Akita Inu, Kanaanhund...oder noch jemand eine Idee?

MaHeDo

~ In stiller Erinnerung ~
15 Jahre Mitglied
Hallo,
gestern haben wir ein paar Fotos eines Tierheimschützlings gemacht, der auf Grund seiner Optik schon etliche interessierte Blicke auf sich zieht, aber vom Wesen her ganz sicher kein Hund für jedermann ist. Gromit ist ein sehr selbstständiger Hund, der seine Wege geht und draussen seine Ohren auf Durchzug stellt. Je bestimmter die Kommandos werden, umso mehr. Er will überzeugt werden, "beherrschen" lässt er sich nicht. Fremden gegenüber ist er zunächst abweisend bis misstrauisch. Gibt man ihm die Gelegenheit, über eine Kontaktaufnahme selbst zu entscheiden, hat man aber keine Probleme.
Er soll demnächst in der Zeitung vorgestellt werden und ich würde ihn auch gern über Rasse in Not- Vereine verteilen lassen, nur werden wir uns irgendwie bei der Rassebestimmung nicht ganz einig. Akita Inu oder auch der Kanaanhund würden nicht nur optisch, sondern auch zu seiner Art passen, aber so seltene Rassen sind ja eher weniger im Tierschutz zu finden. Wahrscheinlich wird er ohnehin ein Mix sein. Was meint ihr, als was würdet ihr ihn vorstellen?

91a3dd.jpg


s4vz93.jpg


104oxzk.jpg
 

Anhänge

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi MaHeDo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kein Akita, also den seh ich zumindest nicht mal ansatzweise.
Kanaan....naja, sehr unwahrscheinlich, aber optisch würde das schon eher hinkommen.

Ich denke man muß nicht unbedingt eine Rasse angeben wenn man keine dazu weiß. ;) Aber Ihr könntet ihn ja einfach vom Wesen her genau beschreiben und für Freunde von Pariahunden empfehlen. ;)
 
Kein Akita, also den seh ich zumindest nicht mal ansatzweise.

Habe ich zuerst auch gesagt, bis ich ihn dann live gesehen habe. Deshalb habe ich auch soviele unterschiedliche Bilder eingestellt, aber z.B. seine Stirnfalten kommen trotzdem nicht richtig zur Geltung, leider.

Eben, Kanaan ist zu selten, auch Mischlinge, daher würde ich ihn wohl eher nicht als solchen anbieten wollen, auch wenn es optisch am ehesten passen würde.

Ich denke man muß nicht unbedingt eine Rasse angeben wenn man keine dazu weiß.

Wie ich schon schrieb, allein wegen der Optik wäre er bestimmt schon 10mal raus. Und wenn er nun der "breiten Öffentlichkeit" vorgestellt wird, ist es sicherlich besser, wenn sich wenigstens einige im Vorfeld die rassetypischen Eigenschaften ergooglen, eh sich am Ende doch nur Interessenten melden, die einen blonden SH möchten. ;)
 
Schreib doch "unbekannter Mischling, der vom Wesen her mit dem Akita Inu oder Kanaan bzw. ähnlichen Hunden zu vergleichen ist".
 
Schreib doch "unbekannter Mischling, der vom Wesen her mit dem Akita Inu oder Kanaan bzw. ähnlichen Hunden zu vergleichen ist".

Im Text eine gute Idee, aber für eine Rasseangabe in der Überschrift würde ich auch hier in der Tiervermittlung sicherlich wenigstens ein Räuspern ernten. :D
 
Ich hatte mal einen Kanaan Mix, mitgebracht aus Israel.
Wir hatten ihn streunend am Strand gefunden.

Dass es sich um einen Kanaan-Verschnitt handelte, haben wr noch in Israel erfahren, als wir mit dem Kleinen zum Impfen waren.
Typisch für die Rasse sei demnach eine ganz besondere Sitzhaltung.
Dabei ist bei den Kanaans der Rücken nicht grade, sondern macht einenleichten Buckel.
Laut israelischem TA wäre das typisch für Canaans.
Schau doch mal, wie er sitzt ;)
 
Ich find, sitzend sieht er "zusammengezogen" aus, eher wie ein Spitz, der vielleicht auch in Frage käme, um das Rätselraten zu erweitern? :D
 

Anhänge

Ich find, sitzend sieht er "zusammengezogen" aus, eher wie ein Spitz, der vielleicht auch in Frage käme, um das Rätselraten zu erweitern? :D

Das meinte ich mit "Buckel", bei Einstein war das aber noch heftiger...
Im Übrigen war das 1982 und hier in Deutschland hatte noch nie jemand von der Rasse gehört...
 
Man kann sich ja mal was aussuchen bei wiki :


obwohl die Farbe nicht ganz so passt ;)
von der Optik fast passend
 
Danke! Stimmt, da kämen noch einige andere in Frage und der Spitz wird gar nicht so unwahrscheinlich, wie ich dachte. Er ist nur etwas größer als die aufgeführten. Hm, leichter wird es jetzt zwar nicht, aber zumindest haben wir nun reichlich Auswahl bei der Abstimmung. :D
 
Sry, Akita seh ich gar nicht (ich kenn ein paar soweie ein paar Mixe), Kaanas kenn ich nicht gut genug.

Ich tippe mal auf Hovawart/Husky oder sonstwas nordisches mit Hovi, auch was die Verhaltensbeschreibung angeht.

Die Ohren sehen für mich natürlich aus, nichtkupiert und ich finde er ist ein wunderhübscher Kerl, dem man vor allem im Profil Charakter ansehen kann.
 
Husky oder Malamute mit Golden Retriever. :p Hatten mal einen getroffen der sah diesem sehr ähnlich.
 
Ich find das könnte auch was Elo-ähnliches sein vielleicht mit Harzer Fuchs :)

Bzgl Akita schließe ich mich den anderen an, seh ich auch nich.
 
Aufgrund der Größe und Form der Ohren tippe ich auf eine Mischung mit Deutschem Schäferhund. Ich kenne keine andere Rasse, die derart große und genau so geformte Ohren hat! Die Ohrenhaltung und -stellung ist einfach typisch!

Die Ringelrute ist auch recht "speziell", sie ist ja doch sehr gekringelt, und nicht nur locker über dem Rücken getragen, Husky und Malamute finde ich daher unwahrscheinlich, die tragen ihre Ruten eher locker gerollt. Akita passt von der Rute dann schon eher.

Die Nasenfärbung irritiert mich etwas, sowas sieht man häufig bei Huskymixen und blonde Hovawarts haben das auch oft, Hovawart sehe ich in diesem Hund aber 0,000.

Kanaanhund passt für mich auch nicht wirklich.

Wie wäre es mit Laika?

Wie groß und wie schwe ist er?
 
Akita seh ich gar nicht, hier lebt eine Hündin, das sind Welten dazwischen.

Rasseangaben, wenn man nicht sicher ist, halte ich persönlich bei der Vermittlung für bedenklich,auch bestimmte Mixangaben. Es wird immer Menschen geben, die sich darauf fixieren und das kann dem Hund
durchaus schaden.
Eine gründliche und ehrliche Beschreibung zum bekannten Verhalten (im TH!!) halte ich für den besten Weg, passende Menschen zu finden.


Tula
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Akita Inu, Kanaanhund...oder noch jemand eine Idee?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
343
kitty-kyf
kitty-kyf
Pooka
video-zufallsfund ich weiß nicht, wohin mit dem thema. aber ich habe heute beim youtube stöbern was gefunden. eigentlich wollte ich mir nur mal per video den unterschied zwischen akita inus aus dem ursprungsland und american akitas anschauen. dabei stieß ich auf das russische video, das zwei...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Pooka
Budges66482
So, der Marley ist auch gut in seinem neuen Zuhause angekommen :love::) Die Frau hat mich vorhin angerufen. Wir waren dann heute auch beim per du :D und so hat es mich gefreut, zu hören, dass Marley gut daheim angekommen ist. Wirklich ein ganz toller Hund, der sicherlich ein tolles Leben vor...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Budges66482
Budges66482
dogotina
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Akita 3-4 Jahre, 50cm, ruhig aber dominant Akita ist ein Einzelgänger verhält sich gegenüber Artgenossen sehr dominant, er sollte ein Zuhause bei...
Antworten
0
Aufrufe
2K
dogotina
dogotina
Zurück
Oben Unten