so "auf-einen-bestimmten-Ball-bezogenen-Hund" ;))

LG
Steffi
 
Staff47 schrieb:
Hi hi,

also ich hab bei unserer Cora heruasgefunden, dass für sie nicht Ball gleich Ball ist. Bei uns gibts mehrerer Bälle im Garten und im Haus. Sie will aber immer nur den einen schöne harten roten Ball!!!

Was wär denn wenn Du Cora erzählst das der rote harte Ball heut Nacht gestohlen wurde, und es jetzt nur noch 2 völlig identische Bälle gibt?

Und wenn der Hund wegen dem Ball nicht kommt wenn man ihn ruft, würd ich die Schleppleine nehmen. Sobald der Hund kommt wenn ich ihn rufe gibts Ballspiele.
 
Saschy schrieb:
Was wär denn wenn Du Cora erzählst das der rote harte Ball heut Nacht gestohlen wurde, und es jetzt nur noch 2 völlig identische Bälle gibt?


:cool: werd mich heute Nacht als Einbrecher verkleiden und die Bude stürmen :D
Nein, ein Witz, mir ist wurscht, welchen Ball Cora nimmt, das Problem hatte Mickey, nicht ich.
War nur ein Komentar, dass unsere Hündin mit der Ballauswahl auch sehr wählerisch ist und bei ihr Ball nicht gleich Ball ist.
Aber austricksen kann man die Wuffels sicherlich....und wenn man sich im Dunkeln die Strumpfmaske überziehen muss :D

Und Schleppleine würd ich auch empfehlen.
LG
Steffi
 
hallo meine verkauft für Ball auch alles, ich habe es mit ihr so gebübt das ich nein sage wenn ich werfe oder fremden ball irgendwo ist dann geht sie nicht. Zur belohnung gibts ball dann do9ch
 
Hm, die Ballbesessenheit kenne ich auch... Ich habe da leider keinen guten Tipp, nur einen unermesslichen Erfahrungsschatz in Sachen Ballverrücktheit. Mein Rex hat sich sogar aus dem Haus geschlichen und Bälle aus anderer Leute Gärten geklaut (wie ein Rabe). Er war definitiv nicht ansprechbar, wenn er sich einen Ball in den Kopf gesetzt hatte. Es mussten ganz Holzstapel abgetragen werden, weil er darunter einen Tennisball roch und man befürchtete, er würde einer Herzattacke erliegen, wenn er diesen Ball nicht bekam. Wenn er hörte, dass auf Fußballplätzen oder Tennisplätzen Menschen waren, ist er (der ansonsten abrufbar war) kilometerweit gelaufen und hat so lange mitleidheischend die Spieler angestarrt, bis ein Ball für ihn abfiel. Den brachte er dann grundsätzlich mit stolzgeschwellter Brust zu mir... Er musste vom DLRG aus dem Rhein gefischt werden, weil er seinem Tennisball hinterher schwamm und in die Strömung geriet usw. usf. Die Jungs vom DLRG mussten sogar noch seinen Ball bergen, da er drauf und dran war, wieder in die Fluten zu springen. An Abrufen war in diesen Fällen nicht zu denken. Er tat sogar so, als würde er mich nicht kennen... Und das alles obwohl ich immer mindestens 3 Ersatzbälle bei mir hatte. Wenn er sich einen Ball in den Kopf gesetzt hatte, musste der es sein - und kein anderer. Ich habe irgendwann resigniert und immer einen Handball in einem Rucksack bei mir geführt. Aus irgendeinem Grund war er immer sooo stolz, wenn Frauchen diesen Ball extra für ihn auspackte, dass er sich dadurch von allen anderen Bällen ablenken ließ. Im Haus wurde diese "Geheimwaffe" im Schrank gelagert - damit er auch was Besonderes blieb. Sicher, man spottete gerne über mich und meinen Rucksack aber mein Zusammenleben mit diesem ballbesessenen Hund wurde dadurch sehr viel leichter...
 
@helki Du sprichst mir aus der Seele. Es ist fast so als würdest du von Mickey reden.
sdb43814.gif

Das mit dem Ball im Rucksack wäre vielleicht auch eine Idee. Allerdings werde ich da mit einem einfachen Handball nicht weit kommen. Denn noch mehr Spass als hinter Bällen her zu rennen macht es Mickey sie kaputt zu machen (was auf Dauer ziemlich teuer werden kann )

Die Vorschläge mit der Schleppleine werde ich auch mal ausprobieren. Sollte dann für den Anfang ein Familienangehöriger "mit dem Ball spielen" und ich übe das zurück kommen mit Mickey und der Schleppleine oder ist das egal ob Familienangehöriger oder die Person die auf der Wiese immer den Ball wirft?
 
@ Mickey: Oha, dann hast du wahrlich mein vollstes Mitgefühl;) So eine Ballbesessenheit kann ganz schön an die Nerven und den Geldbeutel gehen...
 
Puh, schwierige Sache.
Merle ist auch Ballbesessen.
Wir haben es so gemacht.
Erst Zuhause geübt im Garten.
Ball in die hand, Hund sitzt.
Kommando warte und wenn Hund sitzen bleibt (zur not anfangs festhalten) den Ball geworfen.
Dann Ball bringen lassen und nur, wenn sie den Ball vor die Füße legt, wird wieder gespielt.
Wieder Sitz und von vorne.
Nachdem das zuverlässig klappt ohne Leine.

Wichtig ist, das Hund erst mal lernt, das es nur ein Spiel gibt, wenn er Dir den Ball bringt.
So verknüpft er erst mal Ball und Dich als Zusammenhang.
Du bestimmst das Spiel.

Mittlerweile kann ich sie mitten im Spiel abrufen.

Dauert und kann nur langsam ausgeweitet werden, aber es klappt.

Schleppleine ist auch eine Möglichkeit, ist aber bei mehreren Hunden ein Problem (verheddern)

LG Bettina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ballbesessenheit reduzieren“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Okay danke werde mein Training so anpassen
Antworten
22
Aufrufe
2K
K
Dekadenz
das thema hundesteuer in hessen und vorallem in mittelhessen ist sehr kompliziert. wir gehören ja jetzt auch zu den "bösen, bösen bestien" und müssen statt 24€ im Jahr, 492€ zahlen. 30 km weiter in friedberg sind sogar über 600€ zu zahlen, in bad nauheim 720€. wiederum in butzbach nur knapp...
Antworten
4
Aufrufe
3K
teska
G
Danke Alexis, Du sprichst mir aus der Seele! LG Tina Außerdem würde ich einen JUNGHUND nicht auf eine Diät setzen, sondern nur auf ein TF mit niederigem Protingehalt füttern. Meinem Ricky gebe ich auch ein TF von Hundköket, Geflügel & Reis, Rohprotein 25,00 % , damit kann man auch...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Tina W.
Zurück
Oben Unten