An die Profis = Datenrettung

G

Gast20100816001

... wurde gelöscht.
Hallo wer kann mir helfen.

Ich wollte meine Partion C löschen und das Beriebssystem Windows XP wieder neu aufspielen. Als alles fertig war, habe ich mit entsetzen festgestellt, dasss alle 5 weiteren Partionen auch gelöscht wurden. Ich könnte heulen, alle meine neueren Daten und Bilder ab Januar sind weg.

Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich die wiederbekommme.
Ich weiß gar nicht, wie das passieren konnte. Habe das schon zig Mal gemacht und nie ist etwas passiert.

Bitte keine dummen Sprüche, wie Frauen am Computer:D bin schon genervt genug.

Im Moment lade ich mir eine Datenrettungssoftware von herunter. Aber ich weiß noch nicht, ob dies funktioniert.

gruß
Jeanette
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gast20100816001 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi!

6 Partitionen???????????? Was für ne Festplatte hast Du denn?
Wahnsinn...*kopfkratz*
00000678.gif


Hattest Du die denn wirklich in 6 Partitionen aufgeteilt oder hattest Du einfach 6 Benutzerkonten auf XP...?Wär jut zu wissen..


Lieben Gruß

Mona
 
normalerweise hat man nur 2 partitionen und bevor du ein neues programm draufspielst, solltest du immer dein image via cd kopieren.

wie man das jetzt zurück holt, weiss ich auch nicht, da ich noch nie in der situation war - aber ich glaube das ist wech....:(

hast du ein "ghost" da drauf, dann ginge es vielleicht...
ich weiss, dass man das über ein ghost-image zurückholen kann...
 
wenn du deine partitionen gelöscht hast ist die wahrscheinlichkeit dass du die daten wiederbekommst =0

haste beim neuaufspielen net aufgepasst*ggggg
 
Wenn du nur die Partitionen gelöscht hast, ohne neue Partitionen anzulegen und ohne neue Daten raufzuspielen, ist die Wahrscheinlichkeit nahe 100% dass du die PArtitonen wiederherstellen kannst.

Wichtig ist jetzt, NICHT schreibend auf die Platte zuzugreifen.

Weißt du, wie groß die Partitionen waren und welches Dateisystem?

Wer's nicht glaubt, kann es beim nächsten Anlaß selbst testen:
Partitionsgrößen notieren.
Alle Partitionen mit fdisk entfernen. Neu booten. Der PC meldet "no operating system" oder sinngemäß.

Von Diskette oder CD booten. Partitionen in der selben Größe wie zuvor anlegen OHNE zu initialisieren. Speichern, neu booten, alles wieder da.

Als Tool bietet sich xfdisk an. Damit auch die Kennziffer für das Dateisystem richtig setzen
z.B.:
Typ Dateisystem
06 FAT16 > 32MB
07 HPFS (OS/2) oder NTFS (Windows NT)
0B FAT32
0C FAT32 mit BIOS-Extensions
0F erweiterte Partition mit BIOS-Extensions




Warum ist das so?

Partitionen sind auf Festplatten das, was Felder im Bezug zu Landschaften sind.

In einer Landschaft kann ich Grenzen ziehen und das Areal zwischen den Grenzen Felder nennen. Die Felder können dann brach liegen oder verschieden Zustände haben (Gras - Getreide - Bäume).
Die Grenzziehung wird im Grundbuch eingetragen.
Felder, die brachliegen, können keine Früchte tragen
Andere Felder (die nicht brachliegen) können Früchte tragen, müssen aber nicht.
Die Bäume oder Grashalme bleiben auch dann stehen, wenn ich die Grenzen der Felder verschiebe oder Grundbuch verloren geht.
Wenn das Grundbuch verloren geht, weiß keiner, welche Früchte auf welchem Feld wem gehören.
Wenn jemand ohne Grundbuch weiß, wie groß die Felder waren, kann man die Grenzen neu ziehen und ein neues Grundbuch schreiben.

Brach liegende Felder sind unformatierte Partitionen.
Gras - Getreide - Bäume sind Dateisysteme (also verschieden Arten der Formatierung - wie FAT, HPFS, NTFS, LinuxExt, usw.)
Grenzmarkierungen sind Partitionsgrenzen.
Das Grundbuch ist die Partitionstabelle.
Früchte sind Daten (Programme, Briefe, Bilder,..)

Wenn ich die Partition entferne, bleiben die Daten bestehen, nur können sie nicht ohne weiteres gefunden werden.
 
Original geschrieben von Sonic
normalerweise hat man nur 2 partitionen und bevor du ein neues programm draufspielst, solltest du immer dein image via cd kopieren.

"normal" - was ist normal ?
Ist es normal, einen Hund zu haben und mit 5-6 Hunden ist man unnormal?
Das kaommt auf die Bedürfnisse und die Fähigkeiten an. Mein PC hat 5 Partitionen und das ist für mich eher wenig. Unnormal ist das nicht...

Ich befürchte, dass viele Leute mit der Aussage "Image via CD kopieren" nichts anfangen können.

Ein Image ist ein Abbild einer Partition in Form einer einzigen großen Datei. Software zum Erstellen eines Images ist z.B. Powerquest DriveImage oder Norton Ghost.

Images kann man auf CDs archivieren (oder auf einer zusätzlichen großen Festplatte). So ist man vor Risiken wie Festplattendefekt oder versehentlich gelöschter Partition geschützt.

hast du ein "ghost" da drauf, dann ginge es vielleicht...
ich weiss, dass man das über ein ghost-image zurückholen kann...

Ja logisch, denn genau das ist ja die Funktion eines Images.
Ein Image schreibe ich zurück, um den 100% identischen Zustand der Festplatte wiederherzustellen.

Wenn es nur "vielleicht" ginge, bräuchte man nicht viel Geld dafür auszugeben.

Powerquest DriveImage kann von der CD booten und schreibt schneller als Norton Ghost - aber ist natürlich Geschmackssache, welches Programm man nimmt.
 
Danke für die Antworten.

Nur ganz auf die ASchnelle. Ja, ich hatte meine 120 GB Festplatte in 6 Partionen unterteilt. Wie groß meine einzelnen Partionen waren, weiß ich ungefähr, habe es mir irgendwo aufgeschrieben, muß mal nachgucken. Ihr glaube 4 waren mit NTFS formatiert und dann Fat 32 in logisches und erweitertes Laufwerk, weiß jetzt nicht so genau, wie das heißt.

Habe natürlich heute Nachmittag alle Partionen gelöscht, denn jetzt ist nur noch eine mit 112 GB NTFS vorhanden.

Ghost und PowerQuest habe ich nicht. Habe aber den größten Teil, ca. 80%, der Daten auf einer zweiten Festplatte gespeichert.

Werde morgen in aller Ruhe nach meinen Daten bzw. Partionen suchen, so wie Andreas das gesagt hat, heute habe ich keinen Kopf mehr, vielleicht finde ich sie ja wieder.

Danke nochmals
Jeanette
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „An die Profis = Datenrettung“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ThegoldenGirl
Oh, mir wurde gar keine Benachrichtigung angezeigt, aber ich hab jetzt den Onlinetest geschafft ( ok ne Freundin hat’s gemacht, haha) aber ich danke euch vielmals für eure Anteilnahme und beim nächsten mal weiß ich ja, wo die Matheprofis sitzen :)
Antworten
9
Aufrufe
826
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
kathy24
Wie toll, das freut mich! Ich finde es auch sehr gut, dass Du Dein Kind aus dem Training raus hältst. Mein "Futteraggressor" ist ja jetzt auch durch eine Mischung aus Vertrauen und Gehorsam entspannt - ich gehe aber einfach davon aus, dass es jederzeit (ungünstige Verkettung von Umständen...
Antworten
85
Aufrufe
7K
Miramar
alexiel88
Hallo, ich möchte mit Erlaubnis des Tierheim Tübingens gerne Navajo vorstellen. Er hat seid 4 jahren eine Gassigeherin und wir gehen meist zusammen, daher können wir viel über ihn sagen. Vorneweg. Navajo sucht nicht nur "menschen die schon immer Hunde hatten". Navajo sucht sehr erfahrene...
Antworten
0
Aufrufe
764
alexiel88
alexiel88
DoGie
:-) ja genau, Andreas halt! Wusste nicht ob ich hier den shopnamen reinstellen durfte.
Antworten
14
Aufrufe
2K
AIHA
P
Das mit den Fotos klappt irgendwie nicht ...Ich weiß sonst nicht viel über ihn da er erst neu angefangen hat. Ich sag Ihm einfach er soll sich selber anmelden und seine Fragen und Fotos einstellen ...Ich muss mich jetzt um meinen echten Boxer Kümmern:love: Danke für die Mühe und Antworten
Antworten
11
Aufrufe
753
Partyarti
P
Zurück
Oben Unten