2 Hündinnen und ihre Welpen

Gaby+Spaniel

15 Jahre Mitglied
Hallo Fori´s,

mich beschäftigt ein Thema so sehr, daß ich ständig darüber nachdenken muß. Trotzdem bin ich so hilflos.

Es gibt da eine Hündin, die vor ca. 7 Wochen 4 putzmuntere Welpen geboren hat. Mutter und Welpen geht es sehr gut und die Kleinen gedeihen prächtig.

Nun kommt vor ca. 2 Wochen eine weitere trächtige Hündin in diesen Haushalt. Die Hunde verstehen sich anscheinend gut. Allerdings schnappt die 2. Hündin nach einem der Welpen derart, daß dieser verletzt wird. Der Kleine wollte mal an der 2. Hündin schnuppern. Von diesem Tag an muß er von seinen Geschwistern getrennt aufgezogen werden.

Vor ca. 1 Woche nun bekommt die 2. Hündin 6 Welpen per Kaiserschnitt. Davon eines leider tot. Die Hündin nimmt aber ihre Baby´s nicht an, verweigert die Welpenpflege und säugt die Kleinen auch nicht. Nun wird die erste Hündin zur Amme der kleinen Zwerge. Sie nimmt die Kleinen freiwillig an, kümmert sich liebevoll um die Welpen und säugt sie auch vorbildlich, obwohl sie schon im Abstillen war.

Ich bin fest davon überzeugt, daß Hündin und Welpen die allerbeste Pflege bekommen. Trotzdem tut mir die 1. Hündin so leid. Nun zieht sie nach ihrem Wurf auch noch einen fremden Wurf auf. Klar für die Welpen ist es so besser, als Handaufzucht. Muttermilch ist durch nichts zu ersetzen.

Was haltet ihr davon? Ach so, es handelt sich um eine große Hunderasse, wo eine Hündin schon mal 10 Wellen bkommen kann.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gaby+Spaniel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Huhu Gaby :hallo: *freu*

Also, es ist ja nich unüblich das man für einen Wurf auch Ammen sucht.
Das es so schnell und gut geht, freut natürlich für die Kleinen.

Bei der Mama und Ziehmama ( is ja beides ;) ) weiß ich nich, was da schädlich sein sollte??

Ich meine es gibt ja auch genug Hunde die scheinträchtig werden etc.

Aber genau weiß ichs nich ;) :verwirrt:

Kanns mir aber nich vorstellen das es von einmal probs geben könnt.

Was sinds denn für Hunde??
 
Ohne die näheren Umstände zu kennen, würde ich mich gefühlsmäßig Gaby`s Meinung anschließen.

Einen Wurf Welpen aufzuziehen ist für eine Hündin großer Streß.
Sofort danach erneut einen Wurf aufzupäppeln, halte ich gesundheitlich schon für bedenklich.

Was sagen denn unsere Experten dazu?

watson
 
watson, aber das würden die Halter ja am Hund merken. Abnahme oder so??

hm....also es sind ja oft das Ammen gesucht werden, geht ja auch nur wenn gerade selber welpen oder eben Scheinträchtig :verwirrt:

Caro????
 
Sandra, wenn eine Hündin nur 2 Welpen hat und ihr gleichaltrige Welpen "untergeschoben" werden, ist es eine Aufzucht.

Aber nach einer Aufzuchtphase von 7 oder 8 Wochen sofort eine neue zu beginnen, die ja auch wieder so lange dauert...?

DAS sind meine laienhaften Bedenken.

Ich hoffe auch auf Auskünfte unseres Fach"personals";)

watson
 
ja schon klar.

Aber wenn die Hündin es ,,freiwillig" macht?? Ich meine sie wird ja merken obs geht???

Naja, auch nur mein denken. Züchter her und die Caro ;)
 
Die erste Zuchthündin meiner Mutter hat den Welpen noch am Tag der Abholung ne Portion Milch mit auf den Weg gegeben.

Sagen wir mal so, wenn die Mutter und Leihmutter Welpenfutter, Welpenmlich, Breireste der Welpen etc. zur freien Verfügung bekommt und das ganze unter strenger Kontrolle (TA) geschieht ist in Einzelfällen sicher nichts einzuwenden, solange die milchgebende Hündin nicht ausmergelt.

Ich kenne es so, dass die Mutterhündin mit Abgabe der Welpen wieder fast in Ausstellungskondition ist. Kein merklicher Gewichtsverlust (max. 1-2 kg) und kaum Fellverlust.

Wie gesagt, es muß heutzutage keine säugende Hündin mehr ausgemergelt sein.

Aber davon mal ab, Muttermilch ist zwar das "Beste" aber den Pflege"kindern" fehlt wohl das Kolostrum und auch die Milchqualität wird nicht mehr so 100%ig sein. Ich würde frühstmöglich zufüttern.
 
Es ist garnichtmal so selten, dass Kaiserschnittentbundene Hündinnen ihre babys abstossen. ( Wat hatten wir doch fürn Glück mit unsere Tequilla:). ) . Da ist es doch ein Glücklicher Umstand, dass eine noch säugende Hündinn im Haus ist. Klar...Stillen schlaucht immer, aber mit der richtigen Ernährung bleibt sie Fit. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. tequilla hatte 7 Welpen.....für sie stand immer ausreichend Futter da und sie konnte sich bedienen, wann immer sie Hunger hatte. Spezialfutter für Schwanger und Stillende Hündinnen gibt es doch von fast jedem hersteller , ist zwar etwas teurer aber dem Hund zuliebe nimmt man das gerne in kauf. Zusätzlich habe ich jeden Tag noch dazu gekocht. Besonders Leber, Herzen , Rindersuppenfleisch mit Nudeln und Gemüse. Viel Arbeit macht das nicht, einfach abends alles in einen grossen Topf, ne std. Köcheln lassen dann ist es nächsten Tag auch schon abgekühlt zum Mundgerechten fressen. Vor allen Dingen....Immer Wasser stehen haben, beim Stillen saufen Hündinnen das doppelt und dreifache als üblich.
Warum aber der verletzte Welpe getrennt von seinen geschwistern aufwachsen musste, weil ihn die andere trächtige Hündin verletzte verstehe ich nicht. Ich hätte eher die zweite Hündin in einem anderen raumuntergebracht, dass sie die stillende mami nicht mit ihren Welpen stört.
LG die Moni
 
Maya hatte einen Wurf 5 Wochen vor Panya. Panya ging schon als die Welpen drei Wochen alt waren (also Maya´s dann 8 Wochen) lieber auf dem Hof spazieren, als noch bei den Kleinen zu liegen.
Maya nutzte immer die Chance, verschwand dann unauffällig in Panya´s Wurfkiste und säugte deren Welpen.
Als ich das zum ersten Mal mitbekam, blieb mir fast das Herz stehen, ich dachte doch, dass Panya bei ihrer Rückkehr mit Maya anfangen würde zu stänkern. Dem war aber nicht so. Panya guckte nach ihren Welpen, sah, dass sich die Oma kümmerte und drehte wieder ab.
Es war damals gerade ein warmer Sommer und die beiden Damen sonnten sich mit den Welpen oft draußen auf der Wiese. Das sah dann schon etwas eigenartig aus, weil sich die großen Welpen und die Winzlinge irgendwann dann die Mütter wahllos teilten und in gemischten Gruppen an den Zitzen hingen.
Mangelerscheinungen konnte ich weder bei Maya noch bei den Welpen feststellen. Maya´s Welpen wurden dadurch, dass die Milch nicht versiegte ungewöhnlich lange gesäugt aber Maya sah dabei echt gut aus, hatte sogar leichtes Übergewicht.
Wir füttern übrigens bei den Müttern immer Welpenmilch zu, schon kurz vor dem Werfen und dann bis zum Ende des Säugens.
 
Puh,

da bin ich aber beruhigt, daß es Hundemütter gibt, die das so gut wegstecken. Wenn ich da an meine Bella denke, die hätte es nicht geschafft, nach ihren eignen 4 Welpen noch andere aufzuziehen. Die war so froh, daß sie abstillen konnte und die Erziehung der Welpen von meinen anderen Hunden übernommen wurde.

Es ist wohl bei den Hunden wie bei den Menschen. Was einige überfordert, macht anderen nichts aus ;)
 
Hallo

Ich würde das mal mit dem Terarzt der ersten Hündin abkären was der sagt und wie er meint wäre der Zusatnd der Hündin ... ob man sie damit überfordern würde, auch gesundheiltlich ect ... wenn er der Hündin grünes Licht gibt würde ich raten die Welpen trotzdem zuzufüttern ( also Welpenmilch )...
und zwar schon ziemlich früh ... damit sie früher zugefüttern werden können und der Hündin so ihre Erholungszeit die sie dann bestimmt dringend brauchen wird zuzugestehen ...
Oder ...Vielleicht kannst du aber trotzdem noch nach einer anderen Amme Ausschau halten ( zum Beispiel eien Hüdnin die nur eine Welpen hatte oder zwei ) und ihr evtl zwei der Welpen abgeben ... so wären die 2 bleibenden bei der Hündin nicht mehr eine alzu grosse Belastung und anstrengend ... Und für alle wäre die Aufzucht gesichert ...

Grüsse Natascha
 
Haben die Welpen eigentlich Kolostralmilch aufnehmen können? Das erachte ich als recht wichtig. Gibt es befriedigende Möglichkeiten diese milch zu ersetzen? Ich kenne mich nicht so aus. Aber diese Frage ging mir als erstes durch den Kopf. Wenn ich nix überlesen habe, dann ist bisher das Thema nicht angesprochen worden.
 
Hallo? Wie ist denn der Stand der Dinge in diesem Fall? Sind alle fit? Oder was?
 
Hallo Gaby ,

ich kann dich beruhigen, die Welpen haben die erste Milch der leiblichen Mutter bekommen, da sie angelegt wurden. Die Amme hat sich selber ohne Aufforderung zu den Welpen gelegt und ist immer wieder hin um sie zu säugen! Was sollte man machen? Es verhindern und 4 Welpen einen schlechten Start geben? Der Amme geht es super gut und den Welpen auch. Selbstverständlich wurden/werden die Welpen zugefüttert.
Konnte ich dich beruhigen?
Lieben gruß
Anne
 
Hey klasse. Das ist toll. Dann haben die Hundis das ja gut selbst geregelt. Danke für die Info. :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „2 Hündinnen und ihre Welpen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

trini
hallo ohne alle wenn und aber aufzählen zu wollen, es kann gut gehen oder aber auch nicht - nur, wenn es nicht gut geht ist es meistens schlimmer als bei den rüden. es gibt - wenn es soweit kommt - in der regel auch keinen weg zurück und die kämpfe sind wirklich hart bis zum töten ! gruss mf
Antworten
13
Aufrufe
2K
M
HeikeK
Antworten
1
Aufrufe
929
HeikeK
Lotusnight
Das würde ich auf keinen Fall machen, denn solche Beißereien müssen ihre Ursache durchaus nicht einfach in den anderen nicht mögen haben. Macht doch genauso weiter, wie du es beschreibst, dann habt ihr schon eine gute Grundlage für die Analyse durch den Trainer geschaffen. Das, was ihr übt...
Antworten
24
Aufrufe
2K
matty
Zurück
Oben Unten