Along came Polly - die kleine Leinenpöblerin

IrisDanielaa

Hallo,

Ja meine Polly ist ganz plötzlich und unerwartet in mein Leben getrudelt.. Ich arbeite im Tierschutz, u.a. in Lissabon. Dort hat eine Bekannte - von "Animais de Rua" sie auf der Straße gefunden, ausgesetzt .. völlig verwirrt arme Kleine.. erst haben wir versucht, den Besitzer zu finden, später haben wir versucht ein neues Zuhause für sie zu finden.. ohne Erfolg. Ich habe sie dann mit nach Deutschland genommen und über Tino eV versucht, hier in Deutschland für sie ein Zuhause zu finden, leider auch bisher erfolglos.. Polly finden alle so süß, aber sie ist nicht nur süß, .. im Moment ist sie eine anstrengende Junghündin, "keck" wie es unsere neue Trainerin nach dem Erstgespräch nannte. Vor einem Jahr war sie noch vollkommen ängstlich.

Jetzt ganz das Gegenteil.. leider auch durch mein Verhalten.. ich beginne deshalb bald ein intensives Training mit einer Trainerin, der ich sehr vertraue. Wir starten Mitte August, und ich hoffe, dann werden sich auch die Probleme bessern. 1. ein immer gestresstes Frauchen 2. Polly kläfft im Moment jeden Hund an, nachdem sie vor 3 Wochen von einem großen Hund attackiert worden ist (er hat sie auf den Boden geworfen und sie an der Kehle gepackt)…

Mein konkretes Problem und ich hoffe Ihr könnt mir einige Tipps geben.

Die Polly ist immer angeleint, hier bei uns sind einfach zu viele Kaninchen und andere Tiere in den Parkanlagen, oder sie läuft mit der Schleppleine. In unserer Straße -mitten in der City wo alles so eng und unüberschaubar ist - ist sie immer angeleint.
Wir haben hier einen Boxer in der Straße, viele Hunde reagieren auf diesen Hunden mit Bellen /Angst. Besonders die kleineren Hunde. Die meisten Hundehalter meiden deshalb unsere Straße. Ich wohne nun einmal hier. Wenn die Polly diesen Hund riecht, wird sie gleich ganz aufgeregt und fängt an zu bellen. Dann kommt er gleich angerannt. Einmal habe ich sie auf den Arm genommen, weil es so eng war auf dem Bürgersteig. Das andere Mal konnten wir gerade noch in unseren Garten flüchten. Mir macht es Angst, dass es zu einer Beißerei kommen könnte. Diese aufgeladene Situation, dann diese Enge, Polly dazu noch an der Leine und ein Hundebesitzer, der seinen Hund nicht zurückrufen kann und sich weigert diesen an die Leine zu nehmen, wenigstens in unserer Straße..

Die Polly ist so zierlich und der Hund ist so kräftig und doppelt so groß. Ich habe jedes Mal Angst, wenn ich rausgehe weil ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll. Ich war das letzte Mal total hilflos als meine kleine Maus unter diesem großen Hund begraben lag (ebenfalls mit einer Besitzerin weit entfernt, die nichts machte).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Dass ich vor allem ruhig bleiben soll, habe ich schon gehört. Andere sagten mir, ich solle Polly in einer Hundetasche tragen bis sie auf sicherem Boden ist. Oder die Leine fallen lassen und weggehen, in die entgegengesetzte Richtung.

Weiß im Moment einfach nicht weiter und habe deshalb erst einmal eine Woche Urlaub eingereicht, nur um hier wegzukommen.. :(
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi IrisDanielaa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was macht denn dieser Boxer konkret, was Dir Angst macht? Der Hund, welcher Polly gemaßregelt hat (ich interpretiere das jetzt einfach mal so - wurde keiner verletzt so wie Du schreibst), war doch ein anderer - wenn ich Dich richtig verstehe. Oder?
 
Den Hund ständig aufzuheben, wenn Gefahr droht, ist auf Dauer kontraproduktiv, da sie dadurch nur lernt, Frauchen rettet mich ja immer, also kann ich kläffen und tun, was ich will.

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber gibt es denn da nicht die Möglichkeit, woanders hin zu fahren? Oder Gassizeiten zu wählen, zu denen es einsam ist? So mache ich das zumindest immer, aber auf dem Land ist es sowieso etwas einfacher.

Deine Angst verunsichert deinen Hund nur noch mehr, weil sie nicht das Gefühl bekommt, sich auf dich als starke Anführerin verlassen zu können. Hast du mal ohne deinen Hund ein ganz ruhiges Gespräch mit dem Boxerbesitzer geführt? Deine Situation und deine Ängste geschildert?
 
Hast du den das schon mit deiner Trainerin besprochen bzw. Angesprochen ? Da du ja bald mit ihr zusammen trainierst.......sie kennt Euch beide ja jetzt schon mal und hat euch live erlebt.
Würde mich mit ihr in Verbindung setzten ......
 
Ich habe Angst, die Polly geht auf ihn los. Und dann eskaliert dies. Im Moment kann ich sie nicht stoppen. Sie ist überhaupt nicht ansprechbar. Sie bellt andere Hunde manchmal so an, dass sie mir fast ins Knie beißt weil sie so außer sich ist und gar nichts mehr mitbekommt. Versuche ich wie früher das Verhalten mit Nein oder einem Schh laut abzubrechen - funktionierte sonst immer - geht nicht. Deshalb habe ich ja auch die Trainerin um dies zu üben.
 
Ja das hat man mir auch gesagt, dass ich sie nicht hochnehmen soll, deshalb habe ich es beim 2. Mal auch nicht getan. Mit dem Besitzer habe ich schon vor einem Jahr gesprochen. Damals hat die Polly den Boxer noch in Panik angebellt weil er sie von oben angestarrt hat. Der blieb immer ganz ruhig, so "lass die Kleine mal kläffen". Aber die Polly ist inzwischen anders und das merkt auch der Boxer, deshalb kommt er jetzt auf sie zu. Ich denke, der Mann nimmt den Boxer nicht an die Leine, weil der Boxer nicht an der Leine gehen kann… da würde er sich ja lächerlich machen, wenn der kleine Mann von seinem Boxer gezogen würde.. ich gehe schon immer zu anderen Zeiten aus dem Haus.. es sind ja nur 100 m wo ich Angst habe, weil es dort eben so eng und unübersichtlich ist mit all den Autos und Fahrrädern..
 
Ich habe Angst, die Polly geht auf ihn los. Und dann eskaliert dies. Im Moment kann ich sie nicht stoppen. Sie ist überhaupt nicht ansprechbar. Sie bellt andere Hunde manchmal so an, dass sie mir fast ins Knie beißt weil sie so außer sich ist und gar nichts mehr mitbekommt. Versuche ich wie früher das Verhalten mit Nein oder einem Schh laut abzubrechen - funktionierte sonst immer - geht nicht. Deshalb habe ich ja auch die Trainerin um dies zu üben.

Also hast Du Angst davor, weil Dein Hund der Aggressor ist - und nicht, das andere Hunde Deinem Hund (einfach so) "was tun" könnten? Ist der andere große Hund auf sie drauf, weil sie ihn "angemacht" hat - so wie ich vermutet habe (Maßregelung)?

Hochheben ist fast immer eine blöde Idee - vor allem bei rotzfrechen jungen Hunden. SIE macht die Thermik und Du bestätigst sie noch fein dafür, in meinen Augen kontraproduktiv.
 
Ich habe Angst, die Polly geht auf ihn los. Und dann eskaliert dies. Im Moment kann ich sie nicht stoppen. Sie ist überhaupt nicht ansprechbar. Sie bellt andere Hunde manchmal so an, dass sie mir fast ins Knie beißt weil sie so außer sich ist und gar nichts mehr mitbekommt. Versuche ich wie früher das Verhalten mit Nein oder einem Schh laut abzubrechen - funktionierte sonst immer - geht nicht. Deshalb habe ich ja auch die Trainerin um dies zu üben.

Woher weißt Du, das die Situation eskaliert? Was glaubst Du was genau passiert?
 
Hast du den das schon mit deiner Trainerin besprochen bzw. Angesprochen ? Da du ja bald mit ihr zusammen trainierst.......sie kennt Euch beide ja jetzt schon mal und hat euch live erlebt.
Würde mich mit ihr in Verbindung setzten ......

Ja, ich habe ihr gesagt, dass ich erst einmal wegfahre (aufs Land zu meiner Familie), damit ich zur Ruhe komme und das findet sie auch gut. Ich übertrage ja all den Stress auf die Polly. Wenn ich zurück bin, beginnen wir dann mit dem Training.
 
Ich habe Angst, die Polly geht auf ihn los. Und dann eskaliert dies. Im Moment kann ich sie nicht stoppen. Sie ist überhaupt nicht ansprechbar. Sie bellt andere Hunde manchmal so an, dass sie mir fast ins Knie beißt weil sie so außer sich ist und gar nichts mehr mitbekommt. Versuche ich wie früher das Verhalten mit Nein oder einem Schh laut abzubrechen - funktionierte sonst immer - geht nicht. Deshalb habe ich ja auch die Trainerin um dies zu üben.

Also hast Du Angst davor, weil Dein Hund der Aggressor ist - und nicht, das andere Hunde Deinem Hund (einfach so) "was tun" könnten? Ist der andere große Hund auf sie drauf, weil sie ihn "angemacht" hat - so wie ich vermutet habe (Maßregelung)?

Hochheben ist fast immer eine blöde Idee - vor allem bei rotzfrechen jungen Hunden. SIE macht die Thermik und Du bestätigst sie noch fein dafür, in meinen Augen kontraproduktiv.


Ja das mit dem Hochheben weiß ich ja jetzt auch… :( Nein bei dem anderen Hund war es anders. Da was sie ohne Leine - auf dem Lande auf unserem Grundstück- die Frau hat ihren Hund abgeleint, der lief auf Polly zu. Ich habe gemerkt, dass ihr dies nicht gefiel. Sie wollte zurückweichen, der Hund hat sie immer wieder angerempelt.. dann hat sie die Zähne gezeigt, auch keine Reaktion, dann hat sie ihn in den Nacken geschnappt.. einfach um Distanz zu bekomme.. ich hätte weggehen sollen, dann wäre sie mit mir gekommen.. alles immer mein Fehler.. deshalb habe ich jetzt ja auch Angst.. ich mache immer alles falsch..
 
Ich habe Angst, die Polly geht auf ihn los. Und dann eskaliert dies. Im Moment kann ich sie nicht stoppen. Sie ist überhaupt nicht ansprechbar. Sie bellt andere Hunde manchmal so an, dass sie mir fast ins Knie beißt weil sie so außer sich ist und gar nichts mehr mitbekommt. Versuche ich wie früher das Verhalten mit Nein oder einem Schh laut abzubrechen - funktionierte sonst immer - geht nicht. Deshalb habe ich ja auch die Trainerin um dies zu üben.

Woher weißt Du, das die Situation eskaliert? Was glaubst Du was genau passiert?

Ich weiß es nicht, aber es macht mir Angst, es könnte etwas passieren.. einfach diese Enge hier macht mir Angst, dass man nicht einfach ausweichen kann, dazu ich total gestresst, der Besitzer weit entfernt… ich habe erst vor einem halben Jahr eine Katze verloren, die von einem Hund regelrecht zermalmt wurde.
 
Vielleicht solltest Du generell erst einmal "runter kommen" - Du erscheinst mir viel zu emotional und "vermenschlichend" an die ganze Sache heran zu gehen. Vielleicht helfen ein paar gute Lektüren über allgemeines Hundeverhalten erst einmal ein bisschen weiter, bis Du das Training aufnimmst?

Du hast da einen rotzefrechen Junghund an der Leine, kein bedauernswertes Geschöpf ... :hallo:
 
Ich würde sie einfach vorsichtshalber an einen Maulkorb gewöhnen, das mache ich bei meiner auch gerade. Das gibt dir die Sicherheit, dass zumindest sie nichts tun kann, und ich habe jetzt schon von verschiedenen Seiten gehört, dass der Hund allein durch den Maulkorb ruhiger wird, wenn dieser positiv assoziert wird. Das wäre dann auch dein eigener Schutz, wenn sie dermaßen hohldreht, dass du selbst Angst hast gebissen zu werden.

Ansonsten nimm sie aus der Situation, wechsel zur Not die Straßenseite, damit sie sieht, Pöbeln macht nur alles komplizierter und sie hat keinen Erfolg damit. Wenn es zu eng wird, blockier sie mit deinem Körper, stell dich ganz dicht vor sie und lass nicht zu, dass sie an dir vorbei schaut. Ich mache das volle Programm seit fünf Monaten und es sind langsam Verbesserungen erkennbar. (meine pöbelt aber auch nur passiv und nicht aktiv, sprich, sie bellt nicht, sondern fixiert und zerrt und schleicht)
 
Vielleicht solltest Du generell erst einmal "runter kommen" - Du erscheinst mir viel zu emotional und "vermenschlichend" an die ganze Sache heran zu gehen. Vielleicht helfen ein paar gute Lektüren über allgemeines Hundeverhalten erst einmal ein bisschen weiter, bis Du das Training aufnimmst?

Du hast da einen rotzefrechen Junghund an der Leine, kein bedauernswertes Geschöpf ... :hallo:

Ja du hast vollkommen Recht :) Danke! :hallo:
 
Ich würde sie einfach vorsichtshalber an einen Maulkorb gewöhnen, das mache ich bei meiner auch gerade. Das gibt dir die Sicherheit, dass zumindest sie nichts tun kann, und ich habe jetzt schon von verschiedenen Seiten gehört, dass der Hund allein durch den Maulkorb ruhiger wird, wenn dieser positiv assoziert wird. Das wäre dann auch dein eigener Schutz, wenn sie dermaßen hohldreht, dass du selbst Angst hast gebissen zu werden.

Ansonsten nimm sie aus der Situation, wechsel zur Not die Straßenseite, damit sie sieht, Pöbeln macht nur alles komplizierter und sie hat keinen Erfolg damit. Wenn es zu eng wird, blockier sie mit deinem Körper, stell dich ganz dicht vor sie und lass nicht zu, dass sie an dir vorbei schaut. Ich mache das volle Programm seit fünf Monaten und es sind langsam Verbesserungen erkennbar. (meine pöbelt aber auch nur passiv und nicht aktiv, sprich, sie bellt nicht, sondern fixiert und zerrt und schleicht)

Ja vielleicht ist das eine gute Idee, wenn sie ruhiger wird, dann kommt der Boxer auch sicher nicht mehr auf uns zugelaufen. Er bemerkt sie ja nur durch ihr Gekläffe, da es hier bei uns wie erwähnt durch die zugeparkten Gehwege sehr unübersichtlich ist. DANKE :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Along came Polly - die kleine Leinenpöblerin“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Auf Rückfrage habe ich erfahren, dass Polly glücklich vermittelt worden ist! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
384
Grazi
Candavio
Mein Beileid...... Run free .....
Antworten
47
Aufrufe
2K
Biefelchen
Biefelchen
Budges66482
Antworten
1
Aufrufe
1K
Budges66482
Budges66482
Boxerchen
Polly, seit einem Jahr bei mir und noch immer kein Zuhause in Aussicht! :(
Antworten
8
Aufrufe
2K
Boxerchen
Boxerchen
P
Antworten
3
Aufrufe
847
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Zurück
Oben Unten