Arbeitslos und Hundesteuer

Tina1986OB

15 Jahre Mitglied
Hallöchen, ich habe mal eine Frage!

Eine Bekannte erzählte mir die Tage,dass man,wenn man arbeitslos gemeldet ist und einen Hund besitzt, keine Hundesteuern etc. bezahlen muss und dass das Arbeitsamt dies übernehmen würde.
Öhm,stimmt das und wenn nicht bzw anders,wie dann??:verwirrt:

Ich frage mich auch dauernd,wie z.B die Obdachlosen usw. ihre Steuern usw für die Hunde bezahlen,wenn sie ja selber nichts haben.

Liebe Grüße

Tina
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tina1986OB ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öhm, diese Regelung ist aber schon länger nicht mehr aktuell. Mittlerweile gibt es diese Erleichterung nicht mehr.
Ich musste auch ganz normal meine Hundesteuer zahlen als ich Arbeitslos war.
 
Gothic schrieb:
Öhm, diese Regelung ist aber schon länger nicht mehr aktuell. Mittlerweile gibt es diese Erleichterung nicht mehr.
Ich musste auch ganz normal meine Hundesteuer zahlen als ich Arbeitslos war.

Das muss ich ja auch,daher hatte mich die Aussage meiner Bekannten sehr verwundert....... :unsicher:
 
Naja, und Obdachlose tuen, meistens, alles für Ihre Hunde. Die sind oftmals besser "in Schuss" als Hunde von "normalen" Menschen.
 
hansmueller schrieb:
Naja, und Obdachlose tuen, meistens, alles für Ihre Hunde. Die sind oftmals besser "in Schuss" als Hunde von "normalen" Menschen.

Dem kann ich zustimmen.

Mmh, aber wie ist das überhaupt bei Obdachlosen ... sie haben ja keinen festen Wohnsitz und ziehen ja auch vielleicht durch die Gegend. Müssen diese ihre Hunde überhaupt anmelden? Ich meine, die haben vielleicht genug um ihren Hund und auch mal sich zu ernähren, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die so viel zusammen bekommen dass sie auch noch Hundesteuer zahlen können.
Hab bis jetzt noch nicht drauf geachtet, aber tragen Hunde von "nicht sesshaften" Steuermarken? Ich glaube nicht, oder?
Ich persönlich fände es ok wenn die "nicht sesshaften" keine Steuer zahlen müssten.
 
habt ihr denn schon mal nen hundemarke an nem hund von nem obdachlosen gesehn?
 
Hier in Mülheim gibt es einen ermäßigten Steuersatz wenn man zuwenig verdient, zu niedriges ALG oder Sozialhilfe bekommt.
Den gibt es in Oberhausen, auf Antrag, auch für Personen die Sozialhilfe bekommen, oder Personen die so wenig verdienen, dass die an den Sozialhilfesatz kommen.

Es ist aber von Stadt zu Stadt verschieden, es gibt auch Städte die bleiben in diesem Fall bei dem ganz normalen Satz und es gibt Städte die erlassen einem die Steuer dann ganz.

In Mülheim zahlen die Obdachlosen keine Steuer und es wird stillschweigend geduldet.

LG Katja
 
Hier war es mal so;

Sozialhilfeempfänger wurden von der Hundesteuer befreit und die, die "nur" arbeitslos waren, mussten zahlen. Wie es jetzt ist, kann ich leider nicht sagen.
 
suchende-Nasen schrieb:
In Mülheim zahlen die Obdachlosen keine Steuer und es wird stillschweigend geduldet.
Obdachlose unterliegen nicht der Meldepflicht. Die Zustellung eines Hundesteuerbescheides ist von daher auch nicht so ganz einfach ;) . Die meisten Gemeinden erheben auch nur Hundesteuer von Personen, die mit ihrer Hauptwohnung in der Gemeinde gemeldet sind.
 
Ich war auch arbeitslos und habe gehört daß unsere Stadt die Hundesteuer für Arbeitslose oder Sozialhilfeempfänger ermäßigt... Bin also dort hin und mir wurde gesagt daß diese Regelung aber nicht für "Kampfhunde" zutrifft!!! :sauer:
 
Shiva schrieb:
Ich war auch arbeitslos und habe gehört daß unsere Stadt die Hundesteuer für Arbeitslose oder Sozialhilfeempfänger ermäßigt... Bin also dort hin und mir wurde gesagt daß diese Regelung aber nicht für "Kampfhunde" zutrifft!!! :sauer:
Die Dummheit der Menschen ist grenzenlos.
 
In Hamburg war es bis jetzt so, dass man im Fall von Arbeitslosenhilfe (ALG 2) und Sozialhilfe von der Hundesteuer problemlos befreit wurde. Seit Hartz IV muss man einen 2 Seiten langen Antrag ausfüllen, der ähnlich komplex ist wie der Hartz IV Antrag selbst.
 
In Duisburg kam man, ist man Sozialhilfeempfänger, oder Arbeitnehmer, aber Verdienstmäßig an der Sozialhilfegrenze von 870Euro( Selbstbehalt), eine Befreiung der Hundesteuer einreichen.

Allerdings dürfen dann keine weiteren Verdiener im selben Haushalt wohnen.
 
scully schrieb:
In Duisburg kam man, ist man Sozialhilfeempfänger, oder Arbeitnehmer, aber Verdienstmäßig an der Sozialhilfegrenze von 870Euro( Selbstbehalt), eine Befreiung der Hundesteuer einreichen.

Allerdings dürfen dann keine weiteren Verdiener im selben Haushalt wohnen.

Gilt nur für einen Hund und es darf sich nicht um einen Hund der Anlage 1 handeln.
 
Hundesteuern und deren Ermäßigungen regelt jeder Komune selbst. In Do zahlt man als ALG2- Empfänger "nur" 72€, in den Nachabrstädten Lünen und Schwerte ist schon der normale Satz geringer :(
Köln hat die Ermäßigungen für ALG2- Empfänger komplett gestrichen.

Allerdings sollte man bei der Anschaffung eines Hundes bedenken, dass die Hundesteuer ein fester und kalkulierbarer Posten ist. Wenn ich diesen schon nicht aufbringen kann, muss ich sehr gut überlegen, was im Falle nicht kalkulierbarer Kosten (TA) passiert...
 
ich habe als Hatz 4 Empfänger keine Steuern bezahlt ich wurde befreit.Jetzt gehe ich ab 01.02 wieder arbeiten bekomme zwar nicht viele mehr aber endlich wieder arbeit, muss mich jetzt erkundigen ob ich weiterhin befreit bin wegen wenig einkommen oder ob ich wieder ganz normal zahlen múss
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Arbeitslos und Hundesteuer“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bagi
Hallo Bagi Auch ich drücke dir ganzzzzzzzzzzzzzzz fst die Daumen. Ist aber auch eine ka..... mit den Zeitverträgen,bei meinem Mann entscheidet es sich im Juni und er weiß bis jetzt auch noch nicht ob er bleiben kann. Gruß Pepsi
Antworten
8
Aufrufe
3K
pepsi
andalima@akira
Das wird ein Junge, und an dem ist auch alles dran, deswegen kanns gar kein 3/4 Kind sein !!! *empörtbin* Das nützt dir gar nichts, ich finde dich überall !!! Weil du dich nämlich nienich unauffällig benehmen kannst. :p
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
4K
Kirsten
Kirsten
L
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. feliz ano nuevo jeanny y la loca [email protected] Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. a dogs life... is not only for christmas.
Antworten
0
Aufrufe
319
L
Podifan
Danke! Bin ich aber auch so hin gekommen. Mir scheint, der Städte- und Gemeindebund hat Mal wieder die Werbetrommel geschlagen. Von denen kommen die Vorlagen für die Satzungen und etliche Räte machen es sich leicht und übernehmen diese Vorlagen ohne sie zu hinterfragen.
Antworten
4
Aufrufe
202
Podifan
Podifan
Podifan
Kann nur mit gefährlich dienen :rofl: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
322
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten