Angst vor dem Tierarzt!!!

Vitaev

15 Jahre Mitglied
Hallo,mein 3 Jahre alter Pitbull Rüde hat seit seiner kastration wahnsinnige Angst vorm Tierarzt,teilweise ist er nur mit Beruhigungsmitteln(sedieren)zu behandeln,was keine Lösung auf dauer sein kann!Ich habe schon den Arzt gewechselt,aber selbst das half nicht,seine Angstzustände stellen sich so da,indem er wahnsinnig zittert und sich auf den Boden legt und nicht mehr vor zu bewegen ist!Es ist jedesmal ein Drama wenn´s zum Arzt gehen muß,deshalb wäre ich Euch sehr dankbar wenn Ihr mir ein paar gute Ratschläge geben könntet?!Noch ne Frage:Wie bekomme ich ein Foto hier herein?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Vitaev ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Vitaev,

herzlich willkommen
smile.gif


Ich würde, wann immer Du Zeit hast, bei Deinem Tierarzt vorbeischauen. Einfach mal guten Tag sagen - mal mit der TA-Assistentin reden, beim nächsten mal mit dem TA selber - kurz ins Wartezimmer setzen - den Hund jedes mal (!!) mit ganz tollen Leckerlis füttern lassen (vom TA und Personal), z.B. Fleischwurst oder was er sonst selten bekommt - ihn durchknuddeln lassen und alles, was noch bewirkt, daß er gern dorthin geht.

Das so lange machen, bis er merkt, da passiert mir ja gar nix - im Gegenteil, das ist ja toll da!

Da er lt. Deinem Bericht früher nicht so reagiert hat, würde ich evtl. unterstützend auch Bachblüten geben - die helfen teils, schlechte Erfahrungen zu verarbeiten. Frag mal Deinen TA, ob er sich damit auskennt.

Wegen dem Bild in Deinem Profil schau mal unter Änderungen, da steht es genau erklärt
smile.gif
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
Hallo!

Genau wie Marion das schon beschrieben hat, erscheint mir das auch sehr sinnvoll.

Allerdings kannst du noch zusätzlich versuchen, das Problem einzugrenzen.

Wie reagiert er z.B. auf den TA außerhalb der Praxis?
Damit meine ich nicht, wenn der TA mal eben frei hat, sondern schon, wenn er nach dem Desinfektionskram riecht und an ihm rumdoktert.

Wenn das ok ist, hättest du bei nem sehr netten TA, der auch Hausbesuche macht, schon mal die Möglichkeit, bei einer dringenden Sache den Hund untersuchen zu lassen, ohne einen Rückschlag in der Praxis zu riskieren.

Warst du bei der Kastration beim Narkotisieren und beim Aufwachen dabei? D.h. weißt du, was in der Zeit passierte? Vllt. ist was runtergefallen neben den Hund, ne Nierenschale scheppert da ganz gewaltig. Und wenn der Hund halt noch so dröselig in der Birne ist, kann das schon gewaltig erschrecken.

Tharin
 
Super,ich danke Euch! Werde Eure Tip´s versuchen umzusetzen!
 
Hallöchen
Die Cheyenne hat auch mächtige Angst vorm Tierarzt.
Das war aber nicht immer so. Nur leider hat sie mehrere Operationen und lange Behandlungen mit Spritzen usw hinter sich... Da kann man kaum neues Vertrauen schaffen. Sie bekommt dermaßen Haarausfall,wenn es zum TA geht.
Aber man kann das Leid lindern. Der eine Tierazt kam immer aus der Praxis und hat der armen die erforderlichen Spritzen im Auto gegeben. Das war für alle beteiligten am angenehmsten. Und hier in Frankfurt haben wir uns eine Tierärtin gesucht,die sehr nett ist und einen besonders guten Draht zu Tieren hat, naja jedensfalls nach kurzem kennenlernen...
das hilft auch und beruhigt den Hund.
Aber mal ganz ehrlich, wie gewöhnt man Menschen die Angst vorm Zahnarzt ab???
wink-new.gif
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Angst vor dem Tierarzt!!!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
:hmm: Häh? Der Hund weiß doch garnicht was ein Mk oder die maulschlaufe bedeutet? Was soll der da fals auslegen? Mein Köti findet den MK total geil weils da immer so lecker Leberwurst gibt... Und was ist wohl gefährlich? Ein MK oder ne Maulschlaufe, die evtl verrutschen könnten (dann...
Antworten
26
Aufrufe
8K
B
Mausili
Hunter geht gottseidank gern überall hin :D Unsere beiden Tierärzte (ist ein Ehepaar, arbeiten immer gemeinsam) liebt er erstmal ausführlich wenn wir reinkommen und dann ist er auch ganz brav. Devil ist ein Gentleman, aber wehe man steckt ihm was in den Po oder tut ihm weh. Dann geht ohne...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Baby-Hunter
B
K
Hallo , unser Anton geht auch super gerne zum TA. Die Treppen zur Praxis werden im Galopp genommen, die Tür zum Wartezimmer fast niedergewalzt (oder mir aus der Hand gerissen, weil ich sie zu langsam öffne)und wenn gerade die Praxistür offen steht, wird der direkte Durchmarsch gestartet, wobei...
Antworten
8
Aufrufe
825
Frettinchen
Frettinchen
scotti
Hast du Hilfe gefunden?
Antworten
10
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
S
Meiner schläft auch lieber im Flur vor, als im Schlafzimmer. Ab und an kommt er mal rein und schläft ne Stunde drin, dann bettet er sich wieder um...
Antworten
5
Aufrufe
701
Itsme
Zurück
Oben Unten