Akita Inu, Kanaanhund...oder noch jemand eine Idee?

Ich glaube nicht, dass bei diesem Hund in den letzten vier, fünf Generationen irgendwelche Rassehunde mitgemischt haben.

Der sieht so durchgemixt aus, wie es gemixter nicht mehr sein kann, und ich glaube, genau DAS ist der Grund, warum er letztlich aussieht, wie die meisten Pariahunde aussehen: mittelgroß, mittelbraun, stehohrig, kurzhaarig.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hovi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Obwohl ich als Adoptant sehr misstrauisch wäre, wollte mir ein TH ernsthaft einen Mix erklären, von dem es selbst nichts weiss und nur spekuliert.

Tula

ich würde behaupten, dass du damit weit ausserhalb des durchschnittes liegst. salopp gesprochen, glaube ich, dass der potentielle kunde lieber vier rassen serviert bekommt als einfach nur mischling :hallo:
 
Ich glaube nicht, dass bei diesem Hund in den letzten vier, fünf Generationen irgendwelche Rassehunde mitgemischt haben.

Der sieht so durchgemixt aus, wie es gemixter nicht mehr sein kann, und ich glaube, genau DAS ist der Grund, warum er letztlich aussieht, wie die meisten Pariahunde aussehen: mittelgroß, mittelbraun, stehohrig, kurzhaarig.

du meinst wenn man ganz doll mixt kommt man am ende wieder beim ursprung raus? :D

ne ernsthaft - ich stimme dir zu.
 
Man darf nicht einfach Mischling angeben?

Sogar schon bei der Anmeldung für die Hundesteuer heisst es:
Die Rasse des Hundes ist immer anzugeben. Bei Mischlingen sind mindestens zwei Hunderassen zu nennen. (Genauso hervorgehoben.)


Ordnungsamt das gleiche Spiel.

Obwohl ich als Adoptant sehr misstrauisch wäre, wollte mir ein TH ernsthaft einen Mix erklären, von dem es selbst nichts weiss und nur spekuliert.

Tula

Keine Ahnung, warum das so negativ ausgelegt wird und irgendwie niemanden zu interessieren scheint, was ich bereits mehrfach geschrieben habe. Klar, man könnte auch einfach einen Schäfermix aus ihm machen, der er genauso wenig sein kann wie ein Akita.. oder genauso gut. Das wäre, wie es ja auch schon hieß, sich etwas aus den Fingern saugen. Passt wahrscheinlich tatsächlich am besten zu seinem Ohren, die ja so unglaublich wichtig für die Vermittlung sind.

Gromit (hieß damals noch anders) ist vor einem Jahr von seinem überforderten Besitzer im Alter von 1,5 Jahren ins Tierheim gebracht worden, sein Beschützerinstinkt wäre nicht zu händeln. Im Tierheim konnte lange niemand an ihn heran, ohne dass er nach vorn ging, er musste sogar zur Grunduntersuchung sediert werden. Im Laufe des letzen Jahres haben seine Betreuer viel Vertrauensarbeit geleistet und nach und nach hat er ihnen die Chance gegeben, ihn auch ganz anders kennen zu lernen. Ganz einfach und oberflächlich könnte man ihn natürlich als unberechenbaren Schäfermix anbieten, aber so einfach ist es eben nicht. Er ist anders als die meisten Hunde und genau deshalb hatte ich nachgefragt, ob jemand eine Idee hat, welcher oder welchen Rassen er zuzuordnen sein könnte, damit man direkt Interessenten ansprechen kann, die vielleicht schon Erfahrungen mit eigenständigen Hunden haben und/oder Liebhaber dieser Rassen sind. Warum muss daraus eine Diskussion entstehen? Wozu soll die gut sein?
Dieser 2,5 Jahre alte Hund soll nach einem Jahr im Tierheim eine faire Chance auf passende Besitzer bekommen und nicht, weil es soviel einfacher wäre nur eine oder mehrere halbherzige Rasseeinschätzungen.

Werde ich jetzt nicht nochmal erklären, wäre aber dankbar, wenn jemand einen eigenen Thread zum Thema "Sinn oder Unsinn von Rasseeinschätzungen" aufmacht, wenn dazu Diskussionsbedarf besteht.
 
hier muss man die "dominantere, erkennbare Rasse" angeben bei einem mix.

anyway.

naja so laufen diskussionen in der regel. meist nicht geradlinig. und in einem forum laufen überwiegend diskussionen.

ich finds n bisschen sehr unglücklich ausgedrückt, dass gromit als schäfermix unberechenbar wäre und als akita normal. die paar akita die ich gesehen habe, gingen auch niemanden einfach so an...dafür aber andere u.a. auch der schäfermix die weder vorher gut gehalten noch mit souveränität bis dato gesegnet waren. und deshalb nicht unberechenbar waren

ansonsten gabs auch mal nen chow chow hier im th der passte auch auf die beschreibung

also husky-chow chow ...wer weiss..die rute passt ja
 
Obwohl ich als Adoptant sehr misstrauisch wäre, wollte mir ein TH ernsthaft einen Mix erklären, von dem es selbst nichts weiss und nur spekuliert.

Tula

ich würde behaupten, dass du damit weit ausserhalb des durchschnittes liegst. salopp gesprochen, glaube ich, dass der potentielle kunde lieber vier rassen serviert bekommt als einfach nur mischling :hallo:

Ich denke auch, nein, ich habe die Erfahrungen gemacht, dass sich gerade Besitzer von undefinierten Mischlingen spätestens dann über bestimmte Rasseeigenschaften schlau machen, wenn die ersten Probleme auftauchen oder er ausgewachsen einfach auch nur ganz anders aussieht, als es der Welpe vermuten ließ- und dann idR auch recht dankbar über Vorschläge sind, um sich kundiger zu machen.
 
ja eben, daher finde ich rassevermutungen auch anhand der charaktereigenschaften eben auch sinnvoll
 
ich finds n bisschen sehr unglücklich ausgedrückt, dass gromit als schäfermix unberechenbar wäre und als akita normal. die paar akita die ich gesehen habe, gingen auch niemanden einfach so an...dafür aber andere u.a. auch der schäfermix die weder vorher gut gehalten noch mit souveränität bis dato gesegnet waren. und deshalb nicht unberechenbar waren

Auch das habe ich bereits geschrieben, darum geht es nicht. Sondern darum, wie du mit einem Hund umgehst. Ich persönlich habe noch keinen Akita im VPG gesehen, was aber natürlich nicht heißen muss, dass es das nicht gibt. Eben, er ist nicht unberechenbar, wenn man ihn zu händeln weiss und akzeptieren kann, dass dieser Hund überzeugt werden will, sich aber zu nichts zwingen lässt. Sicherlich gibt es auch solche Schäferhunde, in der Regel sind sie aber sehr viel leichter zu motivieren.
 
ja, deshalb sagte ich ja unglücklich ausgedrückt und nichts anderes

ich finde meinen husky-chow chow bzgl. der charakterbandbreite die der hund zeigt, wenn ich so drüber nachdenke, gar nicht so abwägig :D
 
Sorry, Martina, mir war das tatsächlich nicht bekannt mit den Rasseangaben zu einem Mix.
Und zu Nahe treten wollte ich Dir bei Deinen Bemühungen sicher nicht.
Im Uebrigen trifft die Beschreibung von Gromits Verhalten in grossen Teilen auf meinen Rüden zu, als er
kam. Er ist ein Podenco. Allerdings sieht man das eindeutig. Sein Verhalten aber passte gar nicht zur Rasse. Es hat und hatte Gründe.
Wünsche Euch den richtigen Menschen zum Hund.

Tula
 
Sorry, Martina, mir war das tatsächlich nicht bekannt mit den Rasseangaben zu einem Mix.
Und zu Nahe treten wollte ich Dir bei Deinen Bemühungen sicher nicht.
Im Uebrigen trifft die Beschreibung von Gromits Verhalten in grossen Teilen auf meinen Rüden zu, als er
kam. Er ist ein Podenco. Allerdings sieht man das eindeutig. Sein Verhalten aber passte gar nicht zur Rasse. Es hat und hatte Gründe.
Wünsche Euch den richtigen Menschen zum Hund.

Tula

Nichts für Ungut, ich hätte vielleicht doch gleich zu Anfang mehr schreiben sollen. Habe ich aber bewusst nicht, weil ich dachte, wir kämen allein auf Grund der Optik zu einer größeren Übereinstimmung. (Den Chowmix finde ich übrigens auch nicht abwegig.)
Was du über deinen Podi schreibst, ist u.a. ein Grund, weshalb ich gerade bei Gromit gern gezielter suchen würde. Wenn man ihn am Anfang erlebt hat, aber eben auch jetzt noch in bestimmten Situationen, dann kommt natürlich die Vermutung auf, da wollte jemand in den ersten Lebensmonaten wissen, wer der "Herr ist" und hat möglicherweise auch falsche Berater gehabt, die ihn unterstützt haben in der leider noch allzu oft vorherrschenden Meinung, der müsse nur mal "eine harte Hand" spüren. Und genau DAS sollte ihm in Zukunft nicht mehr passieren.... aber seinem neuen Halter eben besser auch nicht.
 
wieso sollte es kein canaan dog sein?
die rasse ist heutzutage nicht mehr nicht sooo selten..ich kenne selbst einen und der charakterbeschrieb, sowie das äussere treffen ziemlich genau zu. nat.kann es ebenso ein mix daraus sein.
ich würde ihn als hund vom "urhundetyp" beschreiben und den interessenten den charakter genau darlegen. ich denke damit macht man sicher nichts falsch.
 
Hi

Ehrlich gesagt würde ich den Hund als Akita Mix angeben.

Wie unterschiedlich Akitas ausfallen kann man bei Akita in Not sehen.

Schaut da mal nach Socke, einem Akita Malinois Mix.

Oder Effendi, Akita DSH Mix.

Im Vergleich zu diesen , hat der von MaHeDo eingestellte Hund wesentlich mehr Ähnlichkeit mit einem roten Akita.

Gruss
Matti
 
Warum schreibt ihr nicht einfach "ähnlich in Carakter und Eigenschaften einem Pariahund?"
Dann dürfen die Leute googlen was ein Paria ist und die Charaktereigenschaften sind dabei ja schwer zu übersehen, zumal es kaum optische Beschreibungen gibt (umfasst ja mehrere Rassen). :lol:
Ich finde man macht sich mit erfunden Angaben einfach unglaubwürdig.
 
Warum schreibt ihr nicht einfach "ähnlich in Carakter und Eigenschaften einem Pariahund?"
das finde ich jetzt echt mal nen konstruktiven Vorschlag :)

aber da muss man auch erstmal drauf kommen ...

Ähnliches hat auch Marion bereits auf der ersten Seite vorgeschlagen. Und ich kann dann auch jetzt nochmal die Antwort darauf geben, dass sowas definitiv ähnlich in den Text kommt. ;)
 
jooo, ich erinnere mich düster - wobei das zu Beginn der Diskussion eine ganz andere Qualität hatte, denn da hofft man (ich nehm mich da mal net aus) ja, dass sich so etwas wie eine "übereinstimmende" Meinung bildet im Verlaufe der einzelnen Beiträge ...

hier war das ja ganz und gar nicht der Fall, was angesichts der optischen Erscheinung des Hundes so eigentlich auch nicht verwundert, da er alles und nichts sein kann...

und von daher fand / finde ich es gut, zum jetzigen Zeitpunkt diese anfangs etwas untergegangene Variante der Beschreibungsmöglichkeit nochmal neu in die etwas steckengebliebene Diskussion einzuwerfen
 
Ja, Mahedo, was willst Du denn hören? Du siehst ja das die Rasseschätzungen weit auseinander gehen und Ihr habt keinen Anhaltspunkt aus seiner Vergangenheit.
Also kann man nur raten und irgendeinen erfunden Mist als Rasse dazuschreiben und hoffen das es EINIGERMAßEN passt.
Das ist doch lächerlich und sollte ein Rassekenner Deine Anzeige dann lesen, wird er sich zu Recht wiedermal eins über die pseudo- sachkundigen TS´ler schmunzeln. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Akita Inu, Kanaanhund...oder noch jemand eine Idee?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
343
kitty-kyf
kitty-kyf
Pooka
video-zufallsfund ich weiß nicht, wohin mit dem thema. aber ich habe heute beim youtube stöbern was gefunden. eigentlich wollte ich mir nur mal per video den unterschied zwischen akita inus aus dem ursprungsland und american akitas anschauen. dabei stieß ich auf das russische video, das zwei...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Pooka
Budges66482
So, der Marley ist auch gut in seinem neuen Zuhause angekommen :love::) Die Frau hat mich vorhin angerufen. Wir waren dann heute auch beim per du :D und so hat es mich gefreut, zu hören, dass Marley gut daheim angekommen ist. Wirklich ein ganz toller Hund, der sicherlich ein tolles Leben vor...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Budges66482
Budges66482
dogotina
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Akita 3-4 Jahre, 50cm, ruhig aber dominant Akita ist ein Einzelgänger verhält sich gegenüber Artgenossen sehr dominant, er sollte ein Zuhause bei...
Antworten
0
Aufrufe
2K
dogotina
dogotina
Zurück
Oben Unten