also ich kaufe bestimmt kein Eukanuba mehr!

Emma

15 Jahre Mitglied
Laut einem Artikel des Sunday Express vom 27. Mai 01 führte die Firma IAMS [1], ein Unternehmen von Procter und Gamble, Tierversuche durch. Das Katzen- und Hundefutter ist auch in Deutschland unter dem Namen IAMS und EUKANUBA in Zoofachgeschäften sowie bei Tierärzten erhältlich.

Nach Angaben der englischen Organisation "Uncaged Campains" [2] wurden mindestens 460 Tiere verbraucht.

Eine unvollständige Liste:

24 junge Hunden wurde die rechte Niere entnommen und die linke Niere teilweise zerstört, um zu untersuchen, wie Hunde mit Nierenversagen auf Protein reagieren. Die erkrankten Hunde wurden nicht behandelt, da dies das Untersuchungsergebnis verfälscht hätte.

Bei einem anderen Test wurden die Mägen von 28 Katzen freigelegt, so dass die Wissenschaftler den Effekt der Fütterung mit Faserstoffen analysieren konnten. Die Tiere wurden mindestens zwei Stunden lang operiert und dann getötet.

24 Katzen wurden sterilisiert, die anschließend dermaßen gefüttert wurden, bis sie übergewichtig waren. Sie wurden dann einer Crash Diät ausgesetzt. Als sie mindestens 30 % des Gewichts verloren hatten, wurden Teile ihrer Lebern entnommen und untersucht, um den Zusammenhang zwischen Gewichtsverlust und Leberkrankheiten zu erforschen.

6 Hunde wurden Kanülen in ihre inneren Organe gelegt und mehrfach Flüssigkeit entnommen, um die Auswirkung von getreidehaltigem Futter zu testen.

14 Husky-Welpen wurden während der ersten zwölf Lebenswochen mehrfach Viren und allergieauslösende Proteine gespritzt. Sie entwickelten irreversible Krankheiten während des Tests, der dazu dienen sollte, festzustellen, wie stark die allergischen Reaktionen sein würden.

12 Huskys, 12 Pudel und 12 Labradors wurden regelmäßig Schnittverletzungen am Brustkorb zugefügt, um herauszufinden, ob die Ernährung den erneuten Fellwuchs beeinflussen würde. Dieser Versuch wurde mit dem Argument gerechtfertigt, "... dass Hunde gerne angefasst und angeschaut werden ... Hunde mit Fellproblemen werden einfach nicht so oft gestreichelt."

56 Hündinnen wurden ihre Geschlechtsorgane entnommen, um den Einfluss von Beta Karotin zu untersuchen.

Gesunden Hunden, Hühnern, Ratten und Mäusen wurden Knochel und Knorpelgewebe entnommen, um die Entwicklung von Knochen und Gelenken zu untersuchen.

Dr. Dan Cary, Chef der Unternehmenskommunikation von IAMS sagte: "Es ist unsere Aufgabe, die Gesundheit von Hunden und Katzen zu verbessern. Wir sorgen uns während der Studien extrem um ihr Wohlbefinden und gehen nicht leichtfertig in die Forschung. Alle unsere Studien müssen fundierte Wissenschaft sein und wir müssen sicher sein, dass sie niemals wiederholt werden müssen, da dies verschwenderischer Umgang mit der Zeit der Tiere wäre."

(Zusammenfassung von Mechthild Mench, Animal 2000)

Der Artikel ist im englichen Original zu finden unter:

Eine detaillierte Beschreibung der Versuche unter:

Sprecht nicht nur euer Zoofachgeschäft an, sondern auch euren Tierarzt. Und schreibt an:

IAMS Pet Food GmbH & Co KG
Westerbachstr. 28
61476 Kronberg
Fax: 06173 / 95 95 95

Gebührenfreie Servicenummern:
0800 EUKANUBA (0800-38526822),
0800 IAMSCAT (0800-426722:cool:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Emma ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
OK! Gut zu wissen! Also kein Eukanuba. Ich hatte schon mal überlegt, es zu probieren. Aber was ist mit all den anderen Marken. Glaubst Du nicht, dass dafür auch Versuche gemacht wurden?! Z. Z. gibts bei mir Nutro Lamm & Reis. Hat mir der Hundeladenmensch empfohlen. Der wiederum wurde mir von meinem Hundetrainer empfohlen, weil es wohl ein echter Lebensmittelchemiker sein soll.

Aber zurück zum Thema: Es ist doch makaber, dass für Hundefutter Versuche mit Tieren durchgeführt werden. Wenn man das mit Dosenravioli etc genauso machen würde. Gnade uns Gott!

Gruß

Myriam
 
Das gleiche gillt übrigens natürlich auch für das IAMS Katzenfutter (fressen meine auch zu allem Unglück zur Zeit *grmpf*). Vielleicht sollte mann mal bei den einzelnene Futtermittelherstellern nachfragen, aber ob die mit der Wahrheit rausrücken??? Von Procter und Gamble hatte ich aber schon vor Jahren gehört, dass sie Tierversuche machen, ich wußte nur nicht, das sie auch im Zusammenhang mit dieser Futtersorte stehen.

Gruß
Emma
 
Hallo Emma !!!

Ich glaube mal,daß etliche Futtermittelhersteller Versuche an Tieren durchführen.
frown.gif

Meinst Du,daß die auf Anfrage eine ehrliche Antwort geben??? Ich denke nicht
frown.gif


Bis dann Sera und Rest

dog85.gif
 
Hallo Sera und Rest,

genau das meine ich auch, wären ja schön blöd, wenn sie ehrlich antworten! Aber wenn ich's von Eukanuba nun schon weiß, kann ich zumindest das nicht mehr kaufen...

Gruß
Emma
 
dann müsste man sich die mühe machen und für seine tiere selber kochen.
jedes gute tierfutter ist getestet worden
oder wie meint ihr kommen die test ergebnisse
"sehr gut" zu stande?
nach irgenwelchen kriterien muss ja entschieden werden!
und genau müssen sie auch noch sein, also bleibt nichts anderes übrig als im labor zu testen.

regina:)
www.schecker.net/guckmal.net
 
Hallo Ihr,

diese Diskussion (über genau diesen Beitrag) hatten wir schon einmal hier.

Natürlich sind Tierversuche absolut zu verurteilen, doch - so makaber es klingt - möchtet Ihr Euren Lieblingen Futter geben, dessen Nebenwirkungen absolut unbekannt sind, auch auf die Gefahr hin, daß Ihre Nieren zerstört werden oder ähnliches?

Tierversuche für Make-Up etc. muß ich wohl gar nicht erst kommentieren, aber ich denke, in manchen Bereichen geht es nicht. Und wie oben schon gesagt, ich dnenke nicht, daß Ihr irgendein Futter findet, daß NICHT getestet wurde
frown.gif


Gruß


Asieleph.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
knuddel.gif


 
Nun, gegen testen hab ich ja garnichts, aber muss man die Tierchen da gleich auseinander nehmen, würden da nicht z. B. Blutwerte reichen? Oder einfach humanere Langzeitstudien? Und es müsste es nicht schon genügend Erkenntnisse über die einzelnen Komponenten geben, oder muss da jede Firma womöglich dieselben Tests machen? Tut mir leid, mir paßt das nicht! Von mir aus muss kein anderes Tier leiden, nur damit das Fell von meinem Hund ein bischen mehr glänzt!

Gruß
Emma
 
Ihr lieben Leute!

Ich habe mich aufgrund diesen Artikels (der im Übrigen schon ca. 6 Monate alt ist) mit Eukanuba zusammentelefoniert.

Ich habe lang und breit mit den Experten darüber gesprochen. Es wurden Hunde und Katzen mit dem Futter gefüttert und auch untersucht.

Aber glaubt ihr denn, dass das Science, Waltham und Konsorten anders machen? Nur bei denen ist es noch nicht bekannt.

Ich habe mal einen Lehrgang bei Science gemacht (Ernährungsberaterin) und da wurde es offen zugegeben.

Die Versuche werden doch nur gemacht, damit auch EURE Vierbeiner länger und gesünder leben....

Ich würde jedem von euch empfehlen, euch mal persönlich an Eukanuba zu wenden - sie schicken euch auch gerne eine 12 Seitige Stellungnahme (die ich übrigens auch hier habe) zu. Und die lest ihr bitte mal, bevor ihr vorschnell urteilt.

In diesem Artikel wurden nämlich auch einíge Punkte weggelassen...absichtlich, um den Artikel "reisserischer" zu machen. Wie immer!!!!

Grüssle



Squeeky

doggy.gif
 
Hi Sqeeky,

tut mir leid, aber das beruhigt mich nicht, das die anderen das auch machen. Das hab ich mir eh gedacht. Ich werde mich mal versuchen näheres darüber zu erfahren, vielleicht nicht bei den Futtermittelherstellern direkt. Obwohl ich möchte das mein Hund das beste und gesündeste Futter bekommt, kann ich das einfach nicht gut heissen. Ist halt meine Meinung. Kann ja jeder halten wie er will.

Gruß
Emma
 
Hallo Emma!

Ich kann Dich ja verstehen. So habe ich auch erst reagiert. Dann aber habe ich mich mit Eukanuba auseinandergesetzt und deren Seite angehört. Und ich muss sagen, das ich danach wieder besser schlafen konnte.

Ausserdem ist das mal wieder ein Thema, welches im ersten Moment schockt und man kauft dan 2-3 Monate kein Eukanuba. Aber danach "vergisst" man es wieder und kehrt zurück. Ausserdem wird Eukanuba bestimmt nicht pleite machen, nur weil ein paar "Hanseln"
wink.gif
hier in Deutschland nichts mehr kaufen.

Ich füttere "Queeny" übrigenss Mulitifit.
biggrin.gif
biggrin.gif


Liebe Grüssle

Squeeky

doggy.gif
 
Hi Squeeky,

nun, ich mach das dann halt für mein eigenes Gewissen. Ich ess ja auch seit 15 Jahren kein Fleisch mehr und die Fleischindustrie ist noch nicht pleite gegangen, aber mir selber hilft's! Denn allein ich will damit nix zu tun haben, zumindest wenn ich davon weiß! Aber ich wollt hier ja auch keinen davon überzeugen kein Eikanuba mehr zu kaufgen, sondern vielmehr habe ich diesen Artikel gefunden und denke es ist interessant zu wissen.

Gruß
Emma
 
Hall Emma,

wie oben schon gesagt: jeder Lebens- und Futtermittelhersteller muss lückenlos den Nachweis erbringen können das von seinen Produkten kein Schaden ausgehen kann. Teilweise ist das gesetzlich vorgeschrieben, teilweise macht er es um sich gegen evtl. Regressansprüche abzusichern.

Das Problem, das hierbei Tiere für diese Untersuchungen getötet oder verletzt werden liegt nicht nur bei den Herstellern sondern an unseren EU-Bürokraten ! Die Zulassung alternativer Testverfahren dauert leider Jahre. Und solange diese nicht zugelassen sind müssen die Hersteller diese völlig überflüssigen Tierversuche leider noch machen. Und zwar alle Hersteller, sonst könnten sie ihre Produkte gar nicht vertreiben.

Proteste dagegen sind nicht an die Hersteller zu richten, die würden lieber heute als morgen auf Tierversuche verzichten, und zwar sowohl aus Image- wie auch aus Kostengründen. Proteste gegen diese Bürokraten-Posse richtet Ihr am besten an die Europäische Kommission:


Commissioner David Byrne
DG Health and Consumer Protection
European Commission
200, rue de la Loi

B - 1049 Bruxelles
Belgien



-----------------------




Nächste Sitzung des AK Tierschutz am 14.11.01. 18:00 Uhr in Hannover.
Thema: Zusammenarbeit mit Tierschutzvereinen und -Initiativen


cu Wolf
 
Hallo Emma!

Wie gesagt, ich kann Dich da ja verstehen.

Bloss, wo fangen wir denn dann an zu "verweigern"? Jedes Lebensmittel wird vorher auf seine Verträglichkeit getestet. Das ist auch gesetzlich vorgeschrieben. Ich kann doch nicht alles nicht mehr essen, "nur" weil da Tierversuche für gemacht wurden.

Ich war ja auch erst verärgert über diesen Artikel und wollte auch zuerst kein Eukanuba mehr kaufen (mache ich ja auch nicht, aber aus anderen Gründen
biggrin.gif
). Aber ich fange jetzt bestimmt nicht an zu kochen für die Hunde - ich lebe aus der Dose, dann kann das mein Hund auch.
wink.gif




Liebe Grüssle

Squeeky

doggy.gif
 
Also wenn es danach geht, dann müsste man nur noch Frischfutter verfüttern, aber auch Suppenhühner kommen meist aus der Massentierhaltung.

Wenn man irgendwo anfängt, sollte man auch bis zum Ende weitermachen. Sollte man am Ende angelangt sein, dann dürften wir und unsere Hunde gar nichts mehr fressen.

Liebe Grüße

Sunny73 & Staff-Bull Darius

online.dll



[email protected]

follow me
BlueElephant.gif
Sind wir nicht alle ein bisschen Kampfschmuser?!
 
Hundefutter gibt es nicht erst seit gestern...
Warum müssen immer neue Sorten auf den Markt? Diese werden vorher im Tierversuch getestet
frown.gif


Würden nicht die bereits bestehenden Sorten ausreichen?
Ich denke schon...

watson
 
Hi Watson,

ich sag's ja wenn's danach geht, bräuchten wir gar keine "künstlichen" Futtermittel.

Früher wurden Hunde aber auch anders gehalten, als heute und man versucht natürlich für jede Art von Hundehaltung (Agillity-Hunde, Normal beanspruchte Hunde und Nix-tu-Hunde(halter)). Früher war das mit Hundevereinen und Hundeausbildung ja was besonderes, was eigentlich nur für spezielle Hunde (Diensthunde allgemein) gedacht war. Der Hundesport ansich ist doch erst in den letzten Jahren richtig angelaufen oder nicht?

Also wenn ich so an meine Kinderzeit denke, da war niemand (aus unseren Bekannten/Nachbarschaftskreis) mit seinem Hund auf dem Übungsplatz und gehört haben sie fast alle super. Sie durften halt noch "Hunde" sein.

Klar gibt es zu viele verschiedene Sorten an Hundefutter, nur das wiederum belebt die Wirtschaft (Angebot und Nachfrage) und somit ist es heut zu Tage auch möglich, relativ günstiges Futter mit guten Eigenschaften (passend für jede Hundehaltung) zu bekommen. Gäbe es nur 1 Sorte, könnte man sich das Futter als Ottonormalverbraucher möglicherweise nicht leisten (was auch wiederum nen Vorteil in Bezug auf Hundehaltung hätte
biggrin.gif
)

Das waren einfach nur meine Gedanken zu dem Thema...

Liebe Grüße

Sunny73 & Staff-Bull Darius

online.dll



[email protected]

follow me
BlueElephant.gif
Sind wir nicht alle ein bisschen Kampfschmuser?!
 
Hallo Sunny,

so meinte ich es allerdings nicht
smile.gif


Ich meinte, daß die heute bestehenden Futtersorten ausreichend sein sollten. Also brauchen zukünftig keine Tiere in Versuchen ihr Leben zu lassen, zumindest für diesen Teil der Forschung.

Hundesport gibt es schon länger als 10 Jahre
smile.gif
Sicher ist die Palette an unterschiedlichen Arten bedeutend größer geworden in den letzten paar Jahren. Aber auch da sollte es bereits genügend Futtersorten für den aktiven Hund geben.

Ich finde, daß die Angebotspalette an Hundefutter heute groß genug ist.

watson
 
Watson,

genau so sehe ich das eben acuh! Warum müssen Tiere gequält werden um irgendein Protein oder Vitamin zu testen was beispielsweise das Fell glänzender macht!? Mich regt das schon seit Jahren bei der Kosmetika auf, da gibt es auch wirklich genügend erlangte Erkenntnisse und immer wieder testen irgendwelche Firmen noch etwas neues. Reicht doch wenn wir uns eine der bestehenden tausenden Cremes ins Gesicht schmieren! Also Sunny, die Dinge die ich tue, tue ich in erster Linie für mich! Die Fa. Eukanuba wird das wahrscheinlich nicht bemerken wenn ich es nicht mehr kaufe. Ich geh da aber anders ran, denn als ich aufgehört habe Fleisch zu essen, habe ich das allein aus dem Grund gemacht weil ICH so ein totes Viech nicht essen will. Ich würde die Einstellung nie jemandem aufzwingen wollen, so füttere ich meine Tiere brav mit Futter aus der Massentierhaltung weiter und ich würde, wenn ich jemals ein Kind bekommen sollte auch dies nicht zum Vegetarismus zwingen sondern es normal ernähren (allerdings nicht aus der Massentierhaltung). Aber ich selber werde nie wieder Fleisch essen, und ich freue mich über jeden der von alleine drauf kommt es auch zu lassen!

Abgesehen davon hat mein Kater vom Senior Eukanuba (Iams) Futter Beikacke bekommen, was nach einer Futterumstellung weg war. Also, da hilft mir eh nur mein persönlicher Erfahrungswert. Denn wie hier ja vielleicht schon öfter festgestellt wurde tickt jedes Tier irgendwie anders, Tests hin oder her!

Gruß
Emma
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „also ich kaufe bestimmt kein Eukanuba mehr!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

jule1712
Nachdem mein Großer endgültig rausgewachsen ist, verkaufe ich unser Sledwork Zuggeschirr XBack Active G2 Größe 3 mit passendem Zugstop-Halsband in Größe M. Farbe ist neongrün. Zustand ist gut, leichte Gebrauchsspuren. Neu gekauft Anfang 2021 und nur für Zugsport/Wandern genutzt, nicht für den...
Antworten
0
Aufrufe
124
jule1712
jule1712
Inked
Und damit der arme Kerl eben  nicht zum Wanderpokal wird, wäre ich für eine Abgabe in ein Tierheim. Aber auch das muss erstmal gefunden werden..:rolleyes:
Antworten
58
Aufrufe
2K
Candavio
Candavio
G
Antworten
5
Aufrufe
609
Gamergirl
G
dito
  • Geschlossen
Hallo, hier kommen endlich die Bilder. Die Größe XS steht ja für Herren und ich habe den Mantel gestern anprobiert und könnte ihn auch tragen. Ich selber trage normalerweise 40/42 in Jacken. Er fällt also recht groß aus. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du...
Antworten
3
Aufrufe
1K
dito
Zurück
Oben Unten