Abzess:alternative Heilmethoden?! Vorbeugung?

...hm, komisch, dass er es aber schon wieder hat.

Na ja; ich hoffe, der arme Kerl erfolt sich bald von den Strapazen!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bulldog Quinto ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Könnte echt schreien.Selber gerade halbwegs von Grippe genesen,Tom hatte gerade seine Bisswunde OK,ist schon wieder alles bes**** :( Teilweise auch noch meine Schuld, da ich die Kaninchen wieder zusammen gelassen habe (erst unter Aufsicht, dann allein im großen Gehege).Haben Rescue Tropfen bekommen,auf die dominante Milly mehr als ein auge geworfen und nun kann ich morgen wieder zum TA. Tom hat wieder die Seite am Kiefer offen.Hatte auch schon schön weiter mit Salbe versorgt ( so eine gelbe Salbe,wirkt sehr gut),auch gestern als ich ihn mir abends angeschaut habe. Heute nach meinem Arztbesuch will ich ihn einsalben -natürlich schon zu spät zum TA :unsicher: - bemerke ich,was gestern definitiv noch nicht war(heute Morgen auch nicht), dass Tom riecht,heißt seine Wunde. :heul: Langsam kann ich echt nicht mehr.Ich habe Angst,das es schlimm ist. Denke, es sind Bakterien oder Eiter,welche(r) so riecht/en. Hat jemand eine Ahnung? Ich habe nun Betaisodona großzügig auf die Wunde,die nicht tief zu sein scheint,getan.Danach kam Wundwasser heraus,wie schon das letzte Mal beim TA bei dieser durch den Biss entstandenen Wasseransammlung.
Drückt uns die Daumen für morgen.
Vielleicht kann mir ja jemand schon sagen was es sein kann :verwirrt:

Lg,Bell (hoffentlich kann ich schlafen;male nun zur Ablenkung)
 
Ach Mensch, es ist doch zum k...., wenn's kommt, kommt's immer alles auf einmal... Hört sich nach Bakterien an, Bell, Süsse.
Ist das von allein wieder aufgegangen, oder wurde da "nachgeholfen"?
Wenn die Milly da wieder dran war, würd ich nochmal wegen Kastration überlegen. Schau doch mal auf nach, ist auf Englisch, ich weiss aber dass du im Netz auch Übersetzungen der Seiten finden kannst. Die sind sehr informativ und hilfreich.
*dichfestdrück*
 
JenMandy schrieb:
Ach Mensch, es ist doch zum k...., wenn's kommt, kommt's immer alles auf einmal... Hört sich nach Bakterien an, Bell, Süsse.
Ist das von allein wieder aufgegangen, oder wurde da "nachgeholfen"?
Wenn die Milly da wieder dran war, würd ich nochmal wegen Kastration überlegen. Schau doch mal auf nach, ist auf Englisch, ich weiss aber dass du im Netz auch Übersetzungen der Seiten finden kannst. Die sind sehr informativ und hilfreich.
*dichfestdrück*
Ja,es ist bei der erneuten Zusammenführung passiert.Die Stelle war gereizt,kannte es aber schon von zuvor und wusste welche Salbe drauf musste. Nun,da es sich aber so entwickelt hat bzw. noch eine weitere Beisserei stattgefunden haben muss,muss ich zum TA, auch wenn ich mich noch nicht super fühle.Tiere gehen vor,obwohl ich noch krank geschrieben bin,das kennt ihr aber vermutlich von euch selber.... :)
Lg,Bell
 
JenMandy schrieb:
Ach Mensch, es ist doch zum k...., wenn's kommt, kommt's immer alles auf einmal... Hört sich nach Bakterien an, Bell, Süsse.
Stinkt es dann eigentlich dadurch,da dann Kontakt mit Sauerstoff stattfindet,bspw. durch das Entweichen der angesammelten Gewebeflüssigkeit?
 
Betaisodona

Ich glaube ich kann bezgl. des Geruchs aufatmen.Ich habe soeben den selben üblen Geruch, den der Hase hat, an der Betaisodonalösung entdeckt,puh :lol: .Eine halbe Sorge weniger.... :sorry:
 
Mensch, dein Kleiner hat aber auch ein Pech.
Na wenigstens mußt du dir um den Gestank keine Sorgen mehr machen.... :rolleyes:
Warst du beim TA?
Hoffe es geht ihm schon wieder besser. Mit der Zusammenführung würde ich diesmal warten bis er wirklich wieder 100% in Ordnung ist.
Gib ihm mal ein Extramöhrchen.
 
Nina&Maxi schrieb:
Mensch, dein Kleiner hat aber auch ein Pech.
Na wenigstens mußt du dir um den Gestank keine Sorgen mehr machen.... :rolleyes:
Warst du beim TA?
Hoffe es geht ihm schon wieder besser. Mit der Zusammenführung würde ich diesmal warten bis er wirklich wieder 100% in Ordnung ist.
Gib ihm mal ein Extramöhrchen.

Ja,es ist Gott sei Dank nicht so schlimm, wie zunächst befürchtet :) . Sie haben sich auch nicht richtig gebissen,nur gezwickt und die drei Wunden sind nicht tief. Ich behandel ihn nun 2-3x täglich mit Betaisodona, bin am überlegen 1x täglich Propolissalbe auf die Wunde zu salben. Laut TA ist es prinzipiell möglich,nur sollte ich Betaisodona nicht absetzen und zwischendurch auch noch diese genannte gelbe Salbe (weiß jemand den Namen?) nehmen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Propolis gemacht :) Ich bin nur erleichtert, dass Tom zu keinem Zeitpunkt schlechter gefressen hat,das macht mich glücklich und ist bei Kaninchen mehr als die halbe Miete :love:

Ich werde Milly übrigens nun mit Bachblüten behandeln. Holly und eventuell Vine.
Holly:
Man reagiert gefühlsmäßig irritiert. Eifersucht, Mißtrauen, Haß- und Neidgefühle
Vine: Man will unbedingt seinen Willen durchsetzen, hat Probleme mit Macht und Autorität.
 
Süsse: Bachblüten nie selbst aussuchen! Das ist 'ne Art Wissenschaft für sich...
Haste mal auf gelesen?
 
Also nochmal Glück im Unglück gehabt.
Hast recht, solange sie noch mümmeln ist alles erstmal halb so wild.
Das Betaisodona würde ich auch auf keinen Fall weg lassen. Hilft doch immer ganz gut. (Auch wenns stinkt... ;) ) Wenn der TA meint, daß so ein "Salbenmix" nicht stört - einfach mal ausprobieren.
Gute Besserung!
 
JenMandy schrieb:
Süsse: Bachblüten nie selbst aussuchen! Das ist 'ne Art Wissenschaft für sich...
Haste mal auf gelesen?
Meine TA hat das OK gegeben und sie fährt eh die natürliche Schiene.Aber danke , Schnuffel ;) :love: :lol: Auf der HP war ich nur kurz.

Nina&Maxi schrieb:
Also nochmal Glück im Unglück gehabt.
Hast recht, solange sie noch mümmeln ist alles erstmal halb so wild.
Das Betaisodona würde ich auch auf keinen Fall weg lassen. Hilft doch immer ganz gut. (Auch wenns stinkt... ;) ) Wenn der TA meint, daß so ein "Salbenmix" nicht stört - einfach mal ausprobieren.
Gute Besserung!
Habe mich an den Stinker schon gewöhnt :p . Es heilt auch alles gut ab.
 
Das hört sich doch gut an, Bell - freue mich für Dich.

Bachblüten würde ich immer selbst raussuchen, weil ich das Tier ja am besten kenne.
 
Bulldog Quinto schrieb:
Das hört sich doch gut an, Bell - freue mich für Dich.

Bachblüten würde ich immer selbst raussuchen, weil ich das Tier ja am besten kenne.

Meine TA kennt sie auch und ich habe ihr zudem alles geschildert. Das wird schon! Und sollte es gar nicht gehen,muss Milly unters Messer oder aber das Gehege bleibt getrennt, was ich aber schade finden würde.Dann wären auch meine anderen Pläne nicht haltbar mit den 1 oder 2 alten Tieren zusätzlich :unsicher:

Übrigens wende ich Propolis nun an. Habe mit einer Züchterin gesprochen, die ihre Kaninchen schon lange so versorgt, wenn die Wunden schon am abheilen sind und nicht mehr offen. Sie meinte ,was besseres würde es nicht geben. So nehme ich also 1x Betaisodona und 1-2x Propolis. Propolis hat auch den Vorteil, dass es im Innern auch noch weiter wirkt, wenn Tom es ableckt ;)
 
Mensch, dann hoffe ich doch, dass Du das mit den Blüten hinbekommst und so dann auch Deinen Plan verwirklichen kannst - Du Tiermama ;)

Na siehste - Propolis ist wirklich toll. Es ist genau, wie Du es schreibst. Ich glaube, wir beide könnten uns noch zusätzlich zu unseren KSG Namen den Zusatz "Propolis" erbetteln ;)
 
Bulldog Quinto schrieb:
Mensch, dann hoffe ich doch, dass Du das mit den Blüten hinbekommst und so dann auch Deinen Plan verwirklichen kannst - Du Tiermama ;)

Na siehste - Propolis ist wirklich toll. Es ist genau, wie Du es schreibst. Ich glaube, wir beide könnten uns noch zusätzlich zu unseren KSG Namen den Zusatz "Propolis" erbetteln ;)
Pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuust

Ja ,dann schieb ich aber noch für Eve den KSG Grufti hinterher,was meinst du? :lol:
 
Woher bekommt man Propolis - Apotheke oder Drogerie? Hatte euch doch von Manfreds Operation nach dem Fressen von rumliegenden Knochen erzählt. Ist über drei Wochen her und die Bauchnarbe ist an einer Stelle immer noch offen, weil sich innen in der Penishöhle ein Abzess gebildet hatte. Hatte hohes Fieber bekommen und irre Schmerzen, mit Penicillin behandelt und täglich zum Tierarzt, das Ding ausdrücken, H2O2 rein und Eutersalbe. Jetzt scheints abzuklingen - hoffe ich - und da wäre Propolis sicher nicht schlecht, denn ca. 2 cm Wunde am Bauch bzw. direkt am Penis ist noch offen und ich habe ständig angst, dass Dreck reinkommt. Verbinden kann ich dort auch nicht, er könnte sonst nicht pullern. Außerdem soll die Wunde offenbleiben, um von innen her zuzuheilen. Gebt mir mal Tipps. Gruß Angelika
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Abzess:alternative Heilmethoden?! Vorbeugung?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Ja, der wollte eben wieder mit mir bezaubernde kleine Labis machen :cry: Aber wenn das sooo ist, besteht ja keine Gefahr :p
Antworten
12
Aufrufe
4K
Paulemaus
Paulemaus
tessa
Jupp , was weg ist ist weg :) Eibe hatte letztens so einen kleinen Glassplitkrümel eingetreten, ich hatte zwar bemerkt wie sie auf einmal wiedoof dranrumleckte, aber partout nichts gefunden ( x mal nachgesehen) dann war Ruhe - zwei Tage später lahmt sie, beim rumdrücken sah ich dann ein...
Antworten
3
Aufrufe
1K
pixelstall
pixelstall
B
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum, Pia. :hallo: Hat deine Hündin die Abszesse an verschiedenen Stellen oder immer an der gleichen Position? Habt ihr schon eine Biopsie gemacht und das Gewebe untersuchen lassen?
Antworten
2
Aufrufe
887
lynnie
Kleinewilde
Danke ,bin aber froh das der Dreck nun raus ist. Es wurde wieder gespült und muss nun offen bleiben .Betaisadonna drauf und kompresse drüber . Lg Iris
Antworten
10
Aufrufe
9K
Kleinewilde
Kleinewilde
Staffmama
Ich kenne vorallem die " in irgend etwas reingedonnert" knubbel, die brauchen auch sehr lange bis sie wieder weg sind.
Antworten
28
Aufrufe
9K
toubab
Zurück
Oben Unten