Abmahnung für Forenbetreiber wegen Nickname

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Forenbetreiber wegen Benutzername abgemahnt

Einen Streitwert von 100.000 Euro hat ein Anwalt für die Benutzung eines markenrechtlich geschützten Namens als Pseudonym in einem Internet-Forum festgelegt. Mehr als 30.000 Nutzer hat das nach Betreiberangaben zu den größten in Deutschland gehörende Forum zum Thema Bodybuilding, Kraftsport und Fitness. Einen kommerziellen Hintergrund verneint der Betreiber Patrick Albers: Die Seite finanziere sich durch die Einblendung zweier Werbebanner und eines gleichnamigen Online-Shops, der von einer dritten Firma auf einer geringen Provisionsbasis zur Verfügung gestellt wird.

Die beanstandete Marke ist seit 1999 beim Deutschen Patent- und Markenamt als Wortmarke in der Leitklasse 36 (Versicherungswesen) eingetragen. Dem Anschein nach wurde die Marke bisher jedoch noch nicht genutzt. In dem Anwaltsschreiben.......



Die haben sie doch nicht mehr alle.

Dieser spezielle Fall sowieso und andere Marken wie die Lila-Kuh-Schokolade o.ä. sollten sich über kostenlose Werbung freuen... *kopfschüttel*
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
*kopfschüttel*

Vor ein paar Tagen gab es auch bei Heise einen Bericht zum Thema Markenrecht bzw. Abmahnung:

Abmahnen im Cartier-Stil
Wolf-Dieter Roth 08.06.2005

Markenrecht trifft immer wieder auch Privatleute
Mit dem Urheberrecht kann man auch als Inhaber einer privaten Website oder als privater Online-Auktionator kollidieren; Wettbewerbsrecht und Markenrecht setzen dagegen eigentlich geschäftliche Absichten voraus. Oft genug wird das Recht hier allerdings gebeugt. Und so wird eine teure Schmuckmarke für Leute mit wenig Geld leicht noch kostspieliger.


Ob eine Rolex echt oder gefälscht ist, darüber sind sich Käufer und Verkäufer üblicherweise im Klaren: Der Preis und der Verkaufsort ist ein klares Kriterium – am Bazar in Istanbul für 10 Euro kann es einfach keine echte Rolex sein. Im Netz ist es nicht ganz so klar: hier hat mancher schon viel Geld gezahlt, um dann doch nur eine Fälschung zu erhalten.

Falsche Markenwaren sind illegal – werden sie bei der Einfuhr entdeckt, ob im zugesandten Paket oder selbst mitgebracht im eigenen Koffer, dann ist man sie los. Wer mit der Fälschung heil durch den Zoll kommt, ist sich normalerweise auch darüber im Klaren, dass er sein falsches Schnäppchen besser in Deutschland nicht weiterverkauft. Wer allerdings bei einer Online-Auktion eine falsche Rolex angedreht bekommen hat, denkt oft nach dem ersten Ärger "na was der kann, das kann ich doch schon lange!" und bietet die Uhr wieder zum Verkauf an, um wenigstens das Geld teilweise wieder rein zu holen. Doch dabei wird er ziemlich wahrscheinlich noch mal das Geld für eine Rolex los – eine echte versteht sich.

Es muss jedoch nicht immer Rolex sein: Auch an anderen.......

:(
 
Marion, dein Link funktioniert nicht. Zumindest kommt auf der Seite eine Fehlermeldung.
 
:verwirrt:

Kann es sein, daß die den Artikel offline genommen haben? In der Newsübersicht finde ich ihn auch nicht mehr...
 
boah, darf ich mich jetzt löschen?? ich meine, nicht nur die turnschuhe heißen so.... ich finde das kleinkrämerei.
 
@Nike

Ich denke nicht, dass die Siegesgöttin schon Turnschuhe getragen hat.
Du nennst dich doch nach einer Figur aus der griechischen Mythologie und nicht nach einem paar Sportschuhe, von daher ;)

Aber manchmal denke ich wirklich, dass die nicht alle Tassen im Schrank haben *grummel*
 
Marion, er ist über 7-Tage-News => 11.06.2005 => Forenbetreiber wegen Benutzernamen abgemahnt zu erreichen.
Tchibo hatte auch zwei Cafe-Betreiber verklagt, wegen der Nutzung des italienischen Wortes Chibo. Diese beiden Abmahnungen wurden aber schon vor einer Verhandlung geklärt. Tchibo hatte einfach das größere Kapital um solche Klagen führen zu können. Die zwei Cafe-Betreiber haben dadurch klein bei gegeben und ihren Namen geändert.
 
Das ist ja noch besser - Nicht mal gleich geschrieben??

Ich werde mir jetzt mal das Markenrecht für die Wörter "und", "oder", "zu" etc. holen - Boah, nennt mich Bill Gates.... :unsicher:
 
Da würde ich mir nie Sorgen drum machen. Wenn das so einfach wäre, jemanden - in dem Fall einen Forenbetreiber - in Schwierigkeiten zu bringen, gehe ich einfach spaßeshalber zu GMX und registriere mir [email protected], danach noch bei Microsofts Hotmail [email protected] und warte was passiert...

Da hats jemand versucht, mehr nicht. Durch die veranschlagte Streitwerthöhe geht es nun aber wenn direkt vors Landgericht und dort herrscht Anwaltpflicht. Wird also richtig teuer für beide Parteien. Da ich jedoch davon ausgehe, dass der Forenbetreiber gewinnen würde, muss die kleine Firma, die ihn abgemahnt hat, alle Kosten tragen. Und wenn sie das nicht kann? Dann muss der Forenbetreiber selbst den eigenen Anwalt zahlen (und das nicht zu knapp) und kann sich lediglich einen Titel übers Klo nageln.

Selbst wenn ich mir von sämtlichen Freunden und Bekannten Geld leihen müsste - die Sache würde ich gnadenlos durchziehen.
 
Lottchen schrieb:
@Nike

Ich denke nicht, dass die Siegesgöttin schon Turnschuhe getragen hat.
Du nennst dich doch nach einer Figur aus der griechischen Mythologie und nicht nach einem paar Sportschuhe, von daher ;)

Aber manchmal denke ich wirklich, dass die nicht alle Tassen im Schrank haben *grummel*
ja, das weißt du, aber das ist wie immer auslegungssache... ich finde es nur etwas witzig, da es mehre firmen gibt, die sich nach vornamen nennen oder ist es anders herum?? egal, da werden sich nun alle warm anziehen müssen, die milka oder mercedes heißen. vorschlag meinerseits: lasst eure eltern verklagen. :eg: ach ja und die hunde, die lucky heißen müssen sofort eingeschläfert werden! :heul: ihr versteht worauf ich hinauswill?

meiner ansicht nach haben hier welche ne geldquelle entdeckt :sauer:

KsSebastian schrieb:
Selbst wenn ich mir von sämtlichen Freunden und Bekannten Geld leihen müsste - die Sache würde ich gnadenlos durchziehen.

:knuddel: mensch, sebastian, solch eine solidarität rührt mich. bevor du ärger bekommst, wäre ich allerdings auch bereit meinen namen zu ändern. so ist es ja nun mal nicht. ;)
 
Oh , meine arme Schwester. Sie hat einen Mann geheiratet der Cola heißt. Ihre Kinder heißen jetzt auch Cola, oh Gott, was macht die jetzt nur??? Sie heißen nun mal so, Werden die jetzt auch verklagt??? kann ja wohl nicht sein.

Ich fall echt vom Glauben.

Lieben Gruß
Anne
 
Patty+Balu schrieb:
Ihre Kinder heißen jetzt auch Cola, oh Gott, was macht die jetzt nur???

In dem Fall müsste ich mich echt zusammenreißen, eins meiner Kinder nicht Coca zu nennen :D :D - ernsthaft jetzt.
 
Mensch, überleg mal, wie Du das Kind vermarkten könntest - Einkommen gesichert auf Lebenszeit... ;)
 
Der Betreiber des Forums hat sich 'nen Spitzenanwalt genommen und gibt kräftig Kontra:



Ich drücke ihm die Daumen!
 
Dito!

Hier eine gute Initiative:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Abmahnung für Forenbetreiber wegen Nickname“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melanie F
haha geil :lol: das Mitarbeiter nicht mit Abgase gefährden ! :lol: ich denk nicht das es so gemeint war, es geht bei dem schild eher um die richtige reinigung und richtiges arbeiten am platz, ich fands zum schiessen gut :lol:
Antworten
2
Aufrufe
625
Melanie F
Melanie F
legolas
Nach einem Urteil des Landgerichts München vom vom 25. Oktober 2006 (Az. 30 O 11973/05) steht dem Betreiber eines Forums ein virtuelles Hausrecht zu, auf dessen Basis er Nutzer von der weiteren Teilnahme ausschließen kann Quelle und gesamter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
649
legolas
legolas
Dagmar
hat aber auch einen Vorteil. In anderen Foren habe ich schon die gleichen Nicknamen gelesen, und wußte dann wer die Person ist. Martina oder Sandra gibt es viele, aber die "Künstlernamen" sind doch eher prägnant und einzigartig. Aber ansonsten muß ich meinen Vorrednern recht geben.
Antworten
6
Aufrufe
811
lindsay
L
Claudy&Joey
  • Umfrage
Aus den Anfängen meiner Internetzeit - ich brauchte eine E-Mail Adresse und die war dann jahrelang Skylla... Dann brauchte ich einen Nick für ein Forum und so hab ich gekürzt und aus Skylla wurde Sky. Hier war er leider schon vergeben, drum ist der Kringel dran. ;)
Antworten
260
Aufrufe
33K
Sky~
M
.oO wie immer kommt des Janinchen zu spät *grrr HUHU Grosser! Also wär dich kennt weis doch genau was für ein Lieber du bist. Sei also gewiss, dass wir dich mögen und du deinen nick ruhig behalten kannt. Und lass des mal mit den Bauchschmerzen - gibt keinen Grund. Finde es trotzdem toll, dass...
Antworten
12
Aufrufe
811
Janina
Zurück
Oben Unten