Spritzenabzess nach 2 Wochen??

Staffmama

Hallo zusammen,

meine Bibi hat vor 3 Tagen ganz plötzlich eine dicke, harte Beule im Nacken bekommen - fast so groß wie ein Hühnerei. Schmerzen scheint sie nicht zu haben.

Meine Vermutung ist ein Spritzenabzess, allerdings kam das Ei genau 2 Wochen nach der Spritzengabe!? Ist sowas dann noch möglich? Wer hat Erfahrungen?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Staffmama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sascha hat auch so ein Ei an der gleichen Stelle, die Haut darueber frei beweglich ... warte auch auf Antworten ;)
 
Bei Tiptoe kam er nach der Impfung mal ca. 1 Woche später - Allerdings genau an der Stelle, wo die Spritze auch gesetzt wurde, an der Flanke.

Meine TA meinte aber, es hätte auch noch später auftreten können.
 
Hatte Garri auch mal. Auch etwa 2 Wochen nach der Tollwut-Impfung. Erst nur ein Gnubbel, zwischendurch mal so groß wie ne Walnuss oder etwas mehr, dann ist es einfach wieder verschwunden.

Die TÄ meinte damals, es sei auf jeden Fall ne Immunreaktion, da hätte sich was verkapselt (und tippte erst auf Zeckenbiss). Nachher fiel mir die Impfung wieder ein, und als ich sie drauf ansprach, schlug sie sich vor den Kopf und sagte: "Ja, klar!"
 
Oki doki, dann nehme ich einfach mal an, dass es sich bei ihr auch um seinen solchen Abzess handelt. Sie hat vor zwei Wochen zwei dicke Spritzen bekommen wegen einem akuten Borrelioseschub. Seitdem hat sie auch tierischen Haarausfall... Armes Mädchen...

Muss so ein Abzess auf jeden Fall vom TA behandelt werden? Oder verschwindet er von alleine?

LG
 
Ich würd den TA sicherheitshalber mal draufschauen lassen.

Garris war nicht so groß und ist von selbst wieder verschwunden, aber ganz eventuell muss man ihn auch aufmachen - je nachdem, was drin ist.

Und am Ende ist es doch keiner, auch wenn es passen würde, und wir alle haben dir ganz falsch geraten...
 
Hallo zusammen,

meine Bibi hat vor 3 Tagen ganz plötzlich eine dicke, harte Beule im Nacken bekommen - fast so groß wie ein Hühnerei. Schmerzen scheint sie nicht zu haben.

Meine Vermutung ist ein Spritzenabzess, allerdings kam das Ei genau 2 Wochen nach der Spritzengabe!? Ist sowas dann noch möglich? Wer hat Erfahrungen?

Hat dein TA die Spritz echt in den Nacken gesetzt!? Wo lebst der denn! Das ist gefährlich.
Man darf Spritzen nicht in den Nacken setzen, man setzt sie in die Flanke.
 
Martin, das ist aber das erste Mal, dass ich das höre!

Ich hatte noch nie einen Tierarzt (und ich kenne, glaub es mir, einige), der in die Flanke gespritzt hätte.

Und ich habe es selbst auch noch so gelernt. (Gut, das ist schon einige Zeit her und ich bin ja auch keine Tierärztin, aber...)

Was ist denn an einer subkutanen Spritze in den Nacken so gefährlich?
 
Das Problem ist wohl, das wenn sich ein Abszess beim Spritzen in den Nacken bildet, dieser rutschen kann und das wirklich gefährlich werden kann...

Deswegen spritzen Tierärzte die "neuere" Behandlungsmethoden anwenden nicht mehr in den Nacken, sondern in die Flanke oder den Po.

Mein neuer Ta, eine wirklich renomierter übrigens, macht das auch so...
 
Ja, in den Po hab ich auch schon gesehen, das stimmt.
Das macht meine TÄ auch, nur beim Impfen komischerweise nicht.

Hmmh - und jetzt, wo du's sagst - Spritzenabszesse hatte Garri immer nur im Nacken, nie am Po.
Andererseits gab's halt nur die Impfungen in den Nacken, und die andren Sachen (Homöopathisches, Vitamine, was immer) eben in die Kehrseite, und vielleicht ist bei Impfungen die Gefahr eines Abszesses wegen der Adjuvantien und der Immunreaktion allgemein größer?

Danke jedenfalls schonmal, wieder was gelernt! :)
 
Keine Ahnung, warum er in den Nacken spritzt? Kenne das eigentlich nur so!? Jetzt bin ich echt verwundert!

Es handelte sich - wie geschrieben - NICHT um Impfungen, sondern um starke Schmerzmittel und Antibiotika. Vielleicht liegt es daran!?

Wie ist das bei anderen hier? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Übrigens: Der Knubbel verringert sich minimal. Ich nehme an, dass es sich in der Tat um einen Abzess handelt, der jetzt nach innen abgebaut wird.

LG
 
Martin, das ist aber das erste Mal, dass ich das höre!

Ich hatte noch nie einen Tierarzt (und ich kenne, glaub es mir, einige), der in die Flanke gespritzt hätte.

Und ich kennen keinen einzigen Tierarzt, der in den Nacken spritzt :verwirrt:

Bisher haben alle meine Tiere und auch unsere Tierheimtiere die Spritzen in die Flanken (oder in die Pobacken) bekommen, egal ob Impfung oder Antibiotika etc.

Mir ist das mit dem Nacken völlig neu... :gruebel:
 
Kenne beides ... kommt wohl auf den TA an!

Ich habe bisher in den Nacken gespritzt, weill man da das Fell so gut hochlupfen kann :unsicher:
 
Ganz genau.

Ratten, Mäuse, Hasen, Hunde, Katzen... geht alles wunderbar und gleich gut.

Vielleicht ist das so ne regionale Geschichte?

Was ich mit Tieren gemacht habe, habe ich in Hannover gelernt, an der MHH und der TiHo. Und meine TÄ hier (die halt entweder in den Nacken oder den Po spritzt) hat witzigerweise auch dort studiert und kommt eigentlich aus der Nähe von Oldenburg.


Muss mal meine Cousine fragen - die spritzt an sich auch in den Nacken (hat sie jedenfalls früher mal) und hat in Berlin studiert... vielleicht gibt's da ein Nord-Süd-Gefälle?
 
Ne, es gibt kein Nord-Süd-Gefälle. Nach neuesten Erkenntnissen ist bei subkutanen Spritzen in den Nacken die Gefahr höher, das sich Abszesse bilden wesentlich höher, als wenn man in die Flanke spritzt.
Warum das so ist, ist noch nicht geklärt.
 
Subkutan ist 'unter die Haut' ... also nicht in den Muskel, nicht in die Vene etc.
 
Ne, es gibt kein Nord-Süd-Gefälle. Nach neuesten Erkenntnissen ist bei subkutanen Spritzen in den Nacken die Gefahr höher, das sich Abszesse bilden wesentlich höher, als wenn man in die Flanke spritzt.
Warum das so ist, ist noch nicht geklärt.

Aber sind die Tiere im Flankenbereich nicht empfindlciher?

Habe gestern bei den Wauzels mal testhalber die Haut an Flanke bzw. Poppes gelupft ... fanden sie deutlich irritierend!
 
Ja, Flanke geht gar nicht (und Garri ist bei sowas echt schmerzfrei).

Aber, wie gesagt: hab ja auch die Beobachtung gemacht, dass sich Abszesse bei ihm bis jetzt nur im Nacken gebildet haben.

Könnt mir vorstellen, grade weil das Gewebe dort so weich ist (und viel Bindegewebe vorhanden), was das Spritzen so einfach macht, kann es eher nachher eher zu Flüssigkeitsansammlungen kommen.

Aber das ist natürlich jetzt bloß wild spekuliert!
 
Ne, es gibt kein Nord-Süd-Gefälle. Nach neuesten Erkenntnissen ist bei subkutanen Spritzen in den Nacken die Gefahr höher, das sich Abszesse bilden wesentlich höher, als wenn man in die Flanke spritzt.
Warum das so ist, ist noch nicht geklärt.

Und das weiß halt (noch) nicht jeder Tierarzt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spritzenabzess nach 2 Wochen??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

CoDe
Wende dich an RA Weidemann, der schreibt den Herrschaften dann hoffentlich ein schönes Briefchen.
Antworten
1
Aufrufe
237
Ninchen
Ninchen
Z
Mein Beileid Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
27
Aufrufe
2K
golden cross
G
Dominique0905
Herpes mit schnupfen? :sarkasmus: Es las sich nur grad lustig, entschuldige. Ich würd sagen, das ist, was es ist, Pickelchen. Nicht dran rum fummeln, nach ein paar Tagen mal bei Gelegenheit gucken, wenns mehr wird, mal zeigen gehen, sonst ce la vie
Antworten
1
Aufrufe
534
pat_blue
pat_blue
L
Jeder disqualifiziert sich so gut er kann. So, hier jetzt zurück zu Lobsys Thema. Politik und verquere Ansichten dürfen notfalls in passenden Themen diskutiert werden.
Antworten
401
Aufrufe
15K
IgorAndersen
IgorAndersen
Bullibratan
Ist halt ein sehr anhänglicher und da er jetzt zur famile gehört, naheliegend :) Was ein Zufall, Bashkan, auch ein schöner Name :respekt::dafuer:
Antworten
83
Aufrufe
7K
Bullibratan
Bullibratan
Zurück
Oben Unten