Auto ohne TÜV fährt hier rum - was tun?

christinalena

15 Jahre Mitglied
Hallo,
also hier fährt seit geraumer seit ein ziemlich schäbiges Auto durch die Gegend. E parkt immer in der Nähe von unserem Parkplatz und ich hab gesehen dass das Ding seit 2005 keinen TÜV mehr hat. Ich bin stutzig geworden, weil die Farbe der Plakette rosa war und normal sind zur Zeit ja eher grün, orange oder blau. Naja, ich hab Samstag jetzt gesehen dass damit ei Typ auch zwei Kinder durch die Gegend fährt und ich finde das ehrlich gesagt mehr als fahrlässig.
Was macht man da? Polizei oder Ordnungsamt? Ich hab mit meiner Ma darüber geredet und sie meinte nur dass das ja nicht meine Sache ist und das ja nicht strafbar ist :verwirrt: - ist es aber oder?
Ich mach mir halt Gedanke, wenn was passiert. Es anderes Auto in ähnlichem Zustand steht daneben und das hatte nur bis 2003 TÜV - gehört so wie ich das mitbekommen hab einem Kumpel von dem anderen Typen. Finde ich alles sehr merkwürdig und ich weiss jetzt nicht wieweit das gemeldet werden muss.
Vielleicht weiss hier einer Rat.
Danke schonmal!
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi christinalena ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo

Ich bin mein Auto auch 4 Monate ohne TÜV gefahren , das lag aber nicht daran das es Schrott ist , und keinen neu TÜV mehr bekam - sondern Mangels Geld.

Vieleicht ist es da auch so?

Vieleicht solltest Du sie / ihn mal vorsichtig ansprechen - bevor Du jemanden anscheisst.?

Thai schrieb:
Hallo

Ich bin mein Auto auch 4 Monate ohne TÜV gefahren , das lag aber nicht daran das es Schrott ist , und keinen neu TÜV mehr bekam - sondern Mangels Geld.

Vieleicht ist es da auch so?

Vieleicht solltest Du sie / ihn mal vorsichtig ansprechen - bevor Du jemanden anscheisst.?


Ach ja , und wenn jetzt jemand sagt : Tüv ist ja nicht so teuer . Dem stimme ich zu. Mußte aber vorher noch paar Reparaturen machen lassen.
Und ich denke JEDER kann mal in einer ****** finanziellen Lage sein.
 
Es ist keine Straftat sondern eine Ordnungswidrigkeit, die Buse steigt in der Höhe der verstrichenen Zeit.

Was bedenklich ist, ist der Versicherungsschutz, wenn der Kerl einen Unfall mit Personenschaden baut, bin ich mir nicht sicher ob mit abgelaufenem TÜV die Verischerung nicht erlischt.

Tja was helfen würde wäre einfach der Polizei einen Tip geben.
 
Ich will auch echt keinen grundlos anschwärzen, aber ich finde es gefährlich wenn z.B. die Bremsen nicht mehr richtíg gehen und Kinder in dem Auto mit rum gefahren werden. Klar ist das eine Sache des Geldes, aber das Geld fürs Tanken hat er ja auch seit knapp einem Jahr...
Und das mit der Versicherung hab ich auch gelesen. Ich fänds nicht so witzig wenn und einer ohne TÜV reinfährt und die Versicherung nicht zahlt. Dann bin nämlich ich die Blöde. Wenn jemand kein Geld für den TÜV hat dann wird er wohl kaum meinen Schaden zahlen können.
 
Versicherungsschutz erlischt wenn er damit nen unfall baut.
das problem hatten wir auch. unsere anhänger hatte bis vor drei wochen auch noch ne rosa plakette und wenn uns unserer nachbar das nich gesagt hätte wäre es uns nich mal aufgefallen.:rolleyes:
wir hätten auch keinen versicherungschutz gehabt und bei uns war´s "bloß" der hänger.
aber wenn es, wie du sagst, so ne schrottmöhre ist, wird er evt. keinen TÜV mehr bekommen und dann noch mit kindern in dem auto herum zu fahren find ich unverantwortlich.

lg ivonne
 
Meine Güte, so teilweise macht ihr euch mehr Gedanken als das nötig wären. Das Gleiche wäre es, wenn irgend ein Juppi euch mit dem Hund ohne Leine sieht und gleich zur Polizei rennt. Schließlich könnte ja ein Kind gebissen werden von dem Hund. Versetzt euch mal in die Lage des Autobesitzers. Kannst ihn ja mal darauf ansprechen, daß sein Auto kein Tüv mehr hat. Jedoch muss ich dazu sagen, wenn mir irgend jemand so sagen würde, daß mein Auto kein Tüv mehr hat, würde ich den als Schnüffler abstempeln. Was hat die Person an meinem Nummernschild zu "schnüffeln"?
 
Also, ich finde das ehrlich gesagt keine Schnüffelei, ich seh sowas einfach ;) . Hab relativ viel mit Autos zu tun und dann sieht man welche Farbe eine Plakette hat. Ich finde es eben schlimm dass Kinder damit rumgefahren werden. Und ich finde ehrlich gesagt hinkt dein Vergleich ziemlich. Ich werd mal bei der Polizei nachfragen was man da machen kann. Zudem parkt der gute Mann sein Auto neuerding IMMER rückwärts ein, dann sieht man es nicht, also weiss er wohl dass er ohne TÜV fährt.
Ich bin glaub ich lieber einmal zuviel ein Schnüffler, als dann jemand der nachher in der Zeitung liesst dass jemand seine Kinder tot gefahren hat, weil die Bremsen nicht mehr gingen und das Auto keinen TÜV mehr hat.
 
Sicherheit geht natürlich vor. Jedoch solltest du eher das Gespräch mit der Person suchen und ihn nicht hintenrum anschwärzen - meine bescheidene Meinung. Das er seine Kids mit der Kiste herumkutschiert, finde ich ehrlich gesagt auch nicht OK.

Vielleicht hat er wirklich kein Geld. Nur weils ne alte "Schrottkiste" ist müssen ja nicht alle Bremsen etc kaputt sein. Vielleicht sind nur ein paar Kleinigkeiten nicht OK, die jedoch teuer Geld kosten, was er sich nicht leisten kann.
 
Ich würde ihn nicht anschwärzen. Wäre für mich eine typisch deutsche Eigenschaft...

Evtl. mal drauf ansprechen und ihn darauf hinweisen, dass es Probleme bei einem Unfall geben könnte. Manchmal sind helfende Gespräche einfach sinnvoller als direkt die Keule von hinten auszupacken.

LG
 
Scotty schrieb:
Sicherheit geht natürlich vor. Jedoch solltest du eher das Gespräch mit der Person suchen und ihn nicht hintenrum anschwärzen - meine bescheidene Meinung. Das er seine Kids mit der Kiste herumkutschiert, finde ich ehrlich gesagt auch nicht OK.

Vielleicht hat er wirklich kein Geld. Nur weils ne alte "Schrottkiste" ist müssen ja nicht alle Bremsen etc kaputt sein. Vielleicht sind nur ein paar Kleinigkeiten nicht OK, die jedoch teuer Geld kosten, was er sich nicht leisten kann.


So seh ich das auch.

Ich mein , die Polizei kannste ja auch mal " eben " anrufen.
Warum dann nicht mit denen sprechen ?

Aber mußt Du wissen.

Kann nur von mir sagen - sone Type wie Du hätte mir in der Zeit ohne Tüv gefehlt ;)
Nix für ungut. Aber ich seh das anders.

Und wer sagt Dir das die Karre schrott ist?
Und das Kinder evtl. in diesem gefährdet mit fahren ?

Staffmama schrieb:
Ich würde ihn nicht anschwärzen. Wäre für mich eine typisch deutsche Eigenschaft...

Evtl. mal drauf ansprechen und ihn darauf hinweisen, dass es Probleme bei einem Unfall geben könnte. Manchmal sind helfende Gespräche einfach sinnvoller als direkt die Keule von hinten auszupacken.

LG

Genau -und funzt das nicht -kannste immer noch die Sheriffs rufen ;)
 
Gibt auch Leute die "vergessen" schlichtweg das ein Auto auch mal wieder Tüv braucht...Schwiegerpapa in spe war -ich meine- 7 Monate überfällig.
Das war weder ein pekunäres Problem noch eine Sache mangelder Reperaturen, er hat einfach nicht drauf geachtet, wurde mit nem Bußgeld dann wieder dran erinnert weil er beim parken dann nen Zettel am Auto hatte.

Ich war letztes Jahr auch 3 Monate überfällig, ganz bewußt übrigens.
Im August war meine Knie-OP und eigentlicher Tüv-Termin und im November war das Auto dann beim Tüv, ich hab es nicht eingesehen andere Leute mit meinem Auto durch die Gegend zu scheuchen, darum wurde getüvt als ich wieder fahren konnte. Mir haben in der Zeit Baddy sowie gute Freunde soviel abgenommen, da wollte ich ihnen mein Auto nicht auch noch zumuten.
 
Scotty schrieb:
Meine Güte, so teilweise macht ihr euch mehr Gedanken als das nötig wären. Das Gleiche wäre es, wenn irgend ein Juppi euch mit dem Hund ohne Leine sieht und gleich zur Polizei rennt. Schließlich könnte ja ein Kind gebissen werden von dem Hund. Versetzt euch mal in die Lage des Autobesitzers. Kannst ihn ja mal darauf ansprechen, daß sein Auto kein Tüv mehr hat. Jedoch muss ich dazu sagen, wenn mir irgend jemand so sagen würde, daß mein Auto kein Tüv mehr hat, würde ich den als Schnüffler abstempeln. Was hat die Person an meinem Nummernschild zu "schnüffeln"?

Scotty, ich stimme dir 100% zu.
Erstens geht es niemand (außer den Ordnungshütern) was an, wielange mein Auto TÜV hat, weitens erlischt der Versicherungsschutz nicht. Wenn, dann tritt die Versicherung ein und nimmt den VN in Regress, was die aber egal sein kann.
Und wenn du so besorgt bist, dann gehe besser jedem Auto aus Osteuropa und den Südlichen Europäischen Ländern aus dem Weg, denn die haben entweder keinen oder einen dermaßen laschen TÜV, da brauchste eigentlich auch keinen machen. :D

Ansonsten..... auch eine HU sagt mir, dass die Bremsen wirklich in Ordnung sind. Die Wirkung kann heute auf dem Prüfstand noch gut sein und morgen bremst du dann auf dem Eisen. Denn die Bremsbelagdicke ist in den meisten Fällen nicht ohne Demontage zu sehen.

Also gehe zu deinem Nachbarn und sprich ihn einfach freundlich darauf an und fertig.

Ach wie ich die typische deutsche Mentalität liebe :D
 
und wenn das mit den Ansprechen nicht klappt, dann stecke in ein paar Zeilen an den Scheibenwischer, die Polizei, kannst du immer noch anrufen, wenn sich in einigen Tagen nichts tut
 
Silviak88 schrieb:
und wenn das mit den Ansprechen nicht klappt, dann stecke in ein paar Zeilen an den Scheibenwischer, die Polizei, kannst du immer noch anrufen, wenn sich in einigen Tagen nichts tut

Das mit dem Zettel ist eine gute Idee, ich steh nämlich selten am Parkplatz und warte bis jemand kommt und losfährt. Werd ich wohl so machen, danke.

@raceman: Ist nicht mein Nachbar und als typisch deutsch würd ich mich auch nicht bezeichnen....ging hier nicht ums anscheissen - sonst hätt ich wohl nicht gefragt, oder?
 
Als ich damals meinen Oldsmobile verkauft habe, hab ich dem potenziellen Käufer gesagt, er soll den Wagen mit nem Hänger holen , da er schon lange steht und die Bremsen schon vorher nicht mehr so gut waren. Der Typ kommt jedoch nur mit dem Wagen, den er inzahlung gegeben hat und 5! Kindern an. Erstens hatte sein Auto nur 5 Sitzplätze, mit ihm waren es also 6 Personen. Der Wagen von ihm hatte noch nicht mal Kopfstützen drin :sauer:. Ich habe ihm mehrfach davor gewarnt die lange Strecke ( gute 600km!) einfach so zu fahren - zumal er noch die Kids dabei hatte. Er wollte nicht auf mich hören. Den ersten Unfall baute er noch bei mir im Hof - rückwärts gegen ne Gartenmauer... .
Am nächsten Tag rief er mich an und hat mich zusammen geschissen, was mir einfallen würde ihn so vom Hof fahren zu lassen - die Bremsen wären nix mehr gewesen und der Wagen würde gute 20 Liter verbrauchen. Ich sagte ihm dann nochmal, daß ich ihm vorher sagte, daß der Wagen mit nem Hänger geholt werden sollte - eben wegen der Bremsen und zum Spritverbrauch: Er hatte vorher behauptet, er hätte früher nur Amis gefahren :unsicher:, da sollte er wissen, daß ein Olds kein Smart ist :rolleyes:. Ich konnte den Olds mit 12 Litern fahren - er benötigte 20 Liter. Warum? Weil er den Wagen voll ausgefahren ist: Mit 120 mp/h verbraucht der Wagen eben mehr. Das war fahrlässig von ihm hoch neun! Wenn ich weiss, daß ein Auto keine guten Bremsen mehr hat, hol ich ihn mit nem Hänger und fahr ihn nicht selbst und dann auch noch mit 5 Kids zusammen und auch noch 120 meilen pro Stunde zu fahren ist einfach nur noch unter aller Sau :sauer:.
 
Hatten wir dieses Jahr auch - leider schlichtweg vergessen. Hätte mich jemand angesch... in der Zeit, wäre ich übelst sauer gewesen... Sprich die Leute einfach mal an, vielleicht haben sie es auch einfach übersehen - auch wenn sie immer rückwärts einparken. Manche parken eben immer rückwärts, das muss nichts damit zu tun haben, daß man etwas zu verbergen hat.
 
christinalena schrieb:
@raceman: Ist nicht mein Nachbar und als typisch deutsch würd ich mich auch nicht bezeichnen....ging hier nicht ums anscheissen - sonst hätt ich wohl nicht gefragt, oder?

*lach* Ich komme garnicht auf die Iddee auf TÜV Stempel von fremden Autos zu schauen.
Ehrlich gesagt kuck ich nicht mal auf meine eigenen und es könnte mir gut passieren, etliche Monate mit abgelaufener Plakette rumzufahren :kp:
 
Du, ich geh hier auch nicht durch die Gegend und guck mir jedes Nummernschild an, mir ist es aufgrund der Farbe aufgefallen...steht auch schon in einem früheren Post. Wenn mich nicht alles täuscht gilt aber kein TÜV = keine Betrieberlaubnis und dann muss die Versicherung nicht zahlen --> das ist dir aber wahrscheinlich wieder zu kleinlich und zu deutsch, nicht wahr...;)

Hab den guten Mann grad getroffen, als ich mit Gonzo draussen war und hab ich freundlich gefragt, ob er weiss dass sein Auto kein TÜV hat, er meinte, dass er das wüsste und dass das Auto nicht mehr drüber kommt - zu viele Mängel. Ist zu teuer, es würde in zwei Monaten auf den Schrott gehen und dafür lohnt sich das nicht noch Reperaturarbeiten zu machen.....sorry aber da hat mich mein Gespür dann doch nicht getäuscht!
 
christinalena schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht gilt aber kein TÜV = keine Betrieberlaubnis und dann muss die Versicherung nicht zahlen --> das ist dir aber wahrscheinlich wieder zu kleinlich und zu deutsch, nicht wahr...;)

Ne, hättest einfach lesen sollen.
Ich zitiere mich mal selbst

erlischt der Versicherungsschutz nicht. Wenn, dann tritt die Versicherung ein und nimmt den VN in Regress, was die aber egal sein kann.
 
Zeig mir dass bitte mal offiziel. Ich habe nämlich gelesen, dass die Versicherung die Zahlung verweigern kann wenn der Unfall auf einen Mangel, wie z.B. defekte Bremsen, zurückzuführen ist der beim TÜV entdeckt worden wäre. Ich suchs noch raus...

EDIT: Gefunden

und da mal unter Leistungseinschränkungen. Ich lass mich natürlich eines besseren belehren, aber das ist für mich ziemlich eindeutig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auto ohne TÜV fährt hier rum - was tun?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

-alice-
Hatte ich total vergessen und jetzt nachgeholt (die haben von mir alle nur einen Punkt bekommen)...Irgendwie tat es mir ja schon leid....Aber nur ganz kurz :eg: :lol: Der mit der höchsten Punktezahl gewinnt, sind ja Durchschnittswerte.
Antworten
18
Aufrufe
1K
Bumblebee
Bumblebee
A
Selbst ausschlachten is blöd, weil ich leider a) keine Werkstatt hab .... b) absolut ungeschickt bin .... c) auch niemand hab der das machen könnte und so weiter ... ebay is gar keine schlechte Idee ... müsst ich mal gucken. Ich check das einfach mal mit Händlern hab und dann kann ichs immer...
Antworten
10
Aufrufe
4K
AngelBlueEyes
A
bxjunkie
Das Tierhalteverbot dann bitte auf die Person und den Haushalt ausdehnen, nicht, dass so jemand dann auf die Frau n Hund anmelden kann. Zuerst würd ich diejenige Person jedoch gerne auch erst mal ins heisse Auto sperren.
Antworten
2
Aufrufe
386
pat_blue
bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
260
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
Antworten
2
Aufrufe
311
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten