Abzess:alternative Heilmethoden?! Vorbeugung?

Bell

IM Picasso™
15 Jahre Mitglied
Es geht nun nicht um einen Hund,sondern um eines meiner Kaninchen, welches vor ein paar Monaten schonmal einen Abzess hatte,welche operativ entfernt wurde. Seitlich am Unterkiefer hat sich wieder was gebildet und ich habe natürlich schon wieder Schiss,dass es operativ entfernt werden muss.Kann man denn nicht vorbeugen? Oder jetzt auch noch alternativ -homöopathisch oder so- unterstützend was geben? Der Abzess ist doch ein Eiterherd,der sich öffnen muss.....
Bell
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bell ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo.

Also Abzesse entstehen durch entzündliche Prozesse (z.B. an einer Zahnwurzel) oder durch Fremdkörper, die unter die Haut gedrungen sind.

Sie entstehen nicht grundlos - man muss den Verursacher finden und entfernen, dann gibts auch keine neuen Abzesse mehr.

Z.B. muss der eiternde Zahn gezogen werden (was schwierig ist, denn der kann von "oben" ganz gesund aussehen).
Vorbeugen kann man da nicht.

Abzesse werden auch nur selten ganz entfernt (also die gesamte Abzesshöhle mit umliegendem Gewebe entfernt), meistens werden sie nur aufgestochen, so dass der Eiter ablaufen kann und dann gibts Antibiotika gegen die Entzündung und die Abzesshöhle wird ausgespült und desinfiziert (z.B. mit Betaisodonna), so dass sie von innen heraus zuheilen kann.

Frag nochmal genau, was der TA da operiert hat.
Ob er den Abzess nur geöffnet und gespült oder insgesamt samt umliegendem Gewebe entfernt hat. Hat das Ninchen denn auch Antibiotikum bekommen?

Gruß
tessa
 
Bell, ein Heilpraktiker hat mir gesagt dass man bei Neigung zu Abzessen- egal ob beim Mensch oder Tier- vorbeugend arbeiten kann. Da einige halt schnell Abzesse bilden und andere unter gleichen Bedingungen wiederum nicht.
 
Hallo,

ich hab das Problem sehr oft bei Ratten. Abzesse entstehen wie schon gesagt durch Verunreinigungen, die Umgebung eines frisch operierten Tieres sollte also auch nochmal sauberer gehalten werden, als sonst.
Von Vorbeugung habe ich da auch noch nichts gehört, was aber nicht heißt, dass es das nicht gibt.
Eine OP ist also, nach meinen Informationen unumgänglich, wenn die Medikamente nicht anschlagen, vor allem, weil so ein Abszess wandern kann. Sowas ist natürlich auch unangenehm, deshalb würde ich nicht zögern, zum TA zu gehen.

Du kannst dir die Narkose aber selber aussuchen, zumindest bei den meisten Tierärzten. Am sichersten bei Nagern ist eine Gasnarkose (keine Ahnung, ob das der richtige Fachbegriff ist), da muss das Kaninchen die Narkose nur einatmen und das ist meistens sicherer.

Ansosnten würde ich mal nach Milben oder sonstigem Ungeziefer gucken. Abszesse sind zwar unter der Haut, können aber von soetwas kommen.
lg,
Kaze
 
Original geschrieben von JenMandy
Bell, ein Heilpraktiker hat mir gesagt dass man bei Neigung zu Abzessen- egal ob beim Mensch oder Tier- vorbeugend arbeiten kann. Da einige halt schnell Abzesse bilden und andere unter gleichen Bedingungen wiederum nicht.


Wie weißt du nun nicht,oder?

Letztens war es halt so, dass er einen Abzess seitlich an der Wange hatte.Dieser wurde aufgestochen und mit AB behandelt.Dann hat sich-ob es nun damit im Zusammenhang stand wissen wir nicht- eine Art verschiebbarer Knubbel unter der Haut gebildet,welcher dann umgehend operiert wurde.Gehe morgen auf alle Fälle zum TA,bin mir bewusst welche Gefahr ein Abszess haben kann.Ich werde meine TÄ mal auf vorbeugende Maßnahmen ansprechen.

Ich habe schon überlegt,ob die Abszesse von den Trockenkräutern kommen:verwirrt: Sie sind ja ziemlich spitz ... eine Milbenerkrankung ist mir bei meinen Vieren nicht bekannt.Sie leben draußen in einem großen Gehege;die anderen haben jedoch keine Abszessprobleme und Tommi vor diesem ersten Abszess auch nicht und er ist nun schon 9Jahre alt.
Bell
 
Hi Bellissima,

auch wenn das jetzt keine wirkliche Hilfe ist, kann ich mich Tessa nur anschließen.

In der Homöopathie gibt es keine vorbeugende Behandlung - es wird erst ein Mittel gegeben, wenn auch etwas vorliegt.

Sorry, dass ich hier nicht weiterhelfen kann.
 
Original geschrieben von Bulldog Quinto
Hi Bellissima,

auch wenn das jetzt keine wirkliche Hilfe ist, kann ich mich Tessa nur anschließen.

In der Homöopathie gibt es keine vorbeugende Behandlung - es wird erst ein Mittel gegeben, wenn auch etwas vorliegt.

Sorry, dass ich hier nicht weiterhelfen kann.

Du heute hier?:verwirrt:
Dann wäre vielleicht ein Mittel angebracht,welches den Abszess sich öffnen lässt, oder? Kennst du da was?Oder ist das Aufschneiden vom TA Pflicht?Immer?
Bell
 
Ja, ich heute hier:D. Mein Freund muss noch einiges im Büro machen und ich bin mitgegangen.

Ich kenne so auf Anhieb kein Mittel, das Abzesse öffnet. Generell meine ich aber, dass die Öffnung schon wichtig ist. Sonst bleiben die Bakterien im Körper und breiten sich womöglich aus.
 
Original geschrieben von Bulldog Quinto
Ja, ich heute hier:D. Mein Freund muss noch einiges im Büro machen und ich bin mitgegangen.

Ich kenne so auf Anhieb kein Mittel, das Abzesse öffnet. Generell meine ich aber, dass die Öffnung schon wichtig ist. Sonst bleiben die Bakterien im Körper und breiten sich womöglich aus.


Ich hoffe nur,dass es ohne OP geht.Habe doch so Schiss,da ich letztes Jahr doch 4Tiere verloren habe:heul: .Er ist zwar ein kräftiger Rammler,aber schon 9Jahre alt. Die letzte OP hat er gut überstanden,hat Terror bis zum Umfalle gemacht,als er drinnen in der kleinen Box die Nacht verbringen sollte,so dass ich ihn mitten in der Nacht in Gehege setzen musste...dieses wäre aber dann seine zweite OP in einem Abstand von etwa 3Monaten...:unsicher: ...hoffe,ja,dass es ohne geht
 
Ach Mensch, der arme Kerl!

Es tut mir echt leid, dass ich da nichts zu weiß...

Ich hoffe, es geht gut!
 
Hallo Leuts, das mit dem Vorbeugen hat mir ein HP aus Bochum erzählt, der auch Leiter einer HP-Schule ist, der müsste es ja wissen.
Bell, bei Menschen lässt sich ein Abszess häufig öffnen indem man einen Verband mit einer eklig nach Teer stinkenden Salbe draufmacht. Nach ein, zwei Tagen bildet sich eine Öffnung und der Eiter tritt aus (*würg*). Aber bei deinem Langohr wird das wohl so nicht gehen...:(
 
Stimmt! Zugsalbe. Zieht die Entzündung raus. Hatten wir auch mal für Quintos Pfoten.

Bell, habe heute morgen noch mal in meinem Propolisheft geblättert und fand, dass man die Abzesse mit Propolistinktur beträufeln soll. Soll auch dabei helfen. Allerdings weiß ich nicht, ob man das bei Kaninchen auch machen kann.
 
Ich habe Salbe,die könnte funktionieren..geh dennoch heute Abend zum TA. Drückt Daumen, dass es ohne OP geht:)
 
Puh,es war doch nur eine Flüssigkeitsansammlung ,die punktiert wurde.:) Kann durch einen Stoß/Biss entstanden sein.
 
Freut mich für den Mümmel, daß es so glimpflich ausgegangen ist! :)
Denke übrigens nicht, daß die gefütterten Kräuter etwas damit zu tun haben, da würd ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Wenn die Knuddel draußen leben, können Parasiten aber natürlich immer möglich sein.
Übrigens wäre ich gerade im Kopfbereich sehr vorsichtig mit dem selbst Herumdoktern an (vermeintlichen) Abszessen. Das kann auch nach hinten losgehen! Du hast es ganz richtig gemacht, das einem Fachmann zu überlassen!

Nun wünsch ich deinem Tommi weiterhin gute Besserung und alles Gute!!!

Liebe Grüße, Anja :hallo:
 
Tom hat schon wieder eine kleine Flüssigkeitsansammlung an der Wange. Muss heute wieder zum TA.*grummel* Naja, wenn sie es lediglich aufstechen muss und es somit überstanden ist,ist es ja noch OK,aber ärgerlich und stressig für den kleinen Mann.:unsicher:
 
Hi Bell,

Mensch, der kleine Mann muss schon wieder leiden...

Kann der Arzt denn sagen, wieso das immer wieder kommt? Ich meine, es wäre super, wenn Ihr die Ursache finden würdet, damit der Mümmelmann endlich seine Ruhe hat.
 
Original geschrieben von Bulldog Quinto
Hi Bell,

Mensch, der kleine Mann muss schon wieder leiden...

Kann der Arzt denn sagen, wieso das immer wieder kommt? Ich meine, es wäre super, wenn Ihr die Ursache finden würdet, damit der Mümmelmann endlich seine Ruhe hat.

Stoß oder Biss sagte sie.Wie bspw. bei Sportlern,die einen Schlag aufs Knie bekommen und es dann dick wird.

:unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Abzess:alternative Heilmethoden?! Vorbeugung?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Ja, der wollte eben wieder mit mir bezaubernde kleine Labis machen :cry: Aber wenn das sooo ist, besteht ja keine Gefahr :p
Antworten
12
Aufrufe
4K
Paulemaus
Paulemaus
tessa
Jupp , was weg ist ist weg :) Eibe hatte letztens so einen kleinen Glassplitkrümel eingetreten, ich hatte zwar bemerkt wie sie auf einmal wiedoof dranrumleckte, aber partout nichts gefunden ( x mal nachgesehen) dann war Ruhe - zwei Tage später lahmt sie, beim rumdrücken sah ich dann ein...
Antworten
3
Aufrufe
1K
pixelstall
pixelstall
B
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum, Pia. :hallo: Hat deine Hündin die Abszesse an verschiedenen Stellen oder immer an der gleichen Position? Habt ihr schon eine Biopsie gemacht und das Gewebe untersuchen lassen?
Antworten
2
Aufrufe
888
lynnie
Kleinewilde
Danke ,bin aber froh das der Dreck nun raus ist. Es wurde wieder gespült und muss nun offen bleiben .Betaisadonna drauf und kompresse drüber . Lg Iris
Antworten
10
Aufrufe
9K
Kleinewilde
Kleinewilde
Staffmama
Ich kenne vorallem die " in irgend etwas reingedonnert" knubbel, die brauchen auch sehr lange bis sie wieder weg sind.
Antworten
28
Aufrufe
9K
toubab
Zurück
Oben Unten