Anfrage betreff Schmuser in Bayern

Marcus3b

15 Jahre Mitglied
Hallo an Alle!

Ich bin neu hier in dieser Gemeinde und hätte ein paar Fragen. Wie aus dem Betreff zu ersehen ist, bin ich in Bayern wohnhaft. Leider ist es dank unserer "schwarzen Regierung" nicht möglich als "Otto-Normalverbraucher" einen Schmuser zu bekommen. Ich habe in 2 Beiträgen gelesen, das es mit viel Glück möglich ist, einen Mix zu bekommen, bei dem kein Rassegutachten erstellt wurde und er dann meist als Boxer-Mix durchgeht. Nun wäre es für mich interessant zu wissen, das wenn solch ein Mix in einem Heim sitzt, ob dann generell ein Rassegutachten erstellt wurde, oder ob es wie oben beschrieben, die Möglichkeit gibt, einen BoxerMix aus einem Heim zu bekommen:) ?
In diesem Zusammenhang gleich meine nächste Frage. Ist für einen Boxermix treppensteigen ein Problem? Ich wohne derzeit im 5 Stock und leider gibt es keinen Aufzug. Jedoch suche ich nach einem Häuschen mit Garten. Also wäre das Treppensteigen nur temporär.

Das waren erstmal die wichtigsten Fragen, weitere werden bestimmt folgen.....

Würde mich über Informationen sehr freuen...

Vielen Dank und Gruß
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marcus3b ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also....ich wohne in Bayern, bin otto-Normalverbraucher und habe nen Rottweiler....warum sollte das nicht gehen? Oder willst Du Kategorie 1? Solltest Dich vielleicht mal zur Rasse äußern, die Du haben willst.

Treppensteigen ist so ne Sache....je schwerer der Hund, desto schlimmer. Bis zu 1,5 Jahre würde ich das ganz vermeiden, d.h Tragen. Und das ist bei nem Boxer schon ne rechte Schlepperei. Und selbst wenn der Hund einigermaßen ausgewachsen ist, ist fünfter Stock schon recht heftig, ich würde es lieber lassen. Also entweder echt kräftige Oberarme zulegen oder schnell das Traumhaus finden:) :) :)
 
Hallo Marcus,

so problematisch würde ich es mit einem Anlagehund auch in Bayern nicht sehen. Zumindest nicht mit der Kategorie 2.
Du solltest Dich vorher einfach mal beim OA erkundigen bzw. vorsichtig nachfragen, welche Auflagen es gibt.
Was das Treppensteigen anbelangt, mußt Du daran denken, dass Du selbst ebenso jedes mal mit runter und hoch mußt. Dann womöglich den Hund noch tragen müssen, ich weiß nicht, ob Dir das selbst auf die Dauer Spass macht.

Gruß Bert
 
Original geschrieben von Marcus3b
Ich habe in 2 Beiträgen gelesen, das es mit viel Glück möglich ist, einen Mix zu bekommen, bei dem kein Rassegutachten erstellt wurde und er dann meist als Boxer-Mix durchgeht. .... Ich wohne derzeit im 5 Stock und leider gibt es keinen Aufzug. Jedoch suche ich nach einem Häuschen mit Garten. Also wäre das Treppensteigen nur temporär.

Hallo marcus :hallo:

Also ich fände es besser, wenn der Hund schon bereits ein Rassegutachten als Boxer-Irgendwas-Mix hat, damit Du nachher keine böse Überraschung erlebst. Solche Hunde sitzen in sooo vielen Tierheimen. Ich kann Dir da bei der Suche in Bayern gerne helfen.

Dann würde ich Dir vorschlagen, zuerst in Haus mit Garten oder so zu ziehen und Dir dann erst einen Hund ins Haus zu holen. Achte aber bitte darauf, dass die Hundehaltung in Deinem neuen Heim auch erlaubt ist - dies solltest Du schriftlich haben. Evtl. auch, dass es auch ein Liste-2-Hund werden wird.

Die Haltung eines Liste-2-Hund (beispiel Dogo-Bullterrier-Mix Änni aus TH Erlangen, siehe Tiervermittlung) ist relativ unproblematisch wenn Du von Deiner Gemeinde ein Negativzeuignis erhälst. Dieses erhälst Du in der Regel bei Vorlage des positiven Wesenstest/Gutachten, dazu informiere Dich aber bitte in der entsprechenden Gemeinde. Wenn Du dieses Negativzeugnis hast, kannst Du Deinen Hund "ganz normal" halten.

Bei Fragen: Frag !
 
Morgäänn!!!


Also ich hab so nen kampfimix aus dem TH, laut gutachten liste 2!!Mit WT ist er hier ein ganz normlaer hund und überhaupt kein prob!!

Wenn du fragen hast einfach ne pn an mich !!!

Ich hab übrigens auch keinen garten und wohne im 3 stock!!
HAben aber nen aufzug!!;o)

Hättest du jetzt schon interesse an einem oder ist das eher so "prophylaktisch"??

Hattes du schon mal nen hund??

Grüße sandra + co
:hallo:
 
Vielen Dank....

Hallo und Danke für die Hinweise / Anregungen.....

Kurz zu Oudemia:
Das man in Bayern ein Kat. 2 Hund aufnehmen darf ist mir durchaus bewußt.Vorausgesetzt das man/er/sue ein Negativgutachten hat. Welche Kategorie ist mir pirnzipiell eigentlich egal, jedoch möchte ich einen Hund ein liebevolles zu Hause geben, welcher so gut wie keine Chanche auf Vermittlung hat. Ergo tendiere ich eher zu einem Kat. 1 Hund.
Wie ich schon geschrieben habe, hoffe ich das das Treppensteigen nur temporär ist, bis ich endlich ein Häuschen gefunden habe. Aber solange denke ich, das ich es schon schaffen kann, einen Süßen /eine Süße die Treppen hochzutragen.
Zu Rosso:
Das mit dem OA habe ich auch mir auch schon gedacht. Jedoch ist das, denke ich, bei meinem Aussehen vielleicht ein klein wenig problematisch. Ich könnte mir vorstellen, das ich aufgrund meiner Glatze von dem einen oder anderen Beamten gleich in eine Schublade gesteckt werde (Anmerkung: die Glatze targe ich NICHT aus politischen Gründen).
Zu Shikoku :
Zuerst Haus und Garten? Das wäre auf jeden Fall vernünftig, wenn ich mir aber die Tierheimpages so ansehe, dann würde ich am liebsten gleich alle und sofort holen...Werde aber diesen Aspekt auf jeden Fall noch einmal genau überdenken.

Vielen Dank noch mal für eure Hinweise und ich wünsche einen schönen und angenehmen Tag, Euch und euren Süßen!

Gruß
 
@Marcus: Hast du meine private Nachricht erhalten?
Klick mal oben auf der Seite in den dazugehörigen Button rein.....
 
Original geschrieben von Shikoku


Die Haltung eines Liste-2-Hund (beispiel Dogo-Bullterrier-Mix Änni aus TH Erlangen, siehe Tiervermittlung) ist relativ unproblematisch wenn Du von Deiner Gemeinde ein Negativzeuignis erhälst. Dieses erhälst Du in der Regel bei Vorlage des positiven Wesenstest/Gutachten, dazu informiere Dich aber bitte in der entsprechenden Gemeinde. Wenn Du dieses Negativzeugnis hast, kannst Du Deinen Hund "ganz normal" halten.

Bei Fragen: Frag !

Hallo Marcus!

Erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum!

Ich wohne ebenfalls in Bayern und habe seit etwas über einem Jahr eine Dogo-Hündin aus dem Tierheim. Wir hatten einen ziemlichen Kampf sie zu bekommen, aber leider eher wegen dem Tierheim, als den Behörden. Von deren Seite gab es mit den entsprechenden Unterlagen kein einziges Problem. Allerdings kannst Du Dich sicher auch auf einen harten Kampf mit dem OA "freuen", wenn Du Kat. 1 willst.
Es gibt wohl Gemeinden und Städte, die nach Erfüllung gewisser Auflagen eine Genehmigung ausstellen, aber Du wirst wohl kaum (mir ist zumindest nichsts bekannt) einen Ort finden, in dem Du dann auch mit Negativzeugnis (gibts das bei uns überhaupt für Kat.!??) eine Steuerermäßigung bekämst. Das würde nämlich wie z.B. bei uns in der Nachbarstadt 625 € Hundesteuer im Jahr bedeuten. Wusstest Du das schon?
Aus dem Grund wede Dich auf jeden Fall erst an Dein zuständiges OA, die können Dir alles erklären. Und ich denke nicht, wenn Du Dich dort wie ein normaler Mensch verhälst, dass sie Dich aufgrund Deiner Glatze in eine Schublade stecken. Nicht jeder, der ne Glatze hat, ist auch ein Skin... Da hätte ja mancher Opa Probleme... :D

Liebe Grüße,
Nike
 
nur mal so am rande bemerkt:

die gemeinde eichstätt z.b. hat keine kampfisteuer ;)

und das sind soweit ich weiß nicht die einzigen (jedenfalls wenn man der aussage unseres OA-menschen glauben kann)
 
Original geschrieben von Sibse
nur mal so am rande bemerkt:

die gemeinde eichstätt z.b. hat keine kampfisteuer ;)

und das sind soweit ich weiß nicht die einzigen (jedenfalls wenn man der aussage unseres OA-menschen glauben kann)

Auch für Kat.1 ?
Wir zahlen auch Billighundsteuer, aber das geht nur bei Kat.2, da sie bei entsprechendem Gutachten ein Negativzeugnis ausstellen. Ein Kat. 1 Hund bleibt unwiderlegbar gefährlich:( .
 
wir haben auch gedacht wunder was hier auf uns zukommt, aber siehe da:

auch für kat-1 hunde gibt es in unserer gemeinde keine kh-steuer. liegt lt. OA-mensch vermutlich auch daran, das es hier "offiziell" keine sokas gibt (dafür aber gaaaaanz viele boxermischlinge, aber auch das ist dem OA bekannt
filztjaja.gif
)
 
Original geschrieben von Sibse
wir haben auch gedacht wunder was hier auf uns zukommt, aber siehe da:

auch für kat-1 hunde gibt es in unserer gemeinde keine kh-steuer. liegt lt. OA-mensch vermutlich auch daran, das es hier "offiziell" keine sokas gibt (dafür aber gaaaaanz viele boxermischlinge, aber auch das ist dem OA bekannt
filztjaja.gif
)

Echt??? Die wissen das und totzdem ist das in Ordnung? Alle Achtung! Gott sei Dank gibt es auch (zumindest etwas) hundefreundliche Gemeinden!
 
na ja, zumindest bei uns im OA ist der mensch da eigentlich sehr nett.
der schüttelt über die VO auch nur den kopf, aber ändern kann er ja leider auch nichts.

der wollte ja auch wissen ob ich plane mit wieder "so einen" anzuschaffen - wenn ja, dann müßten wie mal sehen als was wir den dann anmelden
dreads_cool.gif
 
Erstaunlich und kaum zu glauben! Herzlichen Glückwunsch, zu so viel Tierliebe in Eurem OA!
00000727.gif
 
glaub's mir - wir waren auch äußerst erstaunt.
jeder dort weiß was wir für einen hund hatten - und keiner hatte ein problem damit.
als ich lottchen anmelden war hat der bei der rasse "bulldogge" nur kurz hochgesehen und meinte grinsend:
ach, noch so einer? soll ich da wirklich bulldogge reinschreiben?
dreads_bigbiggrin.gif


ich mußte ihm erstmal erklären was ein frenchy ist, die kannte der nämlich nicht.
vor allem kontrolliert das hier auch keiner nach. wenn ich hier einen mischling anmelde interessiert es keinen menschen ob das wirklich stimmt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anfrage betreff Schmuser in Bayern“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marcus1104
ich wurde schon vor 15 jahre mit enorm lukrative geschichten bombardiert, damals per fax, man, man, man, was ich alles hätte erben können wenn ich doch nur eine vorauszahlung gemacht hätte. sie handeln auch mit hunden die irgendwo wimmernd an einem flughafen sitzen, in erwartung von einem check.
Antworten
14
Aufrufe
7K
toubab
Noxpit
Gibt es einen aktuellen Stand was an Hunden schon untergebracht werden konnte?
Antworten
23
Aufrufe
3K
Budges66482
Budges66482
Nebelfee
Mehr zum Thema: Guenter Wallraff zur Studie: Quelle: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
148
Aufrufe
10K
PerlRonin
PerlRonin
Paulemaus
duuu ich habe 5 katzen - oft 3 - 4 -5 hunde und gehe mit den th hunden. nein ich weiß, diese katze ist besser bei euch aufgehoben, oder besser noch optimal und perfekt. zumal du kennst babymau- die hätte hier zuhause, nicht den rechten platz. es ist einfach so. @Susan, büro macht eine mit mops...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Grinschi
Grinschi
Zurück
Oben Unten