ängstlicher hund

perle-sl

10 Jahre Mitglied
Hallo an alle :hallo:,


ich habe einen OEB Rüden der jetzt fast 8 Monate ist, seit September 07 lebt er bei uns. Er ist von Anfang an wo er
bei uns ist sehr ängstlich beim spazieren gehen und auch bei fremden Leuten und Geräuschen,
er kannte werder Halsband noch Leine und scheinbar auch keine Autos und Fahrräder.

Beispiel: Ich gehe mit Ihm spazieren, wenn andere Leute auf uns zu kommen versucht er immer auf die andere Seite zukomm (sprich er läuft rechts von mir und die Leute kommen rechts auf Ihn zu, dann will er auf die linke Seite und zerrt an der Leine, nach dem Motto ich muss hier weg), dass selbe gilt bei Fahrrädern. Wenn Leute mit Hunden auf uns zu kommen geht ist es ein wenig besser, da ist er eher an dem Hund interessiert, bellt Ihn aber ein Hund an zerrt er wieder an der Leine und will weg. Sobald fremde Leute hinter Ihm gehen wird er total unsicher und dreht sich immer wieder um, um zu gucken wo die Leute grade sind das geht so lange bis die Leute hinter uns weg sind. Er guckt den Leuten auch immer hinterher auch, wenn Sie schon ein Stück weiter sind.
Sobald wir aber wieder Zuhause sind ist er wieder ganz normal, sobald er Geräusche oder so hört guckt er nur mal ganz kurz und dann ist es auch wieder gut.
Ich war mit Ihm auch schon beim Hundetrainer und er sagte zu mir das ich Ihn ignorieren soll, wenn er so reagiert oder versuchen Ihn beim spazieren gehen abzulenken z.B. mit einen Knotentau. Hat auch ca. einen Monat ganz gut funktioniert, konnte mit Ihm an Leuten vorbei gehen ohne das er die Seite wechseln wollte usw. Nun ist das Problem aber wieder da und auch ignorieren und ablenken bringt nichts. Der Hundetrainer meinte wenn das nicht funktioniert mit ablenken und ignorieren sollte man vielleicht mal überlegen eine Bach Blüten Therapie zu machen.
Ich versuche es ja trotzdem immer noch Ihn zu ignorieren oder Ihn abzulenken mal geht es und mal nicht.
Habt Ihr vielleicht ein paar Ratschläge für mich, was ich ausser einer Bach Blüten Therapie machen kann?

Vielen Dank schon mal im vorraus.
LG
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi perle-sl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
mmhh also ich würds wirklich nochmal mit dem Ablenken und Aufmerksamkeit auf mich ziehen probieren...vielleicht mal mit einem anderen Spieli oder so?
kommt schon mal vor das manche Sachen nach einer Zeit weniger gut klappen und dann wieder besser...
und dann würd ich vielleicht gucken das er so viel wie möglich Kontakt zu Fremden bekommt...damit er merkt is alles ok...
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Ich wechsel ja zwischen durch immer das Spielzeug. Das Problem ist wenn ich mit Ihm irgendwo hin gehe wo mehrere oder viele Leute sind dann bockt er rum bleibt stehen und versucht aus dem Halsband raus zukomm (was ja zum Glück noch nicht passiert ist) und will absolut nicht weiter gehen. Zwischen durch gehe ich mal Wege wo ein paar Leute mehr gehen und dann wirkt er total unsicher dreht sich andauernd um usw. Ich ignoriere Ihn ja weiter hin oder nehme ich das Spielzeug. Ich werd morgen nochmal beim Hundetrainer anrufen, mal einen Termin machen.
 
Wie geht es Dir den wenn Du mit ihm rausgehst und ja eigentlich schon weißt welche Probleme evtl. auf Euch zukommen ?
Habt Ihr Hundefreunde die Ihr regelmäßig trefft ? Mit denen er evtl. in einem eingezäunten Gelände spielen kann ? Da sind dann doch auch Fremde dabei.
 
Wenn wir z.B. Besuch bekommen ist er auch ängstlich geht nicht in die nähe vom Besuch oder ähnliches aber sobald der Besuch länger bzw. öfters vorbei kommt geht er auch schon mal hin und lässt sich streicheln oder so. Als wenn er Zeit braucht um aufzutauen. Aber nach einiger Zeit geht es dann ja auch aber draußen halt nicht.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Wie geht es Dir den wenn Du mit ihm rausgehst und ja eigentlich schon weißt welche Probleme evtl. auf Euch zukommen ?
Habt Ihr Hundefreunde die Ihr regelmäßig trefft ? Mit denen er evtl. in einem eingezäunten Gelände spielen kann ? Da sind dann doch auch Fremde dabei.


Naja am Anfang war ich schon gestresst und so aber mittlerweile nicht mehr, ich weiß ja was auf mich zukommt und das sich meine unsicherheit auf den Hund überträgt. Ja Hundefreunde haben wir, spielen können sie auch, aber die Leute kennt er ja da macht er das nicht.
 
Auf jeden Fall immer wieder Situationen mit Leuten aufsuchen, abner dosiert. Wenn du merkst er spannt an, umdrehen und in die andere Richtung gehen, dann wieder auf die Leute zu. Und versuchen die Distanz nach und nach zu verringern. Wenn Leute hinter euch sind, auch mal umdrehen und drauf zu und wieder abdrehen wenns er anspannt. Ist natürlich nichts was schnell funktioniert. Könntest du aber mal ausprobieren. Dabei natürlich, wie du es schon machst, versuchen die Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen.

Andere Möglichkeit: Den Hund absetzen und im Sitz halten bis die Leute vorbei sind.

Oder mal ein paar Leute die du kennst bitten auf euch zuzugehen und wieder abzudrehen oder im Vorbeigehen Leckerchen zu schmeissen, damit er lernt, dass fremde leute was Positives bedeuten.

Gibt. glaube ich kein Patentrezept, da musst du einfach ein wenig ausprobieren.

Liebe Grüße

Heike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „ängstlicher hund“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Der Hund ist 6 Monate alt, also für mich keine Frage, ob er sozialisiert und therapiert werden kann. Die Frage ist eher wie und wo. Bei meinem Hund war das kurze zurückschlagen bei Abschnappen oder was auch immer, aus großer Unsicherheit heraus, eine wesentliche Ursache dafür, dass er bissig...
Antworten
15
Aufrufe
1K
matty
D
Ja, er ist ausgezogen - wir hoffen, dass weiter alles klappt. Die Leute haben noch einen Hund und eine Katze.
Antworten
12
Aufrufe
2K
DerProduzent
D
allmydogs
Ich finde weder auf der HP der vermittelnden Orga noch bei Tasso irgendeine Erwähnung, dass diese Hündin entlaufen ist. Geschweige denn den Ort oder eine genaue Beschreibung des Tieres bzw. aussagekräftiges Foto. Da wird einem das Helfen und Ausschau halten echt nicht leicht gemacht. :mad...
Antworten
3
Aufrufe
1K
robert catman
robert catman
K
Bin wirklich total froh, dass Ihr ihm eine Chance gebt, Respekt! Ganz viel Erfolg wünsche ich Euch mit dem neuen Familienmitglied in diesem neuen Jahr :-))).
Antworten
34
Aufrufe
3K
B
P
kann auch sein, daß diese in Kombination die Angststörungen hervorbringen oder verstärken. Zwar habe ich keine Erfahrung mit Bachblüten, doch warum nicht probieren? Ich benutze Lavendelöl für ängstliche und aufgebrachte Hunde, was häufiger wirkt als nicht.
Antworten
10
Aufrufe
1K
persilia
persilia
Zurück
Oben Unten