Ab wann volle Belastung nach Kastra (w) möglich ???

spikerico

KSG-Nachtschwester Fürchterlich™
20 Jahre Mitglied
Leute, ich hab´ das Forum durchgeforstet und nicht wirklich eine Antwort gefunden... deswegen das neue Thema hier...

Holly wurde am letzten Freitag ja kastriert, also jetzt der 8. postop. Tag (wenn man OP-Tag nicht mitzählt)...

Folgendes Problem: Holly ging es schon Freitag Abend so gut, dass man dachte, sie wäre niemals operiert worden. Ihr Bewegungsdrang muss ja seitdem eingeschränkt sein wg. OP-Naht. Und DAS ist das Problem --> Madame steht unter Vollspannung wie eine Sprungfeder. An der Leine im Moment fast unmöglich. Sie will keine Leine, kein Halsband, die gebärdet sich teilweise wie ein Gilb an der Leine weil sie einfach nur rennen, rennen, spielen und toben will. Sag mal einem Bulli, dass er auf Grund der OP nicht so darf, wie er will. Ein Ding der Unmöglichkeit. Wir versuchen sie ja, so gut es eben geht, anderweitig auszulasten, aber Madame zeigt uns dann mal dezent die Mittelkralle. Ende vom Lied war Gestern, dass sie in 1 Std. des Allein-seins meine Bettmatratze im Schlafzimmer zerflügt hat... sie MUSS sich körperlich auslasten...

Ab wann kann ich sie denn wieder ohne Leine brummen lassen... da gehen ja die Meinungen auseinander... von 1 Woche bis hin zu 4 Wochen bekomme ich Antworten... TA meinte 2 Wochen... ich will natürlich vermeiden, dass es zu körperlichen Komplikationen kommt, deswegen meine Frage an euch... zusätzlich hab ich Angst, dass sie´s übertreibt und dann doch noch was passiert, wenn ich sie das 1. Mal wieder ohne Leine laufen lasse... die wird mit Warp-Geschwindigkeit abgehen...

Die Kastra-Wunde selbst ist mit 9 Stichen genäht, sieht supi aus bisher und Holly lässt die Naht auch absolut in Ruhe, auch ohne Body. Sie will einfach nur rennen, rennen, rennen... und wenn Aron seine Runden alleine antritt mit Männe und sie nicht mit darf - weil nur kleine Runden ohen Freilauf mit mir - ist sie am Motzen, verständlich... denn mit Aron zusammen macht´s noch schwieriger, sie bremsen zu wollen...
 

Anhänge

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi spikerico ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also ich würde sagen so nach 10-12 tagen..aber frühestens wenn die fäden draußen sind...

aber am besten ist halt wirklich erst mit belastung wieder anzufangen wenn die naht komplett verheilt ist...

eine aufgeplatzte naht kann lebensbedrohlich werden.
 
Ich bin ja selbst Krankenschwester... aber nach so Bauch-OPs ist die Schonungszeit länger angesetzt bei Menschen als bei Hunden, deswegen ja meine Frage... denn ich will vermeiden, dass bei Holly noch was nachkommt...
 
Tja ist halt so ne Sache, der Hund wird die Schonung schon verkraften. Das anstrengendste ist halt das verrückte verhalten der Tiere während dieser Zeit....

Deshalb lieber etwas länger als zu kurz...meine sister hat ihre hündin damals 6 wochen geschont!
 
Vielleicht wäre es eine möglichkeit ihr ein bisschen mehr Freiraum zu geben mit einer Flexi-Leine. :verwirrt:

Und wenn sie verfressen ist würde ich ihr jeden Tag eine Fährte legen, damit sie vielleicht etwas "ausgelastet" ist.

Von einer Trainerin auf dem Hundeplatz wurde die DSH Hündin kastriert und hat nach 1 Woche wieder auf dem Platz ein bisschen Bällchen spielen dürfen. Richtige belastung wie SD usw erst nach 3 Wochen sagte sie.



Ich würde aber auf einem Feld aufpassen, nicht das sie an einem Stock hängen bleibt.
 
Flexi-Leine haben wir ja auch... 5 m- oder 10m-Gurt... aber auch Chaos... bei Holly gibt´s nur 2 Dinge: Entweder gar nicht bewegen oder bewegen mit 100 %, dazwischen gibt´s nix... sie kennt ihre körperlichen Grenzen null-komma-null... deswegen hab´ ich ja so Bedenken/Angst, dass sie sich im dollen Bullikopp selbst überschätzt...

Naja, Danke mal für die Antworten... ich warte mal ab, was der TA in der TK spricht am Montag nach dem Fäden ziehen...

Und ja, Felder vermeiden wir jetzt und ne ganze Zeit danach auch noch... auf diesen Stoppelfeldern ist die Gefahr nun doch zu hoch, dass sie sich auf Grund ihrer kurzen Stumpen doch an den harten Stoppeln den Bauch verletzt...
 
kann nur von unserer hündin sprechen:
nach der op war schonzeit angesagt, obwohl es ihr bereits am folgenden tag "pudelwohl" ging.
wir mussten jedoch laut t.a. warten, bis die fäden gezogen waren.
ich hatte auch schon eine bauch op.. oh mann... war volle 14 tage ausser gefecht. aber das kann man nicht auf tiere ummüntzen. deren heilverlauf ist wesentlich schneller.
 
Die ersten 7 Tage hab ich meine Beiden "ruhig" gestellt, dann durften sie wieder laufen + auch toben. Da war die Narbe dann zu und auch nicht mehr geschwollen. Durchs Gebüsch etc durften sie erst nach dem Fäden ziehen, wollte nicht das sie an Stöcken oder ähnlichem hängen bleiben.

Knuddler an Holly :love:
 
Oh die Maus war unterm Messer.
Wünsche ganz ganz schnell Gute Besserung!

*leckerchenfürholly* und dicken Knuddler :love::love:
 
Mia hat nach 14 Tagen wieder Vollgas gegeben, da alles gut verheilt war
 
Kommen grade vom Fäden-ziehen... Naht sieht gut aus, allerdings hat Holly auf die Fäden reagiert, die Einstichstellen sind puterrot... seit Samstag hat das angefangen, haben schon Octenisept drauf... naja, hoffe es wird bald besser... haben noch mind. 1 Woche Schonung verordnet bekommen... aaaargh... die dicke Kuh läuft grade Amok hier und dotzt durch die Wohnung...
 
Ich mußte Luna über 7 Wochen ruhig halten das war anstrengend :(
Ihr schafft das schon Babsi :knuddel:
 
7 WOCHEN !!!!!!!!!!?????????????!!!!!!!!! Wieso denn so lange ?!?!? Ach Du meine Güte... bis dahin würde Holly wohl die nackten Wänder hochgehen... ist nach 11 Tagen jetzt schon schlimm...
 
Oh zum Glück haben wir "nur" Rüden! :) Da war es nach der Kastration einfach. Die Schnitte waren sehr klein (auch der von dem Bauchhoden) wir haben ihn sofort wieder mitgenommen. Bereits nach ein paar Stunden war er fit. Er konnte sofort ohne Tröte sein, da er nicht einmal daran leckte. Ich habe ihm noch vor OP Arnika 200 gegeben. Natürlich mußten wir ihn auch bremsen, aber es ging alles sehr schnell und glatt. Er ist ja sehr leicht, vielleicht macht das auch was aus. Die Fäden kamen nach 10 Tagen raus, dann war er gleich wieder fast voll "einsatzfähig". Bis zum ersten Coursing musste er allerdings auch noch ein paar Tage warten.
Durchhalten ist angesagt! (Ich weiß, das sagt sich so leicht) :hallo:
 
Was versteht Ihr unter "ruhig halten" ??

Polly, mein Poderrier, bekam nach der Kastra. folgende Auflage:
- kein Freilauf
- kein Springen
- kein Toben mit anderen
- kein ins Auto springen
- Treppen langsam, rauf und runter

aaaaaaaber......

gleichmäßige Bewegung an der Leine, wenn möglich auch Flexi oder Schleppe, war uneingeschränkt erlaubt.

Ich bin nach einer Woche einfach mit ihr geradelt, auch durchaus eine Stunde und mehr am Stück, alles kein Problem.
Nach 10 Tagen kamen die Fäden rauß und zwei Tage danach bekamen wir unsere "Leinenbefreiung" wieder.
 
Jetzt muß ich dieses Thema aus gegebenem Anlass leider wieder ausgraben....

Meiner Galga Angel wurden letzte Woche Donnerstag die Fäden gezogen(OP war am 13.10.)....bis jetzt hatte sie Leinenpflicht (also auch im Garten). TÄ meint, sie könne dieses WE wieder von der Leine, solle aber nicht allzu sehr toben.
Problem: Ich bin mir sicher sie wird Vollgas geben wenn ich die Leine ab mache...

Die Narbe sieht sehr gut aus, d.h. nix rot oder geschwollen. Eigentlich sieht man es schon fast nicht mehr. Wie es mit der inneren Naht aussieht weiß man natürlich nicht.

Gewissenskonflikt...soll ich oder soll ich nicht????
 
wir hatten nach der kastra 14 tage schonzeit...
nach dem fädenziehen wartete ich noch ein paar tage und da die narbe ebenfalls sehr gut aussah.. eigentlich sah man sie nicht mehr, arbeiteten wir wieder ganz normal.
ich glaube du brauchst da keine bedenken haben. bei hunden heilt sowas sehr sehr schnell. die innere naht ebenso wie die äussere.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen: Torpedo-Holly war mehr als schwer zu bremsen und wäre die Wände hoch, wenn wir sie eine weitere Woche nicht hätten spacken lassen... Fäden wurden am 10. Tag gezogen, sah super aus und das war ihr Start wieder...
 
Eigentlich denk ich auch dass es jetzt schon gehen müßte.....

Es sind jetzt 16 Tage (OP Tag nicht mitgerechnet)

Aber irgendwie hab ich ein komisches Gefühl.....wahrscheinlich macht man sich zu viele Gedanken:rolleyes:
 
Ja, wahrscheinlich... so sind "Mütter" eben *lach*

Man kann ja immer nur vom eigenen Hund ausgehen... wir hatten keinerlei Probleme nach der Kastra und Narbe sieht man kaum noch... lediglich die Einstichstellen waren gereizt, als die Fäden gezogen wurden, da hat sie laut TA wohl ein bissl auf das Nahtmaterial reagiert... als die Fäden draussen waren mit bissl Octenisept abgesprüht und gut war´s dann nach 2 Tagen...

... und ewig spackt der Bulli... hihi...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ab wann volle Belastung nach Kastra (w) möglich ???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Das mag sein, aber für Kinder etc. sind dann wieder andere Behörden zuständig, und ob die nun tätig sind oder nicht weiß ich persönlich nicht. In diesem Fall geht es aber um eine Initiative die sich ausschliesslich mit dem Phänomen der Bettelei mit Hunden befasst. Und oft genug sind diese Tiere...
Antworten
7
Aufrufe
177
bxjunkie
D
Löschen eher nicht (bzw wenn kann das ein Admin @KsSebastian ) wäre da dein Ansprechpartner. Oder du lässt ihn einfach schließen, dann wäre ein Moderator eine Adresse @IgorAndersen @matti (Die sind jetzt markiert und sehen das in ihren Benachrichtigungen, du musst nur noch schreiben ob es...
Antworten
7
Aufrufe
694
wilmaa
wilmaa
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
543
Podifan
Podifan
E
hallo! ein kontakt wäre sinnvoll, da ja nicht alle die lesen auch hier angemeldet sind und schreiben können. aber warum muss der arme hund weg nur weil nachwuchs kommt??? :( aus welchem bundesland kommst du? nicht in jedem bundesland dürfen listenhunde von privat an privat weitergegeben werden.
Antworten
1
Aufrufe
547
Bine1976
Bine1976
*SpanishDream*
„Es kommt vor, dass Mitarbeiter unsere vermittelten Hunde bei E-Bay finden.“ What????? Jetzt bin ich aber baff oder einfach sehr gutgläubig, kommt sowas öfter vor?
Antworten
6
Aufrufe
973
Matthias W.
Matthias W.
Zurück
Oben Unten