Asympathie oder Aggression?

so ich meld mich jetzt auch mal, sind ja in der selben hundeschule;)

also ich finde auch keineswegs das euer atesch irgendwie agressiv ist, er ist noch kein mal von sich aus zu einem anderen hund hin und hat ihn angemacht oder gebissen ect.

das problem ist das euer atesch total unsicher ist.....
er ist am der leine,dann kommt so ein hund wie meine emma(angeleint oder auch frei) stürmisch auf ihn zugerannt.....,ja was macht da wohl ein angeleinter unsicherer hund? er versucht sich zu wehren,da er angst hat.
er weiß absolut nicht was er in der situation machen soll wenn andere hunde auf ihn zukommen,er zieht den schwanz ein und ergibt sich.

atesch hat sich meiner meinung nach bis jetzt noch nie irgendwie falsch verhalten,er hat noch nie gebissen und ist auf andere hunde los gestürmt.

du bist ziemlich ängstlich und hast einfach angst das atesch jemanden beisst wenn du ihn einfach mal ganz ohne leine auf dem platz laufen lässt.

ich hatte auch angst als der trainer beim letzten mal wollte das ich emma frei lasse und der terror jack russell auf dem platz war....aber ich habs trotzdem getan.

wenn ich mit spike zur schule komme,dann kann ich ihn an der leine ganz bestimmt nicht mit anderen hunden spielen lassen,da wird er mit sicherheit schnappen,aber wenn er frei läuft sieht das wieder ganz anders aus.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi denise21 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja genau, ich darf nicht mehr so ängstlich sein :(
Du hast ja recht, er hat nie das stänkern angefangen und evtl. würde er ja von selbst aus der situation abhauen :)
Vllt. sollte man das mal mit 1-2 Hunden auf dem platz versuchen ;)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Es ist wirklich schön zu lesen -auch wenn´s leider keinem hilft:rolleyes:-, dass es noch mehr so Schißbacken, wie mich gibt.;)

Ich schaff es auch nicht zu entspannen, wenn wir auf andere Hunde treffen, obwohl Cain sich auch noch nie wirklich danebenbenommen hat..

Hat da jemand generelle Tips, wie man das üben kann?
 
Ja, das würde mich auch sehr interessieren :)

Also immer her mit den Tips ;)
 
Nette Leute mit netten Hunden aus der KSG anschreiben, sich verabreden und "zufällig" treffen. Und 10 Minuten später nochmal... und nochmal... (eventuell mit Maulkorb, auch wenn das für Atesch ja keine so gute Sache ist - dann vielleicht einfach ein Halti)?

Auf ein Leinentreffen gehen?

Nette Leute mit netten Hunden da treffen, wo Freilauf möglich, dann erst an der Schleppleine testen, und wenn alles okay ist: Einfach mal die SL loslassen...

Vor der Hundestunde Rescue-Tropfen nehmen (für's Frauchen, net den Hund... :D)

Ich glaube wirklich, das Wichtigste ist, dass man gezielt mit Leuten übt, wo man weiß: Selbst, wenn es daneben geht und mal das Fell fliegt, wird nicht gleich großes Theater gemacht. Und die schauen einen nicht böse oder von oben herab an, weil sie wissen, wie das ist.

(Leider wohn ich für euch beide im Moment zu weit weg und habe nicht den richtigen Hund dafür...)

LG,

Lektoratte
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Ja das wird wohl das beste sein :)
Wir halten jetzt immer alle augen und ohren offen nach netten Hundehaltern *gg*
 
Es ist wirklich schön zu lesen -auch wenn´s leider keinem hilft:rolleyes:-, dass es noch mehr so Schißbacken, wie mich gibt.;)

Ich schaff es auch nicht zu entspannen, wenn wir auf andere Hunde treffen, obwohl Cain sich auch noch nie wirklich danebenbenommen hat..

Hat da jemand generelle Tips, wie man das üben kann?

ich hatte es einige Posts vorher schon mal geschrieben - im Idealfall hat man eine gute Hundeschule, deren Trainer man vertrauen kann.

Wobei das Vertrauen bei "Schißbacken" (und da zähle ich mich auch dazu, wobei ich zusätzlich noch die Frage offen habe, was mir ärger ist: wenn meiner beißt oder gebissen wird ...) erst mit der Zeit kommt. Bei mir hat es jedenfalls mehr als ein Vierteljahr gedauert, bis ich entspannt den Freilauf während der Gruppenstunden verfolgen konnte.

Dabei ist es nicht so, dass der Trainer uns nicht wieder und wieder Hundebegegnungen, die sich zufällig in der Stunde ergeben, ganz detailliert erklären würde (quasi wie der Kommentator beim Sport) und uns auch zeigen würde, wie wir eine Begegnung splitten. Das haben wir teilweise auch schon geübt - aber Schißhasi in mir sagt, das ist Trockenübung, im Ernstfall - nööööööö
 
Hallo Redangel,

ich hatte anfangs auch das "Über-Vorsicht-Syndrom". Nudge kommt wissentlich aus schlechter Haltung und war anfangs von allem verunsichert. Er stellt heute noch die Nackenhaare hoch, wenn wir auf andere Hunde treffen. Zu Beginn dachte ich, er sei "angriffslustig". Er ist aber lediglich unsicher und es braucht einen Moment, bis er diese Unsicherheit verliert. Bisher hat er noch keinen Hund (egal wlches Geschlecht, welche Grösse) "angemacht" oder far angegriffen. Er "spielt" alle Hunde an und ist ein grosser "Beschichtigungs-Künstler".

Es hat mich enorm viel Nerven gekostet, meine eigene Unsicherheit einigermassen im Griff zu halten. Ich habe Hundekontakte gesucht (auch bei uns nur angeleint) und gelernt, darauf zu achten, was unser Gegenüber signalisiert. Sehe ich nur "Beschwichtigung" und wird diese von Nudge erwidert, habe ich keine Bedenken mehr, einen Kontakt zu zulassen.

Und wir haben uns einen festen Spielpartner für den Freilauf gesucht. Hier aus der KSG! In unserem Fall ist es eine fast gleichaltrige, total liebe Pit Hündin. Jetzt geht es mindestens 1x die Woche nach Niedersachsen und es wird 1,5 - 2 Stunden im Freilauf gespielt. Klappt wunderbar. Und wir werden versuchen, dass weiter auszubauen. Ich denke, auch mit einem Rüden würde es klappen.

Ich kann Euch also nur empfehlen, was meine Vorredner bereits geschrieben haben. Langsam vorwärts tasten ... Ich bin sicher, Ihr bekommt das hin!

Viele Grüsse

Steffi und die Knutschkugel
 
ich hatte es einige Posts vorher schon mal geschrieben - im Idealfall hat man eine gute Hundeschule, deren Trainer man vertrauen kann.

Ok, ich denke zu Cain muss man anmerken: auf dem Hundeplatz und in der Fremde ist alles anders.
Richtig stänkern tut er eigentlich nur in seinem Revier - weshalb er es im TH auch nie gezeigt hat.
 
Hey :)

Also grundsätzlich solltest du deinen Hund, wenn andere Hunde da sind die frei laufen dürfen auch ableinen. Sonst kann sich eine sogenannte "Leinenaggressivität" einstellen - d.h., der Hund fühlt sich an der Leine bedrängt und ist deshalb angespannt, gegebenenfalls aggressiv.

Normalerweise tun sich Hunde beim Spiel nichts, auch wenn einer mal quietscht ist das nicht so wild. Sie achten aufeinander und würden sich nie absichtlich verletzen. Falls sie anfangen zu knurren kann das auch Spielknurren sein. Eigentlich sagt man, dass man auch bei Rauferein nicht dazwischengehen darf, es sei denn, einer liegt auf dem Boden und der Andere macht weiter. Das praktiziere ich aber nur bei meinen Hunden, mit Fremden ist das ja immer so eine Sache :rolleyes: Und wenn dein Hund mal knurrt zeigt er lediglich, dass er das nicht mag oder will, oder versucht seinen Rang zu halten/zu erhöhen. Lass ihn doch einfach mit ihnen spielen :)
 
ein Neuling auf der Jagd nach Beiträgen - auch dieses Thema nicht wirklich gelesen, aber Hauptsache geantwortet

Du hast hier nichts als Allgemeinplätze zum Besten gegeben, die nicht nur an sich umstritten sind, sondern am konkreten Fall total vorbei gehen
 
Ich habe da eher das Gefühl, da ist ein alter Hase auf der Jagd nach Neulingen.

Du wirst lachen, ich hab das Thema komplett gelesen, weils mich interessiert hat. Weißt du, nur in ein Forum zu gehen um Beiträge zu schreiben hab ich eigentlich nicht wirklich nötig, da kenne ich viele andere Foren, wo man nicht mitten im Post komplett das Thema wechselt und dann noch ständig angequatscht wird, weil man helfen will.

Ein Forum ist außerdem dazu da, verschiedene Meinungen auszutauschen und nicht damit alle ihre nicht umstrittenen Tatsachen zum Besten geben und auf einen Nenner kommen.
Und ich frage mich, wo das Thema Leinenaggression am Thema vorbeigeht, wenn man den ersten Post mal liest :D
 
Ich denke Biggy ging es darum (bitte korrigieren, wenn falsch), dass dieses scheinbar allgemeingültige "lass sie zusammen, die wollen eh nur spielen, bzw machen das unter sich aus" eben nicht immer hinhaut.

Wenn man nicht weiß, ob der eigene Hund aggressiv reagiert und das Gegenüber gar verletzen würde, halte ich es für falsch die Tiere einfach zueinander zu lassen.

Zumal ich Cain rein rechtlich schon garnicht ableinen dürfte und somit bei einem Zwischenfall die Kacke erst recht am Dampfen wäre.
 
Dann darfst du dich aber nicht wundern, wenn der Hund vielleicht leinenaggressiv wird. Weil, wie würdest du dich fühlen, wenn alle frei rennen dürfen nur du nicht? Aber das haben wir natürlich dem Staat zu verdanken :sauer:

Ich habe auch kein Problem damit, wenn man mir das Erläutert. Aber es geht bei Weitem auch freundlicher, wie Biggy das praktiziert :rolleyes:
 
Dann darfst du dich aber nicht wundern, wenn der Hund vielleicht leinenaggressiv wird.

Prinzipiell ging es ja aber um Möglichkeiten eben diese Leinenpöbeleien, trotz Leine einzudämmen, bzw daran zu arbeiten.
Ich kann ja nicht -gesetzeslageunabhängig- meinen Hund zu allem und jedem hinrennen lassen, ohne zu wissen ob er oder das Gegenüber verträglich ist.

Es muss ja Möglichkeiten geben, dem Hund ein Vorübergehen an anderen Hunden anzutrainieren, ohne ihn von der Leine zu lassen, und ohne, dass er pöbelt.
Das schaffen ja auch viele gänzlich unverträgliche Hunde.
 
ich glaube ihr kommt ein bisschen vom eigentlichen thread (frage) ab.....;)
 
Denke ich auch, mein Hund hat keine Leinenaggression und er pöbelt auch nicht an der Leine :)
Ihn einfach von der Leine zu lassen, empfinde ich auch eher als etwas unverantwortliches, wenn ich nicht weiß, wie er reagiert. :(
Ich habe super tips bekommen und daran werde ich auch festhalten und hauptsächlich an mir arbeiten, damit mein kleiner sicherer wird im Umgang mit anderen Hunden ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Asympathie oder Aggression?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Hallo, wir haben einen "Unfall gehabt" und dadurch Amstaff 8 Welpen als Nachwuchs bekommen. Sie sind jetzt 8 Wochen alt und wir suchen ein Zuhause für die. 4 sind schon vermittelt, bleiben aber vorläufig noch bei uns. Innerhalb des Wurfes haben wir 3 Welpen, die sich gebissen haben. Wir haben...
Antworten
0
Aufrufe
705
Kartätsche
K
L
Vllt. Doch mal nach einem Trainer für Problemhunde schauen, der die Situation insgesamt analysiert und mit euch gemeinsam einen Trainingsplan erarbeitet? Evtl. könnte man die Orga dazu bewegen, sich zumindest an den Kosten zu beteiligen.
Antworten
21
Aufrufe
2K
matty
Germaican
Damit bist du nicht allein. Und ich hatte nicht einmal direkt mit den Trainern zu tun. ;) Anleitung können übrigens auch erfahrene Hundehalter geben.
Antworten
22
Aufrufe
2K
HSH Freund
HSH Freund
Haroki
Dann aber bitte nicht nicht ein Thema, in dem jemand ernsthaft Hilfe sucht, für solche Selbstdarstellungen nutzen. Es führt meist dazu, dass der Hilfesuchende aufgibt.
Antworten
96
Aufrufe
7K
matty
Z
Also wir haben vor langer zeit auch einen "Code" eingebaut - "Guck" kurz und prägnant. kann man super zu hause in der wohnung aufbauen, wo der Hund sich wohl und sicher fühlt und ruhig ist... Wenn der Hund dich zu Hause ansieht, kurz "Guck" und dann ein Leckerlie - das solltest du übrigens vom...
Antworten
17
Aufrufe
3K
Pyrrha80
Pyrrha80
Zurück
Oben Unten