Amtsgericht soll gegen Offenbacher Auffangstation vorgehen

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Stadt - Offenbach


Amtsgericht soll gegen Zwinger an der Eiche vorgehen


Dieser drollige Vierbeiner ist ganz sicher kein Kandidat für die Hunde-Endstation am Bierbrauerweg. Vielmehr warten in der Halle (im Hintergrund) besonders gefährliche und deshalb beschlagnahmte Kampfhunde auf ihr Ende. Anwohner haben gegen die Auffangstation Klage beim Amtsgericht erhoben. Sie argumentieren, die Stadt hafte für die Sicherheit ihrer Einwohner. Es sei ein grober Verstoß gegen die öffentliche Sicherheit und Ordnung, besonders gefährliche Kampfhunde in einem Wohngebiet zu verwahren. Foto: Georg

Offenbach (bp) Während die Stadt in ihrer neuen Auffangstation für beschlagnahmte Kampfhunde bereits zwei Tiere untergebracht hat, haben Anwohner gegen die Zwinger am Bierbrauerweg 64 Klage beim Amtsgericht erhoben. Die klagende Familie argumentiert, es sei "rechtswidrig", eine Hundestation mit besonders gefährlichen Kampfhunden nahe einem Wohngebiet zu betreiben.

Rechtsanwalt Dr. Christoph Schaaf: "Die Anlage ist derzeit völlig untauglich, um direkt neben einem Wohngebiet solch gefährliche Hunde aufzunehmen. Wir bezweifeln, dass dies überhaupt zulässig ist. Ein solcher Betrieb gehört in den Außenbereich." Kampfhunde an sich seien bedrohlich genug. Aber seit ein verwirrter Einbrecher solche Tiere aus Zwingern des Tierheims am Buchhügel befreit habe, sei das Gefahrenpotenzial in Offenbach um so größer (wir berichteten).

Der Anwalt will zunächst erreichen, dass rund um das umstrittene Gelände (ehemals Zulassungsstelle) ein 2,50 Meter hoher Zaun gezogen wird. Ferner soll es verboten sein, die Beißer außerhalb des Geländes zu führen.

Der Vizepräsident des Amtsgerichts, Hans Tulatz, bestätigte gestern den Eingang der Klage. Derzeit werde geprüft, ob eventuell das Verwaltungsgericht Darmstadt zuständig sei. Die Parteien sollen sich jetzt schriftlich äußern. Mitte März ergehe eine Entscheidung. Derweil dürften die Zwinger nahe den Eiche-Sportplätzen benutzt werden.

Tulatz berichtete, der mit Haftbefehl belegte Tierheim-Einbrecher und Hundebefreier sei nach seiner Festnahme am Wochenende gegen Auflagen auf freien Fuß gesetzt worden. "Er darf den Bereich des Tierheims nicht betreten." Für die Einweisung der Kampfhunde ist das Ordnungsamt zuständig. Dessen Leiter Peter Weigand sagte, am Bierbrauerweg gebe es Platz für maximal vier Hunde. Das Gelände sei sehr gut gesichert, die Hunde würden nicht ausgeführt. "Das sind attestiert gefährliche Tiere, für die eine Tötungsanordnung besteht. Da geht Menschenschutz vor Tierschutz."



 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Amtsgericht soll gegen Offenbacher Auffangstation vorgehen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Dürftest du Recht haben, aber ich finde es positiv, dass hier ein Hund nicht grundsätzlich als gefährlich abgestempelt wird. Andererseits war das nachbarschaftliche Verhältnis wohl spätestens mit der einstweiligen Anordnung gestört!
Antworten
13
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
Podifan
So zu denken und zu handeln, damit ist heutzutage ein Gericht schlicht und einfach überfordert :eg:
Antworten
2
Aufrufe
732
Yannik
Podifan
Ich möchte nicht wissen, wie viel verborgenes Tierleid es allein hier in Deutschland gibt. Wo kein Nachbar da ist, der den Mut hat, etwas dagegen zu machen.
Antworten
1
Aufrufe
659
Schäferwuffi
Schäferwuffi
Lewis7
Würde pauschal behaupten ja! Richter können ja auch Fahrverbote verhängen oder jemanden verbieten sich einer anderen Person zu nähern. Es geht halt um die Sicherheit anderer Personen und/oder die Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen. Lasse mich, falls ich mich irre, auch gerne eines...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
Lewis7
Mit großen Augen blickt „Lillyfee“ (3) in die Kamera. Die französische Bulldogge ist seit Monaten von ihrem Herrchen Dirk S. (39) getrennt. Der Grund: Er und seine damalige Freundin Chantal B. (39) hatten den Hund im Oktober 2005 gekauft.... Quelle & kompletter Text: Du musst registriert...
Antworten
0
Aufrufe
643
Lewis7
Lewis7
Zurück
Oben Unten