Ausgerottete Rassen und die Nachfolger...

Bostonbully

10 Jahre Mitglied
Hallo,

wollte eigentlich nur mal meine Gedanke mit euch teilen die mich in den letzten Monaten immer mehr beschäftigen.

Da ja nun systematisch an der Ausrottung bestimmter Rassen hier in DE und ja auch schon teilweise im benachbarten Ausland gearbeitet wird muss ja nun ein bestimmtes Klientel sich langsam mal um den Nachschub Gedanken machen.In ein paar Foren (die absolut nichts mit Hunden nach aussen hin zu tun haben) wird sich schon heftig diskutiert wie man den ultimativen *Bad Dog* mixed.

Spitzenreiter sind momentan

Rodesian Ridgeback x Deutsche Dogge
Rodesian Ridgeback x Boxer
Bordeauxdogge x Weimaraner !!!!
Rodesian Ridgeback x Old English Bulldog

man sieht RR steht ganz vorne (warum auch immer)......

... da darf man ja gespannt sein wie die Regierung weiter verfährt in der ganzen Sache....die Spannung wächst :D

Traurig, traurig
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bostonbully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine absolute Horror-Vorstellung:
Malinois-Jagdterrier
Kenne von beiden Rassen mehrere Exemplare,alle sind natürlich verschieden,aber alle haben "Hummeln im Hintern" ! :lol:
 
...was ich jetzt leider auch schon öfter gesehen habe waren

Bullterrier x Franz. Bulldogge

...wie auch immer....untermauert halt nur auch nochmal die sinnlosigkeit der Rasselisten...aber man hat ja auch nicht wirklich erwartet das die Verantwortlichen so weit denken...:unsicher:
 
bullterrier und franz bulldogg. gibts da bilder von? kann ich mir gar nicht vorstellen.
ich hab öfters schon gesehen franz bulldogg mit russell terrier
 
Ich hatte vor einiger Zeit im TH mit Paula, Malinois-AMSTAFF-Mix, richtig zu tun.

Viele Probleme kamen daher, dass sie seit der Pubertät für ca. 1/2 Jahr nur noch bei einer alten Frau in der Wohnung war und letztendlich war sie dann auch nett.:love:
Bin aber trotzdem zu der Erkenntnis gelangt, diese Mischung braucht die Welt nicht wirklich.:D
 
@matty
Diese Mischung wurde in der Schweiz immer wieder fabriziert unter dem Namen Basicdog, der ultimative Hund für den Sicherheitsdienst :unsicher:
 
@matty
Diese Mischung wurde in der Schweiz immer wieder fabriziert unter dem Namen Basicdog, der ultimative Hund für den Sicherheitsdienst :unsicher:

Das glaube ich gerne und es stimmt auch mit meiner Erfahrung überein.
Nur was wird aus denen, die nicht so ausgelastet werden können?

(Was alljährlich mit vielen pubertierenden Malis als Endlösung:sauer: geschieht, darüber möchte ich hier lieber nicht schreiben. Das wären beim Basicdog dann sicher ähnlich.)
 
Davon abgesehen, daß solche Mischungen niemand braucht, ich mache mir bezüglich der Ausrottung da so meine Gedanken.

Vor 2000 habe ich ganz ganz selten mal einen Bullterrier oder einen Staff gesehen.
Heutzutage sehe ich jede Woche einen. Ok, das kann an meiner Wahrnehmung liegen.

Aber würdet ihr sagen, daß zum Beispiel der Bologneser ausstirbt? Wie ich darauf komme?
Nun im Jahr 2008 wurden laut VDH Welpenstatistik 64 Bologneser Welpen eingetragen. Im gleichen Jahr waren es 64 American Stafforshire Terrier Welpen und 125 Bullterrier Welpen. Übrigends im Jahr 2000 wurden 199 Bullterrier Welpen eingetragen.

Von einem rapiden Rückgang kann man da ja nun nicht wirklich sprechen. ;)

Meine persönliche Wahrnehmung - ohne Anspruch auf Richtigkeit - ist, daß es seit der Einführung der Rasselisten viel mehr Leute gibt, die sich einen Listenhund holen.
Aus welchen Gründen auch immer. Mich würde wirklich interessieren, wieviel Listenhundehalter der KSG VOR der Einführung der Listen keinen Soka hatten.

Ich persönlich denke, daß gerade durch die Einführung der Rasselisten diese Hunde besonders interessant wurden.

Wie gesagt, daß ist meine ganz persönliche Vermutung.

Und nochwas ist dann natürlich ein Thema: wo kommen diese abertausende von Soka´s denn her? Aus seriösen Zuchten bestimmt nicht. Vorher nicht und heute auch nicht.
 
Also mich wundert es sehr das es noch nicht mehr Vorfälle mit American Bulldogs gegeben hat. Ich würde eigentlich denken, dass die Leute, die vorher einen Pitti oder Staff hatten, sich aufgrund der "Unannehmlichkeiten" einen Am.Bull zulegen würden. Diese Hunde machen schon einiges daher finde ich. So rein äußerlich sieht ein Am.Bull um einiges kräftiger, finde ich zumindest. Und sie stehen nicht überall auf der Liste...
 
Hi.

Ab Mitte der 90er bis vor Juli 2000 war das Straßenbild aber zugepflastert mit Amstaff- und Pitbullähnlichen Hunden (davon dürften die meisten aus dem DHD oder Wochenblättchen gewesen sein und die wenigsten vom seriösen Züchter...). Bullterrier sah man selten bis gar nicht, aber Staffs und deren Mixe waren bis zum 4.7.2000 überproportional vertreten - nach dem 4.7.2000 waren die dann bis auf einige wenige verschwunden... :rolleyes:

Die Halter sah man dann vorwiegend mit DSH, Dobermann, Kangal aber auch Boxern, zwischenzeitlich aber eher wieder mit "Alanos", American Bulldogs, "Continental Bulldogs", "Ca de Bou" etc. etc.

Spricht man heute jemanden mit Staff oder Staffmix auf seinen Hund an, dann heißt es fast ausschließlich: "Das ist kein Listenhund, das ist ein Ca de Bou, Da-Capo-Dog, Boxermix, Alano, Bulldogge-Beagle-Mix" oder wie sie auch alle heißen mögen... und augenzwinkernd kommt dann hinterher "Klar ist das ´n Staff(-Mix), aber das muss man ja nicht laut sagen..."

Das ist jedenfalls mein Eindruck!

Weiterhin mein Eindruck: Es wird gerade mit Listenhunden und deren Mixen munter drauflosvermehrt (weil die Nachfrage groß ist) und auch der Import blüht.

Die Käuferschicht dieser Hunde würde aber wohl zum allergrößten Teil auch dann keinen reinrassigen AmStaff vom Züchter kaufen, wenn die Zucht erlaubt wäre! So einen Hund vom Züchter gibts nunmal nicht in "blueline rednose krass breit kupiert und für nicht mehr als 300 Euro".

Gruß
tessa
 
Also mich wundert es sehr das es noch nicht mehr Vorfälle mit American Bulldogs gegeben hat. Ich würde eigentlich denken, dass die Leute, die vorher einen Pitti oder Staff hatten, sich aufgrund der "Unannehmlichkeiten" einen Am.Bull zulegen würden. Diese Hunde machen schon einiges daher finde ich. So rein äußerlich sieht ein Am.Bull um einiges kräftiger, finde ich zumindest. Und sie stehen nicht überall auf der Liste...

so gesehen bei uns in der nachbarschaft. kaufte sich einen ambull weil ja staff & co. im angrenzenden zürich verboten sind und er sich noch oft dort aufhält.

sei die perfekte lösung sagt er (ok ich rede nie sehr lange mit ihm. ich vermute, er hat die intelligenz einer topfpflanze, was wiederum eine beleidigung für jede topfpflanze ist).

ist der typische: "ey krasser pitbull hast du an leine" typ. mir wollte er gestern sagen, ich solle viel protein füttern "dann wird der hund krass breit weisst" :(
 
Meine persönliche Wahrnehmung - ohne Anspruch auf Richtigkeit - ist, daß es seit der Einführung der Rasselisten viel mehr Leute gibt, die sich einen Listenhund holen.
Aus welchen Gründen auch immer. Mich würde wirklich interessieren, wieviel Listenhundehalter der KSG VOR der Einführung der Listen keinen Soka hatten.

Ich persönlich denke, daß gerade durch die Einführung der Rasselisten diese Hunde besonders interessant wurden.

Wie gesagt, daß ist meine ganz persönliche Vermutung.

diese warnehmung ist nicht ganz falsch!
zum teil kenne ich auch hirnis die sich nen listi anschaften nur weils ja jetzt den hauch des bösem und verbotenem hat!:rolleyes:
ich kenne aber auch solche die sich nur deshalb nem listi zugewendet haben weil niemannd anderes ihn haben wollte und sie nicht tatenlos zuhsehen wollten wie son armes geschöpf leidet!:zufrieden:
ich selbst werd oft in die erste schublade gesteckt und dann verunglimpft(ach so einer bist du) wenn jemand hört wann ich meinen ersten listi bekamm.:rolleyes::heul: die hören "jahr 2000",und schon hab ich nen stempel auf der stirn!:unsicher:
(ähhhhh,ekel stempel mal wegwisch)aber ich holte ihn im FEBRUAR2000 zu mir ,und zu diesem zeitpunkt wußte noch niemand das hier in deutschland wenige monate später alle soka halter zu "perwersen monstern" gemacht werden!!!;)
 
Davon abgesehen, daß solche Mischungen niemand braucht, ich mache mir bezüglich der Ausrottung da so meine Gedanken.

Wenn Du niemand etwas ergänzt,
also in Richtung "niemand der Erwachsen ist sowie mit einem normalen Selbstbewußtsein
und Charakter ausgestattet ist und es nicht nötig hat sich über äußere Merkmale zu definieren
oder darzustellen", dann würde ich dem absolut zustimmen.
Leider trifft dies nicht auf alle Menschen und sogar Gruppen der Gesellschaft zu.

Gaby+Spaniel schrieb:
Vor 2000 habe ich ganz ganz selten mal einen Bullterrier oder einen Staff gesehen.
Heutzutage sehe ich jede Woche einen. Ok, das kann an meiner Wahrnehmung liegen.

Das ist aus meiner Wahrnehmung anders,
aus meiner Sicht hat sich aber das Klientel der Halter von starken Hunden verändert.

Gaby+Spaniel schrieb:
Aber würdet ihr sagen, daß zum Beispiel der Bologneser ausstirbt? Wie ich darauf komme?
Nun im Jahr 2008 wurden laut VDH Welpenstatistik 64 Bologneser Welpen eingetragen. Im gleichen Jahr waren es 64 American Stafforshire Terrier Welpen und 125 Bullterrier Welpen. Übrigends im Jahr 2000 wurden 199 Bullterrier Welpen eingetragen.

Auf die Gefahr hin mich erneut unbeliebt zu machen und gewisse Gruppen zu Reflexartigen
Reaktionen zu verleiten, aber dies kann man so nicht sehen.

Der VDH vertritt etwas 18% der jährlich verkauften Hunde in Deutschland,
dies aber leider nicht konstant bei allen Rassen. Es gibt Rassen das hat er über 90% Anteil,
und andere da hat er nicht mal 0,5 Prozent Anteil. Jetzt nur auf die FCI Rassen bezogen.

Nach VDH dürfte es keine Dogo Argentino geben - O Welpen seit Jahren,
die Realität z.B. beim VDh Exklusiv Partner "Deine Tierwelt" sagt etwas anderes aus.

Was Deine Zahlenbeispiele angeht, so muss man die Entwicklung seit VOR 2000 beachten.
Staffordshire Bullterier hatte der VDH 1997 noch 320 Welpen, 2000 noch 84, 2001 = 37 um dann 2 jahre keine zu haben.
Bullterrier hatte allein der BV e.V Anfang der 90er über 1.000 Welpen,
der VDH 1997 noch 649 Welpen, 2000 = 199, 2001 = 109 dann auch 2 Jahre keine Welpen.
American Staff waren 1996 beim VDH 871 Welpen geboren, 2000 = 199, 2001 = 23 und dann auch 2 Jahre ohne Würfe.
Der von Dir angeführte Bologneser hatte 1996 im VDH 67 Welpen und hatte seinen Höchststand 2002 mit 122 Welpen,
pendel aber immer recht stabil, wie die meisten Rassen.

Die VDH Zahlen können z.B. in Bezug auf die Listenhunde ein Anhaltspunkt der Frustration sein,
aber man kann daraus (auch wenn der Gesetzgeber es leider so macht) keine Rassenverteilung
in Deutschland ablesen. Das ist völlig unreal.

Im VDH haben sich etliche Listenhund Rassezüchter auch aus Ärger wegen der schlechten
Vertretung, des mangelnden Einsatzes des VDh im Gesetzgebungsverfahren, zurückgezogen,
sind Ausgetreten.

Gaby+Spaniel schrieb:
Von einem rapiden Rückgang kann man da ja nun nicht wirklich sprechen. ;)

Siehe oben, dass kommt auf den Zeipunkt an.

Gaby+Spaniel schrieb:
Meine persönliche Wahrnehmung - ohne Anspruch auf Richtigkeit - ist, daß es seit der Einführung der Rasselisten viel mehr Leute gibt, die sich einen Listenhund holen.
Aus welchen Gründen auch immer.

Das kann man nicht von der Hand weisen,
dass "verbotene" oder gar das "gefährliche" zieht bestimmte Klientel an.
So ist ab dem 70ern der Begriff "Kampfhund" und die ganzen marzialischen Geschichten
zur Verkaufsförderung der Hunde, von den Hundefreunden selbst erfunden worden.
Man hatte Erfolg, bestimmte Kreise, ein bestimmtes Milieu stürzte auf gewisse Rassen.

Leider haben heute 10.000de Hundehalter die ebenso wie ihre Hunde "klar im Kopf" sind,
darunter zu leiden. Dazu macht es Medien und Politik die Sache leicht, kann sie doch die
eigene Werbung der Hundefreunde, nun gegen diese Einsetzen und auf das angelockte
Klientel verweisen.
 
Also ich finde, hier in BW, geht die Richtung eher zu anderen Rassen...

- American Bulldogg
- Dogo Canario
- riesige Rottweiler

Das wird auch ewig so weitergehen.... irgendwann werden die eingestuft, dann gibt es wieder neue Rassen usw usw
 
Also meine candy ist ein mix aus American Staffordshire Terrier und französische Bulldogge,jedoch aber keine gezielte verpaarung,was ich auch gut finde,sie war ein schöner "unfall"!
aber es ist doch ganz klar,das wenn man gezielt rassen ausrottet,das dann wieder neu gemischt wird,so etwas wird man auch nicht verhindern können....
LG
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ausgerottete Rassen und die Nachfolger...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
Ulke
Antworten
17
Aufrufe
796
Ulke
Gothic
Hatte ja den Araucanermix- Hahn um meinen steinalten Orpi zu unterstützen. Der Orpi ist so nett und sehr duldsam. Der Araucaner hat ihn dann von einem auf den anderen Tag fast umgebracht. Seitdem bin ich sehr demotiviert, aber der Orpi ist so alt, dass es eigtl einen zweiten bräuchte.
Antworten
5
Aufrufe
643
Crabat
J
Jaa❤️ das hab ich auch schon überlegt, würde auch passen
Antworten
4
Aufrufe
556
juliaaa
J
C
Dass so eine seltene Rasse wie Braque de Bourbonnais mitgemischt haben soll, halte ich für fraglich, aber der hohe Labradoranteil erscheint stimmig.
Antworten
12
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten