Auch das ist für mich Hundesport...

Ich hoffe nun endlich, dass Ca-Ne euch mit ihren "pofessionellen" Worten begreiflich machen konnte, worum es in meinem Eingangsposting ging.

Die ganze Zeit frage ich mich aber schon, warum manche sich so "auf den Schuh" getreten fühlen.

Anstatt eines netten Erfahrungsaustausches kommen Kommentare, die mich an "Vereinsmeierei" in einem Tennis-oder Fussballclub etc. erinnern.

Finde ich echt sehr Schade.

Ich freue mich immer immens auf das Training und würde gerne viel mehr Zeit hierin investieren.
Leider kann "mein" Hund das eben nicht mitmachen....

Gleichwohl freue ich mich über seine Begeisterung, die er bei der "Hobbysuche" an den Tag legt.
Und über die kleinen Fortschritte, die wir zusammen machen :)


Warum "darf" es denn keine Unterschiede in der Form der Ausübung geben?

Attribute wie "Sicherheit" und "Zuverlässigkeit" in der Anzeige haben bei uns halt nicht diesen absoluten Stellenwert.
Ebensowenig wie die Größe/Entfernung in der Geländesuche.

Für mich ist viel wichtiger, dass wir überhaupt "mitmachen" dürfen.

Leider ist Budges noch nicht so internetfähig, sonst würde er auch bestimmt ein paar Takte dazu sagen ;)
 

Anhänge

  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi konni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
konni, es hat dich doch auch niemand direkt angegriffen - ich habe bereits in meinem ersten post in diesem thread bemerkt, dass nasenarbeit/menschensuche auch ohne professionellen anspruch für die hunde eine klasse sache sind.

da es aber durchaus findige anbieter von "rettungshunden" in kürzester zeit und für ne menge kohle gibt, wird doch hier auch niemand bestreiten - um diese ging es hauptsächlich in der diskussion - dein thread war eben der aufhänger. aber du hast ja recht schnell klar gelegt, dass es euch um die sinnvolle beschäftigung mit dem hund geht :) ohne den anspruch ihn danach rettungshund nennen zu wollen.

gruss tanja
 
Hallo Ulla

ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, weil ich weiß zu welchen "Irrtümern" diese Art der Arbeit in Hundeschulen führen kann und ich weiß, wie ich oft in meiner Staffel belächelt werde ob der Arbeit die ich da mache.
Es war mir lediglich wichtig zu sagen, dass wir so wie z.T. von euch beschrieben nicht arbeiten und da ich nicht wusste, dass es woanders auch angeboten wird hatte ich mich darum auch noch nie gekümmert.

Ich bin übrigens in der DRK Gruppe Schwerte. Das ist in der Nähe von Dortmund und gehört - die Namen haben sich geändert, im meine zur Staffel Westfalen-Lippe oder einfach nur Westfalen...Sorry, hab ich nicht im Kopf, weil wir uns nur über die Gruppennamen definieren.

Und wo bist du?

Viele Grüße Jeanette
 
Hallo Jeanette,

ich bin in der BRH, also der "Bundesrettungshunde"-Staffel Kreis Viersen. Wir sind direkt dem VDH untergeordnut.
In einem der letzten Hefte der VDH-Zeitung "Rassehund" war ein Bericht unserer Staffel...........

Schwerte ist ja gar nicht so weit weg von uns!
Der Celloprof meiner jüngeren Tochter wohnt in Schwerte.

Vielleicht treffen wir uns ja irgendwann mal bei der Arbeit.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass es innerhalb der Staffel dazu kommt, die Arbeit außerhalb zu belächeln. Ich kann mich da nicht anschließen, da ich finde, jedem sollte die Möglichkeit gegeben werden, mit seinen Hunden zu arbeiten. Und nicht jeder hat die Zeit und den Hund, einer Staffel anzugehören.

Viel Spaß bei der Staffel UND bei der Arbeit in der Hundeschule!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Ulla
 
Ich hab auch keine Konni angegriffen, auch keine Ca-Ne, schon gar nicht, weil ich das selber "nur" als Sport ausübe, es also doch etwas seltsam wäre, wenn ich diesen dann hier aus Vereinsmeierei oder aus was für Gründen auch sonst niedermachen würde, oder?

Trotzdem noch eines:
Ca-Ne schrieb:
Hallo Kerstin und auch alle anderen,
danke das du selber sagst es ist "kaum" zu erreichen. Somit gibst du selber zu, dass du es gar nicht beurteilen kannst.

Wenn ich sage, etwas ist "kaum zu erreichen", dann ist das sehr wohl eine Beurteilung meinerseits ;)

lg
kerstin
 
@konni

Die DIN hab ich lediglich zitiert um dem einen oder anderen (der zum Beispiel nur mitliest) klar zu machen, was dahintersteckt. Es geht mir nicht um die DIN an sich sondern lediglich um die Formulierung.

Ansonsten kann ich den weiteren Posts von Deavel, elfchen etc. nur beipflichten.
 
Hallo,
wenn ich das jetzt alles richtig überflogen habe, hat Konni nur eines gewollt: Nämlich sagen, dass Nasenarbeit etwas ganz tolles für den Hund ist, das sie in fordert und das es ihm Spass macht.
Und was macht Ihr daraus? Professionelle Nasenarbeiter fühlen sich auf den Schlips getreten, Fährtensucher heulen laut auf, weil ihnen die Professionalität fehlt. Oh Leute, das ist nur Just for Fun, oder wegen Spass anne Freude. Setzen 6, weil nichts verstanden.

Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
 
@Jürgen

Vielleicht liegts einfach daran, dass fast jeder, der in einer Staffel den größten Teil seiner Freizeit verbringt sich schon mit Personen auseinandersetzen musste, die eine "Schnellausbildung" durchlaufen haben und denen weisgemacht wurde, sie hätten nun einen Rettungshund. Das ist nervig und kostet Zeit ohne Ende, diesen Leuten die Tomaten von den Augen zu nehmen. Abgesehen davon, dass der eine oder andere Kurs sicherlich Geldmacherei ist. Keiner hat gesagt, dass dies bei Konni der Fall ist.

Außerdem hast du selbst ja geschrieben du hast nur überflogen.....Lesen wäre besser gewesen, dann hättest du auch mitbekommen, was der eine oder andere geschrieben hat und es darf in einem Forum ja wohl diskutiert werden, oder nicht?!
 
Hallo Jürgen,

ich bin ja in diesem Forum noch ziemlich neu, aber ich denke, hier wurde doch eigentlich nur diskutiert - und das sollte der Sinn eines Forums sein, oder????????

Ansonsten kann ich mich nur Strike voll und ganz anschließen...........
(und setzen 6, das finde ich voll daneben, denn ich frage mich, wer hier was nicht verstanden hat?????)

Fragende Grüße,
Ulla
 
Sei nicht so hart mit ihm elfchen. Er hat nur überflogen....

Wenn ich überlege was die Eltern meiner Schüler mit mir machen würden, wenn ich Klassenarbeiten nur überfliege und reihenweise ne 6 geben würde....
*kopfschüttel*
 
Hey Leute,
jetzt haltet mal bitte den "Ball flach"....

Ansonsten hat jsc nämlich genau den Kern der Sache getroffen :D

Und im Übrigen habt ihr es geschafft, dass ich gar nichts weiter berichten mag.

:closed:
 
Nun sei nicht eingeschnappt konni. Los, komm aus deiner Ecke wieder raus :sorry:

Es wurde doch nur diskutiert. Im übrigen frage ich mich, wer hier nicht den Ball flach gehalten halt. :gruebel:
 
Jetzt langsam verstehe ich das ganze nicht mehr. Bälle flach halten? Konni, hast Du Deinen Beitrag hier nur gepostet, damit alle Deiner Trainerin Beifall klatschen? Du hast doch den Thread selber begonnen mit einem Text, der für den von Dir besuchten Kurs wirbt und die Frage drüber gestellt: Aber was ist das denn genau? Wenn auf diese Frage hin dann Leute ihre zum Teil schlechten Erfahrungen mit "In-acht-Wochen-zu-irgendwas"-Kursen schildern, kannst Du doch nicht beleidigt sein. Ich hatte das anfangs tatsächlich so verstanden, als wolltest Du eine Einschätzung zu diesem Werbetext haben - und die hast Du dann bekommen.

Und wenn übrigens jsc so genau den Kern getroffen hat, dann sag mir doch mal, wo in diesem Thread irgendjemand geschrieben hat, dass Nasenarbeit nicht super sei und den Hund nicht gut auslastet? Und wo heulen in diesem Thread die Fährtensucher?

Allein ich habe mindestens schon dreimal geschrieben, dass das ein toller Sport für Hunde ist, also fang doch einfach an und schildere Deine Erfahrungen und dann tauschen wir uns aus :)
 
hmpf... grummel... auch ich schrieb von anfang an, dass es den hunden spass macht und ne tolle auslastung ist
 
Hallo,

das "Ball flach halten", das ging wohl an mich, da ich der Meinung bin "setzen 6" war voll daneben......................

Aber ich kann für meinen Teil auch nur sagen, ich habe immer wieder geschrieben, wie gut ich "Rettungshundearbeit" auch im Sport und in den Hundeschulen finde!

Aber vielleicht erzählst Du uns einfach konkret etwas von Eurer Arbeit - dann können wir hier auch einen richtigen Meinungsaustausch haben.

Einen Grund, Dich zurück zu ziehen, den haben wir Dir doch nicht gegeben.

Ich hoffe, wir hören hier noch eine Menge von Deinen Erfahrungen!!!!!!!!!

Neugierige Grüße,
Ulla
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auch das ist für mich Hundesport...“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MissNoah
Viel Erfolg bei uns hier um die Ecke.
Antworten
2K
Aufrufe
72K
embrujo
Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
3K
Crabat
S
Hallo wir sind ein junger in Gründung befindlicher Hundeverein auch Aachen und suchen Händeringend einen Hundeplatz. Gerne mieten wir uns auch bei einem bestehenden Verein unter. Vielleicht kennt ja jemand... der jemanden kennt..... ;-) Wir freuen uns über Angebote oder Ideen. Viele Grüße
Antworten
0
Aufrufe
1K
spike-ac
S
gina18
Hallo THS rolli. heißt was genau machst du mit deinem Hund? welche Behinderung hast du? würde mich gerne austauschen. Lg gina und co
Antworten
34
Aufrufe
8K
gina18
gina18
nelehi
Hmhmhmh,also ich find' das jetzt auch nicht wirklich teuer ( wie gesagt : 2,5 Tage ):nixweiss: Ich fahre nächstes Wochenende auf ein zwei Tages-Seminar bei Rolf C. Franck und das kostet auch 150,00 Euro.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Clarke
Zurück
Oben Unten